Suchen Menü

Frage an alle mit 2 oder mehr Kindern

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal erfragen, wie ihr das nachts mit zwei Kindern hinkriegt? Schlafen die Großen schon durch? Alleine? Oder bei euch im Bett?

Ich finde es irgendwie im Moment so unkomfortabel mit Baby und Kleinkind, die beide feste an MICH angekuschelt schlafen wollen. Wenn mein Mann im Halbschlaf daran denkt, bleibt er mit dem "Großen" im Kinderzimmer wenn der aufwacht, aber er denkt halt nicht immer... Würde meinen Mann ja auch gerne entlasten - er geht schließlich 10-14h am Tag arbeiten, damit wir so leben können, wie wir leben.

Würde gerne wissen, wie es bei euch so läuft, vielleicht kann ich mir ja eine Idee abgucken bzw. auf unserer Situation adaptieren.

LG Lina mit Groß-M (24 Monate) und klein-M (16 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle mit 2 oder mehr Kindern

Hej,

Als unser zweiter kam, schlief unser erster in der Bettmitte, das Baby aussen und ich dazwischen. Mein Mann auf der anderen Seite. Unser Bett ist 1,80m, das ging ganz gut, waren beide sehr kuschelbedürftig. Unser erster kam auch noch nicht ohne Stillen nachts aus, wenn beide gleichzeitig wollten, war es schwierig. Als unser dritter kam (mittlerweile schon 1), hatte unser erster ein Bett neben unserem, der zweite in der Mitte und das baby wieder aussen neben mir. Es ist ubd war anstrengend, wenn alle kommen und kuscheln wollen, aber Familienbett funktioniert für uns auch zu fünft. Ist aber schon schön, wenn die grossen, jetzt drei und fünf, mal länger in ihren Betten bleiben. Vorteil, wenn die Betten neben unserem stehen ist, dass sie selber kommen und keiner aufstehen muss. Tipps kann ich dir also nicht wirklich geben, ich find es ok und kann gut mit kindern kuschelnd schlafen, sofern sie halt auch schlafen.
Lg aus Schweden

Re: Frage an alle mit 2 oder mehr Kindern

Darf ich fragen, wie du das dann mit dem stillen gemacht hast? Hast du dann nachts nur einseitig gestillt, oder bist du zum stillen aufgestanden oder hast dich hingesetzt? Weil mein Problem ist, dass der große sofort wach wird, wenn der körperkontakt abreißt, was halt zwangsläufig passiert, wenn ich die ihm zugewandte Brust geben will...

Ansonsten funktioniert das für mich auch und ich schlafe gerne mit meinen drei Männern in einem Bett, auch wenn mein Mann am meisten Platz hat, weil die Jungs zu mir wollen... (unser Bett ist 2m breit...)

LG Lina

Re: Frage an alle mit 2 oder mehr Kindern

Klingt wie bei uns, mein Mann hatte auch meist seine Seite für sich und wir lagen zu dritt auf meiner.
Ich hab immer im Liegen gestillt, das hat gut geklappt. Ich konnte mich ein bisschen bewegen ohne meinen damals zweijährigen zu wecken. Nur Tandemstillen funktioniert im Liegen nicht, und dann gabs Riesengeschrei, weil er natürlich nicht verstanden hat, dass das Baby Vorrang hatte. Wenn er wach wurde oder im halbschlaf hat er sich dann wieder an mich gekuschelt. Nach einiger Zeit hat es (zumindest zeitweise) auch geklappt, dass der Papa ihn beruhigen konnte und ich mich ums Baby kümmern konnte.

Re: Frage an alle mit 2 oder mehr Kindern

Hast du dann das Baby zwischen dich und den großen gelegt zum stillen? Es ist mir nämlich irgendwie ein Rätsel, wie der kleine an die dem großen zugewandte Brust kommen soll ohne, dass einer von uns seinen Platz aufgibt ;-)
Lege ich den kleinen zwischen mich und den großen, wird der große wach... :-/
Der große lässt sich nur vom Papa trösten, wenn ich nicht greifbar bin, also z.b. wenn er im Kinderzimmer schläft und mein Mann zu ihm geht. Dort haben wir auch ein großes Bett zum kuscheln, wo ich vor der Geburt des zweiten häufig mit ihm geschlafen habe, damit der Papa in Ruhe schlafen kann...

Re: Frage an alle mit 2 oder mehr Kindern

Also ich hab auf jeden Fall beide Seiten gestillt, aber unserer wurde auch nicht wach, durch etwas bewegen, weiss daher gar nicht mehr genau wie ich es gemacht habe. Ist schon drei Jahre her, es hat irgendwie ganz gut geklappt. Einfach mal probieren wies am besten klappt, mit der Zeit wird sich auch der Grosse dran gewöhnen, oder ihr versucht den grossen neben den Papa zu legen und nicht zwischen euch, vielleicht akzeptiert er das auch.

*einschleich*

Eine Bekannte von mir hat ein Wasserbett, weswegen das Baby im Beistellbett bleiben muss. Sie stillt im Liegen und wenn die dem Kind abgewandte Seite dran ist, dreht sie sich einfach noch weiter auf die Seite zum Kind hin. Das Kind trinkt also aus der "oberen" Brust. Ich hab das mal aus Interesse probiert und es hat geklappt, aber da meine Brüste bei neuen Positionen und anderen Experimenten gerne mal Milchstau bekommen, hab ich das nicht weiter vertieft. Habe auch erst ein Kind und kann noch munter die Seiten wechseln. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen