Suchen Menü

Freitagspiep 11.01.19

Hallo ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Irgendwie komme ich gerade auch nur zum mitlesen. Aber sehr spannend was sich bei euch alles so tut. Da fangen die ersten schon mit der Beikost an und die ersten Zähnchen brechen durch. Unglaublich was die Kleinen für Schritte machen.
Mit Raphael war ich heute zur U4. Mein Schatz wiegt nun 6010g und ist 62cm lang. Er entwickelt sich prächtig... Was will man mehr. Eigentlich wäre heute die zweite 6fach Impfung angestanden aber Raphael ist heute morgen mit Fieber aufgewacht. Darum hat der Arzt die Impfung verschoben. Raphi ist heute aufgrund des Fieber sehr schlapp und schläft viel. Aber schlaf ist ja die beste Medizin.
Ansonsten läuft es mit Raphael sehr gut. Seine Esserei ist zwar immernoch ein auf und ab (mal Brust, mal Flasche, mal beides, mal gar nichts) aber mittlerweile versuche ich mich da nicht mehr reinzusteigern. Obwohl ich zwischendurch einmal zusätzlich die Hebamme habe kommen lassen, da Raphael sichtlich nicht mehr zugenommen hatte. Aber mittlerweile liegt er mit dem Gewicht wieder schön im norm.
Mir selber geht es soweit auch gut. Leider hat mich diese Woche auch eine Erkältung erwischt weswegen ich meine ersten Termine Babymassage und Rückbildungsgymnastik absagen musste. Dafür starte ich dann nächste Woche voll durch.
Ansonsten aber alles gut hier. Es schneit und schneit, Raphael lacht und lacht (wenn er nicht gerade Fieber hat) und mein Mann und ich sind einfach stolze Eltern.

Grüßle eure Miriam
Bisherige Antworten

Re: Freitagspiep 11.01.19

Hallo Miriam.

Das klingt doch alles sehr gut bei euch :) Freut mich sehr.

Wir haben am Dienstag unsere U4 und ich mache mir etwas Sorgen um Kieran.... Er ist vom Verhalten wie immer. Möchte weiterhin alle 2-5 Stunden an die Brust, trinkt dann vermutlich auch gut. Leider scheint er nicht mehr zuzunehmen.... Dies beunruhigt mich und ich warte sehnlichst auf den Dienstag. Wir waren ja vor Weihnachten wegen der Gewichtsabnahme im Krankenhhaus und seit dem scheint der Wurm drin zu sein....Laut meiner Waage wiegt er 4900g und

das stagniert jetzt seit 1 1/2 Wochen...Dies muss ich nun unbedingt mit dem Doc besprechen..

4900g ist ja auch so schon recht wenig für sein Alter...dazu kommt, dass ich glaube , dass die Milch in der linken Brust weniger wird...naja mal abwarten.

Ansonsten gehts uns gut. Schneien tut es bei uns wie gewohnt natürlich nicht.

Liebe Grüße

Mellie

Re: Freitagspiep 11.01.19

Das mit dem Gewicht ist echt doof. Kann nachempfinden das du dir Sorgen machst und die U4 herbeisehnst. Wenn Raphael nicht zugenommen hätte, hätte mir die Hebamme empfohlen mit der Beikost zu beginnen. Das musste ich ja vorerst nun doch nicht, aber mit dem Thema Beikost befasse ich mich seit dem intensiver. Obwohl ich mir da glaub noch Zeit lassen kann. Raphael interessiert sich noch nicht wirklich fürs Essen.
Aber dann drücke ich dir bzgl der U4 die Daumen. Evtl ist es weniger schlimm als man selber annimmt oder der Arzt hat ggf. noch Ideen. Kannst ja mal bescheid geben was am Dienstag raus kam.
Raphael hatte gestern den ganzen Tag Fieber, war sehr schlapp und viel am wimmern. Keine Ahnung was da los war. Aber heute ist alles wieder gut.
Grüßle Miriam

Re: Freitagspiep 11.01.19

Ach das ist aber auh nicht schön so ein krankes Würmchen....

Vielleicht macht er ja demnächst auch wieder einen Schub durch. Oft kommt das ja nach Krankheiten . Wünsche euch schnelle Besserung.

Also wirklich interessieren tut sich Kieran auch noch nicht fürs Essen, allerdings findet er den Löffel (ohne Nahrung) total interessant. Habe ihm darauf immer seine Vigantolette und ggf. die Sab Simplex Tropfen gegeben. Und er liebt es mit dem Löffel zu Spielen und ihn sich in den Mund zu stecken.Vielleicht ist es ja doch langsam Zeit für ein bisschen Kartoffel oder ähnliches. Meine Hebamme werde ich dies bezüglich auch nochmal ansprechen. Aber eigentlich ist sie schon seit ende November raus und beim letzten Mal als ich sie angefrufen habe, wirkte sie eher etwas genervt. Also dfachte ich erstmal den doc fragen :) Im moment trinkt Kieran auch mal an der Brust und mal Muttermilch aus der Flasche. Evtl. Muss ich ja doch noch etwas Pre Nahrung zufüttern ....auch wenn ich den Gedanken nciht wirklich schön finde...:STOP:

Aber wichtig ist ja, dass es dem Kleinen gut geht und er sich richtig entwickeln kann. Und ich konnte ihn wenigstens über 3 Monate stillen :) das ist ja auch nicht selbstverständlich. 

Ich werde mich melden wenn ich neues weiß.

Liebe Grüße 

Mellie

Re: Freitagspiep 11.01.19

Hi Miriam,

ich habe mir damals beim Großen zum Beikoststart zwei Bücher gekauft.

"Gesunde Baby-Ernährung" von Marion Jetter und

"Babyernährung - Gesund und lecker durchs erste Jahr" von Dr. Astrid Laimighofer

Ich fand die Bücher als Anfänger recht gut. Vor allem hatte ich nicht gewusst, dass man bei manchen gekauften Breien noch Öl beigeben muss etc.

Ich habe darin zwar nur gelesen, wass mich interessiert und mich mit den Rezepten befasst, da ich ja selber koche, aber ich fand die echt gut.

Ich hoffe Raphi gehts wieder gut. Evtl. schießen bei euch auch die Zähne ein. Ich wünsch euch beiden alles Gute.

LG Manu

Re: Freitagspiep 11.01.19

Hi Mellie,

na das klingt ja nicht so dolle. Hatte gehofft, der Infekt hat sich ohne großes Tamtam wieder verflüchtigt.

Vom Gewicht her ist er ja wirklich zierlich für das Alter. Aber mach dir keine Sorgen. Bis Dienstag hält er durch, besonders wenn er so agil und lustig ist. Er bekommt ja was ab. Die Kleinen zeigen dir schon, wenn es irgendwann zu wenig ist, denn Hunger ist was ekelhaftes.

Ich kann verstehen, dass es für dich nicht schön ist zuzufüttern oder evtl. ganz aufzuhören. Beim Großen habe ich es ja nie geschafft voll zu stillen und als ich dann nach 6 Wochen komplett aufgehört habe, weil es irgendwann nur noch lästig war alles doppelt zu machen, war es echt ein S*****-Gefühl. Ich habe mir gedacht "Im Mittelalter wäre dein Kind verhungert". Besonders als ich dann von anderen Leuten gefragt wurde "Stillst du?" und ich dann alles erklärt habe, bekam ich dann auch noch so Mitleidsblicke. Auf jeden Fall kam mir das so vor. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mich mein Gegenüber am liebsten in den Arm nehmen wollte. Aber wir leben ja zum Glück in anderen Zeiten und die Kinder werden auch groß egal ob du zufütterst oder komplett Milchnahrung gibst.

Lass auf jeden Fall hören, was der Doc spricht und melde dich wenn nötig nochmal bei de Hebamme, weil dazu sind sie ja da und bekommen ihr Geld dafür.

Apropos Hebamme. Ich dachte du hattest gar keine oder verwechsle ich da wieder was?

Ich drücke dir die Daumen, dass Kieran bald zunimmt. Glaub mir, die holen das schnell wieder auf.

Fetter Drücker und LG

Manu

Re: Freitagspiep 11.01.19

Hallo ihr Lieben,

ich piepe auch mal mit, wenn auch etwas verspätet. Das klingt ja zum Teil nicht so schön bei euch, mit so vielen Krankheiten und den Problemen beim Trinken. Hoffentlich geht es euch Miriam und Mellie, und euren Jungs schnell wieder gut bzw. jetzt mal über längere Zeit gut.

WEnn ich das so lese bin ich doch ganz froh, dass unser Justus ein sehr guter Esser ist und bisher auch noch keinen Tag krank war. Sollte er doch mal krank werden hat er zumindest genügend Kilos von denen er zehren kann.

An den Brei hat er sich auch super gewöhnt und Gefallen daran gefunden. Nach einer Woche futtert er jetzt bereits ein ganzes Gläschen und damit ist die Mittags-Milchmahlzeit weitestgehend ersetzt. Krass, wie schnell das geht. Da bin ich momentan etwas unsicher, ob das nicht etwas zuuuu schnell geht. Aber alles was essen und trinken ist, findet er total spannend. Bin gespannt, wann er mal irgendwas nicht mag. Und sein Magen macht es bisher auch problemlos mit. 8-)

Wir haben heute ein neues erstes Mal erlebt und waren zusammen im Schwimmbad. Ohne Babyschwimmkurs, da haben wir keinen Platz bekommen. Also einfach so mit einer Freundin vom Vorbereitungskurs und ihrem Sohn und Mann, hat aber prima geklappt. Justus hatte erst ein bisschen Angst vor der Situation, hat sich aber schnell beruhigt und das Bad dann genossen. War dann nach ca. 15 Minuten im Babybecken so platt  und entspannt, dass er sogar im Wasser auf meinen Schoß eingeschlafen ist! :-D  Werden wir also bestimmt ab jetzt öfter machen.

Das waren so die Neuigkeiten von uns für den Moment. :-)

Alles Liebe,

Katja

 

Re: Freitagspiep 11.01.19

Hi Katja,

mach dir keine Sorgen wegen dem Brei. Solange er alles gut verträgt und auch selber diese Menge haben will, ist es vollkommen in Ordnung. Aber sobald die sich an die Konsistenz gewöhnt haben, geht das Ratzfatz.

Schade, dass das mit dem Babyschwimmkurs nicht geklappt hat. Ja die Kleinen macht das fertig. Anziehen, Fläschchen, Schlafen. Wenn man Glück hat hält das dann auch eine Weile. Wir sind meistens im Spaßbecken und kann eine Schwimmnudel sehr für die Kleinen empfehlen. Ich habe bisher auch noch keine Rückmeldung vom Babyschwimmkurs. Ich denke aber auch, dass der flachfällt.

LG Manu

 

Re: Freitagspiep 11.01.19

Hi Miriam,

schön, dass du dich wieder meldest und es euch im Großen und Ganzen gut geht.

Ja wir haben gestern mit dem ersten Zahn mit dem Breichen angefangen. Gestern waren es nur fünf Löffelchen und heute schon ein ganzer Eiswürfel von ca. 30 Gramm. Ich habe dieses Mal Pastinake verkocht. Die Konsistenz ist ihm bei ersten Löffelchen immer nicht ganz so geheuer, aber essen tut er es trotzdem. Ich werde auch bald die nächste Ration vorkochen und einfrieren.

Unsere U4 verlief auch ganz gut. Justus ist nun 66 cm groß und 6880 Gramm schwer. Die Größe 62 ist bis auf ein paar wenige größer ausfallende Teile schon aussortiert. Er hat ein wirklich freundliches Gemüt, lacht viel und ist bis auf wenige Ausnahme sehr genügsam. Aber wehe er hat Hunger und die Flasche steht nicht bereit. Da wird das ganze Haus zusammengebrüllt und wenn ich ihm den Sauger dann vor die Nase halte, wird er angsogen wie von einem schwarzen Loch. Er isst auch sehr gut.

Gesundheitlich geht es hier wieder besser. Nach unserem Weihnachts- und Silvesterdebakel geht es seit 02.01. wieder einigermaßen bergauf. Zwar husten beide wieder rum, aber aktuell sind die Sättigungswerte gut, die Nase ist nicht zu und besonders warm fühlen sie sich auch nicht an. Was zwar auf langer Sicht nichts heißen mag, aber aktuell bin ich zufrieden auch wenn ich weiß, dass es sich schnell ändern kann.

Mir geht's gut. Mein Rückbildungskurs hat auch angefangen. Da bin ich leider etwas enttäuscht. Da ich und eine Freundin zusammen gehen wollten, haben wir den Kurs gebucht, den sie damals gemacht hat. Es wird halt viel Theorie durchgekaut und Beckenboden"gymnastik" gemacht. Bei dem Kurs damals bei Elrik wurde halt echt 75 min durchgepowert mit ein bisschen Theorie. Ich bin zwar jetzt nicht die Sportskanone, aber es hat trotzdem immer sehr gut getan.

Bei uns hat es auch einigermaßen geschneit und ich versuche mit dem Großen ein bis zweimal am Tag rauszugehen. Der ist zwar meistens nur am schauen, aber langsam taut er auf (hihi Wortwitz).

Also hoffe ich, dass das Fieber sich verzogen hat und ihr wieder Ruhe habt.

LG und bis bald

Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen