Suchen Menü

Montagspiep 20.11

Hallo zusammen,

Ich starte mal den heutigen Mobtagspiep. Mein Mäuschen ist heute 10 Wochen alt. Die letzte Woche hatten wir mit starken Bauchweh zu kämpfen. Nach etlichen Versuchen wie Bauchmassage ist seit gestern wieder alles gut. Auch habe ich nicht mehr so Schmerzen beim Stillen. Das ist in den letzten Tagen von alleine besser geworden. Meine Hebamme hat leider gar nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert, schade.
Die Nächte mit dem Kleinen sind super, da will ich mich gar nicht beschweren, auch unterwegs ist alles gut.
Nur tagsüber zuhause ist er andauernd am Schreien, oft richtig hysterisch und lässt sich nur mit der Brust beruhigen. Bis 9 Uhr ist alles gut, dann ist er hellwach dann beginnt es und endet gegen 19 Uhr, wenn er wieder richtig müde wird. Das ist auch so, wenn die vorangegangenen Tage ganz ruhig waren. Die Trage von Ergobaby findet er nicht so schön und wenn er erstmal schreit, dann hilft auch kein Kuscheln - erst im Anschluss ans Stillen. Wenn er schlummert, kann ich ihn selten weglegen, obwohl er nachts gut alleine liegen kann. Tagsüber müssen wir wohl noch unseren Rhythmus finden.
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 20.11

Linus ist heute auch 10 Wochen alt! Am Mittwoch wird er operiert, da wir am Samstag beim Wickeln einen Knubbl an der Leiste feststellten. Besuch in der NotfallPraxis ergab einen LeistenBruch, nicht schlimm solange er sich zurück schieben lässt. Das haben wir gestern nicht mehr geschafft und so wurden wir stationär aufgenommen-medizinisch geschultes Personal kann ihn zurück schieben! Somit sind wir kein Akut-Fall und müssen bis Mittwoch früh auf die OP warten!
Grüße aus dem Krankenhaus sendet euch
Sonja&Linus

Re: Montagspiep 20.11

Dem kleinen Linus für seine OP am Mittwoch alles Gute!!! Und euch als Eltern gute Nerven - das ist ja das aller Schlimmste, wenn man sein Baby zur OP abgeben muss - da leiden die Eltern mehr als der Kleine..

Bin froh, dass es uns da so gut geht! Mein Mäusebär wird morgen 6 Wochen alt. Das Stillen klappt super, er kommt alle 2 h auch in der Nacht. Das Einzige was mir bissl Sorgen macht ist ein starker Ausschlag im Gesicht und am Hals. Zuerst waren es nur kleine Pickelchen, dann viele rote Punkte, die sich jetzt gar nicht mehr abgrenzen lassen und die Haut ganz rau und schuppig gemacht haben :( Denke, das hängt mit dem Kopfgneis (gerne fälschlicherweise als Milchschorf bezeichnet) zusammen - aber das hab ich nur aus dem Internet ;P Also falls jemand von euch Näheres oder Anderes oder es einfach nur besser weiß, dann sagt es mir bitte!! :)

schöne kalte Montagsgrüße

 

 

Re: Montagspiep 20.11

Das hatte Lilly auch am Anfang. Das ist Neugeborenagne. Völlig harmlos :)

Re:

Neugeborenenakne hatte er auch. Aber das bekommen die Kleinen nur in den ersten vier Lebenswochen. Bei ihm fing es erst in der fünfte Woche an und es sieht auch anders aus, als die Akne. Heute auch wieder ganz schlimm schuppig und rot.

Re:

Hm okay. Dann ist es wohl keine Neugeborenenakne .
Dann kläre es doch Mal beim Arzt ab oder lass die Hebamme drauf gucken ?

Re: Montagspiep 20.11

Oha das tut mir leid :-( Schön, dass sie einen mit Baby warten lassen! Auf jeden Fall, gut, dass ihr das bemerkt habt. Mein Mann hatte als Baby auch einen Leistenbruch, und der Arzt meinte, dass die Veranlagung dazu auch manchmal in der Familie liegt. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!

Re: Montagspiep 20.11

Hoffentlich müsst ihr nicht so lange da bleiben! Gute Besserung und eine schnelle Erholung von Eingriff wünschen auch wir!

Re: Montagspiep 20.11

Liebe Sonja,

ich hoffe, der kleine Linus erholt sich ganz schnell von der OP und ihr könnt wieder ganz schnell nach Hause!

Re: Montagspiep 20.11

Bin beim Piep dabei :-)

Yuna ist nun 4 Wochen + 1 Tag alt und ein tolles Mäuschen. Wenn hungrig, dann richtig, aber sonst sehr umgänglich.. Den 1. Schub der 3. Woche haben wir hinter uns und nachts ist wieder 1x stillen ausreichend. Es ist wirklich soooo erholsam, wenn man 5 Stunden am Stück schlafen darf und nicht nur 2, so wie beim Schub grad.

Der Haushalt nimmt nun Gott sei Dank auch langsam wieder Form an und der große Bruder ist nach wie vor ganz vorn mit dabei bei der Babybespaßung. Durch den Großen gibt es schon die fertige Tagesstruktur und -regeln, so dass es für mich zumindest leichter ist, auch mit der Kleinen einen Rhythmus und Timing zu entwickeln. Und ich bin beim 2. Kind wirklich deutlich entspannter, renne nicht immer beim 1. Quak hin (ich wär sowieso erst nsch dem Bruder dort ;-)) und weiß ihre Geräusche deutlich schneller und besser zu deuten (Hunger, Windel, Bauchschmerzen). Das ist für Mama und Töchterchen viel einfacher, als es für mich mit seinem Sohn war.

Ansonsten nimmt sie gut zu (trinkt ja auch ordentlich) und meine Geburtsverletzungen scheinen auch abgeheilt zu sein. Zum Hochzeitstag könnten Mami und Papi zumindest mal wieder testen und es hat alles funktioniert :-)

Jetzt arbeiten wir noch an der Babyverdauung (hakt aktuell ein bissl - viel pupserei und grüner Stuhlgang -), wird aber schon wieder besser.

Ach ja, für Urlaub zu 4. Ist unser Auto wohl zu klein.. alle 4 + Kinderwagen und wickeltasche und kindersitzen und das Auto ist voll.. kein Gepäck passt mehr.. also ist ein Urlaub wohl aufgeschoben, bis ein größeres Auto da ist :-(

Habt alle eine gute Woche!

Re: Montagspiep Lennox 6 1/2 Wochen

Hallo zusammen!
Dem Linus erstmal gute Besserung!
Unser kleiner Lenny hat seit Wochen schon mit seiner Verdauung zu tun. Gefühlt ist er, wenn er wach ist, nur am drücken. Manchmal meckert er auch, aber er schreit deswegen selten. Ich gebe ihm schon einmal am Tag Sab Simplex. Ich gebe ihm jetzt mal 2mal am Tag und hoffe das es meinem Floh dadurch besser geht.
Er lächelt jetzt öfters im Halbschlaf wenn man ihn knutscht oder streichelt:-)

Wir haben seit 3 Tagen die Babybjörn Wippe und ich liebe sie! Ich freue mich schon darauf, wenn er heraus findet das er die selber in Bewegung bekommt:-)

In der Nacht haben wir großes Glück. Er trinkt um 21 Uhr noch was und kommt dann meist erst wieder um 3 Uhr und dann um ca. 8Uhr. Und trotzdem bin ich immer müde. Dauert auch in der Nacht ca 1-1 1/2h.
Schöne Grüße Judith

Re: Montagspiep 20.11

N'Abend zusammen :-)

Wir haben die ersten 15 Tage hinter uns. Und ich lebe noch :-D Hätte ich mir bei Entlassung aus dem KH nie vorstellen können.

Wir teilen uns nach wie vor nachts in den Bab-Dienst herein (ich 2 Nächte, mein Mann eine Nacht), so komme ich auch etwas zum Schlafen. Heute habe ich dann am Morgen mit dem Häschen bis 10 Uhr geschlafen.

Stillen geht bei mir definitiv nicht, die Milch bildet sich nicht nach.  Also einfach Flasche. Aber auch beim Trinken schläft sie immer ein, muss ziwschendurch gewickelt werden, und es ist schon jetzt ein Kampf, dass sie ihre 90 ml schafft, mehr lohnt sich gar nicht zu machen, da wir das dann eh verwerfen müssen. Heute hat sie nur 6 Uhr bei mir gespuckt, danach haben wir es ganz ohne Spucken geschafft. Aber den 4-h.Rhythmus versuchen wir zu halten. So kommen wir auch mal zum Schlafen.
Gestern Abend kam sie dann alle halbe Stunde an undwollte trinken, hat geplärrt als sei der Leibhaftige hinter ihr her. Clustern kenne ich sonst nur von Stillkindern, nicht aber von Flaschenkindern...:-X

Morgen kommt unsere Hebamme wieder, sie ist echt ein Segen. Sehr praktisch veranlagt und sieht vieles von der relaxten Seite. 

Was wir noch lernen müssen ist das "Schreien lassen", aber das geht so ins Herz, oftma hole ich die Kleine dann doch zum Kuscheln, wenn sie sich auch mit Schnuller nicht beruhigen lässt.

@Sonja: Ich wünsche Euch für Mittwoch alles Gute und Gutes Gelingen für die OP. 

Allen anderen wünsche ich eine tolle Woche und weiter gute Nerven :-D


Re: Montagspiep 20.11

Hallo zusammen ,

Lukas ist heute 3 Wochen und 4 Tage alt. Die Tage sind immer verschieden. Mal nörgelt er gar nicht , mal den ganzen Tag . Mal isst er alle 2-3 Stunden , mal fast stündlich. Da er letzte Woche zu wenig zugenommen hat, sollten wir probieren bei jeder Mahlzeit eine Seite abzupumpen und ihm abends das dann zu zu füttern. Mehr als 90 ml hat er nicht genommen , so hab ich das auf 2 mal abpumpen reduziert . Den ersten Abend ist er doch direkt im Bett neben mir von alleine eingeschlafen , kein quängeln, kein clustern. Ich dachte das war Zufall. Nächster Abend noch einmal an die Brust und wieder eingeschlafen . Dann hab ich es gestern probiert ihn mal in sein Bett zu legen und sogar das hat 2 x 2 Stunden geklappt. Danach musste wieder nachts ein paar mal gestillt werden und dann hab ich’s erstmal gelassen. Heute war die Hebamme da und er hat in den 3 Tagen super zugenommen , so dass wir das jetzt erstmal so bei behalten. Ich Pump dann 2 mal während des Stillens einfach die andere Seite ab.
Seit Samstag ist er tagsüber öfter quengelig. Laut der oh je ich wachse App müsste er seit Sonntag seinen ersten Schub haben, die gehen vom errechneten geburtstermin aus. Veränderungen hab ich jetzt noch keine gemerkt . Gegenstände verfolgen tut er schon etwa seit einer Woche und Sachen fixieren.

@sonja ich wünsche euch auch viel Glück für den Eingriff und alles Gute für den kleinen.

Lg Kata

Dienstagspiep mit 4 Wochen altem Baby

Unserer Kleinen fällt das Einschlafen abends nicht mehr so leicht. Tagsüber schläft sie jetzt im Tragetuch. Heute hat sie 2 Stunden durchgehalten. Das ist neu. Vorher war sie maximal 45min im Tuch und dann wollte sie raus. Das machte Spaziergänge sehr schwierig. Den Kinderwagen haben wir ausprobiert, schien sie aber nicht zu begeistern.
Es ist noch so, dass ich sie eigentlich immer auf dem Arm habe. Nur wenn ich auf Toilette muss, ist sie auf der Decke. Da jetzt Tuch ganz gut klappt, ist das schon eine Erleichterung. Da kann man ein bisschen auch mit ihr machen.
Vom Haushalt im Griff haben, sind wir noch weit entfernt, wobei mein Mann sagen würde, dass es doch so in Ordnung ist. Ich suche wieder eine Putzfrau. Beim letzten Mal war das richtig schwierig jemanden zu finden.

@lütte

Hast du es mal mit einem tragetuch versucht ?
Hab mir ein elastisches von manduca für 20 Euro gebraucht gekauft.....es ist so toll !!! Lina schläft sofort darin ein....und das binden st wirklixh einfach....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen