Suchen Menü

Schlafen

Da ich gesehen habe, dass es in verschiedenen Blogs schon angesprochen wurde, mache ich jetzt einfach mal einen eigenen Blog zu diesem Thema auf.

Wie bekommt Ihr Eure kleinen Lieblinge zum Schlafen?

Nach dem Essen haben wir unzählige verschiedene Zustände. Im Idealfall schläft sie schon, und lässt sich dann ablegen, oder aber sie ist hellwach, sucht, hat Schluckauf und kämpft mit Reflux... etc. 

Die Aussage, man soll das Kind nach dem Füttern einfach ablegen und nicht mehr anfassen finde ich schwierig umzusetzen, spätestens wenn sie 30Minuten am Stück weint bricht mir das Herz (okay oft schon davor:,() und ich hole sie dann doch zu mir, und halte sie im Arm, bis sie eingeschlafen ist. Nur kann es dann auch sein, das sie wieder hellwach ist, sobald sie liegt=-O... Aber immerhin schläft sie inzwischen öfter im Bett neben mir und auch immer öfter in ihrem Bett.

Wie handhabt ihr das? 
Ablegen und schlafen, Dauerkuscheln, Zwischenweg?
Bin echt mal gespannt :-)



Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Ich weiß nicht, woher die Aussage kommt, ein Kind nicht mehr nach der Mahlzeit anzufassen. Alle Ratgeber, dachte ich, sind da in der Zwischenzeit auf einen anderen Stand. Ich weiß, früher sagten die Ratgeber etwas anderes. Die Bindungsforschung sagt, dass auf ein Baby feinfühlig und prompt reagiert werden muss, damit es ein sicheres Bindungsverhalten aufbaut.
Ein Baby kann bei Gefahr nicht flüchten, sich nicht wehren. Da ist es doch ganz natürlich, dass es schreit und nicht allein sein will.
An Anfang hat es auch noch nicht die Vorstellung, dass etwas immer noch da ist, auch wenn es es nicht sieht. Es ist dann einfach weg.
Es gibt zwar

Re: Schlafen

Ich habe versehentlich abgesendet.

Leute, die immer wieder die Angst haben, dass das Baby dann verwöhnt wird, was in der Regel nicht von Fachleuten kommt, sondern von der Verwandtschaft oder Bekanntschaft. Das ist aber Quatsch. Es geht erst einmal um Sicherheit. Das Kind muss erst noch die Erfahrung machen, wenn ich weine, kommt jemand und verinnerlichen: Meine Welt ist sicher, wenn etwas ist, bekomme ich Hilfe.
Dein Gefühl, dass du das Baby nicht schreien lassen kannst, ist also genau richtig.
Es stimmt übrigens, dass es dann irgendwann aufhört, wenn man es schreien lässt. Allerdings haben diese Kinder verinnerlicht. Ich brauche nicht weinen, mir hilft sowieso keiner.

Re: Schlafen

Ich schließe mich Mürbig an, bitte lass dein Baby nicht so lange weinend alleine, sie hat es schon sehr gut begründet :THUMBS UP:

LG

Re: Schlafen

Kann mich da auch nur anschließen ...ich habe gehört das man sein Kind sowieso nicht schreien lassen soll ...das sei veraltet und macht man heutzutage sowieso nicht mehr ...wenn das Kind schreit hat es auch einen Grund ...Bauchweh , Hunger oder möchte einfach nur die Nähe und das sollte man seinen Kind auch geben ...außerdem macht man es damit auch viel schlimmer wenn man sein Kind zu lange alleine schreiben lässt ...die steigern sich total rein und es wird noch schwieriger das Kind danach zu beruhigen ...ich lasse sie nie alleine und schreien....das sollte man nur machen wenn man total genervt ist und selber kurz runter kommen muss damit manche nicht grob wird ...ich denke alle Babys haben abends Probleme am Anfang da müssen wir alle durch :-) meine schreit nur wenn sie Bauchweh hat und oder nicht runter kommt da brauch sie halt die Mama :-)

Re: Schlafen

Da sollte man als mama aufs bauchgefühl hören, wenn das baby schreit. Manchmal schreit meiner anders und dann bin ich viel gelassener, ein ander mal renn ich beim ersten pieps.

Schlafen gehen wir zusammen, davor still ich ihn, so schläft er ein und ich leg ihn in sein bett. wenn er weinerlich ist (vorallem im schub), dann liegt er zwischen mama und papa im bett und hängt gefühlt immer an der brust. Alle nächte sind super gut für mich! :)

Re: Schlafen

Jetzt zu dem Zwerg:

Abends zwichen 19 und 20 Uhr wird der Kleine gewaschen oder gebadet, dann gestillt und danach kommt er in sein Beistellbettchen. Meistens schläft er dort schnell ein und meistens dann am besten, wenn zu dem Zeitpunkt niemand im Raum ist. Manchmal bekommt er jedoch die Kurve nicht, dann wird er noch ein wenig bekuschelt, oder ich lege meine Hand auf seinen Bauch. Was das angeht, ist er echt ein Vorzeigebaby (ist er ansonsten aber auch :-)) und es gab bis jetzt nur sehr wenige anstrengende Abende mit ihm.

Seine große Schwester ist da ganz anders, schon als Baby war es schwierig sie ins Bett zu bekommen und sie ist dann meistens spät Abends mit uns zusammen ins Bett gegangen und brauchte sehr viel Körperkontakt zum Einschlafen/ Weiterschlafen. Heute ist das Thema bei ihr immer noch schwierig, wir bekommen sie Abends einfach nicht ins Bett, sie ist scheinbar der Inbegriff der "Eule". Und auch jetzt braucht sie noch oft Körperkontakt und möchte dann bei uns schlafen.

Deine Maus ist ja noch wirklich jung, zu der Zeit war der Kleine auch noch "schwieriger" was das Schlafen anging und ich war in den ersten vier Wochen noch so fertig vom nächtlichen Stillen, dass ich meistens zusammen mit ihm gegen 20 Uhr ins Bett gegangen bin :-[.

LG

Re: Schlafen

Also meine macht tagsüber viele nickerchen und ist ab ca 17 Uhr dauerhaft wach ...schläft dann meistens zwischen 22:30 und 00:00 wieder ein ...je nach dem wieviel Bauchweh sie hat und wie unruhig sie ist. hab sie dann viel im Arm ...wenn sie dann eingeschlafen ist trage ich sie hoch und wir gehen auch ins Bett ..Sie schläft dann aber auch komplett durch ...heute sogar bis 9:30 ...ist für uns natürlich toll da wir dann auch unseren Schlaf nachts bekommen ...hat sich bei uns so eingespielt...die Abende sind mal ruhiger und mal stressiger . Sie schreit wie am Spieß und dann ist sie plötzlich wieder am lachen :-) ...wenn sie viel Bauchweh hat tut sie mir einfach nur leid ...wenn ich sie garnicht beruhigen kann und /oder sie zu lange schreit dann gehts in die Badewanne und sie bekommt ein Zäpfchen...haben das bis jetzt immer gut hinbekommen

Re: Schlafen

Bei uns hat das mit dem stillen, ablegen, licht aus, nicht mehr anfassen nun drei Nächte in folge funktioniert. Heute kann es schon wieder anders sein. Die kleinen haben wohl einfach noch keinen Rhythmus. Außerdem stimme ich dir zu , wenn er schreien würde, würde ich ihn auch aus dem Bettchen nehmen. Bisher hat er aber dann einfach noch ein bisschen gegluckst und mit seiner Verdauung gekämpft, aber das War eher meckern und ich bin nicht eingeschritten und er ist gleich wieder eingeschlafen.
Es hat nun auch geholfen ihn wirklich nach dem trinken aufstoßen zu lassen und ihn erst dann ins Bett zu legen.machst du aber wahrscheinlich eh schon, oder?

Re: Schlafen

Noch kurz zum schreien lassen : das mache ich natürlich nicht, wenn er Bauchweh hat und damit kämpft massiere ich den Bauch, lasse ihn dann aber wieder in ruhe nachts. Ich habe einfach das Gefühl er braucht die ruhe um runterzukommen und jeder Reiz ist dann zu viel. Vor allem bei Spieluhren tickt er aus. ..

Re: Schlafen

Ich hatte ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Also unser schläft nur beim stillen ein. Tagsüber klappt es in seltenen Fällen auch ohne. Ich lege ihn Abends dann ganz behutsam in sein Beistellbett. Die erste Phase bis zum stillen klappt es eigentlich immer. Dann aber meistens schon nicht mehr und ich bin dann auch zu müde und brauche auch meinen Schlaf. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt muss er wieder an die Brust und dann leg ich ihn neben mich ins Bett, auch das funktioniert nicht immer beim ersten Mal. Ich hab in seinem Umkreis alles an Kissen verbannt und ich schlaf nur noch auf einem Kuscheltier :) Ich leg mich mit meiner Decke auch immer ganz weit von ihm weg (soweit es geht mein Mann liegt ja auch noch da) Manchmal wenn er nach dem Ablegen wach wird und nur so stöhngeräusche von sich gibt, hilft Händchenhalten, aber ganz feste. Ich merke aber auch in der Regel, wie stark er meckert und weiss mitlerweile wann das keinen Sinn hat.  Seine Spieluhr mag er auch gar nicht. Wir haben uns so eine Schildkröte gekauft, die projeziert blaue Wellen an die Wand und macht Meeresrauschen oder eine Entspannungsmusik. Das scheint er zu mögen, und es ist praktisch, da es nachts kein grelles Licht macht, wenn ich ihn stille. Da mache ich es aber ohne Musik dann an. Tagsüber lasse ich ihn auch auf mir schlafen, wenn er da abgelegt wird und direkt wieder auf wacht, dann weint er auch schon mal lauter und dann hol ich ihn wieder zu mir.

Zum Thema schreien lassen hab ich auch was tolles von meinem Opa zu hören bekommen, ich sollte ihn doch 2 Nächte in sein Beistellbett legen und schreien lassen, dann würde das schon klappen.

Am Anfang hat er ja nur auf mir geschlafen, deswegen bin ich grad so wie es ist zufrieden mit der Situation, er ist meist auch ab 17/18 Uhr bis Abends 22/23 Uhr wach, manchmal verschiebt es sich auch.

LG Kata

Re: Schlafen

Ist dich super wenn bereits eine Verbesserung eingetreten ist, dann klappt es auch irgendwann im beistell Bettchen. Vielleicht müssen wir einfach Geduld haben... konnte mir bisher nicht vorstellen dass man schlafen erst lernen muss als Baby :)

Re: Schlafen

Ja find ich auch super :) Meine Hebamme hat mich aber auch beruhigt, sie meinte das ist ganz normal, dass ist bei vielen Babys am Anfang so und legt sich irgendwann, bei manchen eher und bei manchen später. Auch, dass sie nur beim Stillen einschlafen können.

Re: Schlafen

Hallo ihr lieben,
Das schlafen in der Nacht ist bei uns auch noch nicht wirklich der Renner.
Ich geh meist gegen 20:15 Uhr hoch und Wickel ihn nochmal und zieh ihn um dann gehts ins Familienbett wo er nochmal gestillt wird und dann wird so lang gekuschelt bis er müde ist (meist gegen 21 Uhr) Dann kann ich ihn in sein Babybay ablegen. Allerdings nur auf den Bauch :/ da würde er glaub ich Stunden so schlafen. Versuch ihn dann im tieferen Schlaf immer auf den Rücken zu drehen, aber da wacht er dann meist direkt nach 5-10 Minuten wieder auf und schreit. Also nehm ich ihn wieder zu mir und er liegt dann die ganze Nacht neben mir.
Er schläft dann meistens die erste runde ca. 3 Stunden (also bis Mitternacht) und danach wird er meist jede Stunde wach und will gestillt werden. Schläft aber auch immer direkt wieder ein. Ab 5 Uhr hat er meist Bauchweh und quengelt. Gegen 7 Uhr stehen wir auf.

Keine Ahnung warum er immer jede Stunde wach wird. Ich habe wirklich sehr viel Milch und er trinkt auch wie ein Barrakuda. Müsste also eigentlich satt sein :/ die Hebamme meinte das es normal ist manche schlafen halt nicht so schön durch ... Mhh der kleine ist jetzt übrigens 8 Wochen ;)

Schreien lasse ich ihn nur kurz wenn es gerade nicht anders geht (z.b. wenn ich mal auf Toilette muss). Sonst hör ich auch wie die anderen auf meinen Bauch und bin für ihn da. Er will meistens Nähe wenn er schreit. ;)

Re: Schlafen

Also bei mir hat sich das mit der Zeit geändert. Die ersten Wochen ist der Lütte mit uns ins Bett gegangen. Jetzt versuche ich ihn vorher hinzulegen - er schläft übrigens im eigenen Bettchen. Dafür stille ich ihn ein letztes, langes Mal direkt im Schlafzimmer. Wenn er dabei einschläft oder ganz müde wird, kann ich ihn problemlos ablegen und rausgehen. Wird er wach und schreit, muss ich ihn meist holen. Schreit er erst, sobald wir uns auch schon hingelegt haben, reicht oft Händchen halten oder Sternenhimmel mit Musik anmachen. Kommt er gar nicht runter, weil er Bauchweh hat, hole ich ihn mein Bett und lege ihn irgendwann in der Nacht zurück. Meist schläft er 4 Stunden am Stück und schläft auch gleich nach dem Stillen wieder.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen