Suchen Menü

Besuch

Wollte mal fragen wie es bei euch mit Besuch ist ?! Muss ja schon zugeben das ich da sehr genervt bin. Schon seit ich aus dem Krankenhaus bin gibt es jeden Tag das Thema wer wann kommen kann und wann wir kommen...es ist auch so das wenn Besuch da ist oder wir wo zu Besuch sind , ich die kleine garnicht mehr habe ...ich werde nicht gefragt . Man krallt sie sich einfach aus dem Maxi Cosi und jeder hat sie dann ewig auf dem Arm und sie wird untereinander rumgereicht ...abends ist dann bei uns daheim Theater weil sie nicht zur Ruhe kommt...ich kenne es eigentlich auch nur so das das Baby bei der Mutter ist ...wenn jemand sie möchte kann er sie mal haben und gibt sie dann wieder zu der Mama ...man kann das Baby ja trotzdem sehen auch wenn man es nicht selber im Arm hat ...bekomme dann halt auch zu hören das ich sie den ganzen Tag habe ...bin da schon sehr genervt. Auch das der Besuch mehrere Stunden da ist ...mach es schon so das ich lieber die Leute besuche weil ich dann wieder gehen kann wann ich will...bekomm schon Panik vor Weihnachten ...muss mich jetzt da wohl mehr durchsetzen auch wenn ich dafür kein Verständnis wieder von der Verwandtschaft bekomme ...wie läuft das alles bei euch ab ???
Bisherige Antworten

Re: Besuch

Am Dienstag wird unsere Kleine 5 Wochen. Bisher waren meine Schwiegereltern da und meine Schwester. Der Rest kommt später. Meine Eltern sind gerade gesundheitlich verhindert, sonst wären sie auch gekommen. Ich habe allen gesagt, dass ich dieses Mal die Wochenbettzeit nutzen will zum ausruhen und ich mich melde, wenn wir besuchbar sind. Das hat erstaunlicher Weise sehr gut funktioniert.

Re: Besuch

Huhu...das kann ich verstehen. Bei mir konnte die ersten Wochen ja gar niemand kommen. Ich konnte ja nicht aufstehen (Geburtsbericht ist in Arbeit)...naja, konnte schon, damit ich nach 5 Minuten mit bohrenden Kopfschmerzen wieder im Bett lag.

Jetzt kommen alle pö a pö...manchmal nervts...aber ich versuche mir immer wieder Tage zwischen den Besuchen zu lassen, die nut uns gehören. Das ist zu viel für die Kleinen. Können das gar nicht richtig verarbeiten.

Ja, einfach Kind nehmen kann ich auch nicht leiden. Man kann fragen...das gehört sich so. Punkt.

Sag den Leuten auch ruhig mal ab, wenn dir nicht danach ist. Das Kind wird nicht innerhalb von einem Monat groß...;)

 

Und erst kommen sie alle in Scharen und dann kommt dich gar lleiner mehr besuchen. So ist es doch meistens.

 

LG Mone

Re: Besuch

Gott sei dank hab ich das hinter mir. Die Besucherflut haben wir im Krankenhaus abgepasst. Jetzt hat sich das ganze auf meine Mutter mit Anhang und auf meine Schwiegereltern reduziert. Wobei wir dann zu den Schwiegereltern fahren und ich ja jederzeit sagen kann, dass ich nicht mit will. 

Nervig war es im Krankenhaus trotzdem. Die Besucher haben sich ja quasi die Klinke in die Hand gegeben. Und dann noch der Besuch von der Zimmernachbarin dazu ...

Wenn Besuch kommt und die Kleine schläft, dann läßt sie auch jeder schlafen bis sie wach ist. Wenn sie dann wach ist warten alle bis ich sie dann aus der Jacke raus habe und die Kleine zum Knuddeln "freigebe".

Kann deinen Frust sehr gut verstehen, wenn die Kleine nur rumgereicht wird und jeder macht, was er will. Kannst du die Besuche nicht auf 2 oder 3 Tage pro Woche reduzieren? So eine Art Besuchsplaner? Ihr müsst ja auch irgendwann mal zur Ruhe kommen und euren neuen Alltag finden. Und wenn sich jemand nicht dran hält, einfach nicht aufmachen oder wieder wegschicken. Das macht euch und die Kleine ja nervlich fertig. 

Wünsche euch sehr baldige Ruhe zum erholen.

LG Janine

Re: Besuch

Also bei mir hielt es sich mit Besuch in Grenzen. Familie und enge Freunde waren damals in Krankenhaus gekommen. War erst skeptisch, aber so waren alle nur kurz geblieben und haben uns während des Wochenbetts in Ruhe gelassen. Die meisten Freunde, deren Kinder noch nicht sooo alt sind, sind eigentlich alle sehr unaufdringlich und sehr angenehm. Sie fragen und geben das Kind auch zurück. Das was du beschreibst ist allerdings bei der Familie meines Mannes so. Die Abende waren dann der Horror. Ich versuche nun, die Treffen auf ein Minimum zu reduzieren und schnappe mir den Lütten gerne zum Stillen. So hole ich ihn mir wieder wenn zu bunt wird und er bekommt etwas Ruhe.
Ich finde, dass man aber schon sagen kann, dass das viele Rumgereiche die Kleinen zu sehr stresst. Wenn die anderen das blöd finden-pech - man selber hat ja schließlich abends das schreiende Kind. Viel Erfolg!

Re: Besuch

Das ist so ein Thema, da ist Jeder anders und man sollte immer ehrlich und offen, klipp und klar sagen wie man es haben möchte und das muss dann auch Jeder akzeptieren! Sag ruhig auch deine Gründe, wenn dich jemand kritisiert "Wenn mein Kind bei jemand anderen ist, werde ich irgendwie traurig". Jeder der dich gerne hat, fühlt doch mit dir! Und wenn das Kind abens unruhig ist, wenn Besuch da war, dann ist das doch für jeden verständlich, dass man nicht kommen soll.

Es ist ja auch jedes Kind anders. Mein Bub liebt Besuch und ich reiche ihn gerne durch die Runde, auch wenn ich ihn dann mal drei Stunden nicht bei mir habe - das ist für MICH gar kein Problem, eher schön entlastend. Nur gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier, dort wurde es zu später Stunde sehr laut. Ich stand dann dauerstillend in der Küche nur so beruhigte er sich einigermaßen.. kam mir schlecht vor, weil ich ihm das angetan hab.. dafür hat er nachts endlich mal VIER Stunden durchgeschlafen! Das tat mir so gut :)

Du hast das am Besten im Gefühl, was für dein Kind am Besten ist, deshab sei da auch eine Löwenmama wenn du kein gutes Gefühl hast!

Re: Besuch

Ich genieße Besuche und freue mich. 

Ich werde manchmal beim Spazierengehen "narred" - mein Mann will dauernd schieben und alle anderen sagen auch "du schiebst ja noch oft genug" - EBEN NICHT !! 

Meine Lösung: Ich war gerade alleine mit Linus spazieren und konnte nach Herzenslust MEINEN Sohn im KINDERWAGEN schieben.

Signalisiere doch einfach beim nächsten Besuch, dass der Besuch durchaus willkommen ist, aber DEIN Kind BEI DIR bleibt - weil es sonst abends rund geht. Ich finde, das darf der Besuch ruhig wissen und hat es zu akzeptieren. 

Gruß Sonja

Re: Besuch

Hey,
ich kann Dich da verstehen und würde wahnsinnig werden, wenn sich jemand mein Kind einfach krallt. Da darf man als Mutter ruhig etwas bestimmter sein und sagen, dass man es nicht möchte.

Aber ich muss sagen, wir haben ab dem ersten Kind alle Verwandten gut „erzogen“ :-)
Niemand würde Lasse nehmen, ohne vorher zu fragen und das finde ich super.

Beim dritten Kind sieht man das wohl trotzdem etwas entspannter und eher als Entlastung, wenn jemand das Baby halten möchte. Es sei denn, der/diejenige trägt ein starkes Parfüm. Das kann ich absolut nicht leiden.

Und dieses Mal halten sich auch alle - egal ob Freunde oder Verwandte- mit Besuchen zurück. Ich kann mich da also nicht beklagen.

LG Alex

Re: Besuch

Jaja die liebe Verwandtschaft.Wir haben die Regel ausgegeben, dass wir uns melden, wenn Besuch okay ist, und man hält sich auchdran.
Im Krankenhaus waren meine Kolleginnen und die Nachbarin mal da (Frau Oberärztin ließ es sich nicht nehmen , mal ihr Station zu verlassen:GIRL 101:) . Aber länger als ne halbe Stunde sind sie nicht geblieben, war mir auch ganz recht.

Seit wir daheim sind waren nur meine Eltern für einen Tag da (Samstag Mittag hier, Sonntag nach dem Mittag wieder los). Aber die Wohnen 450 km weit weg, da lässt sich das planen und regeln. Am Freitag bringt mein Mann dann seine Mutter mit, die bleibt bis Weihnachten, ummich zu entlasten, da mein Mann unterder Woche nicht zu Hause ist. Bin mal gspannt, wie das wird . Aber so wie ich meine Schwiegermutter kenne wird das unkompliziert.

Mit dem "MEIN Kind" fühle ich mit Dir, mein Mann muss auch schon etwas kämpfen, dass ich sie mal abgebe, und den :GIRL 154: fährt ,eistens er. Wenn es mir nicht passt nehme ich sie aber einfach im Tragetuch, da hat er keine Chance :-)
Aber für Verwandte und Besuch allgemein gilt auch bei uns: Fragen, und nicht einfach holen und herumreichen. ISt schließlich keine Püppi, sondern ein kleines Menschlein!

Re: Besuch

Ich habe ja nichts gegen Besuch oder wenn jemand mal mein Kind hat ...wenn ich aber 3 Stunden mein Kind nicht bekomme auch wenn es schreit dann hab ich da kein Verständnis ... auch die Situation das man nicht gescheit begrüßt wird und gleich das Kind selber aus dem Maxi cosi nimmt finde ich unverschämt ...was den Besuch an sich angeht ist es so das es nahe Verwandte von Freund sind die man davor 1 oder 2 mal im Jahr zu Besuch hatte und die man ingesamt 5 mal im Jahr gesehen hat und die meinen man müsste sich jetzt alle zwei Wochen sehen ... Also von einem
Extrem ins andere und das nervt mich und ich soll da Verständnis haben das man jetzt halt immer die kleine sehen will , davor konnte man nicht mal für uns 20 min fahren

Re: Besuch

Also mein Kind einfach so anzufassen finde ich schon grenzwertig. Ich achte auch immer auf Herpes oder ähnliches. Manche Menschen sind einfach nur dreist.
Meine Schwiegermutter kam am Tag der Geburt ungefragt in die Klinik. Keine 10 Stunden war der kleine da alt. Wenigstens ne SMS zur Ankündigung hätte ich gut gefunden. Naja jetzt hat sie den kleinen schon zweimal gesehen und vorher gabs 1-2 Treffen pro Jahr...

Re: Besuch

Anne+Quaki: dann weißt du ja was ich meine ...davor nie Interesse gehabt und jetzt soll man für alle verständnis haben ...wenn ich zu diesen Menschen einen richtigen Bezug hätte und man sich davor öfters gesehen hätte könnte ich es ja verstehen aber so halt nicht ...es hat keinen interessiert das ich nach meinen Kaiserschnitt wochenlang schmerzen hatte und selbst da hat man mich nicht mal in Ruhe gelassen...

Re: Besuch

Ja kann dich da voll verstehen. Man hat sich ja auch irgendwie nichts zu sagen. Ich hab in dieser besonderen Zeit auch wirklich lieber Menschen um mich herum die und gut tun. Und nicht so stressige schweigeorgien oder fremdschäm- Gespräche.

Re: Besuch

Das kann ich so nachvollziehen! !! Es interessiert sie auch nicht wie es der Mutter geht, man soll gefälligst die Großeltern zu ihrem Recht auf den Enkel kommen lassen. Und ruhe für das Kind? Papperlapapp, das braucht der um abends gut zu schlafen. Die Schwiegermutter meinte gar "schrei mal und zeig. , dass du da bist! "
hat man da Worte?
Die meisten Leute melden sich bei uns an und verschwinden wieder wenn ich die brust auspacke :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen