Suchen Menü

Na, wer spricht denn da?

Sooo jetzt hatten wir schon das Thema Laufen, und jetzt bin ich neugierig, welche der Kleinen denn schon erste Wörter sprechen?
Bei Katharina ist davon noch nichts zu merken, sie lallt weiter vor sich hin, klar ein "Mamamam" ist mal dabei, auch mal "Mama", aber noch ohne inhaltlche Verknüpfung zu mir (bäh Sprachtherapeutin sein nervt manchmal :-[).

Meine, mal wieder, Vermutung ist, dass Katharina sich die mototische Schiene gewählt hat, halt laufen und turnen eher kommt, das Sprechen dann eben später. Aber von wem sie das hat? :-X

Wie ist es bei Euch?

Bisherige Antworten

Re: Na, wer spricht denn da?

Also mein Kleiner sagt klar und deutlich Mama und Papa. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es auch wirklich mit Bezug ist. Alles andere klingt mir nach Zufall, wie "Nee" oder "jaaa". Bzw. bei der Banane zeigt er drauf und sagt jedes Mal "Ba". Mit dem Kopf nicken/ schütteln klappt schon ganz gut als Reaktion auf eine Frage. Und die ersten Dinge bringt er auch, wenn ich danach frag, also z.b. den Ball .

Re: Na, wer spricht denn da?

Bei uns das selbe! Nur rumgelalle.
Ich hab noch ein richtiges Baby zuhause ;) nicht sprechen, nicht gehen, Brei füttern und im Kinderwagen liegen ... angeblich gibt's ja wirklich die einen die motorisch schneller sind und die anderen sprachlich.. wir sind nur gut im Windeln voll machen (da hatten wir noch nie Probleme ;D )

Re: Na, wer spricht denn da?

Keine Worte. Mittlerweile etwas variantenreicheres Lallen. Anane ( Banane) klappt als einziges sicher zuordbares lallen inkl dann unbedingt haben wollen . Vorgestern wurde zum ersten Mal über mehrere " Hürden" ( Strecke , Ort- anderes Zimmer) hinweg beide Socken nacheinander zum Angezogen haben wollen gebracht als wir nach dem ersten gebrachten Socken sie baten den zweiten zu finden und zu bringen .Ach ist das aufregend :-).. es gibt Rufe die wie Papa klingen wenn er sich aus ihrer Perspektive im Bad "eingeschlossen" hat , aber das kann auch ein unbedingt was reinhören wollen sein ... sie kriegt zahn 7 und 8 und 9 und 10 und läuft grade frei in der Wohnung - alles zusammen geht nicht .

Re: Na, wer spricht denn da?

Bei uns kommt Mama, Papa, Nein, Bitte, alle alle. Ab und zu wiederholt sie auch einige Worte, aber ohne Zusammenhang. Zähne 7+8 Sind gerade durch (1. backen oben), Zähne 9-12 sieht man durchscheinen. Darum dauert wohl auch das allein laufen noch etwas ;o) irgendwann können Sie alle alles und man wünscht sich, dass es nicht so schnell gegangen wär...

Re: Na, wer spricht denn da?

Bei uns sind es auch nur Mama....mamammamama wenn er meckert;-D Papa und sonst den ganzen DA! Und mit dem Finger drauf zeigen. "Da" benutzt er auch für ein "ja". Mein Freund hat mich schon gefragt ob er vielleicht doch nicht der Vater ist, sondern ein Russe:-D
Mit dem Kopf schütteln klappt auch super.
Und bei uns sind erst 4 Zähne da...Lenny lässt sich ja mit allem Zeit.

Re: Na, wer spricht denn da?

Hier kommt auch noch nicht soooo viel aber ich verstehe oft mehr als was sie sagt. „Mama“ „Papa“ „titen“ für trinken, mit „da“ wird fleißig auf alles gezeigt und sie ist erst zufrieden wenn „da“ einen Namen hat. Sie versucht auch schon nachzusprechen. Mir geht’s zu schnell! Ich will das süße Baby noch etwas länger haben. Dabei ist die Zeit wohl rum.
Sie hat jetzt schon lange 12 Zähne. Die Eckzähne kommen langsam auch. Es wird dick und rot. Hoffe es geht besser als mit den Backenzähnen.

Re: Na, wer spricht denn da?

Linus sagt Papa und Mama, wobei die Personen variieren, die benannt werden. Er sagt auch zu meiner Mutter und Schwester „Mama“!
Ball sagt er, er liebt Bälle...
Er versteht viel und ist einfach lieb und süß....
„Linus bekomm ich ein Küsschen?“ und schon wird geküsst-nur süß

Re: Na, wer spricht denn da?

Huhu,

also sprechen klappt für ihr alter denke ich schon ganz gut., Sie sagt Mama, Papa, und ja und nee, der rest kann man sich viel erahnen. Hoppa hoppa ist hoppe reiter und auch zusammenhänge erkennt sie wenn ich sage sie soll den schnuller aufheben, oder den ball bringen dann weis sie schon genau was ich von ihr will. 

Der große hatte bis auf mama papa und da erst mit 19 Monaten angefangen zu sprechen... da hatte ich mir echt schon gedanken gemacht. dafür kam danach dann ales wahnsinnig deutlich und sehr schnell auch schon einzelne kleine Sätze. das ging dann alles binnen wenigen Wochen.,

Re: Na, wer spricht denn da?

Bei uns ist "Mama" sehr deutlich. Sie sagt auch Papa und da deutlich. Dann gibt es noch einige Wörter, da kann ich nicht sagen, ob sie sie sprechen kann oder ich ihre Sprache gelernt habe. Wisst ihr, was ich meine? Ich habe im Bekanntenkreis Kinder, die mit 12 Monaten Wörter wie Löwe und Baby sagen konnten, so dass ich es als "Fremde" verstehe. So ist es bei uns nicht. Sie sagt zum Beispiel "de" (gesprochen wie die letzten beiden von Ende) und meint damit weg. Das ist ganz deutlich. Sie versteckt oft sich oder etwas anderes und sagt: "de" und wenn sie hervor kommt oder der Gegenstand "da". Alles mit entsprechender Betonung und bei weg erkenne ich auch meine Gestik. Sie sagt ein Hallo, wenn sie das Telefon nimmt, was ich schwer imitieren kann. Schreiben würde ich es wie "Hao" aber das trifft es nicht ganz. Ich bin mir sicher, dass das kein Außenstehender als Hallo verstehen würde. Außerdem gibt es hier jede Menge Bahs. Eine Bahn ist eine Bah. Ein Bagger und ein Ball. Da freut sie sich immer, wenn sie diese Dinge sieht und bezeichnet sie so.

Re: Na, wer spricht denn da?

Huhu
Man schön das hier immer noch was los ist

Ich lese öfters mit aber meist fehlt mir die Zeit mal was zu schreiben.
Meine beiden Mädels haben es wohl von der grossen Schwester und reden schon einiges.
Mama, papa, oma. Opa. Jana. Mia. Hanna. Britta. Vito. Hallo. Baby . Puppe. Barbie. Auto. Bär. Nudel. Gabel. Löffel. Kita. Trinken. Käse. Buch. Hoch. Runter. Aua. Pipi .aa. ja . Nein. Ball. Eule. Ente. Blume. Keks. Danke. Bitte. Ohr
Und tier laute. Das ist was mir so einfällt.
Es gibts auch wörte die wir nur wissen.
Zu schuh sagen sie fuh.

Und das geht den ganzen tag so. Manchmal auch anstrengend. Ich hatte ja bedenken das sie ihre eigenen zwillingssprache haben aber Gott sei dank nicht.

Liebe grüsse an alle

Re: Na, wer spricht denn da?

Hier wird den ganzen Tag geplappert, meist sowas ähnliches wie chinesisch
Mama und Baba kann er sagen. Wuwu für Hund und määä für Schaf. Maa für Katze, miau klappt noch nicht.
Die Tagesmutter heißt Nii für Nina. Ja ist sehr kurz und wird mehr genickt. Nein ebenfalls mehr kopfschütteln.
Aber das ist alles so schön mit anzusehen und zu hören.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen