Suchen Menü

Montagspiep- Forenjüngste genau 4 Monate

Guten Morgen zusammen :-)

Ich hoffe die Grippewelle verschont Euch weiterhin und die, die es erwischt hat, haben nur einen grippalen Infekt (=Erkältung), so wie ich.

Katharina ist jetzt genau 4 Monate alt, boah wo ist nur die Zeit geblieben?=-O
Sie ist weiterhin sehr aktiv, will viel klettern und sehr gern stehen. Drehen in Bauchlage auf Rücken klappt gut, Rücken auf Seite naja und Rücken auf Bauch noch gar nicht. Aber wir haben noch Zeit:GIRL 012:

Da sie am Oberkiefer eine Art innere Reihe hat war ich letzte Woche mal  bei meiner Zahnärztimn. Sie hat reingeschaut, getastet und gemeint, das seien auf jeden Fall keine Zähne. Sie kenne so etwas auch nicht, es sieht fast aus wie ein zweiter Zahndamm, aber eben deutlich weiter innen. Da sie sich aber mit Säuglingen nicht genug auskennt sollte ich mal die Hebamme bzw den Kinderarzt fragen.
Gesat getan, Kinderarzt angepingt und nach ewiger Diskussion am Telefon, ob mir meine Zahnärztin nicht einen guten Kinderzahnarzt empfohlen habe (Nein, sie  sagte ich solle ERST den Pädiater fragen, sonst hätte ich ja nicht angerufen *augen roll*), haben wir in anderthalb Wochen einen Termin. Mal sehen, was das wird...

Ansonsten feiern wir heute 4.Monatiges :-) Gleich gehts noch zur Verabschiedung von einer Kollegin, da sehe ich meine Mädels endlich wieder mal alle auf einem Haufen :-)

Ach ja, und danach koche ich den ersten Pastinakenbrei, und dann wollen wir doch mal sehen, wie der so ankommt :-)

Ich wünsche uns und Euch eine tolle Woche und den  Kränkelnden eine gute Besserung!

Bisherige Antworten

Lina genau 5 Monate

So....wir haben am 1. 3. Mit der beikost begonnen....erst 3 Tage Möhrchen und seit gestern mit Kartoffel. Es klappt ganz gut und sie will immer mehr als ich habe ;-)

Heute waren wir beim Arzt weil sie zu hohe Leber Werte hat...aber anscheinend ist alles ok und es kommt daher das ich die virusgrippe hatte. Müssen in 3 Wochen noch mal zum Labor.
Ansonsten wäre ihr Gewicht von 4900 gr voll OK .die ist ja auch ne kleine.

Wünsche euch ne gute Woche....

Re: Montagspiep- Ronja genau 5 Monate

Hallo,

also mit dem Drehen vom Rücken auf dem Bauch klappt es bei uns immer noch nicht. Lediglich bis auf die Seite kommen wir. Wir sie kurz angeschubst, fällt sie natürlich auf den Bauch.

Spielzeug ist total interessant und es wird alles in den Mund genommen. Stehen fetzt. Sitzen wird auch schon probiert und klappt auf dem Schoss recht gut. Sie zieht sich dann immer selbst hoch, dass sie aufrecht sitzt.

Sie schläft auch immer noch durch. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern :-). Abends wird sie gegen 21:30 Uhr ins Bett gebracht und dann schläft sie bis morgens zwischen 6:00 und 7:30 Uhr durch. Das passt natürlich total in meinen Plan, weil ich eh kurz nach 6 Uhr aufstehen muss und meinen Sohn für die Schule mit fertig machen kann.

Ich glaube, wir haben die Raupe Nimmersatt abbekommen. (Hatte schon bei meiner 2. Geborenen mit 9 Wochen Lebenszeit anfangen müssen Beikost zu füttern. Heute ist sie gertenschlank mit ihren 17 Jahren.) Meine Raupe Ronja bekommt bereits mittags und abends ein Gläschen. Mit jeweils 190 Gramm Inhalt. Dies putzt sie leer und dann bekommt sie noch bis zu 70 ml Premilch und natürlich Saft. Aber sie kann das ja ab. Auch sie war ja ein Leichtgewicht zur Geburt (2630gramm). Am 21.02. waren wir zur 3.Impfung und ich habe die Gunst der Stunde genutzt und sie nochmals wiegen lassen. Waren nur 5490 gramm. Also alles bestens. 

Auch wir wünschen allen Kranken gute und schnelle Besserung.

LG Janine

Re: Montagspiep- Ronja genau 5 Monate

Ich glaube ich muss mal korrigieren. Seit gestern abend (2 Stunden nach meinem Montagspiep) können auch wir uns vom Rücken auf den Bauch drehen. Und das ganz ohne Hilfe. :-) So schnell kann´s gehen.

LG Janine

4 Monate + 1 Woche

Hallo zusammen,

wir machen auch mal wieder mit. Hatte sich nicht so viel getan. Mein Riesenbaby hatte heute U4 und die zweite Impfung. Bis jetzt verträgt er sie gut. Es ist alles in Ordnung, er wiegt nun 8280 auf 68 cm, obwohl sie komisch gemessen hat, ich hatte 70 zu Hause gemessen. Damit liegt er ausserhalb der Norm, aber der Arzt hat nur gesagt, dass sein Gewicht zur Größe optimal passt.

Von Drehen ist hier noch nichts zu sehen. Bauchlage klappt ganz gut, den Kopf halten kriegt er auch gut hin. Er zieht sich jetzt auch immer auf den Schoss nach vorne und mag es auch nicht mehr so gerne auf den Rücken flach zu liegen. Mit dem Schlafen hat es sich irgendwie nicht mehr so richtig nach dem letzten Schub eingependelt. Ich bin grad froh, dass er jetzt mal wieder 2-3 Stunden am Stück schafft. Tagsüber hat er nun oft 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, aber ich hab das Gefühl das holt er nachts dann nach. Er ist auch oft nach 5-7 Minuten mit dem Essen fertig und falls ich ihn nochmal anlegen will meckert er. Aber er nimmt stetig zu also vielleicht kriegt er in der Zeit nun viel mehr raus. Beikost möcht ich mit 5 Monaten anfangen. Er schiebt sich zur Zeit sehr gerne Finger von anderen in den Mund und kaut dadrauf rum.

Eine schöne Woche euch allen.

Re: 4 Monate + 1 Woche

Hihi, lustig, meiner hatte bei der U4 exakt die gleichen Maße wie Dein Riese :-) Mit dem Drehen klappt es auch noch nicht so 100 pro, vielleicht liegt es an der Größe? Meine Ärztin meinte mit so einem großen Kopf dauert das eventuell alles länger, weil der einfach zu schwer ist :-X

Wir haben letzte Woche mit der Beikost begonnen und er liebt es seit dem ersten Löffel. Wollte erst später starten aber die Ärztin hat dazu geraten. Wirst sehen, macht riesig Spaß :GIRL 252:

Re: 4 Monate + 1 Woche

Wie witzig :) haha ja das wäre eine Erklärung mit dem Riesen Kopf , hat er passend zu der Länge natürlich auch .
Unser Arzt hat auch wegen Allergie dazu geraten mit der beikost anzufangen, aber da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander . Ich hab mir jetzt erstmal überlegt doch selbst zu kochen zum großen Teil und Sachen besorgt und werd dann so in 1-2 Wochen starten. Sab auf Löffel ging auch schon gut , denke dass er auch Freude daran hat . Alles was in den Mund kommt hat er grad eh Freude dran :)

Re: Montagspiep- 4 Monate + 1 Woche

Unser Mäuschen ist wunderbar. Ein wahres Geschenk ;-)
Es ist einfach ein Traum, den großen Bruder und sie beim Spielen zu beobachten. Wie sie ihn anhimmelt, wie er sich freut, wenn sie ihn anlächelt...

Sie weint so selten, nur bei wirklich schlimmem Hunger, Zähnchendruck oder extremer Müdigkeit. Sonst eigentlich gar nicht.. sie schläft gut (immer 2-4 stunden, außer im Schub natürlich) und bringt alle zum Lachen oder Schwärmen..

Ausnahme: Die U4 bei der Kinderärztin wurde von lautem Gebrüll begleitet. Der Termin fand aber auch einfach um 10.30 Uhr statt, mitten in ihrer sonstigen Vormittags-Schlafzeit.. da kann man doch auch mal schlechte Laune haben :-) Und dass sie sich nur von Mama beruhigen ließ und nicht von der Kinderärztin, kam auch gar nicht gut an. Im U-Heft steht jetzt: "fremdelt sehr" und "brüllt". Aber besser als beim großen Bruder. Dort steht im Heft wegen seines Brüllens beim Kinderarzt: "emotional verhaltensgestört"

Re: Montagspiep- 6 Monate - 1 Woche

Wass sowas wird da eingetragen, Andi2501? Ich breche zusammen :-D

Mein kleiner Mann ist ganz toll drauf. Wahnsinn in paar Tagen wird er schon ein halbes Jahr alt! Als eines der ältesten Forenbabys wird in alle Richtungen gerollt und gedreht, nur das vorankommen klappt immer noch nicht. Dafür wird jetzt sehr lange in Bauchlage gespielt und sich abwechselnd eines von den herumliegenen Spielzeugen genommen.

Seit gut 2 Wochen klappt auch der Mittagsschlaf perfekt, je nachdem so zwischen 1 1/2 und 2 Stunden. Das ist sooo schön :-))) Nachts kann es immer noch oft unruhig sein, weil er da so viel Hunger hat. Also Einschlafen geht super, aber er wird halt häufiger wach. 

Brei am Mittag klappt jetzt auch richtig gut, anscheinend fehlte ihm nur das Fleisch :-D Mal schauen, wann wir den Abendbrei einführen. 

Ansonsten wird gerne gekreischt, das kann in den Ohren weh tun. Aber bisher immer nur aus Freude, also immer noch besser als weinen. Und neuerdings nickt er uns auch immer zu, offensichtlich haben wir das vel gemacht und er sich nun abgeguckt. 

Re: Montagspiep- 4 Monate + 1 Woche

Oh wie süß! Das klingt so, als wenn du meinen Kleinen beschreiben würdest ;-) 

Aber was stimmt denn mit der Kinderärztin nicht? Die ist wohl etwas übergenau:-|

Re: Montagspiep- 4 Monate + 1 Woche

Hallo,

diese Eintragungen der Kinderärztin in das U-Heft finde ich auch sehr befremdlich. Hab ich noch nie gehört bzw. gelesen.

Wenn ein Kind mal brüllt, muss das nicht gleich irgendwo schriftlich belegt werden. Vor allem sieht sie das Kind ja eigentlich nur 5 Minuten.   Und dass das Kind eine bessere Bindung zur Mama anstatt zur Kinderärztin hat, sollte eigentlich normal sein. Hoffe nur, dass das nicht nachteilig für die Kids wird. Bei uns hier muss man nämlich das U-Heft und das Impfbuch bei der Vorbesprechung im Kindergarten vorlegen. Nicht das es daraufhin eine Absage vom Kindergarten gibt, weil es vielleicht ein Problemkind werden könnte.

Würde ich mal hinterfragen aus welchen Gründen so eine Eintragung zu stande kommt und mit welchen Argumenten sie diese Aussage stützt.

LG Janine

Re: Montagspiep- 4 Monate + 1 Woche

Du musst echt das U-Heft vorlegen? DAS finde ich schon extrem befremdlich. 

Es gibt ja extra die Übersicht, dass ein Kind an den U-Untersuchungen teilgenommen hat für die Einrichtungen.

Und es steht ja sogar in der grauen Box auf der ERSTEN Seite: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Gelben Heft um eine vertrauliche Information handelt. Keine Institution (z.B. Kita, Schule, Jugendamt) darf eine Einsichtnahme verlangen. [...] Die herausnehmbare Teilnahmekarte ist als Beleg für die Wahrnehmung der Untersuchungen ausreichend."

Re: Montagspiep- 4 Monate + 1 Woche

Hallo, 

das sind die neueren Hefte. Es gab mal andere Hefte wo diese ganzen Info´s nicht drin standen. Die Bücher waren nicht ganz so umfangreich und dick. Bisher musste ich dieses Heft immer vorlegen zum Nachweis der durchgeführten Untersuchungen, da es diese Teilnahmekarte nicht gab.

LG Janine

Re: Montagspiep- 4 Monate + 1 Woche

Ach, inzwischen steh ich da drüber. Bei meinem Sohn hab ich mich noch über die Eintragungen aufgeregt, aber jetzt nicht mehr. Hatte keine Konsequenzen für seine Entwicklung oder irgendeine Anmeldung - Gott sei Dank.

Sobald wir umziehen, wechseln wir als erstes eh den Kinderarzt :-)

Freitagspiep Elli 4,5 monate

Besser später als nie ;-).
Erst mal eine gute Besserung an alle, die krank sind!!!
Wir sind bislang verschont geblieben. Mein Sohn hatte vor 2 Wochen einen motz schnupfen und leichten husten, aber alles halb so wild und ohne Fieber. Hab ihn danach eine Weile zu hause gelassen, da im seuchenparadis namens kita alles mögliche im Umlauf war. Ringelröteln, Grippe, streptokoken ;-0. Alles war gut bis mein Mann irgendein Virus letzten Freitag mitgeschleppt hat. Er lag am Samstag und ich am Sonntag flach. So was wie magen-darm nur ohne erbrechen oder Durchfall. Dafür mit lahmlegen gliederschmerzen und Kreislauf Problemen. Sonntag Abend fing bei Elli der Durchfall an. Das ging dann bis Mittwoch. Boa, es war mega anstrengend, da ich nur am wickeln und desinfizieren war. Sie hat sehr wenig getrunken, war aber top fit. War trotzdem nur am friedlich quitschen und lachen. Kriegt eine Drehung auf den Bauch fast alleine, versucht im liegen sich aufzurichten und schafft den Kopf schon gute 10cm anzuheben. Wahnsinn! Wenn ich weit nach hinten angelehnt sitze und sie auf mir liegt, zieht sie sich auch zum Sitzen hoch. Drücke sie aber zurück, ist noch zu früh. Aber irgendwie scheint sie vom sitzen besessen zu sein ;-))).
Seit vorgestern habe ich ein deja vu: genau wie ihr Bruder mit 4,5 Monaten fängt sie jetzt an abends nicht ins Bett gehen zu wollen. Sie schläft wie gewohnt um 20 Uhr an, nach 20 min ist es vorbei. Kommt man rein fängt sie an sich bis zu beiden Ohren zu freuen und zu lachen als hätte sie schon stundenlang geschlafen. Liegt bei uns auf der Couch und flirtet und plappert, bis wir gegen 23 Uhr zusammen ins Bett gehen. Ohne pucken findet sie auch net mehr in den Schlaf. Tagsüber auch nicht. Ich hoffe sie wird diese Phase nicht wie ihr Bruder 1,5-2 Monate lang haben. Den 26 Wochen Wachstumsschub fand ich damals schon am anstrengendsten.

Ganz liebe grüße und ein schönes Wochenende!!!
Iry
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen