Suchen Menü

Die Liebe Familie..

...meine Schwiegermutter..
Also sie möchte meinen Sohn gerne öfter sehen und ihn auch mal einen Tag alleine haben... ich mach hier Punkt Punkt Punkt weil ich dazu grad keine Worte finde. Wir bauen zur Zeit n Haus ne halbe Stunde von ihr entfernt und ich stille meinen Wonneproppen noch recht viel (da das andere essen für ihn nicht so interessant ist). Abpumpen kann ich nur richtig wenn er dabei an der anderen Seite stillt. Und bald brauch ich sie eh regelmäßig als Babysitter mal für 4-7 Stunden (aber danach muss die Milchbar echt flott geleert werden). Jedenfalls setzt mich das irgendwie unter Druck! Als würd ich ihn ihr vorenthalten. Aber 1. möchte ich ihn nicht einfach so hergeben und 2. Ist das organisatorisch auch gar nicht drin.
Ab und an 2 h spazieren gehen reicht ihr halt nicht mehr (versteh ich auch, weil er da immer gleich einschläft).
Wie soll ich ihr das bloß begreiflich machen? Ihr erklären mit dem stillen versteht sie nicht :/ sie hat selbst nicht gestillt. Mag gar nix mehr sagen weil ich gleich das Gefühl habe sie bevormundet mich.

Sorry fürs zuquaken aber vll habt ihr Tipps für den Umgang mit der Oma!? ;)
Bisherige Antworten

Re: Die Liebe Familie..

Ich schleiche mich (mal wieder) kurz ein...

Erstmal denke ich solltest Du glücklich sein so eine engagierte Babysitterin zu haben! Das erleichtert das eigene Leben ja schon sehr!

Auf der anderen Seite würde sie das sicher nicht machen, wenn sie nicht auch ihre eigenen Bedürfnisse (nach Baby betüddeln) hätte. Das eine geht leider nicht ohne das andere.

Überleg Dir ob es einen Kompromiss gibt. Z.B. Du bringst ihn mal für 4 Stunden zu ihr. Das gibt Dir ja auch Freiräume.

Wie auch immer ist es Dein Recht zu entscheiden was geht und was nicht. Da musst Du Dich auch nicht rechtfertigen.

Im Zweifel musst Du aber auch akzeptieren wenn ihr das nicht reicht, sie ggf. beleidigt ist und Dir Dein Babysitter damit abhanden kommt.

Re: Die Liebe Familie..

Hallihallo,
Hast du denn mit ihr darüber gesprochen? Ob sie es mit dem stillen nicht versteht, kann ich mir kaum vorstellen. Auch nicht stillende Frauen wissen, dass so ein Baby doch regelmäßig hunger kriegt und in deinem Fall muss halt an die brust.
Was spricht denn dagegen jetzt schon für z.b. 4 St den kleinen der Oma zu geben? Wenn du es bald eh vor hast, dann geht es doch organisatorisch?! Ich hab das Gefühl (vllt täusche ich mich) , dass du es im Moment einfach nicht möchtest und nicht dass es nicht geht. Es ist auch dein gutes Recht! Aber ich muss Paula zustimmen, jetzt geht nicht, aber bald doch könnte dein babysitter evtl "verärgern".
LG
Iry

Re: Die Liebe Familie..

Du bist die Mutter und du entscheidest. Und stillen ist ja wohl ein Totschlagargument. Ich kann dir nur sagen wie wir es handhaben. Meine Schwiemu kommt für ein paar Stunden vorbei oder ich fahre zu ihr. Sie beschäftigt sich mit dem Kleinen während ich z.B. etwas im Haushalt mache oder mit ihr quatsche. So hat sie im wachen Zustand auch was von ihm und der kleine Mann lernt sie auch kennen.
Wenn du sie wirklich bald als Babysitter brauchst,dann gib auch deinem Kleinen die Möglichkeit sie kennnenzulernen. Sie es auch aus der Perspektive. Um so wohler fühlt er sich dann auch, wenn die Person ihm vertraut ist.
Wenn mir etwas nicht passt,dann sage ich ihr das auch. Wenn sie ihn z.B. nur auf dem Arm rumträgt und er rum zappelt, sage ich ihr auch das sie ihn auch mal ablegen soll damit er sich bewegen kann. Aber meine Schwiemu sagt aber auch das ich entscheide weil ich die Mutter bin und das ist die richtige Einstellung. Trotz des vielen Kontaktes würde ich ihn nicht für einen ganzen Tag bei ihr lassen. Er kann sich halt noch nicht äußern was er möchte.

Re: Die Liebe Familie..

Danke für eure Antworten. Mir wurde dadurch klar, dass ich ihr auch die Möglichkeit geben muss mehr Zeit mit ihm zu haben. Mir war nicht wirklich bewusst dass ich das eigentlich nicht will. Dadurch dass sie ihn so selten sieht, hab ich kein so gutes Gefühl dabei da sie ihn ja nicht wirklich kennt und versteht. Da muss ich mich in dieser Zeit schon gut ablenken können ;)
Danke euch fürs aufklären :) ab heute änder ich was an der Situation!

Re: Die Liebe Familie..

Oh, das finde ich gar nicht! Ich würde das im Alter von unseren Kleinen auch nicht wollen. Wahrscheinlich würde ich das meiner Schwiegermutter gar nicht erklären. In so etwas bin ich dann ganz konsequent, gar nicht böse aber klar, dass die Zeit jetzt noch nicht ist. Ich würde ihr sagen, dass die Zeit kommt, wo das Enkelkind ganz viel bei Oma ist und es dort vielleicht auch am besten findet. Für mich ist die erste Zeit Mutter-Kind-Zeit. Die Kleinen lernen die Welt kennen und da ist eine zuverlässige Bezugsperson wichtig. Für mich ist klar, dass das nicht heute der sein kann und morgen die, weil auch wenn es alle ganz liebevoll machen, ist einiges anders und ein Wechsel ab einem gewissen Maß auch sehr irritierend.

Für Nachfragen: Es könnte natürlich auch nur Vater-Kind-Zeit sein, aber wir haben uns entschieden, dass ich diejenige bin, die beim Kind ist. Das bedeutet auch nicht, dass der andere völlig raus ist, aber es gibt einfach eine feste Bezugsperson. Später wenn sie uns nicht mehr so viel brauchen, dann sind die anderen ganz spannend und wir sind teilweise abgemeldet.

Re: Die Liebe Familie..

Ich glaube das du schon ein verständnisvoller Mensch bist . Und wenn du manche Dinge nicht möchtest oder nicht bereit dafür bist dann ist das eben so . Und für mich war es auch so das ich in der Zeit wo ich gestillt und abgepumpt habe von der Familie mehr Verständnis erhofft habe , was ich leider nicht bekommen habe . Aber bei uns sind leider die Familienverhältnisse etwas anders. Davor war niemand da und kaum bekommt man ein Kind soll man jeden mit offenen Armen empfangen . Ich habe mir geschworen wenn ich nochmal ein Kind bekomme werde ich einiges anders machen und es so machen wie ich es will . Ohne wenn und aber . Du gehst natürlich wieder arbeiten und dann ist dein Kind bei Oma ... ist auch besser wenn dein Bub die Oma in dem Fall besser kennenlernt. Sonst ist es für dein Kind ganz schwer und fühlt sich nicht wohl weil er bei einer „fremden „ ist . Meine fremdelt total und verzieht erstmals das Gesicht wenn Besuch kommt . Sie ist da auch ganz anders und schon bissl schüchtern :-)

Re: Die Liebe Familie..

Jetzt nochmal zwei andere Sichtweisen zu lesen tut bisschen gut.. hab schon an mir gezweifelt.
Gott sei Dank fremdelt er überhaupt nicht, kann ihn locker bei ihm fremden Personen 2h alleine lassen. Er ist wirklich ein super einfaches Baby.
Meine schwiegermama versteht nicht, dass er regelmäßig bei mir stillen muss damit ich nicht platze (also auslaufe, das tut auch bissl ungut), sie denkt da nur an seinen Hunger der ja inzwischen auch mit Beikost oder abgepumpter Milch gestillt werden kann.
Bin sicher das wird schon alles gut werden :)
Danke euch für eure Ansichten!

Re: Die Liebe Familie..

Aus unserer Familie haben die Frauen auch nicht gestillt . Ist natürlich leichter n fläschen zu machen mit fertigmilch . Bei mir hat das stillen nur mit stillhüttchen geklappt . Währenddessen habe ich immer noch mehrmals am Tag abgepumpt . Das stillen hat der Brust hat lange gedauert und auch nur im Liegen geklappt mal gut mal weniger gut . Meine hat dafür ihre Ruhe gebraucht . Da kann man eben nicht immer Besuch gebrauchen und ich möchte da auch nicht immer unterwegs sein . Denn es gibt ja mehrere Familienmitglieder die auch was wollen . Ich war immer im Schlafzimmer und das manchmal stundenlang . Die Leute denken immer es ist so leicht ein Kind an die Brust, paar Minuten und fertig. Auch jetzt möchte meine kleine ihren Mittagsschlaf im Dunkeln Zimmer machen ohne Geräusche . Klappt das nicht ist man sehr zickig und gereizt was natürlich der Besuch später nicht mehr mitbekommt . Aber dafür muss man Verständnis haben . Jede mal weiß was das beste fürs Kind ist

Re: Die Liebe Familie..

Huhu!
Bin gerade auf dein Thema gestoßen, bei mir gab es damals beim ersten Baby ähnliche Anfragen der Schwiegereltern und ich bin wirklich völlig widerwillig darauf eingegangen, aber mit meinen eigenen Vorstellungen:
Die beiden durften das Baby bei uns betüdeln, zum Abpumpen kam es zu mir und wurde danach von Oma gefüttert. Da ich nebenbei studiert habe, hat mir das wirklich gut getan und geholfen- ich denke, dass du beim Häuslebau auch derartige Unterstützung brauchen könntest :-) .
Irgendwann war ich auch soweit, dass die Kleine mal etwas länger bei den Großeltern zu Hause war und mit etwa 9 Monaten dort zum ersten Mal übernachtet hatte- ohne mich. Da habe ich übrigens Rotz und Wasser geheult, aber im Nachhinein ist es eine gute Entscheidung gewesen, da wir sie so z.b. bei der Geburt ihres kleinen Bruders zu einer vertrauten Person weggeben konnten und wir wissen, dass sie sich dort sauwohl fühlt.

Ich weiß, dass es echt nicht einfach ist, den Schwiegereltern das eigene Baby anzuvertrauen, aber es lohnt sich ;-)

LG

Re: Die Liebe Familie..

Oh danke noch für deine Antwort! Wenn ich weiß, dass sich mein Knödel wohl fühlt, dann geht's mir auch gut :) aber meine schwiegermama sagt so etwas wie "Dann lass ihn doch einschreien, der schläft dann schon ein" und das widerstrebt mir total (wenn mein Kind schreit braucht er Liebe!) .. das is zb. so ne Sache die mir kein gutes Gefühl gibt :(
Da müssen wir wohl beide durch ;D

Re: Die Liebe Familie..

Ich schleiche mich mal noch ein. Hab das Thema ja schon 4x durch und glaube mir, Loslassen wird auch beim Vierten nicht einfacher ;-)

Aber ich denke du brauchst dir da wegen ihrer "guten" Ratschläge keine Sorgen zu machen. Die sind ja für dich. SIE ist ja die Oma und wird das Kind in den Schlaf wiegen, denn sie darf ja schließlich verwöhnen ;-) Sie wird, wenn sie zuständig ist, kein Weinen ertragen. Du wirst vermutlich eher umgekehrt irgendwann die Krise kriegen, weil das Verwöhnen keine Grenzen kennt. Zumindest ist das die Erfahrung, die wir auf allen Seiten gemacht haben ;-) Wenn unsere Kinder bei Omi übernachten, muss mein Schwiegervater ins Jugendbett vom jüngsten Sohn umziehen, damit alle Kinder bei Omi im Bett schlafen können :-*

Lass es auf dich zukommen und schau es dir in Ruhe an. Aber ganz egal wie sie als Mutter war und was sie jungen Müttern rät. In ihrem Kopf hat das mit ihrer Omarolle garantiert rein gar nichts zu tun ;-)

Alles Liebe

Re: Die Liebe Familie..

Hi! Danke noch für deinen Beitrag! Irgendwo hab ich auch die Hoffnung dass die Oma die ist die verwöhnt (dafür sind Omas ja da *g*). Den ersten Abend haben wir schon erprobt und es lief, holprig aber es lief. Hatte ja keine Überwachungskameras ;P aber mein Kind is wie vorher, gut drauf :) das abgeben fällt mir auch gar nicht so schwer.. nur dass sich Omas nix von Mamas sagen lassen nervt mich. Wenn ich es so und so will dann soll das doch bitte auch so gemacht werden :/

Re: Die Liebe Familie..

Die Hoffnung haben wir aufgegeben. Wir haben die Regelung: wenn wir bei uns sind, bestimmen mein Mann und ich und sie halten sich raus, wenn die Kinder bei ihnen sind, bestimmen sie und wir halten uns zumindest zurück ;-) Manchmal muss ich mir ganz schön auf die Zunge beißen, sie sich vielleicht auch. Aber alles in allem kommen wir so gut klar.

Aber vor allem tut es den Kindern gut zu wissen wie es wo läuft und sie können sich so am besten drauf einstellen. Wenn die völlig überdreht heimkommen, sag ich ihnen, hört zu, jetzt sind wir wieder Zuhause und hier bestimme ich. Und sie schalten echt direkt um.
Und vor allem nimmst du dem Hintenrum von vorneherein die Basis: Ich würde dir ja Schoki geben, aber die Mama will das nicht... ;-) Wenn's nach mir ginge, dürftest du ja...

Re: Die Liebe Familie..

Sehr gut! Das wär doch n Kompromiss so wie ihr das macht! Find ich gut, so wissen die Kinder auch immer wo sie sich wie verhalten dürfen/können. Klasse, das is ne Inspiration für mich, wenn's da Probleme geben sollte in der Hinsicht. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen