Suchen Menü

Herz in die Hose gerutscht

Hey,
Mein kleiner ist heute 6 Wochen alt und eigentlich ein ganz lieber. Heute hat er lange geschrien und dann war er eingeschlafen und danach beim Stillen hat er sich so sehr verschluckt, dass er Sekundenlang nach luft gejapst hat. Hab ihn dann auf die Oberschenkel gelegt und zwischen die schulterblätter geklopft. Da bekam er wieder Luft. Haben eure Mäuse das auch schon mal? Er hat nicht geschrien danach und wollte nur kuscheln. Ich hatte echt schiss und hab gezittert.
Musste euch das mal erzählen.

Der 1.Hilfe Kurs steht ganz oben auf unserer to do Liste
Bisherige Antworten

Re: Herz in die Hose gerutscht

Unser verschluckt sich beim stillen auch öfters. Drehe ihn dann nur auf die Seite und klopfe auch zwischen die Schulterblätter. Gibt sich meist innerhalb von paar Sekunden. Aber beim ersten Mal hab ich mich auch erschrocken.

Re: Herz in die Hose gerutscht

Ich hatte das mit unsrer Kleinen in einer der ersten Nächte wo sie im Beistellbett geschlafen hat. Sie hat immer mal das Problem, dass sie so röchelt. Kommt vom Schleim im Hals. Am Anfang dachten wir, sie erstickt uns. Dann haben wir uns dran gewöhnt und irgendeinen Tag hatte sie das nicht mehr. Sie ist abends gut eingeschlafen und ich auch. Um ca. 1 Uhr die Nacht bin ich wach geworden, weil wirklich gar nix mehr zu hören war. Hab Ihre Hand berührt und normalerweise bewegt sie sich dann... nix... hab mich über die gebeugt... nix gehört. Hab dann ein bisschen an ihr gerüttelt... nix... da hab ich die Panik gekriegt. Licht an, hab keine atembewegung gesehen, an ihr gerüttelt... nix!!! Ich bin bald wahnsinnig geworden. Nach gefühlt 10-15 Sekunden ( die kommen einem wie Minuten vor) und erneutem rütteln und ansprechen hat sie dann gezückt und sich bewegt.
Danach war die Nacht bei mir rum. Hab nur gelauscht, ihr die Hand auf den Bauch gelegt und den Finger unter die Nase gehalten um den Atem zu spüren.

Andersrum geht es also auch!!

Lg Mistletoe

Re: Herz in die Hose gerutscht

Kann ich mir vorstellen, dass du da unter Schock warst .. wäre mir auch so gegangen ...wenn meine sich verschluckt dann nur ganz kurz ...erste Hilfe Kurs finde ich super hab ich mir auch schon überlegt ...die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs hat auch gemeint wir sollten lieber so einen Kurs machen bevor wir zum Beispiel so viel Geld ausgeben in die babyfone wo die Atmung von Kind kontrollieren ...denn wenn wirklich was passieren würde wüsste ja niemand was zu tun ist ...

Re: Herz in die Hose gerutscht

Oh ja das kenn ich auch! Meiner verschluckt sich fast immer.. Entweder ist er zu gierig oder zu müde.. Ich lass ihn dann einfach. Denn groß was machen kann man eh nicht, erst wenn er gar nicht mehr atmen würde.. Hab nen erste Hilfe Kurs gemacht (von der Krankenkasse), hätte ihn mir sparen können, ist nix anderes als beim Erwachsenen nur in Miniformat. Also eher wie bei ner Katze ;)
Aber schaden tut so n Kurs ja nicht!!!
Ich schau auch immer ganz oft ob er noch atmet wenn er schläft, so sind wir Mamas halt :P
Hoff deinem Herz gehts jetz wieder gut nach dem Schock!

Re: Herz in die Hose gerutscht

Das beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin die ständig guckt ob er noch atmet :) mein Mann meint ich übertreibe. Aber manchmal liegt er einfach so regungslos da da kontrollier ich lieber einmal mehr

Re: Herz in die Hose gerutscht

Ich danke euch für den Zuspruch.
Ich weiß glaube ich jetzt auch woran das verschlucken liegt.
Tom trinkt am Anfang schnell und dann kommt zum Ende hin schon das bäuerchen wenn er noch trinkt und das kollidiert dann. Nehme ihn jetzt zwischendurch hoch, wenn er so wild gestartet ist, und lass ihn schon mal ein bäuerchen machen.
VG Anne

Re: Herz in die Hose gerutscht

Ah danke, an das hab ich gar nicht gedacht, vielleicht liegts bei uns auch daran! Werds mal ausprobieren! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen