Suchen Menü

Bauchschläfer

Hallo ihr lieben Mädels,

ich hatte ja schon mal von unserer Schlafsituation geschrieben. Daran hat sich noch nicht so viel geändert, außer dass sie tagsüber auf dem Bauch sehr lange und tief schläft. Ich habe aber Sorge, sie nachts auch auf dem Bauch schlafen zu lassen, außer auf mir, da bekomme ich ja einiges mit. Auf dem Rücken kommt sie nicht zur Ruhe und wenn sie schläft und ich sie auf den Rücken lege, wird sie spätestens nach ein paar Minuten wieder wach. Gehts euch da ähnlich? Oder habt ihr eine Idee, was ich vielleicht machen könnte?

LG Julia
Bisherige Antworten

Re: Bauchschläfer

Ich schleiche mich mal ein...Das war bei unserem Kleinen auch so...er war auf dem Rücken furchtbar unruhig und hat im Schlaf auch wild rumgezappelt. Habe ihn nachts dann auch auf den Bauch gelegt und es waren viel entspanntere Nächte..für ihn und für mich. Hat dann auch mit 8 Wochen durchgeschlafen...
Es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: Bauchschläfer

Ich persönlich finde das Umfeld, also kein Kopfkissen, angemessene Temperatur etc. viel wichtiger als die Frage ob das Baby auf dem Bauch oder rücken schläft.
Was soll nachts anders sein als tagsüber? Tiefer ist der Schlaf nicht, denn wir durchlaufen im Schlaf alle regelmäßig (1-2 Stunden) die unterschiedlichen Phasen (REM, Tiefschlaf,...)
Ich kenne auch ausreichend Babies die nachts auf den Bauch gelegt wurden. Und ich kann mir vorstellen dass es einen Grund gibt, dass dein Baby so liegen möchte, den wir nur nicht erkennen...
Wenn du dich damit nicht gut fühlst, dann mache es nicht. Lass dich nicht bequatschen :)

Viele Grüße mit einem Kontakt Schläfer auf der Brust...

Re: Bauchschläfer

Hallo schnuffel,
Irgendwann kommt die Zeit, da können sie sich selber drehen und schaffen es noch nicht wieder von Bauch auf Rücken zurück. Was machst du dann? Immer wieder umdrehen?
Ich fand es auch sehr beängstigend, aber irgendwann machen sie es von alleine. Sorge dafür das keine Kissen oder Decken frei rum liegen und lass sie auf dem Bauch schlafen, wenn es ihr gut geht.
Mir hat auch sehr geholfen zu wissen, dass letztes Jahr bei über 600.000 Neugeboren 21 Kinder gerade mal an Plötzlichen Kindstot gestorben sind. Im Vergleich ist eine Lungenentzündung viel viel wahrscheinlicher, daran zu sterben. Das hat es bei mir relativiert.
Trau dich, die kleine Maus kann das.

Grüße

Re: Bauchschläfer

Danke dir! Ja es gibt so einiges was angeblich ja gefährlich sein soll. Zum Beispiel auch das Elternbett oder schlafen auf denn Sofa. Bei uns ist es so, dass ich oft mit der kleinen auf dem Sofa schlafe, da wir ein wasserbett haben und sie ja nicht in ihrem Bettchen schläft, lege ich mich lieber mit ihr aufs Sofa. Ich rauche nicht, trinke keinen alkohol und nehme auch keinerlei Drogen. Aber die anderen Kriterien erfüllen wir ja leider. Das macht mir echt Sorgen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich es momentan ändern kann, außer sie schreien lassen und das ist keine Option.

Re: Bauchschläfer

Hey!

Also wir halten uns so gar nicht an dir gewünschten Rahmenbedingungen. Louisa schläft bei uns im Bett, am liebsten direkt an mir dran oder auf mir und dann natürlich auch unter meiner Decke bzw. Direkt an meinem Kopfkissen. Beim nächtlichen stillen schlafen wir beide oft ein und dann werde ich irgendwann kurz vor ihr wach und muss mal wieder feststellen, dass sie von der Seite (vom stillen) auf den Bauch gedreht hat. Ich hab kein schlechtes Gewissen deswegen, denn warum soll ich mir die Nächte unnötig anstrengend machen? In spätestens 4 Wochen dreht sie sich eh selbst und dann kannst du es nicht verhindern. Meine große ist auch seit eh und je bauchschläferin und bei ihr hab ich es auch so gehandhabt. Letztlich kannst nur du es entscheiden, ob du das mit deinem Bauchgefühl/Gewissen vertreten kannst. Egal was jemand hier schreibt es bleibt ein risikofaktor von vielen und die Frage ist halt was wäre wenn doch was passiert.
Mein Freund hat es mir mal gegenüber sehr krass formuliert "Ich habe mich damit abgefunden, dass es nur Glück ist ob sie überlebt." Was er damit meinte bzw. Sagen wollte es gibt soviel Dinge, die passieren können von SIDS, div. Unfälle und Erkrankungen, dass es nahezu nur Glück ist dass man lebt. Man kann und sollte sich nicht über alles zu viele Gedanken machen, denn das kostet viele Nerven und Energie. Man sollte jetzt nicht vollkommen gedankenlos sein, aber es sollte im Rahmen bleiben. Was ich mit dem Exkurs sagen wollte, mach das was dein Bauchgefühl dir rät. Ist es dir zu heikel mit dem auf dem Bauch schlafen, dann lass es. Sagt dein Gefühl dir dass es schon ok ist mach es, denn keiner kann dir die Absolution dafür geben, dass dann nichts passiert.

Und auf dem Sofa schlafen wir auch regelmäßig ein.

LG

Re: Bauchschläfer

Da hast du schon Recht, ich dachte nur, dass jemand Erfahrung hat und es irgendwie geschafft hat, dass das Baby auf denn Rücken schläft. Ich denke auch; dass man es generell wohl nicht verhindern kann, wenn es so sein soll. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Nähe dazu führen kann. Es ist doch was schönes, diese Nähe zu spüren. Und sie braucht es auch noch. Ich Danke dir für deine Worte!!!

Re: Bauchschläfer

Huhu, ich schleich mich auch ein, wie Piper ;)
Ich hab meinen Sohnemann damals nachts gepuckt und mit einem Handtuch seitlich gelagert. Das hat meistens nachm einschlafstillen geklappt (vorm stillen pucken). Gefiel ihm besser als aufm Rücken und ich hatte ein besseres Gefühl als aufm Bauch.
Anfangs hab ich das gut durchgezogen. Aber als er sich dann mehr bewegt hat, hab ich alles ausm Beistellbett raus. Und ich wurde auch entspannter. Wobei es jetzt nach einem Jahr immer noch Momente nachts gibt wo ich aufwache und schaue ob er noch lebt, aber nicht mehr mit so viel Panik im Herzen ;)

Re: Bauchschläfer

Hallo, ich schleich mich auch mal ein.

Mia schläft auch seit ihrer Geburt vor 13 Wochen auf dem Bauch. Sie schläft auch keine 5 Minuten auf dem Rücken. Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, aber sie maccht das super, selbst wenn sie dn Kopf dreht, legt sie sich nie auf die Nase. Natürlich lass ich sie nie unbeobachtet und nachts schläft sie neben mir.

Vertraue auf dein Bauchgefühl und deinem Baby, solange keine Sachen im Bett liegen, wo sie ersticken können spricht nihts dagegen. 

Lg 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen