Suchen Menü

Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Hallo ihr lieben,

 

ich wollte mal einen Zwischenbericht nach dem 2. Fein-US in der Uniklinik abgeben.

Es ist tatsächlich so, dass wir eine Tochter bekommen [:-} 

Leider ist es aber auch bestätigt, dass eine Anamalie vorhanden ist. Es handelt sich um einen Lymphangiom. Es ist eine seltene Erkrankung, die mit einer Störung der Lymphgefäße verbunden ist, kurz gesagt: es ist ein gutartiger Tumor, der sich behandeln lässt. Das Glück im Unglück: die Stelle, an der dieses "Ding" wächst ist eine unspektakuläre, bzw. eine ungewöhnlihche: an der Außenwand am seitlichen Bauch.

In diesem Fall werden keine Organe verdrängt oder andere Verformungen verursacht. Sehr oft bilden sich solche Angiome leider direkt im Gesicht oder am Hals des Kindes, was unter Umständen zu Problemen führen kann...  

Ansonsten ist die Entwicklung des Mädels ganz normal, es gibt keine weitere Auffälligkeiten oder Softmarker. Sie war bei der letzten Untersuchung auf ca. 730 gr und 31 cm geschätzt. Das Angiom wird nach der Geburt begutachtet und dann therapiert (wie genua wissen wir noch nicht, da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, je nach Struktur).

Rational gesehen haben wir ja noch Glück gehabt, dass nichts schlimmeres entdeckt wurde, emotional gesehen allerdings, ist es für mich immer noch nicht ganz einfach das zu verdauen. Mir kommen immer wieder komische Gedanken in den Kopf und ich muss mich immer wieder zwigen positiv zu denken... 

Jetzt wird mir auch der Spruch "Hauptsache gesund!" bewusst. Solange es einen selbst nicht trifft, ist es relativ...

Ich wünsche euch allen vom ganzen Herzen eine gesunde Schwangerschaft, dass eure Babies alle gesund und munter zur Welt kommen. :IN LOVE:

LG, Elena

 

Bisherige Antworten

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Da macht ihr schon was mit, mit der Kleinen! Wie du schon sagst "Glück im Unglück", dass es am Bauch sitzt und wenig störend ist. Wird es dann entfernt oder geht das vll von selbst zurück oder bleibt es einfach wo es ist?

Was für komische Gedanken gehen dir denn durch den Kopf?
Möcht das nur nachvollziehen was man als Mama und Papa da so denkt, denn eine Freundin hat vor paar Tagen ihr Kind bekommen, Verdacht auf Downsyndrom (war in der Ss schon ein Thema, mal mehr mal weniger) und sie hat/hatte wahrscheinlich auch komische Gedanken, welche ich gern kennen würde.

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Hallo Blume,

es wird nach der Geburt entschieden, was genau und wie man therapieren kann. Von selbst wird es nicht weggehen - es ist ein Tumor (auch wenn es ein gutartiges). Je nach dem, ob es größer wird, wird es auch störend und es kann theoretisch auch plötzlich anschwellen, da die Lymphen betroffen sind an dieser Stelle.

Zu den komischen Gedanken: ich kann nur für mich sprechen, aber die Gedanken umfassen viele Möglichkeiten wie es weiter gehen soll. Von allerbesten bis zu den allerschlimmsten, z.B. wenn die Therapie/OP nicht klappt und das Kind ein Leben lang damit zu kämpfen hat, oder ob es evtl. Komplikationen geben kann... Es ist alles abstrakt und es kann sein, dass es ausgerechnet jetzt, in der Schwangerschaft besonders schwierig ist, da ja die Hormone zusätzlich einen Einfluss haben...

Stelle dir vor, deine unbekümmerte Schwangerschaft wird durch eine unschöne Diagnose auf einen Schlag zu einem Recherchieren und Nachdenken wie es ausgehen kann - solche Gedanken meine ich...

LG 

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Erstmal danke für die antwort :)
Das ist also eine umfangsvermehrung die therapiert werden kann? Ist eine entfernung wahrscheinlich relativ schwierig, auch wenn die stelle wo er sitzt "günstig" ist?

Jetzt kann ich verstehen was du meinst! Der ganze Tag dreht sich nur um diese Gedanken, das Wissen, die Angst... Man fühlt sich hilflos, überfordert. Es gibt ganz viele die an euch denken und für euch mit hoffen! sei positiv für deine Kleine, die mag nicht wenn Mama weint ;)

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Ach Mensch das hört sich wirklich an wie, Glück im Unglück! Kannst du dadurch normal gebären oder ist da ein Kaiserschnitt nötig?

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Laut Ärzte steht einer normalen Entbindung nichts im Wege, es sei denn, das Angiom wächst drastisch... Nichtsdestotrotz wurde uns ein KH mit einer KiKli empfohlen. Ich hoffe zunächst, dass es nicht drastisch wächst, deswegen werde ich jedoch engmschig kontrolliert.

 

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Guten Morgen, na das klingt doch wirklich schon mal wieder ganz gut! Wirklich Glück im Unglück.... schön, dass sich eure Pribzessin trotzdem gut entwickelt.
LG

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Wie gut, dass es behandelbar ist! Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem. , Du arme. Aber positiv denken ist das Motto und Du hörst dich so an als würde das auch schon gut klappen :)
Ich wünsche dir und dem Baby alles alles Gute und dass das komische angiom am ersten Geburtstag der kleinen schon vergessen ist.!

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Hi Elena,
kann verstehen, dass man sich jetzt schon viele Gedanken macht. Super, dass das Angiom so günstig liegt und keine Organe betroffen sind. Drück euch fest die Daumen, dass es nicht weiter wächst. Sehr gut ist ja, dass es gutartig ist und sich nach der Geburt gut behandeln lässt.
Finde es super, dass du dich mit positiven Gedanken versuchst abzulenken. Ist bestimmt nicht einfach, aber das Beste, was du für euren kleinen Schatz tun kannst.
Lg Sunnie

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Huhu Elena!

Puh, da muss man (frau) erstmal ordentlich schlucken nach dieser Diagnose. Aber trotz allem ist es super, dass man nach der Geburt direkt reagieren kann und es, so wie ich es rauslese, keine lebensbedrohliche Sache ist.

Denk positiv und versuche, die Schwangerschaft noch so gut es geht zu genießen. Ich weiß, das hört sich ziemlich abgedroschen an :-[

Aber es ist ernst und lieb gemeint :KISSING:

LG Alex

Re: Zwischenbericht nach Organscreening in der 24. SW

Puh, zum einen ist es ja gut, dass es "nichts schlimmes" ist- zumindest hört sich das so an- zum anderen möchte man ja eigentlich immer nur hören, dass alles gut ist.
Das tut mir sehr leid, dass du dir wegen der Maus Gedanken machen musst. Fühl dich fest gedrückt und es wird schon alles gut werden!

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen