Suchen Menü

Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Hallo Mädels,

leider komme ich seit Anna-Louisas Geburt nur noch zum stillen Mitlesen und gar nicht mehr zum Schreiben...
Ich hoffe, euch und euren Mäusen geht es gut und ihr habt euch alle schon gut eingelebt :)

Heute möchte ich mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Ich brauche euren Input!

Ich gebe Anna-Louisa immer so zwischen 18 und 20Uhr ihr letztes Fläschchen und beginne dann sie ins Bettchen zu bringen.
Dafür steht das Beistellbett im Schlafzimmer schon bereit. Der Raum ist dunkel, ich ziehe ihr ihren Schlafsack über und beginne sie in den Schlaf zu wiegen.
Zur Beruhigung läuft entweder Guten Abend, gute Nacht oder ein Geräusch (z.B. ein Ventilator, Föhn oder fahrendes Auto), je nachdem was sie sich entspannen lässt.

Es ist auch jeden Abend anders, wann sie dann einschläft und ob mit oder ohne Schnuller.
Mit Schnuller gehts oft einfacher, weil sie sich dann durch das Saugen selbst beruhigen kann. Sobald der Schnuller dann aber irgendwann rausrutscht und sie das merkt, wird sie meist wieder wach.

Aber damit komme ich relativ gut zurecht. Vielleicht auch weil es noch jeden Abend anders abläuft.

Wo bei mir die Fragezeichen auftauchen, ist der Fläschchenabstand in der Nacht.

Ein Beispiel:
Gestern Abend hat sie um 18:10Uhr das letzte Fläschchen mit 100ml bekommen und ist dann gegen 21:30Uhr endlich richtig eingeschlafen.
Nun hatte sie sich erst wieder gegen 3:15Uhr gemeldet.
Dann hab ich ihr das Fläschchen gemacht, den Schlafsack ausgezogen, sie gewickelt und sie dann um 3:30Uhr gefüttert.

Sie hatte also etwas mehr als 9 Stunden nichts getrunken.
Ist das zu viel? Sie ist jetzt 8 Wochen alt.
Meine Hebamme meinte, ich solle sie nach 6 Stunden wecken, wenn sie sich nicht von selbst meldet.
Ich tue mich mit dem Aufwecken aber etwas schwer, da ich sie am liebsten schlafen lassen würde. Tagsüber schläft sie nämlich relativ wenig und wenn dann nur mal für eine Stunde. Sie ist aber oft müde, findet aber nur schwer in den Schlaf.
Ansonsten meldet sie sich tagsüber etwa alle 2 bis 3 für ihr Fläschchen, so dass sie täglich auf etwa 6-7 Fläschchen kommt. Laut Hebamme zu wenig.
Sie wog beim letzten Besuch 4.790g und hatte im Vergleich zu 10 Tage vorher 150g zugenommen gehabt. Laut Hebamme auch zu wenig. Es müssten jetzt am Anfang etwa 200g alle 7 Tage sein.

Ich kann die Kleine doch aber nicht zum Trinken zwingen?!

So viele Fragezeichen über meinem Kopf :(

Meine Fragen:
Trinkt sie zu wenig?
Nimmt sie zu wenig zu?
Soll ich sie nachts wirklich wecken oder lieber schlafen lassen?

Sorry für den langen Text, aber ich bin etwas ratlos.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Und nun nochmal gute Nacht :)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Hallo,

Ich habe nur Stillkinder und kann da bei den Mengen nicht mitreden. Die Zunahme ist schon eher wenig, auch wenn Flaschenkinder anfangs weniger zunehmen. Was mir auffällt bei deiner Beschreibung von gestern Abend ist der lange Abstand von letzter Flasche zum einschlafen. Vielleicht ist sie da hungrig und nimmt den Schnuller obwohl sie eigentlich Nahrung bräuchte. Dadurch ist sie dann vielleicht auch nachts zu müde zum essen. Und auch tags würde sie vielleicht besser zur Ruhe kommen, wenn sie richtig satt ist. Also vielleicht mal versuchen Nahrung anzubieten statt des Schnullers. Viele Babys saugen dann und schlafen sogar ein, obwohl sie Hunger haben. Sie saugen und saugen und es kommt einfach keine Milch, das erschöpft. Fühlt sich ja an wie die Flasche und manchmal kommt ja Milch, wenn sie saugen. Stillkinder spüren sofort den Unterschied Schnuller Brust und wissen das dort nichts kommt und verlangen nach der Brust.

Liebe Grüße aus Schweden

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Hey!

Mit dem stillen mitlesen kenne ich.

Ich kenne die Regel 1/6 vom Körpergewicht in ml über den gesamten Tag. Das käme ja hin, wobei ich finde sie sehr leicht mit 8 Wochen. Wie gross ist sie denn? Und tatsächlich sind 150g auch eher mager von der Gewichtazunahme, wie deine Hebamme schon gesagt hat.

Ich würde vielleicht auch mal den Schnuller erstmal weglassen und ihr stattdessen mal die trinkflasche anbieten. Meine Maus bekommt so ca alle zwei Stunden die Brust und zum Abend hin durchaus auch zwei dreimal stündlich.

Schläft deine Maus nie beim Fläschchen ein? Ich kenne es von den Grossen als auch bei der kleinen jetzt nur, dass sie immer an der brust oder bei der Flasche einschlafen und dann lege ich sie erst schlafen.
Mit dem wecken würde ich mich auch schwer tun, allerdings vielleicht schläft sie dann auch tagsüber besser, wenn sie nachts zwischendurch mal wach wäre. Man sagt, dass es auch wichtig sei, dass die Kids zwischen 4 und 6 Stunden mal wach werden.

LG

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Hi,
Ich kenne Flaschenkinder, die mit 8 Wochen durchgeschlafen haben. Und das war zum Teil auch zarte Mäuse. Wecken würde ich daher nicht.
Habe jetzt auch schon öfter gehört, dass man dazu neigt Flaschenkinder zu überfüttern. Solange die Windeln nass sind und die Wangen rosig und nicht eingefallen, Sollte alles ok sein. Zunahme ist trotz der Kurven individuell!!!

Wenn du kannst, geh mal in eine "still Gruppe" oder so. Bei mir wird es vom KH angeboten und heißt "Meet and feet". Die Kursleiterin ist Krankenschwester und Stillberatung. Das ist für mich immer eine super zweite Meinung.

Und - wenn die kleine tagsüber gut drauf ist, spielt und nicht ständig quengelt, dann geht es ihr auch gut!

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

ich hätte mal zwei Fragen:

1. Mischt du nur die 90 ml + Pulver an oder bietest du immer mal mehr an?

2. wartest du immer bis sie kommt oder hältst du dich beim füttern an feste Zeiten?

LG Manu

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Hallöchen,

ich möchte euch mal ein Update geben :)

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Letzten Mittwoch war die Hebamme wieder da und Anna-Louisa hat diesmal super zugenommen gehabt, 320g mehr waren es.

Ich hatte letzte Woche angefangen ihr jetzt immer 130ml anzubieten. Mal trinkt sie die aus, mal sind es auch nur 90-100ml. Tagsüber hat sie mittlerweile einen festen Rhythmus von gut 2 Stunden Abstand zwischen den Fläschchen. Wenn sie aber schläft, lasse ich sie schlafen, dann können es auch mal 3-4 Stunden Abstand sein. Sobald ich merke, dass sie wach wird, bereite ich schon das Fläschchen vor, da sie dann sofort danach verlangt.
Wenn sie aber nach 1,5 Stunden ein Fläschchen möchte, bekommt sie es natürlich.

Das letzte Fläschchen bekommt sie jetzt abends immer gegen 18:30Uhr.
Das Zimmer wird abgedunkelt, Gute Abend gute Nacht läuft, sie hat ihren Schlafanzug an und das Bettchen ist vorbereitet.
Da biete ich ihr auch 130ml an, lasse sie aber auch nur soviel trinken wie sie möchte.
Gestern waren es dann z.B. nur 80ml, den Rest des Tages hatte sie aber auch sehr gut getrunken.

Nach dem Fläschchen wird ein Bäuerchen gemacht, danach trage ich sie noch ein paar Minuten durch den Raum, falls sie spucken muss, dann lege ich sie hin, mache den Schlafsack zu und bleibe bei ihr sitzen und streichel ihre Wange, das mag sie ganz gerne.
Meist schlummert sie dann langsam ein.
Gestern musste ich sie z.B. nur hinlegen und sie schlief sofort ein.
Ich habe auch festgestellt, dass sie sich auch von alleine einschlafen kann, wenn ich nicht im Raum bin.
Einmal musste ich dringend auf Toilette, habe sie also hingelegt, habe das Babyphone mitgenommen und bin raus und als ich wieder zurück kam, war sie eingeschlafen.

Auf jeden Fall läuft es seit einer Woche ganz gut mit uns und dem Einschlafen.
Sie meldet sich dann meist gegen 1Uhr und dann wieder gegen 5Uhr fürs Fläschchen. Auch da biete ich ihr 130ml an, meist trinkt sie dann immer jeweils 100ml und schläft dann relativ schnell direkt wieder ein :)

Ich bin echt happy, dass es seit einer Woche so gut läuft und hoffe, dass es auch so bleibt ;)

Nochmals vielen Dank für euren Input!
Ich hoffe, bei euch läuft es soweit auch gut und die Kleinen entwickeln sich gut :)

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Huhu und Moin Moin,

das klingt ja super. Besser kann es doch nicht laufen :) 

Die Kleinen gehen schon ihren Weg, auch wenn sie mal aus der Norm fallen. 

Mein Kleiner war im Bauch immer zu groß. Alle haben mich wahnsinnig gemacht. Besonders meine Frauenärztin. Er ist zu groß, es wird ein Riesenbaby , also bereiten sie sich chon mal auf nen Kaiserschnitt vor. Bla Bla...

Jetzt bei der U3 ist er Gewichtstechnisch unter der Norm und es gab wieder einen skeptischen Blick auf sein Gewicht. Nur dieses Mal in die andere Richtiung. 

Ich habe mir jetzt gesagt, dass die wohl nie zufrieden sein können und achte da lieber auf mein Kind. Er sieht gut aus und nimmt zu. Er ist zufrieden und damit auch satt. Also was will ich mehr.  :)

Liebe Grüße 

Mellie

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Deine Einstellung gefällt mir :)

Ich finde sowieso, dass sich Fremde viel zu viel ungefragt einmischen.
Nachfragen und sich austauschen, wenn man das möchte, so wie hier, finde ich klasse.
Aber die ungefragten Meinungen von anderen müssen nicht immer sein.
Wir wollen doch nur das Beste für unsere Kleinen und geben alles dafür.

Vor ein paar Wochen hat mich mitten auf der Straße eine wildfremde Frau wegen meiner Bauchtrage kritisiert und dass ich ja angeblich meinem Kind damit schaden würde.
So ein Quatsch.

Sollen die Leute doch reden.
Hauptsache unseren Mäusen geht es gut.
Und wenn die Kleinen gut aussehen und zunehmen oder in ihrer Trage zufrieden an Mamas Brust schlafen, ist doch alles gut :)

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Ja das kenn ich :GIRL 101:

Mir hat letzt eine Dame erklärt, dass mein Kleiner im Tragetuch ja keine Luft bekommt und daher so komische Geräusche von sich gibt. 

Also hätte sie mir das mal eher gesagt.Ich dachte doch wirklich, dass er einfach zufrieden grunzt. :GIRL 101:

 

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Ich lach mich schlapp!
Gut, dass es solche Leute gibt, sonst würden wir ja auch weiterhin unsere Kinder gefährden... ;)

Heute hat das Einschlafen nicht so gut geklappt und ich habe grad den 2. Anlauf hinter mir.
Jetzt hat sie die Augen zu. Mal schaun, wie lange das anhält... ;)

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Hallo freut mich das es bei dir mit dem Einschlafen jetzt klappt. Was die Kommentare angeht: das kenne ich zu gut. Mir wurde gesagt: "die kleine ist zu Übergewichtig, wenn sie so weiter macht kann Sie schon mit jungen Jahren einen Herzinfarkt haben"

Da war sie gerade mal 8 Monate alt, als Sie dann 16 Monate alt war ist Sie größer geworden (von der länge her) und das hat sich alles wieder ausgeglichen.

Kommentare gibt es immer, solange es meinem Kind gut geht, ist für mich alles in Ordnung :THUMBS UP:

Zurück zu der Sache mit dem Einschlafen...bei mir klappt das inzwischen auch sehr gut [:-}

Re: Einschlafen, Durchschlafen, Wecken

Ja ich bin auch dankbar, dass mich solche Leute vorm Jugendamt bewahren :GIRL 101:

Ich hoffe eure Kleine ist noch gut eingeschlafen. Mein Muckel mag im Moment nach dem ersten Stillen in der Nacht nur schwer einschlafen und wir hampeln teilweise noch eine Stunde herum bis es klappt.... aber ich hoffe das geht auch vorbei. Ansonsten lässt er mich wenigstens mal 4 Stunden am Stück schlafen [:-}

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen