Suchen Menü

Update zu Giulia

Hallo,

nachdem Mama ja vor zwei Wochen so verzweifelt war, weil ich nicht richtig zunahm  und  mit 3.900 g immer noch 300 g unter meinem Geburtsgewicht lag, wollte ich Euch erzählen, wie es uns seitdem ergangen ist.

Da meine Hebamme, wie sie sagte,  auch eine Verantwortung hat, hatte sie  Mama dann gebeten mich sicherheitshalber beim Kinderarzt vorzustellen, um sicherzugehen, dass es nicht vielleicht andere Gründe hat, weswegen ich  nur so langsam zunahm.

Also haben sich Mama und ich am Mittwoch aufgemacht zum Kinderarzt. Dort wurde ich gewogen und gemessen. Zuerst einmal stellte man da fest, dass ich nur 53 cm groß bin (mit Maßband wurde in Klinik wohl großzügiger gemessen). Gewogen habe ich dann schon mehr nämlich 4000 g. (Mama dachte, die Abweichung käme durch die unterschiedlichen Waagen). Der Kinderarzt untersuchte mich dann und stellte fest, dass alles ok ist. Er zeigte Mama meine Wachstumskurve mit den von ihm  gemessenen Werten und konnte Mama beruhigen. Ich bin über der Normallinie gewesen, alles im grünen Bereich. Mama solle sich keine Sorgen machen und uns weiterhin Zeit geben. Es sei nicht unüblich, dass bei Kaiserschnittkindern es zu Stillproblemen kommt und diese Kinder halt etwas länger brauchen.

Mama war dann sehr beruhigt. Am nächsten Tag  kam wieder meine Hebamme. Mama berichtete ihr dann, dass sie den Eindruck hatte, dass sich seit der Nacht und auch jetzt am Tag mein Trinkverhalten geändert hätte. Ich fing an mehr zu trinken ohne, dass sie mich ständig anstubsen musste. Dann hat mich die Hebamme gewogen und auch deren Waage zeigte dann die 4000 g an. Ich hatte also tatsächlich in den letzten 4 Tagen 100 g zugenommen. Mama und die Hebamme waren echt erleichtert und sehr zufrieden mit mir.

Trotzdem sollte Mama weiter Muttermilch abpumpen und wie gehabt mir nach dem Anlegen über die Spritze 4 mal täglich 50 ml zufüttern. Am kommenden Montag wollte die Hebamme dann wieder kommen und mich noch mal wiegen.

Über das WE hat sich dann mein Trinkverhalten so geändert, dass Mama mich inzwischen gar nicht mehr , auch nachts, anstupsten musste. Auch 50 ml zufüttern, war fast gar nicht mehr möglich, ich trank von beiden Seiten und mit Mühe hat Mama dann noch 30 ml zugefüttert bekommen.

Am Montag konnte Mama dann diese erfreulichen Neuigkeiten auch der Hebamme berichten, und dass sollte auch mein Gewicht bestätigen. Denn das Wiegen hatte dann ergeben, dass ich endlich (am 19. Lebenstag) mein Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. 

Mama füttert nun seit einer Woche gar nicht mehr zu, ich trinke als hätte ich nie Probleme damit gehabt und gestern wurde ich nochmal gewogen und habe auch in der letzten Woche habe ich weitere 120 g zugenommen. 

LG Giulia

Bisherige Antworten

Re: Update zu Giulia

Danke übrigens für euren Zuspruch vor zwei Wochen. Das hat Mama schon geholfen zu hören, das andere Zwerge auch anfängliche Probleme hatten. 

Re: Update zu Giulia

Super Giulia! Weiterhin so einen guten Hunger, damit du groß und stark wirst :)
Da machen alle die Mama verrückt, obwohl ohne dieses Wiegen Sie wahrscheinlich gar keine Sorgen gehabt hätte, weil du ja glücklich bist :)

Re: Update zu Giulia

Das ist ja schön, dass es so gut klappt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen