Suchen Menü

Könntet ihr schon wieder?

Eigentlich wollte ich immer viele Kinder haben. Aber momentan kann ich mir kein 2. Kind vorstellen. Allein der Gedanke, dass ich einen Menschen nochmal genau so lieben müsste versetzt mich in Angst, dass ich dann vor Liebe platzen würde.
Auch die Schwangerschaft und die Geburt hab ich so erlebt als wäre es etwas Einmaliges..
Wie geht's euch damit? Egal ob es praktisch möglich wäre oder nicht oder was ihr mit eurem Partner ausgemacht habt.. aber was sagt eure Seele wenn ihr an ein weiteres Baby denkt?
Bisherige Antworten

Re: Könntet ihr schon wieder?

Wir verkaufen gerade alles. Das ist auch ein komisches Gefühl. Mit unseren grossen und den zwillingen haben wir 3 tolle Kinder. Aber manchmal denk ich mir nochmal was süsses kleines. ;-)

Re: Könntet ihr schon wieder?

ALSO....ich habe mir immer 2 Kinder gewünscht.....das es mit dem 2 . Kind 10 Jahre gedauert hat war leider so nicht geplant......all die Jahre habe ich mir so sehr eine Schwangerschaft ect. Gewünscht und mich dabei sehr auf meinen Sohn eingeschossen.... ich könnte mir trotz des kinderwunsches nicht vorstellen meine Liebe teilen zu können....und jetzt wo unser Traum erfüllt wurde kann ich sagen das es geht...das ist echt der Sinn des Lebens .und JA ich könnte mir sofort noch eine Ss vorstellen.. ABER es gibt LEIDER 100 Gründe dagegen.....beim Alter ( 39) mal angefangen.
Dieses WUNDER erleben zu dürfen das ein Mensch in einem selbst heranwächst.....der herzschlag...das alles... .ich würde es zu gerne noch einmal erleben......zumal mir eine spontan Geburt nicht gegönnt wurde aber das wäre nach 2 Sectio s jetzt eh vorbei....

Re: Könntet ihr schon wieder?

Ein sehr schönes Thema. Ich wollte euch auch schon fragen.

Ich habe mir auch nicht vorstellen können jemanden genauso zu lieben wie meinen Großen aber es geht. Mein Gefühl ist nicht geteilt worden sonder ist gewachsen. Es ist wirklich schön und unvorstellbar zu beschreiben. Beide Schwangerschaften waren total schön und die Vorfreude und die Zeit mit dem Babybauch vermisse ich. Nur die erste Zeit mit der kleinen war anstrengend und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie man mit drei oder mehr Kindern klar kommt. Jetzt kann man die Kinder gut aufteilen. Sei es essen, schlafen oder wenn sie krank sind aber mit mehr?
Aber selbst dass wird bestimmt irgendwie gehen.

Mein Mann kam neulich mit Sterilisation an. Puh. Wäre für mich keine Option. Wir sind beide noch jung und wer weiß was die Zukunft noch bringt.

Irgendwann wäre ich gerne wieder schwanger und würde liebend gerne diese wundervolle, magische Zeit nochmal erleben. Auch wenn ich die ersten Monate immer gesagt habe dass zwei reichen ;)

Re: Könntet ihr schon wieder?

NEIN!
Ich könnte es mir im Moment gar nicht vorstellen.
Ich fand ehrlich gesagt die ersten 3 Monate so anstrengend das ich es mir nicht vorstellen könnte dann nebenbei noch ein Kleinkind zu "bespaßen". Ich glaube die Nerven habe ich nicht;-) Auch jetzt fordert der kleine Mann meine Aufmerksamkeit von 6-20Uhr. Mal abgesehen davon, sieht es so aus als würden wir keinen Kitaplatz bekommen und eine 4 Raumwohnung kostet locker nen 1000er Miete.
Ich bin den ganzen Tag alleine und mein Männe ist auch nur für ein Kind. Auch wenn ich ne kleine Püppi noch toll gefunden hätte, glaube ich nicht das wir uns dafür entscheiden.

Re: Könntet ihr schon wieder?

Also bei mir besteht der Wunsch schon, auch wenn ich es mir aktuell noch nicht vorstellen kann.
Ich hatte so viel Glück mit  der ersten Schwangerschaft. Bis auf die Blutung zu Beginn keine Komplikationen. Das muss nicht wieder so sein.

Naja die Geburt wird ein Kaiserschnitt, da führt nix drum herum (Nach der Not-Sectio gehts nimmer ander jetzt).Vorm Stillen habe ich auch keine Angst, ich würde es wohlaber dieses mal dann gemischt probieren, stillen und Zufüttern, denn dass mein Körper nicht genug Milch produziert ist bewiesen.


Wenn ich aber mal an meinen Körper denke, die Rückbildung etc macht mir das schon Sorgen. Ob ich das auch schaffe, mit zwei Zwergen daheim.

Psychisch würde ich es wohl schaffen, Und das mit Liebe teilen.... man lieb jeden Menschen einzigartig. Somit muss da nichts geteilt werden. Und ja in unseren Herzen ist viel Platz für ganz viel Liebe. 

Naja wir mussten für Katharina extrem kämpfen. Eine erneute ICSI kommt für meinen Mann nicht in Frage und wenn es auf natürlichem Weg nicht klapt  wirds wohl nichts. Und so  ewig will ers auch nimmer versuchen. Er sagt er sei jetzt 40, und er will nicht als Opa des Kindes gelten. Nur wäre mein Wunsch eher ein weiteres Kind, wenn Katharina 5 oder 6 ist. Habe das bei Freunden erlebt, und die leben super mit dem Altersunterschied. Naja...

Alles in allem: der Wunsch ist da, aber ich fürchte Katharina bleibt Einzelkind .

Icsi

Darf ich fragen der wievielte Versuch es war ?
Vielleicht hab ich das auch schon mal gefragt. Sorry....wir waren auch Kinderwunsch Kandidaten...

Re: Icsi

Es war der dritte Versuch
1. Stimmulation: abgebrochen da zu wenig reife Folikel
2. Stimulation erfolgreich, 2 8a-Zeller eingesetzt, SSTest positiv, im Ultraschall nur eine Fruchthöhle, kein Embryo
3. Stimulation: erfolgreich, 2 Blastozysten eingesetzt, 1 eingenistet und gesund und munter ausgetragen, und ist heute genau 4 Monate alt :-D

Re: Icsi

Bei uns war es Versuch nr. 14......hatte 3 FG

Re: Icsi

14 Icsi!? Und 3 FG... ich hätt das nicht überlebt.. hab mich schon gar nicht an eine Icsi getraut weil ich wusste dass mir das zu viel wird.. abgesehen von dem Geld was diese Qual kostet. Nach 3 iuis war bei uns Ende mit kiwu Klinik. Mein Respekt vor deiner Erfahrung! Da kommen dir wohl auch oft die Tränen, wenn du dein Kind ansiehst, weil du es nicht fassen kannst oder?

Re: Icsi

Hallo....nein es waren 14 versuche.

Icsis waren es 6 oder 7
Dazu IUIs
Und kryotransfere...

Jan die kosten ist echt so ne Sache....haben 1x die KK gewechselt um weitere übernommen zu bekommen...

Ja es ist echt Wahnsinn was wir mitgemacht haben und das ganze Geld ... aber es hat sich gelohnt.
Der Wunsch war immer da und ließ sich nicht unterdrücken...

Re: Könntet ihr schon wieder?

Ursprünglich hatte ich mir immer 3 Kinder gewünscht. Mein Mann war von Anfang an nur für 2. Jetzt haben wir unsere 2 Engel und sind natürlich überglücklich; es war auch für den Großen sooo wichtig, ein Geschwisterchen zu haben. Also alles richtig, so wie es jetzt ist.

Ich vermisse meine Schwangerschaft, den Babybauch und das Wissen, dass neues Leben in mir wächst, schon sehr. Es war eine wahnsinnig schöne und unvergessliche Zeit. Aber es stehen zu viele Argumente gegen ein drittes Mäuschen.

Mehr als 2 Kinder funktionieren eigentlich immer nur mit Einschränkungen, entweder für die Eltern oder die Kinder. 2 Kinder kann man mit 2 Elternteilen (und auch den weiteren Verwandten vielleicht :-)) noch gut versorgen, sowohl zeitlich als auch finanziell und vom Platz her. Ein weiteres Kind bedingt ein größeres Auto, eine größere Wohnung, mehr Geld für mehr Kleidung/Essen/Hobbies. Es würde mehr Einschränkungen bei Urlauben bedeuten (finanziell oder einfach auch logistisch) oder eben auch finanziell/logistisch anspruchsvoller sein bei z.b. Hobbies aller Kinder bei zwei voll berufstätigen Eltern. Der Verzicht auf einen der beiden Berufe ist finanziell schon jetzt nicht möglich, auch ich will mich nicht massiv einschränken, wenn etwas benötigt wird..

Also wenn mein Mann der Mega-Verdiener wäre und ich auf die Arbeit verzichten könnte, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken. Allerdings liebe ich auch meine Arbeit und die Tätigkeit außerhalb des Familienlebens zu sehr, um komplett aufzuhören.. wir werden sicher bei unseren 2 Schätzen bleiben ;-)

Re: Könntet ihr schon wieder?

Huhu!

Eine schöne Frage, die du da in den Raum wirfst. Trotz der fürchterlichen Geburt unseres ersten Kindes stand von Anfang an fest, dass es auf jeden Fall ein zweites geben wird, da ich es schön finde mit Geschwistern aufzuwachsen. Wir liebäugeln noch damit, irgendwann mal drei Kinder zu haben, wobei die Frage ist wann wir das dritte „planen“ würden. Ein Baby und ein Kleinkind zusammen sind schon teilweise hart, aaaaber die beiden sind andererseits zusammen auch wieder zuckersüß und selbst die Zweijährige kann schon richtig das Baby beschäftigen und ist dabei sehr vorsichtig. Trotzdem würde ich für ein drittes den Altersabstand etwas größer halten (3 Jahre), in der Hoffnung, dass die beiden großen schon etwas selbstständiger sind. Aber wer weiß, wie wir in zwei Jahren darüber denken, vllt fühlen wir uns dann zu viert komplett und es wird doch kein drittes geben ;-) - glaube ich aber nicht :-D .
Mittlerweile habe ich bei den Babykursen auch einige Mamas kennengelernt, die jetzt das dritte Kind haben und sehr glücklich sind- angeblich geht der Trend zum dritten Kind.

Re: Könntet ihr schon wieder? sooo viele Fragezeichen

Die Frage nach einem 2. Kind stelle ich mir auch gerade täglich, ob und wenn ja wann. Bisher komme ich zu keinem Ergebnis.

Ich war nie so der kinderreiche Typ. Nun wurde ich mit einem ganz wunderbaren Kind beschenkt, aber es ist schon anstrengender als gedacht. Ich glaube, die Frage nach einem 2. Kind stellt sich auch nur, weil ich mir eigentlich ein Mädchen gewünscht hatte. 

Meinen Sohn möchte ich gegen nichts mehr eintauschen, aber könnte ich das Geschlecht wählen, würde ich bei einem Mädchen wohl nochmal ja sagen, bei einem zweiten Jungen nein, weil es nur einen perfekten für mich geben kann ;) So lange ich diese Einstellung pflege, bleibt alles so wie es ist. Aber das kann sich mit der Zeit ja auch ändern, dass man ja empfindet, ganz gleich was es wird. 

Dazu kommt noch die Frage nach dem Wann, vor allem aus finanziellen Gründen. Die Wohnung ist zu klein für ein zweites, ein Haus oder was größeres können wir uns nicht leisten, jetzt bekomme ich Elterngeld auf mein Vollzeitgehalt, bei einem 2. wäre das nur auf ein Teilzeitgehalt oder gar minimum Satz, sodass ich nicht die gewünschten 2 Jahre Elternzeit nehhmen könnte...

Eigentlich müsste ich in den nächsten 2 Monaten wieder schwanger sein, um das gleiche Elterngeld zu bekommen. Aber ganz ehrlich, danach kann man ja nicht gehen! Kopf und Körper würden das auch nicht mitmachen. 

Wenn dann hätte ich wohl lieber einen geringeren Abstand, da ich in ein paar Jahren nicht von vorne anfangen mag und ich dann auch Bedenken hätte, dass die beiden nicht so viel miteinander anfangen könnten. Also max. 3 Jahre Unterschied. Wenns zu nah ist, geht man die ersten Jahre wohl aber auch eher auf dem Zahnfleisch, easy ist das ganz sicherlich nicht. 

Ob es bei einem Einzelkind bleibt, weiß ich daher nicht. Fragen über Fragen:-X Bezüglich der Ausgangsfrage hätte ich allerdings nicht so große Bedenken, ob ich Kind Nr. 2 genauso lieben könnte. Ich glaube ein tolles US-Bild und man ist wieder hin und weg. :IN LOVE:

Re: Könntet ihr schon wieder?

Wow, tolles Thema.

Also bei uns ist es ja definitiv vorbei. Erstens weil ich jetzt 4 Kiddies habe und zweitens weil die letzte Geburt mit einer Sterilisation verbunden war. Drittens wird meine Älteste bald 21 Jahre und hätte mich schon längst zur Oma =-O machen können. Viertens werde auch ich nicht jünger.

Es steht viel auf der Vernunftseite, was ein Nein bedeutet. Die letzte und vorletzte SS waren ja mit Bluthochdruck und SS Diabetes verbunden. Man könnte jetzt nochmal mittels Reagenzglas versuchen schwanger zu werden, aber irgendwann ist Schluss. Ausserdem vermisse ich meine Arbeit sehr. Mit Nr. 5 wird das sehr schwierig.

Also die Frage nach dem wann es am besten ist, das nächste Kind zu planen, bin ich auch überfragt. Meine Kinder haben ja alle einen größeren Altersabstand. Sollte nicht so sein (Nr. 2 hat sehr lange auf sich warten lassen), ist aber leider so gekommen. Es sind Geschwister, aber sie haben nie so richtig etwas miteinander machen können bzgl. Hobbies usw. 

Und eins kann ich bestätigen, man liebt jedes Kind genauso wie das erste. Man muss nix teilen. Die Liebe wächst einfach.

LG Janine

Re: Könntet ihr schon wieder?

Also wir haben jetzt zwei tolle Mädels mit einem Anstand von 2 Jahren 3 Monaten. Unser Wunsch waren zwei Kinder. Das zweite Kind so schnell war eher mein Wunsch. Anfangs war es schon eine große Umstellung besonders für meinen Mann , aber jetzt ist es einfach perfekt. Ein drittes Kind wird es nicht geben. Wir sind mit den beiden Mäusen ausgelastet :) klar ist alles machbar , aber es geht mit drei Kindern vieles unter meiner Meinung nach. Wir sind dafür nicht gemacht :)
Die Krankeitswelle hat uns die letzten Wochen auch voll erwischt. Wochenlang immer was Anderes. Erkälzung fängt beim Einen an dann Magen/Darm mit vollem Programm. Dann wieder Erkältung. Jetzt hat es meinen Mann und die große total erwischt. 39,8 Fieber. Das sind harte Zeiten. Ich bin zum Glück fast immer verschont geblieben. Einmal hatte ich aber ne dicke Stirnhöhlenentzündung.
Das gehört aber alles dazu bei Kindern :)
Nur zeigen so Situationen , dass mir zwei Kinder reichen. Ich bange die ganze Zeit , dass die Kleine und ich nicht krank werden :)

Wir werden unser Leben genießen und die Zwei sind unsere Schätze :). Ich möchte gerne mir einen Minijob suchen , wenn die Kleine hoffentlich mit Zwei dann auch in den KiGa kann. Ich bin jetzt seit November 2014 zu Hause. Das reicht langsam :D

Re: Könntet ihr schon wieder?

*Abstand
*Erkältung

Re: Könntet ihr schon wieder?

Also ich kann definitiv sagen : Ja :-) Wenn es nach mir ginge hätte ich schon angefangen wieder zu üben ...wegen des Kaiserschnitts muss ich aber ein Jahr warten ...bin ja auch nicht mehr die jüngste und ich finde es schön wenn die Kinder nicht so ein großen Altersunterschied haben. Ich lasse mir per Ultraschall meine Narbe anschauen wie sie verheilt ist ( von innen ) und werde so ab August versuchen wieder schwanger zu werden. Für mich ist es der beste Job der Welt und ich würde mich freuen wenn meine kleine kein Einzelkind bleibt

Re: Könntet ihr schon wieder?

Ich freu mich schon auf ein zweites Baby. Ich finde dieses Gefühl so schön, und ich habe noch ganz viel Liebe über :) Es ist wirklich anstrengend und deswegen möchten wir auch noch ein wenig warten, aber einen zu grossen Unterschied möcht ich auch nicht. Ich wollte immer nur 2 Kinder, aber grad denk ich mir nur noch einmal so was schönes erleben... Aber ich denke mehr als 2 werden es nicht, es ist denk ich, auch wirklich einfacher, für ein Drittes müssten wir auf einiges verzichten und umziehen und neu anschaffen.

Re: Könntet ihr schon wieder?

für mich ist es bis jetzt noch völlig ausgeschlossen. Das eine Baby bringt mich nervlich total an meine Grenzen, das kann ich nicht noch einmal... Klingt hart, aber ich habe es mir echt nicht so schwierig vorgestellt mit Baby... Auch wenn er meistens zuckersüß ist, ich habe oft das Gefühl kein normales Leben mehr zu haben....%)

Naja, villeicht werden die Nächte bald besser und die Meinung ändert sich noch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen