Suchen Menü

Sooo unruhig

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir eine von euch helfen... seit einigen Wochen ist mein Sohn so zappelig. Bei mir viel mehr als beim Papa. Er bleibt nie ruhig sitzen bzw. liegen. Also ist wickeln, essen, baden, einschlafen und umziehen mit mir fast nicht möglich :( wir machen alles auf dem Boden im stehen oder sitzen. Auch beim stillen wechselt er alle paar Sekunden die Brust, dreht mit Brustwarzen im Mund den Kopf und wackelt mit dem Popo hin und her.. auch Nachts ab 23 Uhr ist Action. Wir schlafen schon auf dem Boden damit er stillen kann wann er will und ich nicht Angst haben muss, dass er aus dem Bett fällt und natürlich damit ich liegen bleiben kann um wenigstens ein bisschen Schlaf zu bekommen. Auch ist er so extrem anhänglich, dass ich nicht mal aufs Klo gehen kann, auf dem Arm hält er auch nicht still.. also einfach NIE (bei mir). Ganz schnell wird er unzufrieden und weint dann. Natürlich könnens die Zähne sein oder/und dass ich wieder arbeite und er daher von Oma zu Oma wandert. Aber weiß jemand Rat oder denkt an eine ganz andere Ursache? Ich bin für alles offen!
Bisherige Antworten

Re: Sooo unruhig

Du arme ....beim stillen kann ich leider nicht mitreden weil ich abgestillt habe. Aber meine ist gerade auch sehr schwierig . Ich kann mich keine paar Meter entfernen ohne das sie schreit wie am Spieß . Selbst wenn ich im gleichen Raum bin und sie mich sieht gibt es Theater. Ich hatte da nie Probleme , sie hat sich immer selbst beschäftigt und ich konnte immer etwas im Haushalt machen während sie im Laufstall war . Schlafen sehr unruhig und dauert ewig bis ich sie abends zum einschlafen bringe. Das rumgezappel kenn ich auch. Auch während dem Tragen . Man kann sie halt keine Sekunde aus den Augen lassen . Auch schlafen tagsüber ist gerade gestrichen obwohl sie echt viel schläft . Wenn sie etwas nicht bekommt oder man etwas wegnimmt gibts Ärger. Ich denke halt alles gehört zum Entwicklungsprozess, Zahnen und die ganzen Sprünge die sie erleben. Sehe es einfach als Phase an die wieder vorbei geht und vlt brauch dein Bub auch etwas Zeit sich daran zu gewöhnen das er jetzt bei Oma ist und du arbeitest

Re: Sooo unruhig

Kenne einiges davon nur zu gut. Auf dem Arm wird stets und ständig rumgezappelt. Auf dem Wickeltisch geht es im Moment wieder. Aber wenn ich ihn bei meinen Eltern auf dem Bett wickle, dreht er sich immer gleich um und will weg. Ich gebe ihm meist irgendwas in die Hand, was er toll findet und dann geht es auch.
Bei uns hat es jetzt auch angefangen, wenn ich den Raum verlasse,das dann gequengelt wird. War vorher gar nicht. Man hört sofort wenn das Spielzeug weggeworfen wird und er mir meckernd hinterher krabbelt:-D eine Leiterin vom Familienzentrum sagt das die Babys langsam verstehen das Mama plötzlich weg sein könnte und das möchten Sie natürlich nicht.
Die Nächte sind bei uns seit 3 Wochen auch sehr unruhig. Hat ja mit Fieber angefangen, dann war er erkältet und jetzt zahnt er auch noch. Ich glaube das er wirklich im Schub ist, so wie er sich jetzt verändert hat. Ich hoffe einfach das der blöde Zahn bald durch ist und er wieder mit sich im reinen..
Bei Papa ist er momentan auch angespannter und weint schneller als bei mir. Naja alles nur ne Phase;-)

Re: Sooo unruhig

Hallo bei uns ist es ähnlich bis auf die Nächte, weil im Normalfall stille ich nachts nicht mehr. Wenn der kleine Mann schläft, dann kann er auch mal öfter wach werden, aber schläft dann in seinem Bett die meiste Zeit.

Den Raum verlassen geht momentan überhaupt nicht, sofort krabbelt er hinterher. Da wird selbst das auf Toilette gehen schwierig. Zum Glück ist mein Mann oft da. Vom Wickeln ganz zu schweigen, ich versuche es auch mit interessanten Gegenständen und Büchern und habe mir auch zusätzlich Slip Windeln hingelegt, wenn es nicht geht. Das Anziehen würde gehen, wenn er es nicht als Spiel ansehen würde, bei dem man ganz schnell wegkrabbelt.

Mal gucken evtl gehts nächste Woche mal zum Kinderturnen, da können die Babys in dem Alter einfach durch die Halle krabbeln und über Kästen und mit Gegenständen spielen.

Re: Sooo unruhig

Bin echt beruhigt dass ihr auch kleine Wirbelwinde habt!
Kinderturnen ist ja auch ne nette Idee, vielleicht kann ich das irgendwo nachbauen... er braucht vll einfach mehr Möglichkeiten als unsere 70qm Wohnung, die vorgestellt ist..
Inzwischen hat sich die Lage ein wenig beruhigt weil ich einfach entspannter bin. Ich frag mich immer selbst warum ich so genervt bin und die Antwort ist immer "Weil er nicht so will wie ich mir das vorstelle" - aber er is ja nicht auf der Welt um das zu tun was ICH will, sondern um das zu tun was er will. :)

Re: Sooo unruhig

Huhu ihr Lieben, mir gehts im Moment genauso. Valentina war immer so eine gute Schläferim, aber seit dem 10. Monat sind die Nächte zum k....!
Ich weiß nicht was das Problem ist. Ich glaube sie träumt viel und wahrscheinlich nichts tolles. Sie wacht auf und brüllt wie am Spieß. Ich versuche sie zu beruhigen, trage sie rum. Wenn ich sie dann wieder ins bettchen lege, dauert es kaum eine halbe Stunde- Stunde, bis es wieder passiert. Am Anfang hab ich gedacht, dass ist nur n Schub, aber mittlerweile geh ich echt am Stock. Es gibt nur selten Nächte, die sie durchschläft. :(
Sie ist auch ein echter Wirbelwind. Immer Action. Abends dreht sie dann meistens nochmal richtig auf. Alleine einschlafen funktioniert auch überhaupt nicht.
Ich hoffe, dass das bald mal ein wenig besser wird...

LG mistletoe

Schlaffrage

Dass du es überhaupt noch mit dem eigenen Bett versuchst.. das hab ich aufgegeben. Wir schlafen jetzt alle auf dem Boden, damit Tornadoboy nachts herumirren kann ohne sich zu verletzen und seine Eltern so viel Schlaf bekommen können wie nur möglich ist... Alles nur eine Phase. Wusa.

Ich muss mal ganz blöd fragen, wie das gehen soll, dass die Kids alleine einschlafen? Also ich geh davon aus, dass man seinen Schatz bettfertig macht (Ritual und so) und dann ins Bett legt wenn er noch wach ist und dann aus dem Zimmer geht oder? Von so einer Vorstellung bin ich nämlich meilenweit entfernt... Meiner schläft nicht mal auf meinem Arm ein.. Ich leg mich mit ihm hin, er stillt tausendmal in den unmöglichsten Positionen, ich bin dann schon so foxi, dass ich doch iwann einschlafe und er dann anscheinend auch irgendwann, bis er kurze Zeit später wieder andocken will. Ich nehm das einfach alles als normal hin, hab nur ein wenig Probleme mit dem Schlafmangel (Worfindungsschwierigkeiten und Autounfälle vorprogramiert) deshalb würde mich freuen wenn es irgendwann so ist wie in meiner Vorstellung. Ab ins Bett und einschlafen *träum*

Wenn ich wieder ein Bett habe und Kuschelzeit mit meinem Mann, dann vermiss ich unser Matratzenlager und die Stillzeit sicher sehr ..

Re: Schlaffrage

Bei uns ist es mit dem Schlafen seit ca. 4Wochen für unsere Verhältnisse auch schlimm. Er hat ja schon seit er 8 Wochen alt ist durchgeschlafen und jetzt wird spätestens um 2Uhr wach und steht im Bett. Naja bei uns hat es sich so eingespielt das ich ihn dann zu mir ins Bett hole und er dann auf mir oder neben mir weiterschläft. Mehr schlecht als recht, weil er ein ziemlicher Wühler ist. Aber er weint dann wenigstens nicht.

Ich musste über deine Frage schmunzeln, wie das mit dem alleine einschlafen geht;-) bei uns geht das super...zum Mittagsschlaf und zur Nacht. Nachdem ich ihm sein Liedchen gesungen habe, lege ich ihn ins Bett, er rollt sich sofort auf den Bauch und steht dann gleich im Bett. Während ich rausgehe winke ich ihm und gebe ihm Luftküsse und er winkt zurück. Wenn ich raus bin spielt er entweder noch kurz mit seinem Mobile oder legt sich gleich hin und schläft dann halt. Habe aber auch schon früh damit angefangen und bin auch froh das das so gut klappt.

Re: Schlaffrage

Ja, von selber einschlafen klappt bei uns auch nur tagsüber. Abends ging’s mal ne zeitlang, aber jetzt auch schon lange nicht mehr. Wir machen auch jeden Abend das selbe Ritual und trotzdem klappt es nicht.
Ich hab halt nach wie vor das Gefühl, dass es bei ihr mit träumen und Angst zu tun hat.

Re: Schlaffrage

Muss wohl irgendwie auch normal sein wenn es vielen so geht . Da muss ich aber euch mal ne frage stellen . Wie sieht es bei euch aus? Im ersten Lebensjahr sollen Kinder ja im Elternschlafzimmer schlafen in ihren eigenen Bett . Wer lässt denn von euch sein Kind jetzt im eigenen Zimmer schlafen oder wann habt ihr es vor ?

Re: Schlaffrage

Also die Kleine schläft aus Platzgründen in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben nur 1 kleines Kinderzimmer und das gehört dem großen. Außer dem stille ich noch (morgens, abends, nachts), da ist das auch sehr praktisch.

Jetzt bleibt bald nur noch Zimmer tauschen (2 Kinder in unserem Schlafzimmer, wir im kleinen Kinderzimmer) oder umziehen. Also wenn da jemand ein Haus mit Garten für ins hätte (jedes Kind mit eigenen zimmer), wären wir schon weg..

Re: Schlaffrage

Bei uns schläft Lenny gezwungenermaßen neben unserem Bett, weil wir nur eine 2 Raumwohnung haben. Ansonsten wäre er schon ausquartiert;-)
Wir waren im Juli im Urlaub, wo er sein eigenes Zimmer hatte und er hat statt wie sonst bis um 5Uhr, bis 7.15Uhr geschlafen. Also da sind wir jedenfalls aufgewacht und er lag Daumennuckelnd in seinem Bett und hat sich gefreut das wir endlich wach sind^^ man merkt das er unruhiger wird, wenn wir ins Bett gehen oder mein Männe schnarcht etc..
Von daher freue ich mich nächstes Jahr auf ein schönes Kinderzimmer( auch in der Hoffnung das das ganze Spielzeug dann nicht mehr in der ganzen Wohnung verteilt ist;-))

Re: Schlaffrage

Früh angefangen hätte ich auch.. anfangs schlief er wenigstens dann auf meinem Arm ein.. aber das Bett war schon immer schlimm für ihn. Jetzt brauch ich Papa oder Oma, damit er einschläft (bei denen klappt das innerhalb 5-10min auf Arm).. Echt Nervenaufreibend! ..ihr wisst mit was ich die letzten 3h beschäftigt war, jetzt ist gsd mein Mann nach Hause gekommen!
Wahrscheinlich wär's für mich leichter wenn ich einfach nicht wüsste, dass es bei anderen klappt. Vll möcht ich es unterbewusst erzwingen.. hm. Iiiiiirgendwann wird's leichter :)

Re: Schlaffrage

Mit auf dem Arm einschlafen, haben wir auch nie gemacht. Also ab ca. 3 Monate versteht sich. Vorher war ja eh alles anders;-)
Wenn er mal nicht alleine einschläft und weint, ist er trotzdem in seinem Bett und einer legt sich daneben und tut so als würde er schlafen...^^ hilft das auch nicht gibt es noch ne Kuschelrunde und dann wieder ins Bett. Aber das kommt selten vor.
Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich habe so von dem was ich hier immer lese, das Gefühl das es bei Stillkindern schwieriger ist. Ich musste ja mit 5 Monaten abgestillen und deswegen mussten wir ja auch schon früh Alternativen finden, ihn anders in den Schlaf zu bekommen, als Einschlafstillen.
Und bei Papa oder Oma klappt es eh meist schneller...;-)

Re: Schlaffrage

Dass das stillen schuld ist glaub ich auch ein bisschen! Er möchte dann eben immer nur stillen und nicht schlafen. Das is sicher auch der grund warum er bei Papa leichter einschläft, da gibts ja eh nix zu holen. Hab heute mal bis 21 Uhr gewartet um ihn ins Bett zu bringen, davor ne Banane gegeben und noch gestillt und - wer glaubts - dabei is er eingeschlafen :D Freiheit für Mama:D

So wie du das machst hab ich's auch schon oft probiert. In seinem eigenen Bett (auch wenn ich direkt daneben liege) passt es ihm gar nicht. Aber auch bei mir im Bett schläft er nicht ein... möchte nur stillen. Ich weiß nicht mehr weiter und darum kapituliere ich. Irgendwann fallen die Äuglein schon zu.

Re: Schlaffrage

Also meine Tochter ist auch immer nur mit stillen eingeschlafen. Ich habe dann eine ganze Zeit Land diese Methode versucht, dass ich sie zwar im Bett stille, aber kurz vor dem einschlafen abdocke. Das hat dann zwar irgendwann geklappt aber ich konnte das stillen nie ganz weglassen und außer mir konnte sie keiner ins Bett bringen. Dann have ich mit dem Übergang zur Tagesmutter damit angefangen, sie abends im Wohnzimmer zu stillen. Dann sagen wir dem Papa gute Nacht und dann geht es summend ins Bett. Ich lege mich dann zu ihr und singe noch ein Lied. Wenn sie sehr unruhig ist umarme ich sie ein bisschen fester, damit sie nicht so rumtollt. Und siehe da, ich hätte es vorher nicht gekappt, aber in der Regel schläft sie nach spätestens zehn Minuten ein. Nur ab 2 Uhr nachts schläft sie dann leider sehr unruhig, dann stille ich sie aber auch wieder in den Schlaf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen