Suchen Menü

Total durch den Wind....

.... bin ich! Wir waren heute morgen beim Kinderarzt, es sollte vor der U3 ein Ultraschall von der Hüfte gemacht werden, da Linus ja in BEL lag-soweit alles in Ordnung! Beim Abhören wurde jedoch ein HerzGeräusch festgestellt und jetzt haben wir eine Überweisung zum KinderKardiologen, der Termin ist am 16.10.-ich habe solche Angst! Kann mich jemand beruhigen?
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Total durch den Wind....

Hallo Sonja,

ich kenne mich nicht aus. Als meine Tochter so alt war, gab es aber gefühlt ganz viele, die erzählten, dass sie zum Kinderkardiologen waren, weil es Auffälligkeiten gab. Kein Kind hatte aber danach irgendwelche Probleme. Eine Mutter erklärte, dass bestimmte Sachen erst später reifen. Sie mussten einfach beobachten und es gab sich dann von selbst.

Re: einschleich...Total durch den Wind....

Hallo,
ich hab im Studium gelernt,dass Herzgeräusche in diesem Alter meist nicht auf einen Herzfehler hinweisen,sondern physiologisch mit dem Wachstum zusammenhängen. 70 % der Kinder mit Herzgeräuschen sind gesund. Die meisten Herzfehler werden bereits pränatal
im Schall gesichert. Also bitte durchschnaufen und Befund abwarten, obwohl ich Deine Aufregung gut verstehen kann. Alles Gute!

Lg von Karen mit ihrer Freya, 13 Wochen alt

Re: Total durch den Wind....

Hallo,

Unsere Große hatte das auch! Der Kinderkardiologe hat dann bestätigt das das gar nicht so selten ist, es sich um eine harmlose Verwirbelung handelt und sich verwachsen wird, was dann auch genau so war!

Glg

Re: Total durch den Wind....

Hallo Sonja,

mir blieb Dein Schreck erspart: hatte einen fantastischen Kinderarzt, der schon so viel Berufserfahrung hatte, dass er mich direkt selbst beruhigen konnte.
Er hörte bei meiner Tochter (heute 13 Jahre) auch ein Herzgeräusch und sagte mir gleich, dass ich damit rechnen soll, dass andere Ärzte es als auffällig einstufen könnten ... bei jeder Kita -Untersuchung erhielt ich einen Zettel mit dem entsprechenden Hinweis. Irgendwann war dieses Geräusch weg ... sieh es positiv: entweder kann Deinem Sohn sehr frühzeitig geholfen werden oder - was ich für wahrscheinlicher halte, da man in der SS nichts bemerkt hat- kriegst du bald Entwarnung und weißt, er ist topfit :-)
Ich wünsche euch alles Gute und drücke ganz fest beide Daumen.
LG
Jana

Re: Total durch den Wind....

Also ich persönlich habe das auch seit Geburt....ohne gr und!
Alles gute für deinen Sohn!!

Re: Total durch den Wind....

Ich habe zwar keine Erfahrung, denke aber, dass wenn es was chronisches wäre, bereits beim US oder einer der U-Untersuchungen aufgefallen wäre. Ich drück dir die Daumen!

Re: Total durch den Wind....

Hey Sonja,

ich denke auch, dass es nicht so schlimm sein wird, da es sonst wahrscheinlich schon eher bemerkt worden wäre, habe aber auch keine Erfahrung. In einem Fall im entfernten Bekanntenkreis war es so, dass bei der U2 etwas am Herzen festgestellt wurde und das Baby sofort in die Spezialklinik musste.
Ihr werdet wahrscheinlich nur einmal zur Sicherheit einmal an einen Spezialisten weitergeschickt, aber es wird bestimmt alles gut sein :-).

Drücke euch trotzdem die Daumen! LG

DANKE

Für eure Worte und nach einer Nacht darüber geschlafen sieht die Welt gleich besser aus...
Ich hoffe die positiven Gedanken tragen mich bis zum 16.10.!

*einschleich*

Ich wollte dir auch noch Mut machen. Ich musste mit allen Dreien zum Kardiologen. Meine Große hatte zwei kleine Löcher, die im ersten Jahr zugewachsen sind (passiert wohl unglaublich häufig), meine Mittlere hat ein "musikalisches Herz" (O-Ton Arzt ;-)) und beim Kleinsten wollte man Herzfehler ausschließen, weil er einen seltenen Organdefekt hat. Auch mein Neffe hatte Geräusche, ohne dass etwas gefunden wurde.

Alles Gute!

Alles gut

Der Besuch beim Kinderkardiologen war heute, es ist alles in bester Ordnung.

Bei dem Geräusch handelt es sich um eine etwas dick geratene Sehne am Herzenm, die schwingt. Wenn das Herzchen weiter wächst, ist die Sehne nicht mehr zu groß und das Geräusch wird zunehmend höher bis nicht mehr zu hören ist.

Wir konnten die Praxis mit der Diagnose KERNGESUND verlassen !

:GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen