Suchen Menü

Frage an die Trage-Mamas

Also wenn mein Bauchzwerg mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht, werde ich bei meinen zwei Mäusen die Kombi Buggy und Tragetuch bzw. Tragehilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe gestern einen Trageworkshop besucht und habe mich gleich in die Fräulein Hübsch Babsize-Trage verguckt, aber finde die Wickelkreuztechnik mit einem Tragetuch auch sehr toll, was aber für unterwegs (hier auf dem Land sind wir auf das Auto angewiesen und dann dieses lange Ding zu binden im Freien ist auch nicht gerade supi) wieder sehr unpraktisch ist.

Jetzt ist die Überlegung, ob ich beides besorgen soll oder die Trage an sich vollkommen ausreicht bzw. hat jemand schon Erfahrung mit der Fräulein Hübsch-Trage und welche Tragetücher könnt ihr aus der Praxis empfehlen.

Ich freue mich auf euere Antworten.

LG

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Trage-Mamas

Hallo,

Ich habe (gezwungenermaßen) immer viel getragen. Die ersten beiden wollten erst mit 8 und 4 Monaten überhaupt mal in den Wagen, ganz am Anfang hab ich sie in einem elastischen Tragetuch gehabt, fürs dritte hab ich mir dann mal eine Mei Tai in kleiner Größe genäht, und ab ein paar Monaten kamen sie in die Manduca. Da kommt mein zweijähriger auch jetzt noch rein wenn wir skifahren ;-) (Langlauf skating, nicht Abfahrt), Kinderwagen wollten sie auch ab ca 1,5 nicht mehr, da war die Trage dann oft mit, falls sie doch nicht laufen. Wobei sie da dann eh meist Laufrad fuhren.
Tragetuch an sich ist zwar gut, aber bei nassem Wetter draussen blöd zu binden. Und Tragen wie Manduca sind da sehr unkompliziert und die Kinder mögen sie. Gibt da etliche ähnliche, Fräulein Hübsch kenne ich nicht,aber ich glaube ergobaby ist ganz ähnlich auch wie die Manduca. Also so ne Trage lohnt sich definitiv :)

Re: Frage an die Trage-Mamas

Hi Marsvin,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn war da sehr unkompliziert. In der Wohnung habe ich fast kein Tuch vermisst und unterwegs haben wir ihn auch entweder schnell getragen oder in den Kinderwagen verfrachtet. Alles kein Problem.

Jetzt mit zwei Kinder mit dem geringen Altersabstand schaut die Sache natürlich anders aus. Würdest du dann sagen, dass eine Trage reicht oder ist beides sinnvoll? Also Tuch alleine kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Wie du schon sagst bei Schmuddelwetter zu binden ist nicht der Hit. Wie war eigentlich die selbstgenähte Trage?

 

 

Re: Frage an die Trage-Mamas

Sorry für die späte Antwort. Die selbstgenähte Trage war im Grunde genommen die beste (Größe 56/62 ungefähr, wenn ich Mich richtig erinnere), denn die kann man sich in der Größe genau so nähen wie man sie haben will. Ich wollte eine, die passt bevor die Manduca gut ist. Und da fand ich die dann sehr gut, aber da wächst das Baby dann natürlich auch raus. Ich fand den Kopf dort sehr viel besser gestützt als im Tuch, vor allem wenn man sich mal vorbeugen muss um Geschwistern zu helfen, Schuhe anziehen, vom Boden hochnehmen weil hingefallen oder ähnliches. Und recht rein und raus kriegt man sie auch, man kann sie schlafend besser rausnehmen als aus nem Tuch finde ich.
Und es macht auch Spaß sie zu nähen, mit den Stoffen die einem gefallen. Mal sehen, vielleicht nöh och noch eine, kroege gerade Lust dazu und mit Schneeanzug war die dan. Irgendwann zu klein und die Manduca noch bocht ideal, also nochmal ne Zwischengrösse.

Re: Frage an die Trage-Mamas

Ok, danke für deine Antwort. Hattest du dann ein Schnittmuster dazu?

Re: Frage an die Trage-Mamas

Ja, hatte ich. Geht auch ohne, aber ich fand es einfacher ein paar Maße zu haben.

Re: Frage an die Trage-Mamas

Ich schwöre auf mein Tuch. Ein festes von didymos. Damit war ich auch beim kanga. Und nach den ersten 8-12 Wochen gibt es auch eine Technik die man gebunden lassen kann, damit man das Tuch nicht ständig neu binden muss nach dem Autofahren oder so. Ich habe ihn sogar im Tuch auf dem Rücken gebunden ohne Hilfe mit ein bisschen Übung. Bei Regenwetter war das Kind mit Tuch unter der Jacke mit kumja Erweiterung.

Ergobaby und Manduca habe ich versucht, fand die Gurte an den Schultern aber immer störend. Anscheinend bin ich dafür nicht gebaut. Aber eine mytei (wie schreibt sich das noch? ) hatte ich auch mal ausprobiert, wäre eine Alternative gewesen. Aber das Tuch kann halt auch ohne Umstellung der Partner nutzen. Und da wir mit 1.60 und 1.85 doch recht unterschiedlich groß sind, ist das ein großer Vorteil.

Ich freue mich schon wieder auf die trage-kuschel Zeit :-)

Re: Frage an die Trage-Mamas

Hi mielchen,

danke für deine Antwort. Die Technik, wo man das Tuch gebunden lassen kann, wenn man unterwegs ist, würde mich auch interessieren. Wie kommt man an diese ran? Hast du da einen Kurs besucht oder hast du die aus dem Internet?

LG

Re: Frage an die Trage-Mamas

Ich habe mit dem Tuch eine Papier Anleitung aber auch eine DVD bekommen.
Wenn man die Namen von der Technik kennt findest du es auch auf YouTube.
Versuch mal kreuztrage oder doppelte kreuztrage. In jedem Fall fängt man am Rücken an, bringt das Tuch nach vorne, uverkreuzt, Legt es über die Schultern, überkreuzt noch mal und steckt die Enden dann seitlich ein. Darüber wird das Kind dann festgezurrt.
Gar kein Knoten. Auch zum Autofahren oder in der Bahn bequem weil nix drückt :-)
Das geht aber nicht in der Anfangszeit, erst wenn das Köpfchen schon gehalten werden kann.

Re: Frage an die Trage-Mamas

Huhu :)

Wir haben eine Fräulein Hübsch Meitai und ich liebe sie :)
Ich freu mich schon den Krümel drin zu tragen, da Mats ihr schon entwachsen ist (und mein rücken seine 13kg auch nicht lang bewältigen könnte ;)
Und glaub mir das mit dem anlegen hast du so schnell ganz fix drauf... habe mich anfangs auch nicht getraut, wenn ich allein war... aber sobald du sie ein paar man angelegt hast, wird das ganz easy :)

LG

Re: Frage an die Trage-Mamas

Hallöchen,

Also ich habe meine Maus viel im elastischen Tuch getragen und auch das kann man verbinden für unterwegs und dann lässt du den Zwerg von oben reingleiten und ziehst es nur noch fest. Bei YouTube gibt es diverse Anleitungen dazu.
Ansonsten haben wir auch noch die ergobaby. Och persönlich fand die anfangs doof, erst als die Maus älter war, habe ich sie darin getragen. Mein Mann dagegen kam nie mit dem Tuch zurecht und hat sie von Anfang an in der ergobaby getragen.
Wahrscheinlich wird auch jetzt wieder beides zum Einsatz kommen. Wobei das Tuch eine leihgabe war und ich erstmal fragen muss, ob ich es nochmal ein paar Monate haben darf ;)

Re: Frage an die Trage-Mamas

Och meine natürlich VORBINDEN und nicht verbinden... doofe Autokorrektur am Handy ;D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen