Suchen Menü

Befragung 2. Kind

Auch wenn das Thema auch in anderen Bereichen schon aufkam, möchte ich euch nochmal zum Thema 2.Kind Altersunterschied befragen. Ich weiß, die Frage muss ich mir selbst beantworten, ob ja und wann, aber ich würde gerne folgendes wissen.

1. Wie groß ist der Alterunterschied bei euch gewesen?

2. Wie würdet ihr das im Nachhinein beurteilen? Zu anstrengend, zu weit auseinander, genau richtig und und und.... Also wenn ihr euch im Nachhinein nochmal umentscheiden könntet, würdet ihr es anders machen oder genau so?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Kurz zu mir: Mein Kleiner ist 8 Monate und ich überlege gerade wegen eines 2. Kindes. Ich wollte eigentlich nie Kinder, vor 2 Jahren hat sich das geändert. Dann habe ich mir 1 Kind gewünscht. Um genauer zu sein, ein Mädchen. Ich wurde mit dem - für mich - tollsten Jungen beschenkt, der so lieb und süß ist, dass ich mich im Nachgang schäme, mir ein Mädel statt Jungen gewünscht zu haben. Irgendwie sind Einzelkinder aber auch doof, finde ich jetzt. Wenn, dann wünsche ich mir eher einen geringen Altersunterschied, weil ich eben keine zwei Einzelkinder möchte. Ich bin aber schon mt einem gut ausgelastet und bisher entscheidet mein Körper eh für mich, weil ich noch immer auf meine Tage warte. Zudem würde ich mir aber für ein 2. Kind nun wirklich ein Mädel wünschen, weil ich die beiden nicht immer vergleichen möchte (genauso würde ich keine 2 Mädchen haben wollen, da bin ich vielleicht ein bisschen komisch :-X). Alle in meinem Bekanntenkreis haben aber wieder als 2. Kind genau das gleiche Geschlecht bekommen. Ich muss eh noch abwarten, bis ich wirklich für beide Geschlechter genauso offen wäre. Bitte also keinen Shitstorm, hauptsache gesund stimmt auf jeden Fall zu 100% :IN LOVE:Die Entscheidung ob ja oder nein und wenn ja wann möchte ich aber so oder so jetzt schon für mich klären und es nicht offen lassen. Während ich mir meine Gedanken mache, bin ich auf eure Erfahrung gespannt. Danke :-[

 

Bisherige Antworten

Re: Befragung 2. Kind

Ich geb da jetz meinen Senf dazu obwohl ich erst ein Kind habe (das 6 Jahre auf sich warten lies). Kinder kommen wie sie kommen wollen ;D hör auf dein Herz. Wie du selbst ja sagst, du musst offen für beide Geschlechter sein, offen für angeborene Krankheiten, offen eben für ein Kind. Wenn dein Partner dann auch einen Kinderwunsch hat, dann ist der richtige Moment für euch und mit viel Glück auch fürs Wunschkind auf die Welt zu kommen :)
Jeder empfindet die altersunterschiede unterschiedlich, denn jede mama und jedes Kind ist verschieden.
Trotzdem interessant die Erfahrungen zu lesen :) möcht nur nicht, dass du auf andere erfahrungen hörst ;)

Re: Befragung 2. Kind

Mir geht es genauso wie dir . Ich habe mir immer ein Junge gewünscht und ein Mädchen bekommen . Könnte es mir garnicht mehr anders vorstellen und würde mir beim zweiten Kind wahrscheinlich auch nochmal ein Mädchen wünschen . Mein Freud wohl eher ein Junge :-) ich stelle mir die Frage auch . Ich bin nicht mehr die jüngste und für mich steht fest entweder versuche ich in den nächsten Monaten nochmal schwanger zu werden oder ich möchte keine Kinder mehr. Habe erst seit paar Tagen abgestillt und warte eh erstmal auf die Periode. Dann mal sehen .. stellt sich auch die Frage mit dem elterngeld . Habe für ein Jahr elternzeit kann nicht mehr in den alten Job und würde wahrscheinlich nur noch den Mindestsatz bekommen ... das alles muss erstmal überlegt sein aber der Wunsch nach einem 2 Kind ist definitiv da

Re: Befragung 2. Kind

Lustig, dass du dir dann jetzt eher nochmal ein Mädchen wünschen würdest. Da sieht man mal wie man sich auch in ein Nicht-Wunsch-Geschlecht verlieben kann :-)

Ja mit dem Elterngeld ists ähnlich bei mir. Jetzt gibts das ja aufs Vollzeitgehalt gerechnet. 14 Monate Elterngeld kann man ja ausklammern lassen, aber ja, je nach Monat wird das echt knapp mit dem Geld. Ich bleibe nämlich 2 Jahre zuhause (habe etwas vorgespart, sonst wärs auch zu vergessen), und je nachdem landet man dann ja später beim Mindestsatz. Es ist echt schwierig, aber wenn dann bald, sonst wäre ich auch durch. In paar Jahren möchte ich nicht wieder mit einem Kleinkind starten. 

Re: Befragung 2. Kind

Also dann werde ich mich auch nochmal dazu äussern, obwohl meine Familienplanung absolut abgeschlossen ist.

Du hast es schon richtig ausgedrückt. Ich habe 4 Einzelkinder. Die Älteste bereits 21 Jahre und die Jüngste 7 1/2 Monate. 

Die zweite ist im Oktober 2000 geboren, der Entschluss zum zweiten Kind ist damals aber schon im September 1998 gefallen. Wir haben länger üben müssen.

Irgendwann dann Trennung und ein neuer Mann und die Entscheidung zu noch einem Kind. Naja da haben wir auch nicht so lange üben müssen. Mein Sohn wird demnächst 7 Jahre alt. 

Auf Ronja mussten wir auch 1 Jahr warten. In der Wartezeit war ich schon schwanger gewesen, aber leider war es eine Eierstockschwangerschaft die operativ abgebrochen werden musste. 

Auch ich habe mal gesagt, dass ich nur ein Kind in meinem Leben möchte und dies sollte ein Junge werden. Naja, es ist bei einem Jungen geblieben. Es kamen aber noch 3 Mädels hinzu, die ich absolut nicht mehr missen möchte. Die Altersunterschiede sind aber (mit 21 Jahren, fast 18 Jahren, fast 7 Jahre und 7 1/2 Monate) sehr gross. Sie haben keine gemeinsame Interessen, keine gemeinsame Hobbies und keine gemeinsame Freunde. Die Abstände sind nicht ideal, aber den idealen Zeitpunkt zu finden ist schwierig und bei jedem anders. Auch finanziell sollte alles stimmen.

LG Janine

Re: Befragung 2. Kind

Hey!

Also meine beiden sind zwei Jahre und zwei Monate auseinander und ich finde den Altersabstand bislang perfekt. Jedoch habe ich Glück, dass das Baby sehr entspannt ist und trotzdem gibt es Tage, an denen es mit zwei so kleinen Kindern sehr anstrengend ist- aber ich glaube das hat man auch mit einem anderen Altersabstand ;-)

Körperlich war die zweite Schwangerschaft jedoch anstrengender, da ich zum einen oft das Kleinkind auf dem Arm hatte und auch viel mehr im Haushalt zu erledigen hatte, als ohne Kind. Ausschlafen und mal schonen und sowas war auch nur selten drin. Nach der jetzigen Schwangerschaft braucht mein Körper vergleichsweise viel länger, um sich zu regenerieren (Rektusdiastase, immer noch Symphysenlockerung, schwacher Beckenboden), ist halt mit zwei kleinen Kindern doch ne andere Nummer und ich kann mir vorstellen, dass ein größerer Abstand zwischen den Schwangerschaften körperlich für mich besser gewesen wäre.

Aaaaber ich finde den Altersabstand immer noch sehr schön, gerade in den Momenten, in denen die beiden so süß miteinander spielen <3 und irgendwie ist man alltagsmäßig noch nicht aus der Babyzeit raus (Wickeln, Anziehen, Beschäftigen usw.), so dass der Umschwung, wenn das neue Baby da ist, nicht allzu heftig ist. Und der Wunsch nach einem Dritten ist irgendwie auch noch da.

Glaub aber nicht, dass du nicht fruchtbar bist, solange du deine Tage nicht hast, kenne hier ein paar lebendige Beispiele, die das widerlegen :-D

Eine Freundin übrigens, die schon einen Jungen hatte und unbedingt nochmal ein Mädchen haben wollte, hatte ihren Mann vor der Zeugung in die warme Wanne gesteckt, weil das zu Mädchen führen soll- hat geklappt.

Re: Befragung 2. Kind

Gut 2 Jahre klingt nach einem Altersunterschied, den ich mir auch vorstellen könnte. Von Freunden mit ähnlichen Konstellationen höre ich immer wieder, dass es anfangs sehr schlaucht, aber später umso einfacher ist, weil die Kinder zusammen spielen und man mit Kindern im ähnlichen Alter auch besser was unternehmen kann. Wenn der Wunsch nach Kind 3 schlummert, dann scheint es ja perfekt bei euch zu laufen :IN LOVE:

Re: Befragung 2. Kind

Hihi!

mir ging es wie dir. Bis vor ein paar Jahren wollte ich keine Kinder und irgendwann hat es sich geändert und ich bin glücklich drüber.

Wir haben einen Altersunterschied von 21 Monaten. Ich war schwanger als mein „großer“ ein Jahr alt wurde. Er konnte da noch nicht laufen und ich habe ihn sehr lange getragen. Habe den Arzt immer wieder auf den Gebärmutterhals angesprochen und er hat eine Zeit lang bei jedem Termin geschaut und es war alles gut. Hatte auch in der zweiten Schwangerschaft Glück habt und eine tolle Zeit erlebt, die leider viel zu schnell vergangen ist.

Ich würde es immer wieder so machen. Wir haben viele schöne Tage aber auch anstrengende dazwischen. Man hat für das Baby nicht mehr so viel Zeit wie beim ersten Kind aber es ist ja klar. Wir sind viel draußen und da kann die kleine prima schlafen und ich habe Zeit für den großen. Es ist alles machbar und ich hab es mir die ersten Monate nicht vorstellen können aber jetzt schon. So ein drittes Wunder wäre auch schön :)

Re: Befragung 2. Kind

Das klingt ganz toll :IN LOVE: Wenn ich es beeinflussen könnte, würde ich mir es glaube ich, genauso wählen. Und vermutlich wirst du es Jahr für Jahr mehr schätzen, dass die beiden so nah aneinander sind. Schön zu hören, dass es bei einigen gut läuft. Im Freundeskreis kommen derzeit so viele Nachzügler (mehr als 5 Jahre Abstand), und daher frage ich mich die ganze Zeit, ob es verrückt wäre, sich allmählich schon Kind 2 zu wünschen. Das macht auf jeden Fall Mut :-)

Re: Befragung 2. Kind

Kann nur aus eigener Erfahrung als Kind sprechen, mein Bruder ist nur 13 Monate jünger als ich und meine Eltern dachten das wäre toll und wir wären dann beste Freunde und so. Im Gegenteil. Auch wenn wir heute ein gutes Verhältnis haben, als Kinder haben wir nur gestritten und konnten nichts miteinander anfangen. Für meine Eltern waren wir glaube ich die Hölle weil wir so einen geringen Altersunterschied hatten.
Deshalb hätte ich wenn überhaupt für meinen Sohn erst später ein Geschwisterchen. Aber ich glaube er bleibt Einzelkind, ich fand die ersten Monate so anstrengend, das will ich nicht nochmal durchmachen...

Re: Befragung 2. Kind

Meine grosse war 4 Jahre bei der Geburt der Zwillinge.
Wir haben ein gutes jahr gebraucht für diese Schwangerschaft.
Erst dachte ich immer der Abstand ist zu gross. Aber er ist toll. Sie kann sich alleine anziehen, alleine aufs klo. Sie beschäftigt sich auch mal alleine odee hilft mir bei dem zwillingen. Auch das sie schon grösser war während der Schwangerschaft war top. Denn es dreht sich nur mal alles ums kind. Und wenn die Schwangerschaft an strengend ist muss das erste kind zurückstecken und das versteht halt nicht jeder.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen