Suchen Menü

Blasensprung oder Urin?

Hallo Mädels,

ich brauche mal eure Meinung, Hilfe, Erfahrung.
Es wird nun ziemlich privat und intimer.

Ich bin um 6Uhr aufgestanden und auf Toilette gegangen.
Noch bevor ich "losgelegt" habe, ist mir ein klein wenig Flüssigkeit abgegangen.
Flüssigkeit und der Urin danach waren klar, also keine Verfärbungen erkennbar.

Danach habe ich das Ganze weiter beobachtet. Mein Slip war dann 20 Minuten später feucht. Habe ihn dann gewechselt. Nun ist der neue Slip wieder etwas feucht, aber viel weniger. Könnte also evtl. auch nur normaler Ausfluss sein.

Das Köpfchen der Kleinen liegt ja schon fest im Becken.
Die letzten 2 Tage hatte ich abends immer so ab 17Uhr Vorwehen, also nur leichte Kontraktionen, die auch unregelmäßig waren und jeweils ca. 30-60 Sekunden gedauert haben. Wenn ich mich dann ins Bett gelegt habe, um zu schlafen, haben die Kontraktionen aufgehört.

Ich bin grad total unsicher, was ich machen soll.
Abwarten, wie es weitergeht oder ab ins Krankenhaus?
Meinen Mann hab ich jetzt erstmal arbeiten geschickt.
Mir gehts gut und die Kleine bewegt sich auch normal.

Es ist halt unser erstes Kind und trotz belesen und Geburtsvorbereitungskurs, weiß man gar nicht wirklich was zu tun ist...

Danke schonmal für eure Mithilfe.
Bisherige Antworten

Re: Blasensprung oder Urin?

Also wenn du mich fragst, könnte das wirklich ein hoher Blasensprung sein. Also wenn es geruchs- und farbneutral ist und kontinuierlich läuft kann das gut sein.

Evtl. hast du diese ph-Teststreifen oder diese ph-Handschuhe daheim. Wenn sich der ph-Wert bei 5 eingependelt hat, ist es Urin, wenn er bei ungefähr 7 ist, ist es Fruchtwasser.

Evtl. rufst du auch deinen FA an. Entweder lässt er dich zu sich kommen oder schickt dich gleich ins Krankenhaus. Dort kann man einen Schnelltest machen. Nimm aber deine Kliniktasche mit, weil sie dich mit offener Fruchtblase im KH behalten werden.

Und du brauchst nicht in Hektik verfallen. Du kannst ruhig noch duschen etc.

Viel Glück und drück dir die Daumen

Re: Blasensprung oder Urin?

Momentan ist alles möglich, daher lieber einmal zu viel schauen lassen. Würd auch erstmal beim FA anrufen, der kann dir dann sagen ob KH oder ob du wieder heim kannst. Du hast jetzt sicher eh keine Ruhe mehr, so lange du nicht weißt was los ist;)

Einschleich...

Guten Morgen,

zunächst mal keine Panik, selbst wenn es ein Blasensprung bzw -riss ist, kann es noch Stunden dauern bis dein Kind kommt. Ich bin letztes Jahr im Dezember unwissend 10 Stunden mit einem hohen Blasenriss herumgelaufen bis ich am Abend bei der Hebamme war - und es ist mein 4. Kind! :-[ Ich kam mir total dumm vor als sie mir das sagte, aber es war so, dass ich auch nur ab und zu Flüssigkeit verloren hatte und das kannte ich so nicht von den früheren Geburten.

Bewege dich mal und kreise mit dem Becken. Wenn dann wieder etwas kommt, wird es ein Blasenriss sein. Aber du hast trotzdem genug Zeit um die Kliniktasche zu nehmen, im Kreißsaal anzurufen und deinen Mann zu informieren. 

Alles Gute für euch. :-)

Re: Blasensprung oder Urin?

Huhu, also erstmal sei gesagt, ich habe ach keine Erfahrung damit und selber ein komisches Gefühl, weil ich nicht weiss wie es sich anfühlt. Aber sicher sagen kann ich dir, dass ja gerade der Morgenurin doch eher eine dunklere Färbung hat. Daher würde ich es auch abchecken lassen. Aber mir wurde auch gesagt, dass man nach Blasensprung noch mindestens 6 Stunden Zeit hat um los zu fahren. Also würd ich deine/n FA anrufen und fragen was du tun sollst.

Wünsch dir viel Glück

Re: Blasensprung oder Urin?

Danke für eure Antworten bisher.

Die Praxis vom FA öffnet in gut 2 Stunden. Ich werde dann dort anrufen und nachfragen, was ich machen soll.

Bisher sieht alles ok aus. Ich war mittlerweile duschen und beim Frühstück hatte ich wieder Kontraktionen, aber halt die leichten, die ich ja schon kenne. Ansonsten bewegt sich die Kleine weiterhin normal. Zwischendurch laufe ich durch die Wohnung, beobachte weiterhin und bin jetzt wieder entspannt... Ich habe auch noch nicht im Gefühl, dass es heute losgeht.

 

Re: Blasensprung oder Urin?

Hey!

Es kann sein oder auch nicht. Ich würde es vom FA abchecken lassen, das ist schwierig für uns als Laie das zu beurteilen. Solange du erstmal keine Wehen hast, hast du auch noch Zeit. Im KH würden sie auch erstmal warten ob von alleine Wehen kommen und nach 12-24 Std einleiten bzw. Mit der Antibiose starten.

Ich drücke dir aber für alles was kommen mag die Daumen.

LG

Re: Blasensprung oder Urin?*einschleich*

Also ich würd es auch beim FA abklären lassen. Ich hatte beim 2. Kind vermutl.auch einen hohen Blasensprung.Mir wurde das auch erst später klar.Aber das Fruchtwasser war schon total wenig wie ich zur Einleitung geschickt wurde. Wehen bekam ich erst als die Fruchtblase sich nach unten noch geöffnet hat.Alles Gute Dir.

Re: Blasensprung oder Urin?

Und was spricht der Doc?

Re: Blasensprung oder Urin?

Ich hab grad angerufen und hatte die Schwester dran.
Die meinte, das könnte halt beides sein, also Urin oder Fruchtwasser. Ich soll das mal weiter beobachten. Solange die Kleine sich bewegt, ist erstmal alles gut. Wenn das doller wird mit der Flüssigkeit oder auch Schleim mit abgeht, dann soll ich dann morgen früh vorbeikommen.
Also soll ich quasi abwarten.
Bin jetzt genauso schlau wie vorher...

Re: Blasensprung oder Urin?

Hm... Das ist ja mal eher eine unbefriedigende Antwort :-(
Beim ersten Kind ist man doch eh gleich verunsichert und da ist dann die Devise "abwarten und Tee trinken" doch doof.
Hast du eine Hebamme? Evtl mal noch ihre Meinung einholen.
Da es auch bei mir das erste Kind ist, kann ich dir leider nicht mit Ratschlägen aus Erfahrung weiterhelfen.
Grüßle

Re: Blasensprung oder Urin?

Ehrlich gesagt würde ich mir auch nochmal eine zweite Meinung von Hebamme oder Kreißsaal einholen.

Elrik kam damals auch mit Blasensprung zur Welt. Das war damals ein kleiner Schwall Fruchtwasser beim Einkaufen und danach war nichts mehr. Dachte erst, dass es Urin ist und hab dann mir nichts anmerkender Weise meinen Einkauf fortgeführt und das Kochen angefangen. Irgendwann kam mir dann die Idee, dass es FW sein könnte. Hab dann meine Mutter angerufen, danach meinen FA und die haben mich dann in den Kreißsaal geschickt. Hab dann meinen Mann angerufen und gesagt, dass er in Ruhe noch fertig arbeiten kann, aber wir dann nachmittags ins KH müssen. Als er daheim war, haben wir gegessen und ich war nochmal duschen und dann sind wir los.

Die Hebamme, die mich untersucht hat, meinte es wäre kein BS gewesen. Die Ärzte danach bestätigten allerdings den BS und ließen mich dann nicht mehr nach Hause, bis das Kind da war wegen der Infektionsgefahr. Bis dahin hatte ich weder Wehen noch Kontraktionen. Allerdings habe ich alle 8 Stunden einen Antibiotikatropf bekommen und wurde 12 Stunden nach BS eingeleitet. Also da wurde nie gesagt "Schau mal, ob es schlimmer wird oder Schleim kommt".

Ich will zwar nicht die Pferde scheu machen, aber eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Vorallem, weil du ja nicht mit dem Arzt gesprochen hast.

Re: Blasensprung oder Urin?

Oder evtl doch die PH Streifen holen? Dann kannst wenigstens mal vor testen. Denk ich werd mir auch welche holen , falls bei Mir die Situation eintritt ...

Re: Blasensprung oder Urin?

So, kurzes Update:
Wir sind vorhin nun doch zum FA gefahren.
Es gab eine Vaginaluntersuchung. Das Köpfchen liegt so tief, dass es tatsächlich jederzeit losgehen könnte, aber noch ist alles zu.
CTG sah auch gut aus.

Also weiter warten...

Am Mittwoch hab ich ja eh wieder Termin.
Mal schauen, was bis dahin so passiert.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Gruß, Kathleen

Re: Blasensprung oder Urin?

Aber wenigstens hat mal wer drübergeschaut

Re: Blasensprung oder Urin?

Ach das ist doch gut. Man sollte da öffter auf sein Gefühl hören. Bis Mittwoch dann noch im Ungewissen herumaufen ist ja auch nicht sinn der Sache.Besonders in der Schwangerschaft.

Dann bin ich mal gespannt wie es bei euch weitergeht :GIRL 012:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen