Suchen Menü

Montagspiep Lennox 5 1/2 Monate

Hallo ihr Lieben!
Lenny hat es endlich geschafft! Unser Fauli dreht sich endlich vom Bauch auf den Rücken. Er hat es endlich verstanden;-D
Umgekehrt klappt es nur mit Hilfe, aber er hält seine Füße auch erst seit ein paar Tagen fest. Ist halt eher immer der Gucker gewesen, als der Macher:-)
Pekip macht ihm und mir sehr viel Spaß. Andere Babys begrapschen findet er super;-)
Gehe auch zum Familienfrühstück, da guckt er auch gerne den anderen zu oder greift nach den Fingern der Babys und versucht sich die in den Mund zu stecken*gg*

Wir haben ja vor ca. 2 Wochen mit Beikost begonnen. Hat anfangs echt gut geklappt, jetzt endet es immer in großem Geschrei und Gestrampel, bis er hinterher sein Fläschchen bekommt. Habt ihr einen Tipp? Am Anfang war er im Neugeborenen-Aufsatz und jetzt habe ich ihn auf dem Schoß, mit Hände essen oder ohne, nur Geschrei. Aber er verweigert das Essen auch nicht, sondern nimmt ja jeden Löffel, nur halt weinend.

Liebe Grüße Judith
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep Lennox 5 1/2 Monate

Hi Judith,
Na das klingt schon nach viel entspannterer Stimmung als vor ein paar Wochen ;-). Wollte dir damals noch antworten, habs aber nicht geschafft. Diejenigen, die immer behaupten es läuft Alles wie am schnürchen, haben meistens nicht den Mut zuzugeben dass man doch in einer oder anderen Situation überfordert oder unzufrieden ist. Mach dir nix draus!
Ja, wie die kleinen auf die anderen Babys oder Kinder reagieren finde ich faszinierend. Begrabschen versucht Elli bei Gelegenheit ihren Bruder, das findet er aber total blöd weil sie ganz schön zwicken kann *lach. Dafür muss mein Gesicht her halten.
Zu deinem essensproblem hab ich leider keinen Tipp :-(. Was meinst du mit "mit Händen oder ohne"? Gibst du schon was festes zum lutschen in die Hand?
LG
Iry

Re: Montagspiep Lennox 5 1/2 Monate

Hallo Iry:-)
Ja mir geht's auch super! Mein Freund macht ja jetzt morgens Lennox fertig und ich geh in der Zeit duschen. Ich weiß auch nicht, das macht so viel aus...hatte ja da auch noch das Problem mit dem teilweise nur noch stillen, weil meine BW nicht mehr verheilt sind und das hat mich irgendwie auch noch belastet. Aber jetzt habe ich abgestillt und ich fühle mich generell viel besser. Das wirkt sich natürlich auch auf Lenny aus. Habe mir aber auch viele Anregungen von den anderen Muttis geholt.

Mit und ohne Hände meine ich, das er von Anfang an mir den Löffel aus der Hand gerissen hat und ihn sich selbst in den Mund geschoben hat. Nur war er da frustriert, weil er gezogen und gezogen hat und so schnell nichts mehr kam, wie bei ner Flasche:-D hat mir den Löffel dann schon immer "hingeworfen". Meine Schwiegermutter hat mir dann gezeigt, wie sie es früher gemacht hat. Kind seitlich auf dem Schoß, der eine Arm ist ja dann hinterm Körper und der andere wurde festgehalten...also wurde er gefüttert ohne das er seine Hände einsetzen konnte. Hat dann den Brei auch gleich immer wieder ausgespuckt...kann aber auch an der Sorte gelegen haben...Gurke mit Reis...:-/
Heute habe ich die Kartoffeln nur gequetscht, statt püriert, lief schon mal viel besser und ich finde ein bisschen dürfen die Kleinen schon das Essen "fühlen", sonst macht es doch keinen Spaß;-)

Re: Montagspiep Lennox 5 1/2 Monate

Als Tipp vielleicht noch nach dem Schläfchen füttern, da ist meiner besser drauf und isst lieber

@Judith

Hi Judith,
Ja das mit dem duschen kenne ich zu gut. Die ersten Monate war es für mich auch Luxus duschen zu gehen, als ich meinen Sohn in die kita morgens bringen musste mit Elli im Schlepptau. Bis man die beiden soweit fertig hatte, war keine zeit für duschen drin. Nach langen tränenreichen Wochen und Gesprächen mit meinem Mann, hat er das eingesehen und fährt ihn zu kita. Seit dem läuft es morgens viel entspannter.
Klar wird Lenny zufriedener und ausgeglichener wenn es dir besser geht! Richtig gemacht! Hab wegen diversen Gründen u.a. stress auch abgestillt. Elli nimmt besser zu und es läuft einfach runder jetzt.
Ahhh. Mit den Händen wäre ich nicht drauf gekommen ;-)))). Es gibt auch wertvolle Tipps von den Schwiegermüttern, hihi.
Wir starten kommende Woche mit beikost, falls es bei uns Stress mit dem löffel gibt, probiere ich es aus.

LG Iry

Re: @Judith

Es sah schon sehr professionell aus bei der Schwiemu , aber habe mir jetzt ein "Tutorial-Video" von Hipp angeschaut, zwecks Brei essen und demnach war es auch nicht richtig. Wenn man vorher noch kein Baby gefüttert hat, ist das schon hilfreich gewesen. (Den Löffel 20cm entfernt vom Baby halten, warten bis der Mund geöffnet wird, dazu animieren..."aah...mmhh...lecker..." :-D)

Das heutige Brei-essen sah so aus:
Sabberlatz und "Schutzanzug" angezogen...auf den Schoß gesetzt...und da schon großes Gemecker. Gingen auch nur paar Löffel und als das Geheule zu groß wurde, gab es die Flasche...danach ging hat er den restlichen Brei noch gegessen...waren dann 170ml pre-Nahrung und 120g Brei...echt viel oder? Aber er kennt irgendwie kein Maß und würde Massen trinken, wenn ich es ihm geben würde. Habe auch festgestellt das er mehr isst, wenn er eine Hand mit benutzen kann zum Löffel halten.

Re: @Judith

Also wir geben der Maus immer einen eigenen leeren Löffel mit in die Hand beim Brei essen, den steckt sie zwischendurch immer mit in den Mund. Und wenn sie nach dem Breilöffel greift und diesen in den Mund steckt, dann einfach den leeren Löffel nehmen und damit weiterfüttern. Also quasi Löffelwechsel. Dann denkt sie, sie isst allein :-)

Am besten sitzt sie dabei allein im Stuhl, gewöhnt sich so auch an das Ritual, dass sich vor dem Essen alle auf ihren eigenen Platz am Tisch setzen...

Mengen messen wir gar nicht.. Sie isst eine "gute" Breiportion, trinkt dazu abgekochtes Wasser und im Anschluss will sie nochmal an die Brust. Da wollte ich ab demnächst nach dem Essen Fruchtmus anbieten als Nachtisch (selbst gekocht und eingefroren in Portionen, so wie auch den Brei).

Re: @Judith

Ich kriege ihn auch nicht dazu Wasser zu trinken. Habe die Nuk Trinklernflasche, den Avent-Trinklernbecher und habe es durch eine normale Nuckelflasche probiert. Er verzieht nur das Gesicht und beim Brei wird dann noch mehr gemeckert oder geweint. Geht jetzt seit 3 Wochen so. Ist beim Fencheltee das Gleiche.
Die Menge vom Brei hatte ich gestern mal abgewogen, weil ich schauen wollte, wieviel er isst. Hatte ja nur 120g gemacht. Finde 190g auch ganz schön viel?!

Re: @Judith

Klingt erstmal viel... bei uns auf dem Abendbrei steht drauf, man soll 150 ml Wasser mit dem Pulver mischen (ca. 6 Esslöffel). Davon mach ich grad die Hälfte und das reicht (knapp:-)).

Den Mittagsbrei wieg ich nicht, sind aber so. ca. 1 Eiswürfel Karotte, 1 Eiswürfel Pastinaken und 1 Esslöffel Süßkartoffel derzeit. Dazu 1 Teelöffel Öl und je nach Konsistenz ggf. noch ein paar Hafer-Schmelzflocken. Weiß nicht, wie viel Gramm das sind, aber mal schafft sie die Menge und mal nicht.. Trinken danach geht aber immer noch ;-)

Re: Montagspiep LKatharina 4 1/2 Monate

Hallo zusammen 

wir sind momentan ziemlich im Stress, fahren über Ostern zu den Großeltern, nehmen noch die Fahrräder mit, das war mit packen schon anstrengend. Aber das ist dann geschafft.

Katharina klettert wie eine Weltmeisterin auf mir herum, dreht sich auch, vom Rücken auf de Seite, oder teilweise von der Seite auf den Bauch, aber Rücken auf Bauch dauert noch. Bauch auf Rücken klappt witerhin. Sie bekrabbelt mich im Gesicht und schiebt nun immer öfter ihre Hand in meinen Mund. Das finde ich nicht so prickelnd, aber sie ist so extrem niedlich dabei. Machen das Eure Kleinen auch?

Aber so gerne sie alles in den Mund steckt, desto weniger möchte sie ihren Löffel mit Brei haben. Egal welche Sorte, sie presst die Lippen  fest zusammen und weint teilweise. Ich habe daher den Versuch erstmal abgebrochen und fange nach Ostern wieder an. Das Schlucken klappt ja superm nur eben das davor nicht, und ich will sie auch nnicht quälen. Vielleicht war es einfach zu früh. :-X

Nach Ostern dürfen wir dann auch endlich zum Babyschwimmen :-) 
Da freue  ich mich schon riesig drauf.
Dazu noch Kanga, das reicht dann an Babyprogramm. Sonst wird es nur noch Stress und Rennerei :GIRL 154:.

So ich wünsche Euch jetzt eine schöne Karwoche, frohe Ostern und eine Wunderschöne Zeit mit den kleinen Engelchen O:-)

Re: Montagspiep Elisa 5 Monate 2 Tage

Hallo zusammen,
Letzte Woche war nicht schön. Elisa hat am Montag Antibiotikum verschrieben bekommen, da die entzüdungswerte erhöht waren. Beginnende Mittelohrentzündung :-(. Da sie bei hustenanfällen paar mal in einem Schwall gebrochen hatte, hab sie kaum aus den Augen gelassen auch tagsüber beim schlafen. Ein mal lag sie im Laufstall als der Anfall kam, gott sei dank war ich zufällig davor und hab gemerkt dass sie den ganzen Mund voll hatte. Sofort hoch genommen, da kam soviel raus, das glaubt man nicht. Unbemerkt wäre sie daran erstickt. Schrecklich anstrengend gewesen. Hab voll mitgelitten mit ihr :-(.
Am Mittwoch hab ich selbst endlich auch zum Arzt geschafft: seitenstrang Angina. Was es nicht alles gibt. Die Mandeln waren so groß wie Tennisbälle. 2 Tage nix gegessen, nur getrunken. Antibiotikum sei dank geht es wieder vieeel besser.
Mit dem beikost wollte schon vor 2 Wochen anfangen, der Start ist wegen Krankheiten verschoben. Die arme Maus kann jetzt ein paar Kalorien gebrauchen. Hat letzte Woche fast 200g abgenommen :-(. Ich lass sie noch ein paar Tage in ruhe vom Antibiotikum erholen und dann probieren wir mal mit dem Brei. Sie ist wieder super drauf! Lacht viel, erzählt manchmal eine Weile "aaaaa äää" in unterschiedlichen tönen, süß. Drehen geht nur vom Rücken auf den Bauch. Das wickeln ist mittlerweile anstrengend, sobald sie auf den Rücken gelegt wird musst sie sofort auf die Seite oder Bauch.

Hoffe die ganzen Viren bleiben erst mal weg! 4 Wochen waren lang genug! Möge der Frühling endlich kommen!!!

Wünsche euch schon mal eine schöne gesunde Woche vor Ostern!!!
LG Iry

Re: Montagspiep Lennox 5 1/2 Monate

Hier wird auch fleißig gegessen aber mehr aus Spaß. Sie isst nicht viel nur 60 gr wenn’s hochkommt. Trinken aus dem Becher findet sie dafür total toll. Hab langsam das Gefühl, dass sie auch lieber in ein Brot beißen würde. Da reißt sie den Mund ganz weit auf. Werde aber weiterhin bei Brei bleiben und sie darf an meinem Frühstücksbrot lutschen ;)

Momentan ist sie nachts wieder oft wach. Länger als 2 Stunden schlafe ich nicht am Stück und langsam ist mein Hirn Matsch.
Aber hey ihr dritter Zahn ist da! Sogar ganz ohne weinen. Bin total stolz und hoffe die anderen gehen auch so „gut“. Denke die unruhigen Nächte kommen daher.

Sie rollt sich auch immer besser auf die Seite. Jetzt hält sie nur noch die Schulter auf. Ansonsten hat sie heute ständig versucht aus dem liegen heraus sich aufzusetzen und hat gemotzt weils natürlich nicht klappt.

Sie lacht viel wenn man mit ihr Quatsch macht. Grabscht gerne im Gesicht rum und die Katze kommt sogar freiwillig zum „streicheln“ zu ihr. Kinderwagen fahren klappt immer besser. Sie schläft so schön ein aber wehe es schuckelt nicht mehr. Mein Rücken bedankt sich auch und ich freue mich drüber, mit dem großen am Spielplatz mehr machen zu können. In der trage war sie irgendwann auch schon sperrig und sie wollte dann schon ständig raus und schauen. Was aber nicht gibt weil sie kaum was anhatte.

Tut mir leid wenn es jetzt etwas durcheinander ist. Ich gehe jetzt lieber mal schlafen

Re: Montagspiep 5,5 Monate

Der 1. Zahn ist da, der 2. und der 3. drücken jetzt gleichzeitig.. alle unten, echt fies :-(

Mit 4,5 Monaten hatten wir mit dem Mittagsbrei (Gemüse) begonnen, genauso wie beim großen Bruder. Sie wollte auch nicht länger warten.. Karotte, Pastinaken, Kartoffeln und Süßkartoffel funktionieren einwandfrei. Zum Essen gibt es dann immer auch abgekochtes Wasser zum Trinken.

Inzwischen ist jetzt auch der Abendbrei dazugekommen (Grieß) und dadurch stille ich wirklich meist nur noch 1x in der Nacht. Zwischen 19-20 Uhr geht sie schlafen und kommt dann wieder gegen 3 oder 4 Uhr. Schlafen ist wirklich Luxus und fühlt sich so gut an :-) allerdings ist die Nacht meist auch um 5 Uhr schon vorbei, Frühaufsteher eben. Und dann wird gequatscht und gespielt bis zum Frühstück und anschließenden Vormittagsschlaf.

Wenn sie mittags oder abends keinen Brei möchte und Terz macht, dann muss sie auch nicht. Dann stille ich sie stattdessen, das klappt auch. Ganz nach Wunsch der Dame ;-)

Re: Montagspiep 5,5 Monate

Hm, ich glaube ich sollte das so gelassen wie du sehen mit dem Brei. Hab ja nicht wirklich Stress schnell abzustillen Und wenn er nicht essen will kriegt er eben die brust, ist ja eigentlich egal und noch viel zeit. ...

Re: Montagspiep 5,5 Monate

Seh ich auch so. Ihr müsst euch beide zu nix zwingen und stillen ist doch eh immer noch am schönsten :-) und so vergänglich...

Re: samstagspiep 22 Wochen

Bei uns ist es mit der beikost ähnlich, die erste Woche fand er den Gemüse Brei super, seit er Fleisch bekommt findet er es gar nicht mehr toll und isst höchstens eine halbe Portion. Vor vier Wochen haben wir angefangen, eigentlich müsste er jetzt 190g essen, schafft aber maximal 140g. Ich mach jetzt einfach mal weiter und warte mit dem abendbrei noch.
Ansonsten ist unser kleiner endlich ein Sonnenschein :) die schreiphase ist anscheinend vorüber. Mit 4 einhalb Monaten hat es plötzlich aufgehört. Seitdem bin ich wie im 7. Himmel und kann es nun endlich richtig genießen Mama zu sein :)

Re: samstagspiep 22 Wochen

Wir haben sehr pünktlich nach 4 Monaten mit Gemüsebrei angefangen. Kartoffel und Fleisch wurde ebenfalls nicht gut akzeptiert. Dann kam die große Erkältung und ich musste mich entlasten und Kind hing auch daneben. Jetzt dicken wir den Gemüsebrei mit Haferflocken ein und Fleisch oder Fisch zweige ich von unserem Essen ab. Seitdem isst er so 80-100g
Abends gibt es Milch mit Hirseflocken plus gekochtes Obst da es roh zu sehr stopft. Wird gerne gegessen obwohl er dann meistens schon sehr müde ist.
Nach jedem Brei bekommt er noch seine Stillmahlzeit.
Ich bin da mittlerweile ganz entspannt, er bekommt bei unserem Essen auch immer mais Sticks in die Hand oder Gemüse in roh zum lutschen... da noch keine Zähne vorhanden.
Schöne Ostertage euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen