Suchen Menü

schon 7 Wochen

Hallo ihr lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Morgen wird die kleine jetzt schon 7 Wochen alt. Die Zeit rast. Sie ist wahnsinnig pflegeleicht. Leider klappt das mit dem Stillen nicht so wie erhoft. Da es ja zeitweise besser wurde war ich guter hoffnung das noch alles gut wird, leider kommt bei mir nicht mehr als 80ml (aus beiden Brüsten zusammen) und da sie eh ein vielfraß ist bekomme ich sie damit überhaupt nicht satt.... es kommt mir vor als wäre sie immer nur am esssen. Alle 1 1/2 -2 Stunden trotz zufüttern (mittlerweile von 1 Nahrung). Unsere Raupe Nimmersatt!!! Ihr Tag/Nacht rythmus ist allerdings super. Sie schläft von 10 bis morgens um 6, also wirklich ein Traum. Vielleicht hat sie deswegen über den tag verteilt ja auch so ein hunge?
Ansonsten wird sie immer wacher. Sie lächelt nimmt ihre Umwelt oft war, hat aber immer noch oft Phasen wo ich mir gedanken mache und sie ewig in ein Loch starrt. Ich kann mich leider nicht errinern wie das bei dem Großen war.
Da mein Mann noch bis Januar zuhause ist läuft daheim auch alles rund. Er hilft wo er nur kann und ist auch im Umgang mit der kleinen einfach toll. Es könnte immer so weiter gehen :-)

 

So das waren jetzt mal ein paar eindrücke von uns, da ich irgentwie im moment nicht mehr wirklich zum piepen komme.

Bisherige Antworten

Stillen

Guten Morgen....
Nutze die Zeit wo ich stille für eine flotte Antwort...

Woher weisst Du, dass nur 80 ml kommen ?
Abpumpen oder wiegen ?


Also ich hatte auch anfänglich Schwierigkeiten besonders weil sie nicht zugenommen hat.
Aber jetzt läuft es eigendlich prima....
Manchmal hat sie abends ne Phase von 4h wo ich sie nicht satt bekomme aber dafür schläft sie dann aich 5h am Stück...

Da ich einen Vergleich zu meinem Sohn habe wo es ähnl. Wie bei dir war kann ich nir sagen, man braucht wirklich Ruhe fürs stillen...bei meinem Sohn habe ich mich nur gestresst....ich Pumpe ab und an ab....da kommt nix bis 20 ml......dachte das dann beim stillen auch nix kommt....abet das ist was ganz anderes....meine spukt nach dem stillen so viel dass ich denke das da nix übrig bleibt....aber natürlich bleibt was übrig u d sie ist satt.....kann dir nur sagen mach dir bei en Stress ...wenn du wirkli h komplett stillen möchtest lass die Flaschen weg...das wird hart aber es wird klappen wenn du voll dahinter stehst....
Ansonsten.....stell doch komplett um...es wird dir Stress genommen

Bei meinem Sohn habe ich diesen zufütterzikus 6 Monate gemacht....stillen füttern abpumpen.....ne.....never ever

Re: Stillen

Die 80 ml waren beim abpumpen.
Ja mag sein das sie da eine andere Menge raus bekommt. Allerdings schreit sie sich dennoch weg .

Die hebamme meint ich solle mal stillen einmal ganz aus lassen das sich beim nächsten mal mehr Milch gebildet hat. Ist einen versuch.

*einschleich*

Sorry für die deutlichen Worte, aber der Tipp ist Quatsch. Durch die reduzierte Nachfrage erreichst du nur, dass das Angebot sinkt. Nur häufiges, korrektes Anlegen steigert nachweislich die Milchmenge. Eine Brust ist kein Tank, der vollläuft. Im Gegenteil - je mehr sich alles einspielt, desto mehr wird nur noch "on demand" gebildet: Erst beim Anlegen werden der Milchspende- und der Milchbildungsreflex ausgelöst. Deshalb werden die Brüste im Laufe der Stillzeit auch wieder kleiner und weicher, können aber mindestens noch genauso viel.

Re: schon 7 Wochen

Hey, ich glaube auch, dass dieser Dauerhunger zum Teil wegen der langen Schlafphasen kommt. Mein kleiner (10 Wochen) kriegt vorm Schlafengehen und morgens auch kaum genug, er bunkert da richtig ;-)
Selbst wenn in meiner Brust viel Milch drin ist, kriege ich beim Abpumpen komischerweise nur ganz wenig ml aus der Brust. Damit würde ich ihn auch nicht satt kriegen. Er trinkt selbst wohl effektiver an der Brust und holt sich, was er braucht. Ca. 1 Mal alle 2 Wochen füttere ich zu, falls er übermäßig Hunger hat, das nimmt den Stress. Füttere dann auch keine komplette Malzeit, aber so habe ich dann ein paar Minuten mehr zum regenerieren bis zur nächsten Stillmahlzeit.

Re: schon 7 Wochen

Das mit dem schlafen nachts ist ja ein Traum! !!! Aber tagsüber so kurze Abstände ist natürlich auch anstrengend.
Mein kleiner ist jetzt 4wochen

Re: schon 7 Wochen

Alt und schläft abends einfach nicht ein.dan hält er nachts aber so 4 bis 5 Stunden durch.
Wann legt ihr denn eure Babys abends schlafen? Und legt ihr euch dann dazu?
Gehe oft um 22uhr ins Bett und lege mich dazu. Vielleicht ist das viel zu spät?

Was meint denn deine Hebamme zum zufüttern?
Wünsche dir. , dass es doch noch gut klappt mit dem stillen! Ich versuche auch durchzuhalten, manchmal muss ein Fläschchen aber sein...

Re: schon 7 Wochen

Wir haben unseren Kleinen am Anfang immer mit ins Bett genommen als wir gegangen sind. Aber meistens war er da schon so überdreht und kam nicht zur Ruhe. Jetzt bringen wir ihn so um 21Uhr ins Bett. Wir beobachten ihn mit dem Videobabyphone und es dauert meist 1 1/2 Stunden bis er sich runter gefahren hat. Und wenn wir ins Bett gehen, schläft er. Habe jetzt mal den myhummy bestellt und hoffe das er dadurch leichter in den Schlaf findet.

Re: schon 7 Wochen

Also normal ist sie bis ca 20:30 - 21:00 Uhr wach und schläft dann auf mir ein. Lege sie dann erst mal in die wiege. Da bleibt sie dann bis wir ins Bett gehen, dann gibt es dann noch mal futter danach holen wir sie dann mit in ihr bett.

Re: schon 7 Wochen

Wir gehen ganz früh ins Bett. Ich schreibe wir, weil ich mich immer mit ihr ins Bett lege. Allein würde es absolut nicht gehen. Am Anfang musste sie nachts auch auf mir liegen, jetzt nur noch tagsüber. Ich war früher auch eine Nachteule, aber jetzt gehe ich mit ihr um 19-20 Uhr ins Bett. Manchmal auch noch früher. Sie hatte es jetzt 3 Mal, dass sie am Nachmittag nicht mehr einschlafen konnte und dann natürlich total geweint hat und schwer zur Ruhe kam. Dann bin ich schon um 18:30 Uhr mit ihr ins Bett. Es dauert dann aber bis sie zur Ruhe kommt. Es ist dann ganz deutlich, wann wir ins Bett müssen. Sie schläft tagsüber immer im Tragetuch. Ihre Wachphasen sind ganz kurz also 1,5 Stunden oder weniger. Dann schläft sie wieder. Abends ist es dann so, dass sie darin nicht schlafen kann, weint, ist viel länger wach und es ist deutlich sie muss schlafen, findet aber nicht in den Schlaf. Dann gehe ich mit ihr. Wenn ich Glück habe, schläft sie nachts 3 Stunden am Stück. Sie wird aber meistens alle 1,5-2 Stunden wach. Dann sind die Windeln mind. 1 hörbar voll, aber beim Wechseln wird sie dann richtig wach und bleibt noch 30min wach. Da ist sie in der Zwischenzeit aber ruhig. Schaut sich im Raum um. Es scheint von außen Licht rein, so dass man ihre Augen etwas sieht und den Mund fürs Stillen. Um 6 Uhr stehen wir meistens auf, weil die Große ja auch zur Schule muss. Da bin ich aber durch das frühe Schlafen wach und muss mich nachmittags nicht hinlegen, was sowieso nicht funktioniert, da sie nur im Tragetuch schläft.

Re: schon 7 Wochen

Also unser Lütter geht mit uns ins Bett, so ca. 21/22h. Da stille ich ihn nochmal und lege ihn - meist problemlos- in sein Bett. Das funktioniert aber auch nur, weil wir da sind. Wenn wir nicht im Raum sind, schreit er. Kann man das jetzt schon trainieren, das alleine schlafen? Morgens schläft er dann einfach länger als wir, so bekommt er dann genügend Schlaf.

Re: schon 7 Wochen

Ich glaube trainieren geht nicht, zumindest ist das meine meinung. Haben bei unserem großen damals alles richtig machen wollen und da hab ich ihn auch manchmal "versucht" schreiebn zu lassen, weil das ja ach so gut sein soll für das kind weil es ja dann lernt alleine zu schlafen. Pustekuchen. er hat geschrien und geschriehen mir kam es vor wie stunden. hab das dann nach ein paar mal sein gelassen und habe jeden abend 30-60 min am bett gesessen und habe seine hand gehalten. immer wenn ich dachte er schlät ist er wieder hoch geschreckt. er schläft heute noch nicht gerne alleine. mittlerweile schläft er zwar von alleine ein aber er kommt immernoch regelmäßig nachts rüber zu uns ins bett. 

Die kleine hingegen lege ich in ihr bett und sie schläft. auch wenn sie wach ist schläft sie dort alleine ein. 

Re: schon 7 Wochen

Vielen Dank für eure Erfahrungen, es gibt wohl viele Geheimrezepte, ich werde einfach weiter ausprobieren und so lange eben mittags schlafen. ..
Das einschlafen abends ist wirklich eine Qual.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen