Suchen Menü

Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei 32+0 beim FA zur Vorsorge und das erste Mal CTG (Gott war das herrlich dieses Herzchen zu hören - wie Musik *schmelz*). Jedenfalls alles gut, Baby liegt auch endlich mal mit dem Kopf nach unten *freu*

Na um was es mir eigentlich geht ist diese Bescheinigung die man doch braucht fürn Mutterschutz. Wann bekommt man diese und muss ich danach verlangen oder denkt der Arzt von sich aus daran? Oder ist diese im BV vll gar nicht nötig?

Eigentlich wollte ich auch den Streptokokkentest machen lassen. Wäre der nicht auch jetzt soweit? Oh man, wär ich nur nicht so vergesslich.. Jetzt ist mein FA im Urlaub :/

Bisherige Antworten

@Blume

Hallo Blume,

Du kannst Dich mit Deiner Frage auch gerne an unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Frau Schleich wird Dir gerne einen Hinweis geben.

Viele Grüße

Victoria

Ctg

Schön das alles ok ist!!
Du hast in der 32 Ssw das 1. Mal ein CTG bekommen....? Ich bekomme das seit der 22. Das jedes mal....also Mund. Alle 3 Wochen..jetzt sogar wöchentlich....ohne Beschwerden!
Krass wie unterschiedlich das ist....

Re: Ctg

Ich bekomme mein erstes CTG bei 34+0. Was ich auch nicht zu spät finde. Die Hebamme beim GVK meinte das es eigentlich auch erst ab Geburtstermin gemacht werden müsste, aber das im Endeffekt so ist wie mit nur 3 Screenings und so.

Re: Ctg

Hatte mein erstes auch erst SSW35, ist wirklich total unterschiedlich... bin auch nicht 14tägig oder gar wöchentlich zur Vorsorge ab jetzt...

Re: Ctg

Das letzte Mal wurde eigentlich auch schon ein CTG gemacht, aber da hat sie nur meinen Puls aufgezeichnet (hab mich schon gewundert, wollte aber nix sagen, die wird ja wissen was sie macht) XD Diesesmal war mir sofort klar, dass das das Herzchen ist :D Hab den nächsten Termin erst wieder in vier Wochen ... dachte eigentlich, dass es jetzt alle zwei Wochen kontrolliert wird. Naja mich störts nicht, mir gehts ja gut, wenn was ist, geh ich zur Vertretung. Nur eben wegen der Bescheinigung und dem Test war ich mir jetzt unsicher.

Re: Ctg

4 Wochen ist tatsächlich noch lange hin. Ist dein Arzt morgen nicht mehr da?

Re: Mutterschutz

Huhu!

Auf die Bescheinigung würde ich den Arzt einfach mal ansprechen, oder die Helferinnen- oder zur Not seinen Vertretungsarzt, ist halt ein gelber Schein, den man bei der Krankenkasse einreichen muss.
Für den Streptokokkentest ist es bei dir noch ein wenig zu früh, der wird erst gegen Ende der Schwangerschaft gemacht, bei mir stand der in der letzten Woche an.

LG

Re: Mutterschutz

Also ich habe die Arzthelferin auf die Bescheinigung angesprochen die Praxis denkt da vlt auch nicht immer dran ..auch wenn du im bv warst brauchst du die Bescheinigung trotzdem ...habe sie 8 Wochen vor geburststermin mit dem Antrag an die Krankenkasse geschickt

Re: Mutterschutz

Hi!
Ich hab die Bescheinigung für die KK zum "mutmaßlichen Entbindungstermin" auf Nachfrage in der 30. Woche von meiner FÄ bekommen und dann direkt bei der KK eingereicht.
Der Streptokokken-Test wird bei mir nächstes Mal (36. Woche) gemacht. Genau wie der Hepatitis-B-Test. Und dann sind wir bereit, würde ich sagen.
Denk dran, ab dem nächsten Mal auch zu fragen, ob der Kopf des Babies schon fest im Becken sitzt oder noch nicht, damit du weißt, wie du bei einem Blasensprung reagieren müsstest.
LG
Sabine

Re: Mutterschutz

Brauch ich denn die Bescheinigung überhaupt? Werd mich mal ans Experten-Forum wenden.

Dann reichts ja noch, wenn ich beim nächsten Termin (also 36+0) nach dem Streptokokken-Test frage. Hepatitis B bin ich geimpft. Und danke für die Erinnerung, danach zu fragen obs Köpfchen fest im Becken ist. Ich werd mir jetzt mal die Sachen aufschreiben!

 

 

Re: Mutterschutz

Du brauchst auf jedenfall eine Bescheinigung. Die muss jeder abgeben da kann man nämlich auch ankreuzen ob man bv hatte ...außerdem muss man auf der Bescheinigung noch was ausfüllen wie Arbeitgeber usw und unterschrieben und die Krankenkasse möchte den entbindungstermin von deinem Frauenarzt wissen wegen der Berechnung

Re: Mutterschutz

Ach ja mit dem Köpfchen. Ich klugscheißer jetzt mal wieder aus meinem GVK:
In seltenen Fällen, und meist bei Zweitgebärenden, kann es passieren das trotz SL das Köpfchen noch nicht richtig im Becken sitzt. Wenn man dann einen Blasensprung hat, kommt das Wasser schwallartig! Nur in diesem Fall, sollte man sich sofort hinlegen und auch liegend zum KH transportiert werden, da das Baby durch den "Wasserablauf" ins Becken rutscht und eventuell dabei die Nabelschnur eingeklemmt wird. Bei den meisten fängt es nur an zu tröpfeln weil das Köpfchen den Muttermund verschließt.
Also wirst du von ganz alleine merken ob der Kopf drin sitzt oder nicht, wenn es soweit ist.

Re: Mutterschutz

Weiss jetzt nicht, ob es auch für Mutterschutz eine Bescheinigung gibt.

Die die ich, wie weiter unten geantwortet, erhalten habe ist ein halber gelber DIN A 5 Zettel mit Durchschlag. Da hat die Ärztin nach dem Screnning den errechneten ET bestätigt. Hinten muss ich meine Kontonummer eintragen und dann bei der KK abgeben. Nur nach Vorlage dieser Bescheinigung bekommt man dann ab Beginn des Mutterschutzes Mutterschaftsgeld.

LG

Re: Mutterschutz

Die Bescheinigung mit dem voraussichtlichen ET meinen wir ja alle.

Re: Mutterschutz

Mutterschaftsgeld gibts ja 6 Wochen vor der Entbindung. Wäre mir nicht sicher ob dann Lücken beim Einkommen entstehen wenn du erst in der 36. Woche die Bescheinigung abgibst???

Re: Mutterschutz

Hallo! Nach der Bescheinigung musst du fragen. Diese musst du mit dem Antrag für das Mutterschutzgeld zusammen zur Krankenkasse schicken. Von dem was ich gehört habe, geht dieser Antrag aber schnell über die Bühne. Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Würde einfach deine KK mal anrufen ob es auch reicht wenn du es dann abschickst.

Re: Mutterschutz

Ich habe meine Bescheinigung letzte Woche nach dem 3. Screening von der FÄ bekommen. Lag schon vorbereitet auf meiner Akte. Gott sei dank. Wusste gar nicht mehr, dass man die braucht.

LG

Re: Mutterschutz

Das ist ja super das allesok ist bei euch, und der wurm sich dann auch langsam in start Position begibt, wobei es ja auch noch etwas zeit ist.

Den Schein für den Mutterschutz brauchst du auch trotz bv da dieser ja an die Krankenkasse geht. Die müssen ja wissen ab wann dein Arbeitgeber nicht mehr für dein Gehalt aufkommt.
Was den test betrifft kann ich dir nicht viel sagen da wir ihn nicht machen wollen habe ich mich noch gar nicht weiter darüber informiert.

Lg

Re: Mutterschutz

Wieso wollt ihr den Test nicht machen lassen? Kann doch gefährlich werden für das Baby bei der Geburt, wenn du sie hast. Und hab auch letztes Mal gelesen das eine gleich bei der Geburt vorsorglich Antibiotika bekommen hat, weil das Baby früher kam und der Test nicht mehr gemacht werden konnte. Will man doch auch nicht...

Re: Mutterschutz

Ich finde viele der "neumodischen untersuchungen" einfach übertrieben. Besonders wenn man bedenkt wie viele das dann wirklich haben und wie sehr man sich aufregt, falls man was haben sollte was dann wiederum nicht zwangsläufig heisst das dass Baby da was abbekommen hat. 

Fand das bei den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft auch alles recht gut und schön mit Nackenfaltenmessung, oder auch die immer früheren CTG´s die gemacht werden, der Zuckertest und und und... ich glaube ich könnte die Liste ewig weiter führen... wenn das jemand machen lässt verstehe ich es ja auch einerseits aber glaube das sind alles Dinge womit man Geld verdienen kann... 
Wenn man speziell mit irgentwas in der Richtung Plome, Vorerkrankungen ect hat ist das ja auch richtig und vielleicht auch wichtig das zu machen, aber wenn keine Probleme vorliegen und auch sonstnichts darauf hindeutet... 

 

Untersuchung über Untersuchung

Da stimme ich dir zu. Bin ja froh, dass "nur" drei mal US gemacht wird und so viele CTGs sind auch unnötig wenn soweit alles gut ist. Die Nackenfaltenmessung ist etwas, mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann... aber sowas muss jeder für sich und das Kind entscheiden. Den Steptokokkentest legte mir mein FA ans Herz (das einzige der IGeL-Leistungen die er für wichtig hält). Und da ich in Österreich entbinden möchte, braucht man den Test sowieso, denn dort ist er Standart. Als ich dort erzählt habe, dass ich den selbst zahlen muss, war die Hebamme fast geschockt, dass das bei uns keine Krankenkassenleistung ist.

Re: Untersuchung über Untersuchung

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es die MÖGLICHKEIT  für all diese Untersuchungen gibt. Sie sind ja nicht umsonst Igel-Leistungen. 
Was ich dagegen schlecht finde ist die Art mancher Ärzte, aus allem, und eben auch der Angst und unsicherheit der werdenden Mütter, Profit schlagen zu wollen, und zu den Untersuchungen drängen.
Klar, wenn man diese Untersuchung braucht, kömmnte man sie auch rezeptieren, also bei begründeten Verdachtsfällen zum Spezialisten weiterschicken. Aber da ist das System nunmal auf Gewinn gemünzt.

Ich gebe zu, ich hatte auch einige untersuchungen, Feindiagnostik aus begründetem verdacht ja auch zwei mal (Eben mit Überweisung) und als IGEl die NF-Messung . MeinMann wollte ja gleich auf Gentest gehen zum Ausschluss. 

Gesundheit ist heut zu Tage kein Gut mehr, sondern ein geschäft (Sagt die, die in einer Klinik arbeitet lol).

Ich versuche es innzwischen mit den Worten meiner Nachbarin zu halten:
Du kannst vor der Geburt alles zu 1000% ausschließen, aber wenn unter der Geburt was passiert, war das alles nichts wert. 

Re: Untersuchung über Untersuchung

Ja das kommt noch dazu.
Kann sonst was passieren während der Geburt. Bin da glaube ich ziemlich positiv eingestellt. Habe schon bei unserem Sohnemann immer gesagt, der ist gesund und es wird schon werden. Ich kann nichts daran ändern.
Sehe das heute immer noch so. Wurmi wird schon gesund sein... es wird alles gut.

Ja aber nicht nur die igel Leistungen sind übertrieben auch Wie schon angesprochen dieser zuckertest... selbst wenn der Wert etwas erhöht ist, dass Baby aber zeitgerecht entwickelt ist und man selbst null Beschwerden hat. Warum dann jemandem verrückt machen damit.

den Ultraschall finde ich ganz süß das meine ihn immer mitmacht. .. aber eher weil es schön ist. Nicht weil es sinnvoll ist. Und ctg... ja langt denke ich auch ab 36-37 Woche. Wenn man vorher wehen bekommt gehe ich gaaaanz fest davon aus das frau so etwas dann spürt.

Was diesem test angeht, wie gesagt habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Ich werde meine hebamme mal darauf ansprechen aber im großen und ganzen denke ich bleibe ich dabei.

Re: Mutterschutz

Habe die Bescheinigung vom FA in der 30.ssw an die Krankenkasse online eingereicht (der Barmer reicht ein Foto der Bescheinigung ) und musste online einen Antrag ausfüllen, wobei das nur für die 6 Wochen vor Geburt gilt, nach der Geburt muss ich wohl nochmal einen Folgeantrag Für DIE 8 Wochen Nach Geburt beantragen mit der Geburtsurkunde des Kindes. Finde das total blöd, ist das bei anderen KK auch so?

Re: Mutterschutz

@ Saskia83: also ich muss keinen Folgeauftrag ausfüllen...ich habe jetzt Geld bekommen bis zum 20.9(ET) wenn das Baby da ist muss ich nur noch die Geburtsurkunde nachreichen und bekomme den Rest ausbezahlt

Re: Mutterschutz

Ich habe auch in der 32. oder 33. Woche die Bestätigung vom FA angefordert. Ein Exemplar war für die KK und der Durchschlag für mich. Musste es der KK zuschicken. Hab dann das Geld für die 6 Wochen Mutterschutz vor Geburt erhalten.
Nach Entbindung gibt es ein Exemplar für die KK von der Geburtsurkunde (soweit ich mich erinnere) das hab ich dann denen zugeschickt und das Geld für die 8 Wochen nach Entbindung erhalten.

Re: Mutterschutz

Hallo ich war heute auch bei 31 + 0 zur Vorsorge.
Ich habe mir die Bescheinigung heute verlangt . Brauchst du ja für das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse zu beantragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen