Suchen Menü

Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

 

Eigentlich war ich guter Dinge, daß meine Tochter auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblickt. Leider war es alles andere als schön, bis sie dann nach 20 Stunden auf meiner Brust lag. Und seit dem bin ich nicht mehr die, die ich vorher war…im positiven wie im negativen Sinne. Deshalb war ich hier auch so wenig online und hab sehr viel verpasst. Die vielen kleinen Wunder.

Aber nun zum Bericht:

Am 02.09. war ja offizieller ET. Da Valentina bis dahin noch keine anstalten machte auf die Welt zu kommen, mußte ich von der FA empfohlen, weil WE war, zum CT in die Uniklinik (wo ich auch entbinden wollte). Auch da alles gut, aber da ich ja schon 40!!! war fing der Zenober an. Warum ich nicht schon eine Woche früher da war, ab der 39. Woche würde bei (ab) 40 Jährigen eingeleitet. Uns viel erstmal die Kinnlade runter. Auf die Frage warum und wer das sagt, kam nur: das wäre so, wenn man 40 wäre und das Kind könnte versterben, wenn man nicht einleiten würde, weil der Mutterkuchen wohl dann schlechter würde usw. Also im Prinzip ist das Kind dem Tode geweiht, wenn man über den ET geht. Sie wolle aber noch mal mit der Oberärztin reden. Verschwand und kam wieder: Ja, die Oberärztin meinte das auch. Wir hatten also die Alternativen: Einleitung oder jeden weiteren Tag in die Klinik kommen und kontrollieren lassen auf die Gefahr hin, dass das Kind über Nacht verstirbt. Ganz ehrlich: ich war gegen die Einleitung. Hätte vermutlich, wenn ich keinen Partner gehabt hätte auf die zweite Variante gesetzt.

Wir durften dann nochmal raus und uns beraten. Frank war natürlich voller Panik. Verständlicherweise…ich war ja selber nervös und traurig.

Also entschieden wir, wir lassen einleiten. Ab da nahm das Unglück seinen Lauf.

Wir durften nochmal nach Hause, Mittagessen, Sachen packen und um halb vier sollten wir wieder da sein.

Um 16 Uhr am 03.09. wurde mir dann ein Gel verabreicht, wurde dann in mein Stationszimmer geschickt und sollte abwarten. Da in aller Regel am ersten Tag noch nichts passieren würde. Am nächsten Tag würde ich dann wohl zwei Gele bekommen (so genau weiß ich das nicht mehr).

Bei mir zeigte das Gel sehr gute Wirkung. Zumindest, was die Wehen betraf. Meinen Männe hatte ich so um 23 Uhr heimgeschickt, da er ja eh nichts tun konnte. Die Wehen wurden dann heftiger. So alle 5-6 Minuten, aber am Muttermund tat sich nichts. Um 23.20 Uhr waren die Wehen dann bei 4-5 Minuten und ich hatte so Schmerzen, dass ich wieder zum Kreißsaal getapert bin und mir ein Zäpfchen hab geben lassen. Das sollte innerhalb von ner halben Stunde wirken…tja, bei mir nicht. Und ich bin echt was Schmerzen angeht nicht zimperlich. Um 23.58 Uhr hab ich Frank, dann geschrieben er solle zurückkommen, da die Schmerzen nicht besser wurden. Bis er dann wieder kam, saß ich schon im Vorflur vom Kreißsaal und hab Wehen weggeatmet (ganz ehrlich: das ist für’n Arsch und ich hätte lieber jemand verprügelt)

Dann ab in den Kreißsaal. Leider war Valentinas Köpfchen noch nicht in der richtigen Position. Also ging die Turnstunde los: Legen sie sich mal auf die rechte Seite, jetzt auf die Linke, viertel Stunde später Vierfüßlerstand (komischerweise war das die angenehmste Position). Und so zog sich das hin bis in den frühen Morgen. Kind war trotzdem nicht in der richtigen Position und der Mumu war gerade mal bei 3-4 cm.

Also wurde ich dann nach der PDA gefragt. Ich war gar nicht mehr wirklich in der Lage darauf zu antworten. Frank hat das dann entschieden. Hatten uns ja im Vorfeld schon informiert und die Einwilligung unterschrieben.

Dann haben sie mir wohl den größten Pfuscher ins Zimmer geschickt, den sie gefunden haben. L

Er mußte zwei Mal stechen. Beim ersten Mal hat er nämlich durchgestochen. Was ich in dem Moment auch noch nicht wußte, aber dazu später mehr.

Vermutlich hat sie auch danach nicht richtig gesessen, da von Entlastung nicht wirklich was zu spüren war. Da mein Kreislauf zu dem Zeitpunkt schon ziemlich im Keller war, reagierte ich auf die PDA nur mit Zitteranfällen. Ausruhen konnte ich mich nicht wirklich. Den Rest mußte ich mir jetzt auch nochmal erzählen lassen, weil so richtig beieinander bekomme ich das nicht mehr wirklich. Auch das Zeitgefühl ist da total auf der Strecke geblieben. Ich muß halt immer ein wenig gewimmert haben. Versucht vermutlich die Wehen weg zu atmen. Wie auch immer. Als ich irgendwann zwischen wach sein und Döserei die Augen wieder aufgemacht habe standen circa 10 Mann/Frau im Kreissaal. Chefarzt, Oberärztin, noch ne Ärztin, Hebammen und Schwestern. Der Chefarzt, welcher mir im Vorfeld schon bekannt war durch ein paar Untersuchungen sagte: Frau Hilberg jetzt müssen wir was tun. Die Herztöne werden schlechter. Wir müssen das Kind jetzt mit der Saugglocke holen. Ich meine auch, dass ich noch gesehen habe, dass mir die Hebamme die unten am Bett war das Ding hochgehalten hat um es mir zu zeigen. Im nächsten Moment durchfuhren mich dermaßen Schmerzen an der Scheide, daß ich geschrien habe wie am Spieß. Ich vermute und mein Männe auch, dass sie geschnitten haben um die Saugglocke befestigen zu können.

Ich hab den Chefarzt angeschrien das sie aufhören sollen und das ich nicht mehr kann. Sollte ja dann mitpressen, aber nach fast zwanzig Stunden hast du kaum noch Kraft. Ich konnte ja kaum noch Luft holen. Der Chefarzt stand wirklich face to face mit mir am Bett und brüllte mich an: Frau Hilberg schauen sie mich an. Wir schaffen das jetzt! Sie haben das bis jetzt so gut gemacht, wir schaffen das…usw. Ich hab echt gepresst wie ein Depp. Alles was ich noch aufbringen konnte und dachte ständig: Das muß doch jetzt nur einmal PLOPP machen und dann ist es da.

Zwei Schwestern saßen auf dem Bett und versuchten durch drücken auf den Bauch der Kleinen zu helfen. Und nach einer gefühlten Ewigkeit machte es wirklich PLOPP und da war sie…unsere kleine wunderschöne Valentina. Ich könnt noch nicht mal sagen ob sie ein Tönchen von sich gegeben hat.

Ich weiß auch nicht mehr ob sie sie mir erst auf die Brust gelegt haben und dann weggebracht haben oder umgekehrt. Ich war fix und fertig. Im Nachbarzimmer fing sie auf jeden Fall auf einmal an zu schreien…mein armes Baby.

Leider war die Odysee noch nicht fertig. Die Nachgeburt wollte nicht raus. Es wurde wieder alles versucht, Globuli, Akupunktur, drücken…nix hat geholfen. Ich weiß gar nicht wie lange das dann noch gedauert hat. Ich glaube circa ne Stunde da drückten die Schwestern dann wieder dermaßen auf dem Bauch rum bis es einen Platsch gab und die ganze Sutsche rauskam. Ich hab mich nur zu meinem Männe umgedreht, dessen Augen tellergroß waren und ihn angeschrien: GUCK WEG….war aber schon zu spät. Da ist er dann mehr oder minder zusammengeklappt, der arme Kerl der so gut durchgehalten hat, obwohl er kein Blut sehen kann.

Gut, dann war das rum und alles gut. Schwester schaute dann nochmal und sagte: ist nicht viel gerissen. Zwei Stiche, dann ist das fertig…haaaa…ich glaub das sagen die nur um die Patienten nicht zu beunruhigen. Die Ärztin die mich dann genäht hat wollte dies dann auch ohne Betäubung tun, weil sie davon ausging, daß meine PDA noch wirkt: Die gereizte Antwort meinerseits: DAS WOLLEN WIR DOCH ERSTMAL TESTEN!!! Wie gut…sie mußte nachspritzen, weil nämlich alles zu spüren war. L Dann fing sie an zu nähen…ich hab echt gedacht die stickt n Wandbild. Von wegen zwei Stiche…die hat mich bestimmt ne halbe bis dreiviertel Stund genäht. Schrecklich!!

 

Aber auch dann war ich immer noch nicht fertig. Valentina war mittlereile, gewogen, gemessen und untersucht. Und ich lag immer noch da wie überfahren. Wollte aufstehen, Kreislauf im Keller mußte mich übergeben. Wieder hingelegt. Zweiter Versuch wieder das selbe Spiel. Auch beim dritten Versuch kam mir alles hoch. Es war furchtbar. Ich wollte doch endlich auf mein Zimmer mit meiner Familie. Es hat dann noch ewig gedauert bis ich auf wackeligen Beinen stehen konnte und mein Zimmer beziehen.

Endlich konnte ich mit meiner Kleinen kuscheln.

Das was ab dem Tag danach folgte war die Hölle auf Erden. Wenn ich das nicht alles selber erlebt hätte, würde ich denken: so viel Pech kann einer allein doch nicht haben. Selbst die Oberärztin sagte: Sie tun mir so leid…

Ich bekam Kopfschmerzen. Hab erst gedacht es käme durch das nach vorne drücken durch meinen Männe beim pressen. Es lies sich noch aushalten, bekam Ibu…als es nach zwei Tagen immer schlimmer anstatt besser wurde sagte die Oberärztin: dann kommt es doch von der PDA. Wie, wat?

Jaaaa… ich hatte ja schon berichtet, daß der Anästhesist 2 x gestochen hat. Beim ersten mal hat er durchgestochen, aus dem Loch ist dann Nervenwasser ausgelaufen was bohrende Lagerungskopfschmerzen verursacht. Ich kenne Migräne mein Leben lang…aber gegen diese Schmerzen ist Migräne pillepalle….

Ich konnte alles nur im Liegen machen, mich nicht richtig um die Kleine kümmern und habe ständig vor Verzweiflung und Schmerzen geweint. ‚Es wurde ein Blutpatch gesetzt, dass das Leck verschließen sollte, aber auch dadurch wurde es nicht besser. Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben und berichten. Aber um es abzukürzen…seit circa zwei Wochen komme ich endlich ohne ‚Schmerzmittel klar. Aber auch jetzt bekomme ich immer noch Kopfschmerzen, wenn ich mich zu viel anstrenge.

 

Um es positiv abzuschließen: Meine Kleine ist zauberhaft und mußte schon so gut mitmachen bei der desolaten Mutter. Hat nie geschrien, gut geschlafen, Geduld ohne Ende gehabt…

Sie ist einfach wunderschön und ich liebe sie über alles und trotz der ganzen Schmerzen habe ich bis jetzt jede Minute mit ihr genossen.

So, nun habt ihr mal das mega schlechte Beispiel für n Geburtsverlauf als Bericht und versteht, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe.

LG Mistletoe

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Ach Du Sch... liebe Mone.
Das hört sich wirklich alles andere als schön an.
Ich drück Dich feste und wünsche Dir, dass Du über diese Misere hinweg kommst.

GLG Alex

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

OMG!!! Dein Bericht liest sich wie ein schlechter Horrorfilm...ich fand meine Geburt schon nicht so toll aber im Vergleich zu deiner kann ich ja froh sein ...ich glaube du wärst mit einem Kaiserschnitt auch besser dran gewesen ...bei mir haben sie auch eingeleitet und die Herztöne wurden immer schlechter ...da haben sie gleich n Kaiserschnitt gemacht ...Ist dir da die Lust auf’n zweites Kind vergangen ?
Tut mir echt leid das du soviel mitmachen musstest...inwiefern bist du denn nicht mehr die alte ? Ich hoffe du erholst dich gut. Kann da natürlich verstehe das du nicht mehr online warst ...hattest ja genug andere Probleme ...
Wie war es denn für dich als du erfahren hast das es ein Mädchen ist? Du wusstest das Geschlecht ja davor nicht ... wünsche dir alles Gute

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Ich hab schon gesagt. Unter normalen Umständen kann ich mir immer noch vorstellen das eine Geburt ein tolles Erlebnis ist ( über schmerzen brauchen wir nicht reden) und ich möchte immer noch n zweites Kind! Aber ich denke dann nur unter Vollnarkose. PDA wird keiner mehr bei mir machen!!!

Ich war ja überzeugt, dass es ein Mädchen wird. Als sie in meinem Arm in ein Handtuch gewickelt auf mir lag sagte die Schwester auf einmal: ach, wir wissen ja noch gar nicht was du bist, nestelte ein wenig am Handtuch rum: ah, ein Mädchen. Und da hab ich gelächelt und gesagt: hallo Valentina.

Hach Gott... nu hab ich wieder pipi in den Augen.

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Willkommen wieder unter den Lebenden;-)

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Was für ein Horror! !! Es tut mir so leid für dich, hoffe du wirst bald wieder richtig fit . Da hast du dir so eine liebes , süßes braves Baby echt mehr als verdient! Schön, dass sie gesund und munter ist!
Meine Einleitung War ja echt ok und ich würde es wieder machen, aber nach dem Bericht. ... ist halt doch immer anders. ..

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Oh nein! Du musstest ja wirklich ganz viel durchstehen.

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. Nicht schön, aber soo herrlich beschrieben!!!

Liebe, liebe Mistletoe,

ich hoffe, Du hast das Geburtsprozedere einigermaßen verdaut. Das war ja wirklich ein hammerharter Weg. Ihr habt sicher viele Sorgen um Euer Kind gehabt, wenn auch noch irgendetwas vom Versterben des Babys gefaselt wird. Die Angst, dass auf der letzten Etappe noch etwas schief gehen könnte, ist furchtbar. Wie schön, dass Eure Maus wohl auf ist. Nun muss ich Dir aber gestehen, dass ich mich über Deinen Bericht wirklich schlapp gelacht habe. Du hast einen trockenen Humor! So köstlich! Den Bericht solltest Du im Wortlaut auf die Bühne bringen. Ich kann nicht mehr. :)))) Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber das ist so lustig geschrieben. "Ich hab gedacht, die stickt n Wandbild." Es geht schon wieder los mit meinem Lachkrampf. Ich müsste alles wiedergeben, wenn ich die besten Sprüche wiedergeben sollte. Einmalig, goldig, Dein Humor. Du bist mir bitte nicht böse.

Herzliche Grüsse von der vom Lachen erledigten Karen mit der neben ihr schlafenden Freya, 21 Wochen alt

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. Nicht schön, aber soo herrlich beschrieben!!!

Ach nein... ich erzähl das jedem so. Meine Cousinen haben sich jetzt auch schlapp gelacht. Wenn du mich dabei noch sehen würdest und die Betonung, könnte ich glaube ich wirklich damit auftreten.

Es war das mit schrecklichste Erlebnis meines Lebens allerdings mit dem schönsten Ergebnis!!

Aber wie gesagt. Ich hab auch so viel geweint und hab immer nur gedacht: hoffentlich siehst du dein Kind wieder!!!

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Jetz hab ich ganz nasse augen.. Das ist ganz und gar nicht schön wie die Geburt ablief und noch viel schlimmer ist das Danach! Und trotzdem konntest du gleich von Anfang an so eine große Liebe für dein Töchterlein empfinden! Das ist wirklich rührend! Ich wünsch dir ganz ganz schnell ganz ganz gute Besserung und dass du keine bleibenden Schmerzen hast.. Würd mich interessieren welche Auswirkungen die PDA (wenn man sie in diesem Fall so nennen will) alle hatte/hat.

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Das kleine Äffchen muss man doch lieb haben ;)  hoch die Hände! Wochenende!! :GIRL 252:

awwwwwwwww

Das ist aber auch eine zuckersüße Maus. Und so viele Haare <3

Re: awwwwwwwww

Richtig knautschig die Süße ♡.♡

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Wilkommen zurück bei uns! Ich fühle mit Dir, wenn ich diesen Bericht lese.
Dass eine Geburt kein Zuckerschlecken ist, wissen wir alle, aber so ist es wirklich ein Alptraum.... da erging es mir ja noch richtig gut. Ich wurde ja zum Glück erlöst.... 

Es freut mich zu lesen, dass Du mit Deiner Kleinen im Arm lächeln konntest. Ich wollte die erste halbe Stunde nach dem Aufwachen erst mal nichts von meinem Kind wissen, blöde Schmerzen... aber als ich sie dann hatte, wollte ich sie nie mehr her geben... Liebe auf den ersten (wachen) Blick.

Ich glaube wir Frauen wachsen mit unseren Aufgaben. Du hast das so toll gemeistert, Du darfst auch stolz auf Dich sein. 

Danke für diesen offenen Bericht. Ich fand damals es hilft beim Verarbeiten, wenn man das so offen schreibt. 

Ich wünsche Dir nun, dass Du weiterhin Deinen Engel genießen kannst, und sie Dir weiterhin ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Danke für deinen Bericht auch wenn es mehr einem Albtraum ähnelt, aber zum Glück mit happy End! Deine Maus ist wirklich bezaubernd. Ich wünsche dir dass du das erlebte gut verarbeiten kannst und du keine weiteren Nachwirkungen des pfuschers bei der PDA hast.

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Oh wow, da hast du ja fast alles Negative mitgenommen, hätte nur noch gefehlt, dass die Plazenta hätte rausoperiert werden müssen. Die Geburt ähnelt der meiner Tochter, nur dass ich Glück mit der PDA hatte, aber dafür wollte die Nachgeburt nicht raus ;-) . Musste da übrigens die Geburt nochmal anhand des Geburtsberichtes zusammen mit einer Hebamme durchgehen, weil mich die Erinnerung in der zweiten Schwangerschaft plötzlich wieder eingeholt und belastet hatte, das hat wirklich sehr geholfen.

Also bei einem zweiten Kind wirst du bestimmt eine Traumgeburt haben, irgendwie schafft man das auch ohne PDA :-) und du und dein Körper wissen ja jetzt Bescheid.

Erhole dich weiterhin von diesem krassen Erlebnis und genieße die Zeit mit deiner zuckersüßen Maus!
Ich hoffe, dass sich deine Kopfschmerzen auch bald komplett legen.

Alles Gute für dich! LG

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Oh man da hast du ja einiges mit gemacht . Erinnert mich auch zum Teil an mein Erlebnis, nur das ich 10 mal gestochen wurde für die PDA , er aber nicht durch gekommen ist und dann zum Glück die pda ja wenigstens gewirkt hat. Die Nachgeburt wollte auch nicht raus , das rum gedrücke fand ich total schlimm und schmerzhaft und das nähen hab ich trotz nach Gespritzter gut sitzender pda und 2 mal betäuben gemerkt und ich wär der bald vom Tisch gesprungen. Also ich kann gut nach vollziehen was du für schmerzen hattest. Und der kreisssaal sah auch aus wie ein Schlachthof. Ich hatte noch eine Blutung, wo die Ärztin nicht wusste wo sie her kommt und da haben sie mir mehrmals auf dem Bauch rum gedrückt und ich hab gemerkt, wie das Blut Schwallartig raus kam. Mein Mann stand zum Glück nicht so im Sichtfeld und ist auch nicht so empfindlich.

Ich wünsche dir alles Gute , dass die Kopfschmerzen schnell weg gehen und du die Zeit mit deiner Kleinen genießen kannst.

Lg Kata

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Ach du Arme!!! 10 Mal?? Den hätte ich umgebracht!!

Aber Schlachthaus hatte ich auch. Selber hab ich’s nicht gesehen, aber mein Mann hat’s gesagt.

Es geht mir wirklich nach 12 Wochen „blendend“ im Gegensatz zu vorher. Hab neulich noch gesagt: ich hab Angst, dass das nie aufhört.

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Das Stechen tat zum Glück nicht weh aber irgendwann hat er was getroffen wo durch ich dann heftiges ziehen an einer Seite hatte, ich wollte die pda unbedingt und da es nachts war war er alleine. Aber die Rettung war dann eine Oberärztin die extra dafür Angerufen wurde. Ich hab auch geheult und total Kreislauf bekommen ,
Ja ich hab das Blut zum Glück auch nicht gesehen, da bin ich empfindlicher und wär da bestimmt runter gerollt von der liege :)

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

Liebe mistletoe,
Zum ersten mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen.
Dein Erlebnis ist wirklich. .. schrecklich. Wie du sagtest hast du ein Wunderschönes Ergebnis bekommen. Sie ist wunderschön. Aber diese Odyssee liest sich ja schon schrecklich. Da kommt mir meine Geburt wie ein zuckerschlecken vor. Ich hoffe es wird weiterhin bei dir besser dass du bald keine Einschränkungen mehr davon hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und noch viel Spaß mit der kleinen Maus.

Re: Geburtsbericht Valentina Toni. ACHTUNG mega lang und nicht schön!!

OMG-da musstest du echt einiges mitmachen! Zum Glück ging es der Kleinen immer gut! Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass bei dir auch voll alles schmerzfrei bleibt/wird!
Grüße Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen