Suchen Menü

Zuckertest

Hab mal eine Frage zur Durchführung des Zuckertests. Wie lief das bei euch ab? Ich habe am Montag den Termin und War etwas erstaunt, als die Sprechstundenhilfe meinte, man muss eine Stunde in der Praxis warten damit man nicht draußen irgendwo umkippt oder so.
Ist es denn so krass für den Kreislauf? Dachte man schluckt ein bisschen Zucker und das war's..
Danke schon mal für die Aufklärung :)
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest

Man sollte eigentlich in der Praxis bleiben damit man den Stoffwechsel nicht durch Bewegung ankurbelt und die Ergebnisse dann verfälscht. So hat man es mir in der letzten SS gesagt ist aber allerdings schon 12 Jahre her .

Re: Zuckertest

Du machst den kleinen Test. Eigentlich geht das jetzt nichts so auf den Kreislauf . Ein grund warum man auch nicht so rum laufen ist das dadurch der Zucker abgebaut wird. Dadurch würden doe Werte verfälscht werden .

Wird der Grösse nicht auch von der Krankenkasse übernommen ?

Re: Zuckertest

Ah ok, das macht Sinn. Dachte es wird einem total schlecht oder so.
Mir wurde gesagt dieser kleine Test wird immer gemacht und wenn was auffällig ist dann der große. Aber da ich noch wegen der Schilddrüse in Behandlung bin wurde dort auch ein Zuckertest (Blut) gemacht. Wahrscheinlich doppelt gemoppelt, aber soll mir recht sein, die Krankenkasse zahlt das wohl.
Danke jedenfalls für die Aufklärung :)

Re: Zuckertest

Ich hatte auch den Großen beim Endokrinologen und beim nächsten Termin habe ich  nun den "Kleinen" in der FA-Praxis. Es macht schon Sinn, den erst jetzt zu wiederholen, auch wenn es "nur" der Kleine ist, da sich ein Gesitationsdiabetes auch später entwickeln kann.  So haben sie es mir zu mindest damals erklärt. 


Re: Zuckertest

Ich schleich mich mal aus dem Juli/August-Forum ein. Soweit ich weiß, wird mittlerweile auch der große Zuckertest von der Krankenkasse übernommen.
Meine Hebamme ärgert sich immer ziemlich darüber, dass viele Frauenärzte nur den kleinen machen, wofür es eigentlich keinen Grund gibt. Der soll weniger aussagekräftig sein und wenn er auffällig ist, wird dann direkt noch der große gemacht. Man trinkt also zweimal in kurzer Zeit die Zuckerlösung, die wohl überhaupt nicht gesund fürs Kind ist, v.a. wenn man tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes hat.
LG

Re: Zuckertest

Also irgendwie läuft das bei mir natürlich wieder anders als bei jeder anderen... Ich hab schon beim letzten Termin nen Beutel mit Pulver mitbekommen. Soll zuerst normal frühstücken, dann das Pulver in Wasser auflösen und trinken und ne Stunde später in die Praxis kommen. Da fahr ich dann mitn Fahrrad hin ;) und das Frühstück so kurz davor is doch dann auch quatsch oder?

Re: Zuckertest

Ich soll eine Stunde vorher frühstücken. Dann dort hin, das Zeug trinken und eine Stunde dort bleiben. Soll mir für zwischendurch auch noch was zu essen mitnehmen. Frage mich zwar warum ich dann schon wieder essen soll, aber gut.

Re: Zuckertest

Daher versteh ich den kleinen Test überhaupt nicht. Du kannst doch zwischen durch nicht essen das ergibt doch völlig ander werte

Re: Zuckertest

Also wenn der Test richtig gemacht wird darf man zwischen dem Trinken des Saftes NIX Essen und NiX trinken, und sich auch nicht übermäßig bewegen... 
Ist sehr skuril, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Die KK zahlt in der Schwangerschaft erst mal den "Kleinen", denn der kostet 3 € weniger (Zahl stammt von meinem FA)
Den Großen gibt's als IGEL-leistung, wird aber voll von der KK bezahlt, wenn der Kleine Test auffällig war

Re: Zuckertest

Das ist völliger Quatsch.
Die haben dann ja auch nicht deinem wert vor der zuckerlösung.
Und das Fahrrad fahren baut schön alles ab und der Wert stimmt dann überhaupt nicht. Das könnte dann sein das du zb diabetes hast aber die Werte so gut sind und dann wird es erst festegestellt wenn zb das Baby einen auffälligen Ultraschall hat.
Da würde ich mich aber echt nochmal beim arzt erkundigen und ihm sagen das es so falsch ist.
Ich finde man sollte sich direkt den grossen machen. Sicher ist sicher .
Mit Schwangerschaftdiabetes ist nicht zu spassen

Re: Zuckertest

Also ich durfte 12 Stunden davor nichts essen und trinken. Morgens wurde mir Blut abgenommen danach habe ich die Lösung getrunken und dann wurde zweimal stündlich wieder Blut abgenommen ... habe auch sofort den großen Test bekommen. Aber das manche noch davor essen dürfen ist mir neu und verstehe auch den Sinn nicht

Re: Zuckertest

Davor Essen darfst  Du beim Kleinen Test, beim Großen bist Du 12 h vorher nüchtern (Was ich persönlich fast noch schlimmer finde, als die Ekel-Lösung, 12 h nix trinken ist die Hölle!!!)

war ganz harmos

Vielen Dabk für Eure Antworten, das scheint ja wirklcih ein bisschen verwirrend zu sein und jeder Arzt handhabt das irgendwie anders.

Ich war nun heute morgen dort, hatte vorher gefrühstückt und dann dort die Zuckerlösung bekommen, die eigentlich ganz lecker nach Kirsch geschmeckt hat :GIRL 012:. Vorher wurde noch kurz der Blutzucker bestimmt, war unauffällig. Danach saß ich eine Stunde im Wartezimmer und hatte noch meine Routineuntersuchung mit Ultraschall, danach wurde mir dann nach 60 Minuten Blut abgenommen, das Ergebnis gibt's dann in 2-3 Tagen. Und wenn der auffällig ist muss ich zum großen Zuckertest kommen.

Finde das schon ganz ok, dass man nicht direkt den großen test machen muss, der ist ja doch um einiges zeitaufwendiger und bei den meisten ist der kleine Test ja unauffällig.

Lust auf Süßes habe ich aber seitdem überhaupt nicht mehr, nicht mal Eis kann mich locken. War also ne ganz schöne Zuckerladung, die mir da verpasst wurde :GIRL 101:

Na siehste ;-)

Viel Aufregung um nichts :-)

Bei mir war es genauso, nur dass mir kein Nüchternwert abgenommen wurde.

Trotzdem komisch, dass die Ärzte und Arzthelferinnen das unterschiedlich handhaben.

LG Alex

Re: war ganz harmos

:GIRL 200:

 

Aber es hat ja nicht unbedingt nur was mit verzicht auf Süßes zu tun...leider!!

Re: war ganz harmos

Das Ergebnis erfahre ich erst am Donnerstag. In welchem Umfang musst Du Dich da einschränken? Komplettes Ernährungsprogramm oder auch Medikamente?

Gute Besserung und Durchhalten, nach der geburt verschwindet es bestimmt wieder :THUMBS UP:

Re: war ganz harmos

Du mußt viel probieren, was du verträgst und was nicht. Gestern hab ich mal einen Eiskaffee getrunken und hab ihn prima vertragen. Kann am nächsten Tag aber schon wieder total anders sein.

KH gehen wirklich nur in geringen Mengen. Das ist schon fies. Und iwann hängt einem auch Vollkorn aus'm Hals.

Re: war ganz harmos

Ach man, das tut mir so leid, aber sieh es postitiv, in wahrscheinlich zehn Wochen hast du es geschafft!

Und man darf Vollkorn essen? Habe mich damit bislang noch gar nicht auseinandergesetzt, aber Vollkorn find ich schon ein bisschen geil- so unterschiedlich sind die Geschmäcker :-D

LG

Re: war ganz harmos

Ja, aber nur Volkorn ist auch für'n Arsch iwann...

Da kriegst du richtig Lust mal auf ein ganz normales Toastbrot oder Graubrot.

Aber auch Vollkorn ist kein Garant, das alles gut ist, bzw. die Werte nicht hoch sind. Kommt ja auch immer drauf an, was man drauf legt und ob es überhaupt Vollkorn ist. Viele streuen ein paar Körner rein und dunkeln das Weizenbrot mit Malz ein und schreiben Vollkorn drauf. :-(

 

Was total schlimm ist, daß ich nicht Obst essen kann wie ich will.

Re: war ganz harmos

Du arme, das ist bestimmt nervig und würde mich auch irgendwann wahnsinnig machen weil man natürlich dann genau auf die Sachen Heißhunger bekommt, die man nicht essen darf... :-(

Aber dann muss man sich halt immer denken, dass es nur vorübergehend ist und dem Baby gut tut...

Halte durch! :THUMBS UP:

Re: war ganz harmos

Durch Vollkorn steigt der blutzuckerspiegel auch. Hakt nir langsamer und es hält länger an. Die Kohlenhydrate Menge ist meist die selbe

Wenn du so eingeschränkt bist hoffe ich das deiemne Werte wenigstens gut sind.
Sonst muss du leider aif Insulin eingestellt werden. Der Bedarf steigt jetzt erst mal richtig . Und wenn man zu spät anfängt mit Insulin übernimmt das Babys das bald und das wäre sie schlimmste Folge.
Also wirklich nicht zulange warten mit Insulin gerade zum schluss

Ergebnis ok

Das Ergebnis war nun doch schon heute da und war unauffällig. Juhu [:-}

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen