Suchen Menü

Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Huhu
Hatte heute wieder eine normale Vorsorgeuntersuchung. Soweit ist alles ok, sie liegt richtig, aber wohl immer noch nicht fest im Becken. Fruchtwasser völlig ok, da die Vertretungsärztin letzte Woche noch meinte ich hab viel zu viel FW, dass ist nicht gut fürs Kind usw. CTG war ok, hat sich wie immer gewehrt, aber so ist es jedes mal. Einen kleinen Dämpfer gab es trotzdem... wie auch schon bei vorherigen Untersuchungen wurde bei der Messung festgestellt, dass der Kopf der Kleinen an der maximalen Grenze liegt, was die Größe angeht und ich wurde das erste mal darauf hingewiesen, dass im blödesten Fall ein Kaiserschnitt in Betracht gezogen werden muss :( es gibt wohl eine Grenze bei der Ärzte das machen, auf Grund der Gefahr fürs Kind. Sie liegt nicht mal mehr 1 cm unter der Grenze. Es wird bei der nächsten Untersuchung nochmal geschaut und dann wird nochmal gesprochen... das gefällt Mir gar nicht. ...möchte keinen KS ...
Bisherige Antworten

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Diese Messungen sind ja eher Schätzungen und können ganz schön daneben liegen. Falls es wirklich ein kleiner Dickkopf wird und du partout keinen KS möchtest, gibt es die Möglichkeit im KKH den Kopf des Babys UND dein Becken vermessen zu lassen und zu schauen, ob das passt. Schließlich ist Frau nicht gleich Frau und wir sind alle unterschiedlich gebaut. Zum Glück ;-)
Und eine zweite Meinung kann ja mal ganz sicher nicht schaden...

Alles Liebe!

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Wenn ich sowas lese bin ich immer kurz vorm ausrasten.. :(

Der Schädel komprimiert sich unter der Geburt noch etwas. Und Sternengucker kommen auch spontan auf die Welt, wo der Kopfdurchmesser ja größer ist, als in der optimalen Lage. Und dann!! sieht das wirklich (!!!) jeder Arzt anders! Sprich mit Hebammen und frag nach einer Klinik, die Wert auf spontane Geburten legt (Und das nicht nur so propagiert) und mach dort das Gespräch, falls deine Ärztin bei ihrer Meinung bleibt.

Ich hab mich gerade echt gefragt, was sie zu Frauen sagt, wo das Kind schon gut im Becken liegt. Da lässt sich der Kopfumfang gar nicht mehr richtig messen. Empfiehlt sie dann vorsichtshalber auch einen Kaiserschnitt??
Ach sorry.. das regt mich so auf. Das sieht bei dir doch ganz gut aus. In Schädellage und sonst auch alles okay. Und dann wird auf den Ängsten rumgetreten..:(

Ich wünsche dir, dass sie und die Hebamme dich doch noch beruhigen und dir eine spontane Geburt nahe legen. Wenn unter der Geburt nix mehr geht, wird eh ein KS gemacht. Lass dich jedenfalls nicht ärgern und mach das, womit du dich wohl fühlst. :)

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Dem kann ich mich nur anschließen!
Außerdem besteht auch das Becken nicht komplett aus Knochen und wird unter der Geburt hübsch gedehnt.
Unsere Hebamme im letzten GVK hat uns extra nochmal ans Herz gelegt nix auf Messwerte zu geben. Nicht vom Kopf und nicht vom Becken.
Sprich mal mit denen im KH. (Und wenn die Dir auch einen KS nahelegen, such Dir ein anderes KH.)

Alles Gute und eine wunderschöne Geburt wünsche ich Dir!

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Danke für eure Antworten, beruhigt mich schon etwas. Er hat nicht gesagt, dass auf jeden Fall einer gemacht werden muss, nur das es evtl möglich wäre und es davor ein Gespräch geben wird, sollte es wirklich so sein und eben von diesen Grenzwerten... aber dann kann ich da ja ruhiger dran gehen und abwarten bis es dann soweit ist :)

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Huhu,

Lass dich nicht verrückt machen. Kenne das gar nicht mit dem nach messen... Wenn es während der Geburt nicht passt, oder klappt kann ich verstehen das ein ks gemacht werden muss, aber so.
Bei mir messen sie nicht.
Drücke dir die Daumen das es so klappt wie du es möchtest

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...einschleich

Hallo Jasmin,

Ich hab ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Mir wurde bereits in der Schwangerschaft gesagt, dass der Kopf zeitweise 3 Wochen vor der Entwicklung sei.....Ich habe einen riesigen Schrecken bekommen. Wonach aber nur die Hebamme gefragt hat: Wie groß war mein Kopf und der meines Mannes bei der Geburt? Ich bin mit 36,5 cm Kopfumfang spontan auf die Welt gekommen. Mein Sohn Moritz ist auch mit einem sehr großen Kopf auf die Welt gekommen: 38cm Umfang. Auch er spontan und das auch noch recht schnell. Du siehst also, selbst wenn die Vermutung stimmt: Es kommt auf soviel mehr an, als Zahlen.

Liebe Grüße und Kopf hoch. Hab Vertrauen in sich und dein Baby. Ihr schafft das!

Re: Heutiger FA Termin, KS ins Auge fassen...

Immer diese absolut unverfehlbaten messwerte...

Ich habe zwei Dickschädel bekommen mit 39 und 38cm kopfumfang. Per US hätten es mind zwei cm weniger sein sollen und das obwohl Köpfchen nicht tief im Becken bei der Messung lag.
KS habe ich nicht ans Herz gelegt bekommen, haben die Kinder unter Geburt selbst entschieden. Nummer eins wollte nicht ins Becken rutschen und hatte Stress. Nummer zwei lag quer im Becken mit dem Kopf und mit der Wirbelsäule gegen meine.
Sei unter der Geburt einfach offen für die Option. Und lass dir genau erklären warum ein KS gemacht werden soll falls es soweit kommt. Ich habe das beim zweiten erst 5 Tage später von meiner Hebamme erklärt bekommen, die mir den OP Bericht übersetzt hat... ich hatte beide Male mit dem Gefühl zu kämpfen versagt zu haben bis ich mir klar gemacht habe, dass die Kinder entschieden haben und es so besser und weniger gefährlich war.

Alles gute !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen