Suchen Menü

Stillen klappt nicht :-(

Leider geht bei mir nach nur zwei Wochen der Milchfluss deutlich zurück:SORRY:wollte eigentlich immer voll stillen und jetzt still ich garnicht. Bin richtig traurig deswegen, weil ich mich so auf diese innige Nähe gefreut hatte. Könnt ihr das verstehen? 

Irgendwie ist der Wurm drin, seit mein Kleiner die Gelbsucht hatte. Ab da habe ich abgepumpt und durfte nur jede zweite Mahlzeit mal für je 5 Minuten die Brust geben. Sonst gab es Fläschchen bzw. den Rest über Magensonde, weil er einfach zu schwach zum Trinken war. Seit wir Zuhause sind,lege ich ihn auf Anraten meiner Hebamme garnicht mehr an, sondern pumpe alle drei Stunden ab, um den Milchfluss in Gang zu bringen, trinke Stillen und Karamalz,....Statt mehr wird es jeden Tag  weniger:-X

Hat von euch schon jemand auch erst nach 14 Tagen stilltechnisch die Kurve gekriegt? Bin gerade total unschlüssig, was ich tun soll. Meine Hebamme wollte dieses Wochenende noch abwarten, aber da es immer weniger wird, mach ich mir wenig Hoffnung. Ich habe im Internet gesehen, dass es bei uns in der Nähe eine Stillgruppe gibt, vielleicht sollte ich da mal anrufen?

Sorry, fürs Jammern...Aber vielleicht gibt es unter euch eine Mama, die mir noch Hoffnung machen kann.

LG Ulli 

Bisherige Antworten

Re: Stillen klappt nicht :-(*einschleich*

Hallo Ulli,

jetzt hab ich keine Erfahrung mit Stillschwierigkeiten möchte dir aber trotzdem gerne ein paar Worte schreiben.

Diese Abpumperei ist für die Psyche nicht so doll, zumindest was die Milchmenge angeht. Ich bin bei meinem großen nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gegangen und musste viel Abpumpen. Man macht sich sofort nen Kopf, wenn es mal weniger ist als am Tag vorher, fragt sich immer ob die Menge überhaupt reichen kann, wenn andere Kinder so ein Megaschoppen Fertigmilch bekommen und und und.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie stark die Milchmenge bei dir zurück geht aber es ist natürlich auch so, dass nicht die Menge der Milch sondern der Gehalt entscheidend ist. Manchmal ist es weniger aber die Milch ist sichtbar gelber und fettiger.

Ich find es allerdings etwas merkwürdig wieso dir deine Hebamme zu dieser vielen Abpumperei rät? Trinkt sein Baby so schlecht an der Brust? Ich denke die Nähe durch mehr stillen,würde deinem Milchfluss auch sehr gut tun. Übrigens haben sie in Naturvölkern, wo sie die Kinder immer eng an ihrem Körper tragen, kaum Stillprobleme. Liegt wohl an der Hormonausschüttung durch die Nähe zum Kind.

Ich kann dich also auch nur ermutigen, dich schnell an eine Stillgruppe zu wenden.

Ich persönlich konnte die Milchmenge auch immer super steigern indem ich während einer Stillmahlzeit mind, 2mal die rechte und zweimal die linke Brust angeboten hab. Also nach kurzer Zeit von einer auf die andere wechseln und das gleich spiel dann nochmal.

Hast du hier auch mal im Expertentalk zum Thema stillen nachgefragt? Wäre vielleicht auch noch ne Idee!

Liebe Grüße und gib nicht zu schnell auf!

 

Re: Stillen klappt nicht :-(

Liebe Ulli,
es tut mir Leid, dass es mit dem Stillen nicht richtig klappen will.

Ich hab auch keine Erfahrung damit, wie es ist, wenn das Kind gar nicht an der Brust trinkt, aber ich weiß, dass mir bei sämtlichen Stillproblemen die Stillgruppe sehr geholfen hat! Die Stillberaterin dort hat immer nochmal einen anderen Blick darauf als die eigene Hebamme und in Zweifel hilft einfach auch der Austausch mit den anderen Mamas.

Was bei mir milchbildungsmäßig immer wie der Hammer eingeschlagen hat war das doppelt gehopfte alkoholfreie Bier von Wahrsteiner. Schmeckt mega herb und ist richtig gewöhnungsbedürftig, aber die Milch schießt dir in die Brüste wie sonstwas!

In meiner Stillgruppe war damals eine Frau deren Kind nur aus der Flasche getrunken hat, und sie hatte dann irgendwann stillhütchen gefunden, die so eine ähnliche Form hatten wie der Flaschensauger von ihren Fläschchen, damit konnte sie sich dann das Pumpen sparen und tatsächlich irgendwann komplett mit diesen Stillhütchen stillen.

Ich würde mir die Stillgruppe mal ansehen, vielleicht haben die dort ja noch bessere Ideen! Was ist z.B. mit einem Brusternährungsset?

Viel Erfolg, ich hoffe du verlierst den Mut nicht! LG Lina

Re: Stillen klappt nicht :-(

Hallöchen, ich schleiche mich mal kurz ein. Ich finde den Rat deiner Hebamme etwas merkwürdig, denn aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Pumpe niemals das Baby-Saugen toppen kann. Mein Tipp wäre, dass du dich mit Baby nackig ins Bett kuschelst und anlegst, wann immer möglich.
Und wende dich doch an die LaLecheLiga, sie haben tolle Stillberaterinnen fast überall in Deutschland.

Alles Liebe!
Jay

Re: Stillen klappt nicht :-(

Hey, das kommt mir bekannt vor. Wir hatten sogar erst nach 4 Wochen die Kurve bekommen. Wenn du so gerne stillen willst, ist es natürlich traurig, wenn es nicht klappt.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Mein Kleiner kam 6 Wochen zu früh und kam erst auf die Intensiv. Er hat dann eine sehr starke Gelbsucht entwickelt, bekam auch eine Magensonde und nach ein paar Tagen kam er auf die Frühchenstation. Wir waren die ersten 12 Tage im Krankenhaus, dann durfte er endlich mit nach Hause, obwohl die Gelbsucht immer noch stark war (mussten immer noch zum KiA zur Kontrolle und wären fast wieder ins Krankenhaus geschickt worden).

Ich musste von Anfang an abpumpen und konnte den Kleinen nur zwei/dreimal täglich anlegen. Trotzdem kam zum Glück die Milch in Gang. Zu Hause wurde es erst noch schlimmer als es im Krankenhaus eh schon war, trotzdem hatte mir meine Hebamme erstmal geraten, immer weiter anzulegen. Ich persönlich glaube, dass es für die Milchbildung auch besser ist, wenn das Baby an der Brust trinkt. Abpumpen fand ich persönlich total unentspannt, kam mir vor wie eine Milchkuh an der Melkmaschine... Klar, durch die Gelbsucht sind die Kleinen schwach und man sollte es an der Brust nicht übertreiben, damit sie auch noch aus der Flasche trinken. Ich hatte zuletzt nur noch zweimal am Tag angelegt (auch nur eine Seite), weil mein Kleiner die Brust nur noch angebrüllt hattte, vermutlich weil mich selbst das alles viel zu sehr gestresst hat. Aber irgendwann, nach über drei Wochen, trank er doch länger an der Brust, da hatte ich persönlich schon gar nicht mehr dran geglaubt. Ich hätte ein paar Tage später sonst abgestillt.

Wenn du jetzt gar nicht anlegst, wie soll es dann überhaupt weitergehen? Ich würde mir den Stress mit dem Abpumpen nicht ewig lange antun. Das ist ja noch zeitaufwändiger als die Flasche zu geben. Du musst noch mehr reinigen als die Fläschchen, dazu die Zeit des Abpumpens... Das ist auch ne Menge Stress, das allein kann schon die Milchmenge reduzieren.

Das mit der Stillgruppe würde ich an deiner Stelle unbedingt machen, zu verlieren hast du doch momentan nicht mehr viel. Und ich würde halt auch einfach immer mal wieder anlegen. Wenn du entspannt bist, wirkt sich das auch auf dein Baby aus, das kann zum Stillen nur förderlich sein. Und was soll schon passieren? Viel schlimmer kann es doch grad nicht mehr werden ;)

@Seepferdchen

Liebes Seepferdchen,

das tut mir leid zu lesen.

Gerne kannst Du dich auch an unsere Expertin im Experten-Talk Stillen wenden, vielleicht hat sie einen guten Tipp für Dich.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Re: Stillen klappt nicht :-(

Liebe Ulli,

hab ich das richtig verstanden dass das Saugen an der Brust an sich klappt? Dann wäre mein Tipp morgen (oder schon ab heute Nachmittag) komplett mit Baby im Bett zu bleiben. Und ihr macht nix anderes als kuscheln und Stillen (Naja, Du kannst auch lesen o.ä. wenn Baby schläft, nur halt eben ausruhen und Nähe genießen). Nach meiner Erfahrung ist das das Beste zur Stillunterstützung. Ich hatte selber mal Sorge dass die Milch zurück geht, aber nach nem halben Tag im Bett war deutlich spürbar, dass die Menge wieder mehr wird.
Hab zufällig neulich bei YouTube ein Video gesehen wo eine Hebamme die Erklärung dafür hatte: Früher ist ungefähr jedes zweite Kind im Wochenbett gestorben und der Körper braucht diese "Rückversicherung" dass das Baby noch da ist, sonst stellt er eben die Milchproduktion ein und setzt lieber auf neue Fruchtbarkeit.

Die Stillgruppe ist bestimmt auch ne gute Idee, aber erstmal ab ins Bett!

Alles Gute!

Paula

Re: Stillen klappt nicht :-(

Hallo,

Ich schleiche mich auch ein und auch von mir der Rat: Anlegen, anlegen, anlegen. Es kommt durch die Nähe und den Sichtkontakt zwischen Baby und Mutter zur Hormonausschüttung, das kann die Pumpe nicht. Außerdem saugt das Kind anders. Meine Hebamme sagte, das man in einer solchen Situation problemlos "Dauerstillen" kann. Deine Milch kommt wieder, und dein Kind wird bestimmt auch trinken können. Wenn dein Baby noch klein und schwach ist, dann braucht es vielleicht lange Geduld, und viel Liebe. Und auch wenn einige das vielleicht nicht gerne lesen, ja du solltest es wollen. Aber das tust du ja.
Malzbier und Milchproduktion ist ein Mythos lt. Meiner Hebamme, sogar kontraproduktiv da sehr Zuckerhaltig und Zucker reduziert die Milch.
Porrage, also warmer Haferbrei, insgesamt warmes Getreide wie Gerstensuppe ect, Hefeweizen alkoholfrei, warme Wickel um die Brust vorm Stillen und immer warme Schultern, nähe, nähe, nähe, anlegen, anlegen, anlegen und eine satte Portion Geduld. Die Gruppen und LaLecheLiga sind tolle Ideen! Hast du vielleicht Plazentaglobuli machen lassen? Wenn ja nimm davon einmal 5 Stück einer höchstens c30!

Ich drücke dir feste die Daumen das es bald wieder besser klappt.

Wieder rausschleich!

Re: einschleich

Hallo
Ich Schleich mich mal ein.
Bei mir klappte es nach 14 Tage gar nicht mehr vor Schmerzen keine Milch alles war mies.
Habe mich dann dazu entschlossen aufzuhören undnur noch abzupumpen. Siehe da 3 Tage später hatte ich Milch ohne Ende und wir haben dann weiter gestillt. Zwar nur noch 10 Wochen dann aber immer hin.
Meine Hebamme sagte mir bei vielen Frauen klappt es wenn sie sich den Druck nehmen in meinem Fall als ich mich darauf eingestellt habe abzustillen.
Alles gute für euch egal welchen Weg ihr geht

Re: Stillen klappt nicht :-(

Liebe Ulli,

das ist sehr belastend und schon spielt die Psyche leider auch eine Rolle.
Abpumpen ist sicherlich nicht schlecht.
Schafft Moritz denn das Ansaugen?
Am besten ihr zwei legt Euch ins Bett, warm und kuschelig, viel Ruhe ( kein Besuch), viel Hautkontakt.
Und immer anlegen.
Dauernuckeln, ihn versuchen zum Saugen zu bringen.

Abpumpen bringt da mehr Stress, zumal das Saugen und Stillen einen viel größeren Effekt hat.

Alles Liebe,
Heilca

Re: Stillen klappt nicht :-(

Liebe Ulli,

ich bin mir sicher, dass du stillen kannst, wenn du stillen möchtest. Mir scheint, dass du nicht richtig gut beraten worden bist. Alle drei Stunden abzupumpen regt nicht den Milchfluss an, damit genug Milch da ist. Der Bedarf des Babys regelt den Milchfluss. Deshalb musst du es eigentlich nach seinem Bedarf anlegen. Dann müsste ganz schnell genug Milch da sein. Also mein Baby trinkt deutlich öfter als alle drei Stunden. Wenn ich nur alle drei Stunden abppumpen würde, hätte ich auch zu wenig Milch.

Ich rate dir zwei Dinge:

a) Rufe bei der Lalacheliga an. Die können dir helfen. Ganz sicher.

b) Tu dir Ruhe an. Mach das Stillen nicht zum Projekt, scher dich nicht um Stillzeiten, vertraue dir und deinem Kind. Versuche, gelassen zu bleiben, wenn das Kind nicht gut trinkt.

Ich bin echt ein alter Stillhase, aber trotzdem merke ich, dass ich nervös werde, wenn das Kind trotz Hunger die Brust anschreit, den Kopf komisch hin und her wirft und irgendwie ein ruhiges Stillen nicht klappen will, obwohl doch alle Eckpunkte  scheinbar stimmen. Meine Hebamme hat mir dann den Kopf gewaschen und hat gesagt: "Dein Kind ist kein rechter Winkel. Das muss nicht perfekt funktionieren. Das darf sich auch mal blöd und unverständlich verhalten. Das ist neu auf der Welt."

Seitdem atme ich in solchen Situationen tief durch, bringe mich zur Ruhe, sage dem Kind "Du bist kein rechter Winkel, du darfst so sein, wie du bist" und rede uns beiden gut zu. Werde ruhig. Und dann klappt es.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es hinkriegt, denn das Stillen wird erst noch so richtig schön, wenn ihr beide Routine habt.

LG

Cundrie

einschleich

Hallo Ulli,

Bitte lege dein Baby ganz viel an, nach Bedarf, nicht nach Uhr. Pumpe erst nach dem anlegen um die Produktion anzuregen und ganz wichtig: entspanne dich!
Schmeiß deine Hebamme raus und such dir eine laktaktionsberaterin. Sorry, aber warum rät sie dir das Baby nicht anzulegen? Will sie nicht das du stillst?
Bitte geh zu der Stillgruppe und lass dir helfen.
Das ist ja grausig. Ich habe zwei Kinder mit ganz doller Gelbsucht nur gestillt einmal 6 Monate voll, gesammt 13 Monate und einmal 8 Monate voll, gesammt 18 Monate und aktuell hängt Baby Nr 3 an meiner Brust und wird trotz anfänglicher Gelbsucht voll gestillt und nicht einmal mit der Flasche oder ähnlichem.

LG

Re: Stillen klappt nicht :-(

Hallo,
Mein Kinderarzt war der Meinung ich soll zufüttern da die Kleine sehr leicht war, da ich nicht begeistert von der Idee war habe ich erstmal folgende Tipps umgesetzt.: viel kuscheln, auch Nackt. Erst Kind trinken lassen, dann abpumpen. Alkoholfreies Hefeweizen und Malzbier trinken. Stilltee Von Weleda, das ist der ei.zige mit Bockshornkleesamen, evtl noch gemahlenen Bockshornklee mit in den Tee.oder ins Essen. Das Gewürz gibt es auch in Kapseln. Dann gibt es noch Piu Latte Granulat zweimal täglich aus der Apotheke.
Alles zusammen hat bei mir eine Steigerung der Milchbildung ergeben .
Viel Erfolg ! LG lucy.

Re: Stillen klappt nicht :-(

Hallo liebe Ulli,

Wie geht es Euch mittlerweile? Klappt das jetzt besser?

Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: Stillen klappt nicht :-(

Hier! Bei mir!!!!

Ich hab sogar 10 Tage nach der Geburt erst mürbstem Stillen anfangen können. Musste unserem Sohn aufgrund seines leichten Körpergewichts Anfang ausschließlich abgepumpte MuMi und Premilch aus der Flasche geben!

Und ehrlich gesagt hat mich das Abpumpen auch echt gestresst und die Milch wurde immer weniger :-(

Irgendwann haben wir die Kurve zusammen gekriegt, wenn du es noch möchtest dann gib bitte nicht auf, wenn du entspannt bist/wirst dann läuft es auch mit dem Stillen besser!

Dicke Umarmung und Kussi

Re: Stillen klappt nicht :-(

Liebe Ulli,

 

lege einen Stilltag ein, d.h. Stunden im Bett verbringen, nicht aufstehen außer aufs WC, lass dir alles antragen, also Essen, Getränke und Co. und lege ständig, immer wieder, an! Das kurbelt die Milchproduktion an und hilft! Es dürfen auch zwei Tage hintereinander sein! 

Ist ein Tipp meiner Hebamme und der wirkt tatsächlich!!

 

lg

Re: Stillen klappt nicht :-(

Ein Tag meint wirklich 24 Stunden!!

Re: Stillen klappt langsam doch :-)

Halloihr Lieben, 

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen! :THUMBS UP:

Wir sind hetzt tatsächlich dem Weg zur Milchstraße ;-). Nachdem Moritz Anfang letzte Woche die 3500-Gramm-Marke geknackt hat, habe ich mit meiner Hebamme besprochen, dass ich wieder anlegen kann und möchte. Ich hatte dann noch ein nettes Gespräch mit einer Stillberaterin, die mich ab sofort unterstützt. Und was soll ich sagen....Es kommt langsam in Fluss :GIRL 012:

Ich pumpe inzwischen nur noch, wenn es zeitlich gerade irgendwie nicht passt, ansonsten Stille ich zu jeder Mahlzeit und ergänze mit Pre-Nahrung. Ich habe mir eine Waage zugelegt und festgestellt, dass Moritz  mehr trinkt, als ich jemals abgpumpt habe:OK:

Ich bin inzwischen zuversichtluch, dass wir es mit ein bisschen üben und abwarten noch schaffen, voll zu stillen. 

Euch noch ein schönes Restwochenende....

...Muss erstmal lesen, was alles so los war hier....Hatte gar keine Zeit hier oft rein zu schauen :-[

LG Ulli 

 

 

Re: Stillen klappt langsam doch :-)

Hey, das liest sich super! Ich bin sicher, bald brauchst du weder Prenahrung noch Waage. :-)

Weiter so!

LG

Cundrie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen