Suchen Menü

Heute FA-Termin

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute den 3. Ultraschall und es war alles super. Kopfumfang normal, Abdomen normal und Femurlänge da ist er zwei Wochen weiter als normal. Also ein kleiner Frosch. Gewicht liegt bei knapp über 1900 g, was schon ordentlich ist. Da aber zur Berechnung die ewig langen Haxen mit einfließen, kann das Gewicht auch so um die 1700 g betragen. Man wird sehen. Überweisung zur Geburtsvorstellung hab ich auch bekommen und gleich einen Termin ausgemacht. Das Attest für das Mutterschaftsgeld habe ich auch gleich an die DAK geschickt. Denke das war es dann für's erste an Papierkram, der zu erledigen ist.

Für einen Namen haben wir uns auch endlich geeinigt. Da bin ich schon froh, dass das Thema endlich durch ist. War ne schwere Geburt :-)

Wie geht es euch so? Alles in Ordnung bei euch?

LG Manu

Bisherige Antworten

Re: Heute FA-Termin

Das klingt doch alles ganz hervorragend :-).
Freut mich ganz doll für euch!!! Glg Vanessa

Re: Heute FA-Termin

Danke. Ich war auch voll erleichtert, dass sich der Kleine so gut entwickelt hat und er liegt jetzt endlich mit dem Kopf nach unten.

Re: Heute FA-Termin

Das freut mich :)

Mein Termin am Dienstag war auch super. Eisenwert ist wieder gut und auch sonst alles so wie es sein soll.

CTG hat der Maus wieder gar nicht gefallen. Hat sich ständig weggedreht :GIRL 101:

Sie liegt zum Glück immer noch in SL (was hoffentlich auch so bleibt), ist ca 43cm groß und zwischen 1800-2000g schwer. Also ordentlich gewachsen in den letzten 4 Wochen.  :-) Hab jetzt am 23.07. direkt vor unserem Urlaub nochmal einen Termin. Heut Abend haben wir noch Kreissaalführung.

Ansonsten geht es mir sehr gut. Muss nur ständig auf die Toilette :-D

 

Re: Heute FA-Termin

Schön, dass euer Termin auch so gut war. Wo geht es denn hin in den Urlaub?

Das Baby wird in den nächsten Wochen auch nochmal ordentlich zurnehmen. Schon krass irgendwie. Bin dann gespannt, was bei uns allen letztendlich an Gewicht und Größe etc. rauskommt.

Auf Toilette muss ich auch ständig. Manchmal kann ich nicht mehr laufen, weil es ganz urplötzlich brisant wird :-[

Re: Heute FA-Termin

Das kenn ich :-D Bevor ich irgendwo hin muss, geh ich nochmal auf die Toilette und 10 Minuten später muss ich schon wieder.

Wir fahren für eine Woche nach Österreich in ein schönes Familien--/Wellnesshotel. Ich freu mich so. Einfach nochmal auspannen und verwöhnen lassen. Von uns aus sind es ca. 4 Stunden Fahrt. :)

Re: Heute FA-Termin

Oh schön,
gut das alles in Ordnung ist und ihr ein Namen habt :)
Ist ja ja bald soweit na ja fast ;)

Hattest du dann schon das CTG?

Ich muss mir eine neue Klinik suchen die wo ich beim großen war hat keine Geburtsstation mehr.
Mal schauen wo. Habt ihr schon eine Klinik?

LG
Twidy

Re: Heute FA-Termin

Ja CTG hab ich schon seit dem 2. Ultraschall. Aber nur die Wehentätigkeit und ohne Kindsbewegung und Herztöne. Die kamen Anfang Juni dazu. Warum die das so früh machen, weiß ich nicht, aber das war beim Großen auch schon so.

Ich werde wieder in der Klinik entbinden, wo ich bei Elrik auch war. Die ist nur 12 min von unserem Wohnort entfernt und bei Komplikationen wäre Nürnberg auch nicht so weit weg.

Ja das ist Kacke, dass wieder einige Krankenhäuser ihre Kreißsäle schließen. Wie weit ist denn die nächste Möglichkeit entfernt?

Re: Heute FA-Termin

Hi,
das klingt ja super. Schön, dass endlich alles rund läuft und auch alle fit sind bei euch.
Die Namensdiskussion haben wir noch vor uns, bin gespannt ob wir uns schnell einigen oder es auf unseren beiden Favoritenlisten wie erhofft eine Schnittmenge gibt. :-) wir brauchen ja auch für beides Namen, das wird es nicht einfacher machen. ;-)
Darf ich noch doof fragen: eine Überweisung zur Geburtsvorstellung, braucht man das zur Anmeldung für die Geburt im Krankenhaus? Habe ich noch nicht bekommen bisher.
Und ein Attest für das Mutterschaftsgeld??? Ich dachte bisher um diese Sachen kümmert sich der Arbeitgeber? Bin ein bissi lost gerade. Danke für deine Aufklärung.
Lieben Gruß
Katja

Re: Heute FA-Termin

Für ein Mädchen hatten wir schon immer zwei Favoriten. Das wäre einmal Julin oder Eleonora gewesen. Bei Junge haben wir uns ewig schwer getan. Entweder ihm hat es nicht gefallen oder mir nicht. Dann hab ich mich anfangs auch immer daran aufgehängt, dass es wieder ein seltener Name sein muss, aber dieses Mal wird es doch etwas bekannteres sein, weil mir absolut nichts gefallen hat.

Die Überweisung zur Geburtsvorstellung ist im Endeffekt eine ganz normale Überweisung vom Arzt, wo bei Diagnose Geburtsvorstellung steht. Die wird aber auch verlangt. Evtl. bekommst du die das nächste Mal. Die Geburtsvorstellung ist ungefähr einen Monat vor ET. Einen Termin kannst du ja jetzt schon ausmachen.

Attest für das Mutterschaftsgeld war die falsche Bezeichnung. Es sieht wie ein Attest aus heißt aber "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung" oder so ähnlich. Das ist alles, was die Krankenkasse von dir braucht. Auf der Bescheinigung musst du noch deine Bankverbindung und Angaben zum Arbeitgeber ausfüllen, unterschreiben und weiterschicken. Ich glaube, falls sie dann noch Angaben brauchen, holen sie die vom Arbeitgeber.

LG

Re: Heute FA-Termin

Hallo Katja,

da ich selbst bei einer gesetzlichen Krankenkasse arbeite, kann ich dir das kurz erklären.

Du bekommst vom Frauenarzt den Nachweis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung, damit die Krankenkasse weiß, wann das Kind voraussichtlich zur Welt kommen wird.
Anhand dieses Stichtages werden die Schutzfristen für das Mutterschaftsgeld berechnet, da man dieses ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt erhält.

Auf dem Nachweis, den du vom Frauenarzt bekommst, musst du dann noch selbst die Daten deines Arbeitgebers ergänzen.
Wenn du das gemacht hast, gibst du den Schein bei deiner Krankenkasse ab.
Zudem ist auch immer noch ein Durchschlag für den Arbeitgeber mit dran, den du bei diesem abgeben musst.
Wenn nicht, dann kannst du auch eine Kopie vom Nachweis an deinen Arbeitgeber schicken.

Die Krankenkasse setzt sich dann selbstständig mit deinem Arbeitgeber in Verbindung, um sich deine Gehaltsdaten anzufordern. Das bekommst du von der Krankenkasse auch nochmal schriftlich bestätigt.

Von der Krankenkasse bekommst du dann ein maximales Mutterschaftsgeld von 13 Euro pro Tag.
Die Differenz bis zu deinem tatsächlichen Monatsgehalt erhältst du von deinem Arbeitgeber.
Damit soll gewährleistet sein, dass du in der Zeit vor und nach der Geburt keine finanziellen Einbußen hast.

Das Mutterschaftsgeld erhältst du übrigens jeweils am Stück ausbezahlt.
Also für die ersten 6 Wochen erhältst du bereits 13 Euro pro Tag für 42 Tage.
Nach der Geburt musst du eine der Geburtsurkunden bei der Krankenkasse einreichen. Das ist die, auf der steht zur Vorlage bei Schwangerschaft und Mutterschaft.
Mit dieser erhältst du dann für die 8 Wochen nach der Geburt den zweiten Teil des Mutterschaftsgeldes.
Auch das bekommst du dann wieder komplett ausgezahlt, sprich 13 pro Tag für 56 Tage.

Wie dein Arbeitgeber dir die Differenz auszahlt, kannst du bei diesem erfragen.
Meiner zahlt mir die Differenz z.B. weiterhin an meinem üblichen Gehaltstag aus.

Ich weiß, dass das jetzt ganz schön viel Text war, dafür schonmal Sorry ;)

LG,
Kathleen

Re: Heute FA-Termin

Hallo ihr beide,
ganz herzlichen Dank für die Erklärungen. Dann bekomme ich bestimmt auch beide Bescheinigungen beim nächsten FA-Termin in zwei Wochen bzw. werde sonst danach fragen.
War mir so überhaupt nicht bekannt, danke sehr Kathleen für die genaue Beschreibung. Mit den ganzen Formalitäten habe ich mich zugegebenermaßen noch kaum befasst. Da hilft dieses Forum mal wieder sehr. :-)
Liebe Grüße
Katja

Re: Heute FA-Termin

Hi Katja,

nichts zu danken.
Freu mich, wenn ich mein Fachwissen weitergeben kann :)
Bei den anderen Formularen, wie Elterngeld, seh ich auch etwas alt aus ;)
Aber da wuseln wir uns alle schon irgendwie durch.

Re: Heute FA-Termin

Hallo Manu,

das freut mich sehr zu hören. Da hast du ja tatsächlich einen kleinen Frosch ;) und das Gewicht ist ja der Hammer, unsere kleine Maus hatte ca. 1500 Gramm. Wir waren ja nochmal zur Feindiagnostik wegen der Diabetes, aber es war auch alles top. So entwickeln sie sich jetzt alle individuell. Wir haben sogar ein 4D Bild bekommen und hatten beide Tränen in den Augen als wir sie gesehen haben :). Bald haben wir unsere Schätze im Arm, das geht jetzt so schnell.

Uns gehts soweit gut, muss nur auch öfter mal die Beine hochlegen, da sich ansonsten Wasser einlagert. Und ab und zu hab ich etwas Bauchschmerzen, aber es hieß, dass sich das normal ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!

Re: Heute FA-Termin

Wie gesagt auf die Gewichtsberechnung kann man dieses Mal nicht so wirklich gehen, aber Elrik war damals eine Woche weiter beim 3. US und wog nur ca. 1600 g. Aus dem ist allerdings auch was geworden von daher ....

Der Kleine hätte gute Grundlagen für einen Sprinter oder Basketballer.

Was ist denn ein 4D-Bild? Mir wurde damals erklärt, dass 4D ein Filmchen ist. Da wird Ultraschall mitgeschnitten und bekommt danach eine DVD mit.

Bauchschmerzen, bzw. Unterleibsschmerzen hab ich auch immer öfters. Ich denke aber, dass evtl. der Kopf langsam weiter Richtung Becken wandert. Das hatte ich damals beim Großen auch um die Zeit und bei der nächsten Untersuchung war er dann schon fest in Startposition.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen