Suchen Menü

regulationsstörung

Habt ihr von euren Hebammen oder Kinderärzten auch von regulationsstörung gehört? Unsere Kinderärztin hat diese "Diagnose " gestellt weil der Kleine einfach immer schreit und durchdreht wenn er müde ist. Zusätzlich ist er eben mit einem Temperament "gesegnet ", das seinesgleichen sucht...
Er muss jetzt einschlafen lernen. ..
Habt ihr auch solche regulations Probleme? Für die schreiambulanz sei es noch nicht schlimm genug, sagt die Ärztin. .. meine Hebamme sagt das wäre alles quatsch mit der regulationsstörung, er ist halt erst vier Wochen alt und eben sehr lebhaft.
Keine Ahnung, mache mir nun sorgen, dass er monatelang weiterschreit. Das ist wirklich herzzerreißend und geht an die Substanz wenn er eskaliert.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Bisherige Antworten

Re: regulationsstörung

Bei uns war das in der ersten Zeit ja auch so, dass er vor allem Abends Theater gemacht hat und geschrien dann viel. Wenn er tagsüber eine längere Wachphase hat fängt er auch manchmal an , aber wenn er dann an die Brust kommt ist er direkt ruhig. Auch wenn er dann mal kaum was trinkt, er braucht das zum einschlafen. Von alleine kann er nur ganz selten tagsüber einschlafen.

Ich hab von meiner Hebamme nur gehört, dass manche Kinder den Tag abends verarbeiten und deswegen dann quengelig sind.

Re: regulationsstörung

Îch habe, so wie Kat auch, gehört, dass Kinder besonders Abends das Erlebte verarbeiten, so zwischen 18 Uhr und Mitternacht am häufigsten, daher seien sie da auch so unruhig.
Unsere Maus dreht auch extrem auf, aber lässt sich zum Glück gut beruhigen.

Aber sie schreit auch viel, wenn sie müde ist, aber sträubt sich dann gegen das Einschlafen. Das muss sie auch noch lernen. Von 16 Stunden Schlaf am Tag kann nicht die Rede sein.

Ich habe sie jetzt einfach mal im Bett abgelegt und bin jetzt im Wohnzimmer, Babyphon ist an. Wäre das erste mal, dass sie in ihrem Bett von selbst einschläft.

Ab wann man von einer Regulationsstörung spricht weiß ich auch nicht, aber ich finde, dass Ärzte gerade bei Kindern mit Diagnosen manchmal zu schnell sind. (Und das sagt eine stolze Verfächterin von Schulmedizin und Arztfan... )

Ich halte die Daumen gedrückt, dass Euer Prinz das Einschlafen bald "gelernt" hat. (Und mir auch für das Häschen)

Re: regulationsstörung

Meine Hebamme meinte das wäre ganz normal und ist bei vielen Babys so, dass sie Einschlafgestillt werden müssen. Das gibt sich dann irgendwann. Ich drücke euch und mir auch die Daumen, dass er irgendwann von alleine in den Schlaf findet :)

Re: regulationsstörung

Es besteht da die 3er Regel. Man spricht davon, wenn das Kind mehr als 3 Stunden am Tag schreit, mind. oder mehr als 3 Tage die Woche über einen Zeitraum von mind. oder mehr als 3 Wochen.
Er muss einschlafen lernen. Die Aussage finde ich irgendwie total lustig. Es geht um ein Neugeborenes! Das kennt sich hier nicht aus und kann sich bei Gefahr nicht wehren, weshalb es natürlich auf Erwachsene angewiesen ist. Der Ausspruch klingt als sollte es das schon können.
Hast du abends mal auf die Uhr geschaut, wie lange er schreit. Manchmal ist es gefühlt eine Ewigkeit, dabei sind es erst 20min. Unsere schafft es tagsüber problemlos in den Schlaf zu finden, aber nur mit Körperkontakt. Sie schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch. Abends merke ich, dass manchmal nichts mehr geht, dann gehe ich ins Bett und sie schläft per Dauerstillen ein. Ich mache dann auch nicht den Versuch zu gehen. Wirklich schreien haben wir echt wenig.
Falls du gerne liest. Ich habe in der Schwangerschaft "So beruhige ich mein Baby" von Christine Rankl gelesen. Das fand ich gut.

Re: regulationsstörung

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich irgendwie. Und das Buch werde ich mir mal zulegen

Re: regulationsstörung

Es kommt mir sehr bekannt vor. Ihr seid nicht die einzigen.
Meine Maus schläft vormittags in der tragehilfe, mittags an der Brust auf dem Sofa und Nachmittags wieder in der tragehilfe. Abends ist sie aber zu müde und schläft nochmal 30 Minuten an der Brust. Der Tag ist recht entspannt nur abends wird es schlimm. Sie findet beim Zubettgehen nicht in den Schlaf. Zumindest war es die ersten acht Lebenswochen so. Dann ist sie super an der Brust eingeschlafen. Jetzt ist sie seit Anfang der Woche wieder abends am schreien. Es wird bestimmt bald wieder besser.

Ich kann dich total verstehen. Gib nicht auf und begleite ihn. Es wird nicht immer so sein. Es wird sich besser.

Achja Vll wäre ein Termin beim osteophaten was? Uns hat’s geholfen. Sie lies sich besser beruhigen aber ob es nur daran lag weiß ich nicht.

Re: regulationsstörung

Vielen Dank für deine Antwort, es tut irgendwie gut zu lesen, dass es andere auch irgendwie geschafft haben. Zuerst dachte ich, der kleine hat eine psychische Störung oder sowas. So langsam bekomme ich allerdings die psychische Störung vom Schlafmangel. ... ;)
Verrückt, dass es für Babys so ein großes Problem sein kann einzuschlafen. Ich muss zugeben, nach einer durchgeschrienen Nacht Wie heute muss ich echt an mich halten um nicht wütend auf ihn zu werden.
Wenn es wirklich nicht besser wird gehen wir in die schreiambulanz, aber der Tipp mit dem osteopaten ist auch gut.

Re: regulationsstörung

Also ich habe eigentlich ein eher einfaches Baby, aber an schreiigen Abenden hilft auch nur noch die Brust und nichts anderes. Da kann ich dann nur Dauerstillen bis er dann dabei einschläft. Ich glaube auch, dass dein Baby nichts hat! Die ersten Wochen waren bei uns auch anstrengend, weil er Cluster Feeding gemacht hat. Das war dann auch von einem auf den anderen Tag weg.

Re: regulationsstörung

Wenn die Brust nur immer helfen würde! Wenn der Abend schlecht ist dann schreit sie sich so in Rage dass sie die Brust gar nicht will. Schnulli geht weiterhin nicht. Zum Glück sind wir wieder aus dem Schub/Phase raus. Jetzt trinkt sie wieder besser und saugt sich oft in den Schlaf.

Re: regulationsstörung

Verrückt wie die kleinen Mäuse so unterschiedlich sind. Brust und zack ist er ruhig. Dafür benötigt er das manchmal dauerhaft an schlechten Tagen. Schnulli ist ebenfalls nicht so beliebt. Wie bei dir scheint der Schub gerade vorbei zu sein und jetzt ist es wieder sehr ruhig :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen