Suchen Menü

Erfahrungen Flugreise mit Beikostkind

Huhu,

Wir fliegen im Juni für 9 Tage nach Mallorca. Mich beschäftigt nun die Frage wie ich es mit Lenis Essen mache. Sie wird bis auf den Mittags, Nachmittagsbrei noch gestillt. Kann man Gläschen oder Brei mit ins Gepäck nehmen? Würde das dann halt mitnehmen und dort warm machen ggf einen Brei anrühren. Habe nur Bedenken da es ja Glas ist.
Weiter fragen wir uns wie was mit dem Transfer ist. Wir haben ja keinen Kindersitz dabei, darf man die Kleinen einfach auf den Schoß haben? Auch wenn wir einen Mietwagen haben. Da brauch sie auf jeden Fall einen Sitz. Hoffe die Firmen haben sowas. Wollen als Freigepäck den Buggy mitnehmen. Ein Großstück ist wohl frei.

Mich interessieren eure Erfahrungen. Ist für mich neu mit Baby zu fliegen :)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Flugreise mit Beikostkind

Hi Jasmin,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Fliegen, aber da noch keiner geantwortet hat, schreibe ich dir trotzdem mal.

Also ich würde die Babygläschen mit ins Gepäck nehmen. Auf Mallorca gibt es zwar auch die gängigen Marken wie bei uns, sind aber um einiges teuerer. Ich würde die Gläschen einfach in Kleidungsstücke einrollen und im Hartschalenkoffer verstauen. So haben wir schon Bier aus Island transportiert und es hat einwandfrei ohne Schwund geklappt. Natürlich kann da auch was passieren, aber so ist es doch um einiges eingedämmt.

Soweit ich weiß, sollen Kinder bis zwei Jahren auf den Schoß der Eltern. Meine Schwägerin ist damals mit ihrer 10 Monate alten Tochter nach Amerika geflogen und haben für den Flug ein Körbchen gebucht, dass in der ersten Reihe an der Wand angebracht war. Das gibt es für Kurzstrecke auch. Ab zwei ist es so, dass Kinder einen Sitz benutzen können, aber kein Muss ist. Aber was jetzt da besser ist, kann ich wie gesagt nicht sagen, da wir mit dem Auto in den Urlaub fahren und das noch eine Zeit lang so machen werden.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Urlaub euch vieren. Kannst ja mal berichten wie es war.

 

Re: Erfahrungen Flugreise mit Beikostkind

Hej,

Wir mussten schon öfters mit Babies fliegen, vor allen den ersten beiden (wohnten da noch 600km nördlich von Stockholm). Wie schon geschrieben, kannst du Gläschen gut eingepackt im Koffer mitnehmen, wenn du nicht vor Ort einkaufst/kochst. Bis zwei können Babies entweder auf dem Schoss sitzen oder im flugzeugtauglichen Kindersitz/babyschale, kostet dann natürlich den Kinderpreis, ab zwei müssen sie auf dem eigenen Platz sitzen (bei Start und Landung), was unseren erstmal gar nicht gefiel.
Autovermieter sollten Kindersitze haben, kannst du dort nachfragen/buchen. Bei Transfer kommt es wohl aufs Land an, hier bekommt man Babyschale oder Reboarder problemlos, man sagt nur wie alt das Kind ist und das taxi kommt mit passendem Sitz. In Deutschland haben wir mal ewig rumtelefoniert, um ein taxi mit Babyschale zu finden, die hätten unseren kleinen einfach so mitgenommen, das wollten wir aber nicht.
Das fliegen hat bei uns immer problemlos geklappt, nur angeschnallt still sitzen war teils blöd. Da ist dann stillen oder Ablenkung mit Essen, z B Obststückchen gut gewesen.

Schönen Urlaub!

Re: Erfahrungen Flugreise mit Beikostkind

Schau mal bei den Konditionen der Fluggesellschaft. Eigentlich darf man pro Baby 2-4 Sperr Gepäck Stücke mitnehmen. Also Buggy, Reisebett, Kindersitz etc.
Wir haben den Maxi cosi für den Mietwagen mitgenommen, weil ich mich ehrlich nicht darauf verlassen wollte dass für die Kleinsten was passendes vorhanden ist. Oft wird gesagt es sei alles da, und dann es doch nur ein Sitz für Größe.

Ich durfte sogar eine Flasche Wasser im Handgepäck durch die Kontrolle mitnehmen! Wurde gründlich untersucht, aber mit Baby/Kleinkind hast du mehr Freiheiten beim fliegen :)

Und sie sitzen auf dem Schoß bis zum 2. Geburtstag. Danach brauchen sie ein eigenes Ticket. Manche Gesellschaften erlauben nur 1 Baby pro Sitzreihe, was bei Zwillingen / Geschwistern echt doof sein kann.

Guten Flug

Re: Erfahrungen Flugreise mit Beikostkind

Hallo Jasmin,
ich kann dir tatsächlich hochaktuell berichten, wir waren gerade zum ersten Mal mit Justus mit dem Flugzeug unterwegs und es hat alles super geklappt.

Wegen der Gläschen: wir hatten die Gläschen in Plastiktüte und dann gut mit Klamotten umwickelt bzw. inmitten von Klamotten in der Mitte vom Koffer. Ist alles gut gegangen, wie bei früheren Flügen mit Flaschen im Gepäck auch. Auf dem Flug selbst haben wir Milchfläschchen gegeben, das ging problemlos im Handgepäck. Da du stillst ist es ja noch einfacher. Trinken zu lassen empfiehlt sich auf jeden Fall für Start und Landung für den Druckausgleich im Ohr

Im Flieger hast du das Kleine auf dem Schoß, wie die anderen schon schrieben. Babybettchen gibt es nur bei Langstrecken.

Und wegen des Autotransfers: wir hatten auf dem Hinweg keinen Kindersitz, wäre aber Pflicht gewesen. Was willste machen. Jussi hat halb im Liegen geschlafen und von außen hat man ihn nicht gesehen, ging also gut. ;-) Wenn ihr mit einem größeren Bus abgeholt werdet gibt es sicherlich keinen Kindersitz. Aber hat man bei uns im Bus ja auch nicht.
Für den Mietwagen kann man einen Kindersitz anfragen. Allerdings hätte ich da auch nicht so ein Vertrauen, wer weiß in welchem Zustand der dann ist... Könnt ihr sicher nur ein Sonder- Gepäckstück mitnehmen? Wir flogen mit der LH, da waren zwei mit drin. Für den Mietwagen würde ich lieber die Babyschale von hier mitnehmen
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub und gute Erholung,!
Lieben Gruß, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen