Suchen Menü

Et Liste für heute und meine Gedanken...

Guten Morgen hier die aktuelle ET Liste.  

Ich bin in den letzten Tagen öfters am grübeln... meine kleine Tochter ist jetzt 18Monate und aktuell total auf mich fixiert... es ist teilweise echt unmöglich sie vom Arm zu nehmen. Höngt wie ein Affenkind an mir ... prinzipiell nicht schlimm gehört dazu aber ich hab jetzt echt Sorge wie wir das mit der Phase von Geburt und Kliniktage handhaben sollen... so kann ich die Maus ja niemandem außer meinem.Mann aufs" Auge drücken". Hab gestern schon gesagt, dass ich dann vielleicht alleine entbinden werde. Der Kontakt zu den Omas und Opas ist leider nicht so intensiv.  Meine Schwester hat zwar einen guten Draht zu beiden aber hat selber zwei Kinder mit 2 und 4Jahren... 

Was meint ihr ? Wie sollen wir uns verhalten??

9

Bisherige Antworten

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Hallo Bab

Danke dür die Liste!

Ich denke die Kleine merkt die Veränderungen auch und deshalb sucht sie so die Nähe zu dir... wäre es dann trotzdem möglich, dass deine Schwester schauen würde und ihr die jetzt ein wenig vorbereitet? Wäre für dich dann alleine entbinden überhaupt eine Option? Ich meine, du musst dich ja auch wohl fühlen!

Der Kleine ist aktuell sehr Papa fixiert, hat aber  auch einen sehr guten Kontakt zu den Grosseltern. Er wird dann wohl dort sein...

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Also meine Schwester würde sich auf jeden Fall kümmern und ich weiß, dass die das auch gut macht mit den Kids. Es ist nur so, dass sie 40min von mir weg wohnt und wir das jetzt nicht "trainieren"können. Also natürlich wäre es schon schön unter der Geburt nicht allein zu sein andererseits wenn  ich dann immer dran denk ob mit den Mädels alles ok ist bin ich auch nicht entspannt.  Wahrscheinlich muss ich in Ruhe nochmal mit meiner Schwester sprechen ob es für sie dann wirklich kein Problem ist mit den vier Kids. Und Wahrscheinlich muss ich einfach auch lockerer werden...

Im besten Fall ist die Geburt dann schnell geschafft und mein Mann kann wieder für die Kinder da sein..

Er ist eh entspannt.  Und meint es kommt wies kommt8-).

Ich bin halt Hormongesteuert und will immer alles planen aber das geht natürlich nur bedingt. 

 

Schön, wenn sich bei dir die Großeltern einbringen! Unsere sind alle sehr mit sich selber beschäftigt... 

 

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Ja das ist verständlich, man will ja auch die Kids gut aufgehoben wissen sonst ist der Kopf nicht frei.. aber leider kann man das genau bei einer Geburt nicht wirklich planen.. dies finde ich auch sehr schwierig...

naja die lieben Hormone;-) bringen alles etwas durcheinander, ich merke im Moemnt dass ich nicht mehr so viel aushalten mag und schneller von himmelhochjauchzend zu todeberübt bin.

Ohne Grosseltern wäre es schwierig, sie schauen auch je einen Tag während ich arbeiten bin, sonst müssten wir drei Tage Kita haben und das wäre schon sehr teuer.. aber sie machen es wirklich auch gerne und der Kleine geht total gerne... das ist echt toll :-)

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Huhu 

ich melde mich auch wieder!

Hatten am Mittwoch bereits die 4. MUKI-Pass-UNTERSUCHUNG, unser Kleiner ist 1400 g schwer und gut gewachsen, ansonsten konnte ich nicht viel sehen, weil meine Ärztin bei den Untersuchungen immer schneller wird und das, obwohl sie Wahlärztin ist. Ärgerlich.

Bzgl. der Geburt bin ich entspannt, mein Mann war nie dabei, bei der 1. hätte ich es noch gerne so gehabt , dass er dabei ist, aber da ist er zur Türe rein und die Kleine haben sie gerade nach der Geburt hochgenommen,  er hat die Nabelschnur durchtrennt. Meine beiden Mädels hängen nur an mir, was für mich im Moment anstrengend ist (vor allem weil sie nur am meckern und nörgeln sind und gefühlt wieder in die Babyrolle fallen). 

Mein nächster Termin ist am 28.09., am 6. 10. habe ich bereits den Termin im KH. Die Zeit fliegt nur so dahin. 

Alles Gute weiterhin!

 

 

 

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Dann bekommt ihr jetzt einen Bub? Ist ja wie bei uns. Schon spannend nach zwei Mädels einen jungen findest du nicht auch. 

Wirs du dann allein ins Krankenhaus zur Geburt oder kommt jemand anderes mit( Mutter/ Freundin...) 

Phu das ist echt anstrengend wenn  die Kids so an einem kleben. Man kommt einfach zu nichts... hoffentlich wird das bei euch auch wieder besser!

Die Zeit rennt wirklich nur so dahin. Habt ihr schon alles vorbereitet für den kleinen?

 

Kennst du den Film Elefantastisch wir bekommen ein Baby? Ist eine nette kurze Doku. Schwestern bekommen noch ein Brüderchen.  Ich finde es eine ganz nette Vorbereitung für die größeren Kinder. Einfach mal googeln 

Lg

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

...bei dir ist es glaub schon das 4Kind oder;-)?  

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Hallo Bab,

genau,  meine Mädels sind schon einen Bruder gewohnt,  meine Große ist aber drauf gekommen, dass sie -im Moment- keine Buben und Männer mag,  auch nicht den Opa und nicht den Cousin , die Kleine plappert zum Teil nach. Die Mädels hängen irrsinnig aneinander, da wird beim Spielen dem Bruder die Türe vor der Nase zugeschlagen. Meine Burschen werden hoffentlich mal genauso eng wie meine Mädels und irgendwann wird sich alles durchmischen,  denke ich mal. Angst vor Nr. 4 habe ich nicht, ich habe nach Nr. 3 nach und nach gelernt, Verantwortung abzugeben, keine Glucken-Mama mehr zu sein, die Beziehung nach Nr. 3 zu meinem Mann ist fast zerbrochen, wir haben soviel durchgemacht, dass mich nichts mehr "brechen" kann. Klare Worte und Hilfe zulassen. Ich hab mich selbst kaputt gemacht. 

Für den Kleinen haben wir alles, inkl. Namen :-D, Jungsnamen sind ganz schlimm für mich zu finden und zu 100% gefällt mir sowieso keiner %)

Habt ihr schon einen Namen?

Glg

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Es wird ein Bennett werden:-). Voraussetzung es wird wirklich ein Bub:-D

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Hallo liebe Bab,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Im Krankenhaus wärs schon schön, wenn dein Mann bei der Geburt dabei sein könnte. Zumal es bei der dritten Geburt vielleicht ja auch schneller geht als bei den anderen beiden. Hast du eine gute Freundin in der Nähe, die die Kids beaufsichtigen könnte? So haben wir es bei Lottas Geburt gemacht... Ein paar Wochen sind ja noch Zeit zum "Üben" und dein Mann könnte immer erreichbar bleiben und, falls es nicht klappt, gehen und die Mädels nehmen. Oder immer mal gehen und nach den beiden schauen, falls es länger dauert.

Oder deine Schwester kommt mit ihren Kindern zu euch, während du im Krankenhaus bist...

Ich denke, um deine beiden Mädels musst du dich da nicht allzu sehr sorgen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Kinder manchmal unterschätzt und sie eine Situation viel besser wegstecken, als man meint. 

Zum Buben kann ich dir sagen, dass ich es wirklich schön finde mit beiden Geschlechtern;-). Lotta ist aber jetzt schon ein halber Bub und spielt viel lieber mit Ferdi Autos als mit Marie Puppen. Ich denke, immer treffen die Rollenstereotype dann doch nicht zu:-D. Aber Ferdi ist viel körperlicher und direkter, er ist immer im Rudel unterwegs (Marie ist oft schon mit einer Freundin überfordert) und er ist (manchmal) ein ganzer Gentleman, was echt goldig ist! 

Übrigens ist Lotti gerade auch sehr anhänglich. Vielleicht ist das jetzt auch einfach wieder eine Phase:-X. Läuft deine Kleine denn mittlerweile?

Ich wünsche dir von Herzen weiterhin alles Gute!:-)

Ganz liebe Grüße 

Anna

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Hey Anna. Schön von dir zu lesen! Ach wahrscheinlich hast du recht und es klappt besser als ich denke.  Ich spüre einfach, dass ich meine kleine noch nicht ganz loslassen kann. Sie ist halt doch erst 18Monate... damals war es einfach die Große konnte super auf die Geburt und die Umstände vorbereitet werden und war da mit 4,5Jahren natürlich deutlich weiter. Ich habe heute nochmal mit meiner Schwester telefoniert und sie hat mir auch Mut gemacht. Sie und ihr Mann sind recht flexibel , ihr kleiner wird ab September in KiGa eingewöhnt und wäre versorgt.  Das Gespräch hat mir gut getan.  Mein Mann meint es kommt sowieso immer anders als man denkt.  Wo er natürlich auch recht hat in Zeiten von Corona ist jeder Plan eh mal schnell hinfällig wenn z.b jemand in Quarantäne sitzt o.ä... gut ist natürlich, das meine Große Maus mit 6Jahren auch ein Halt für ihr kleines Schwesterchen ist und gut mithelfen bzw  vermitteln kann♡.

Da die zweite Geburt ein Kaiserschnitt war bin ich mir nicht sicher ob es beim dritten mal dann unbedingt flotter geht.  Auf jeden Fall werde ich mich nicht mehr wie beim ersten Kind drei Tage einleiten lassen...

Jaaaa sie läuft seit 4Wochen und das auch sofort recht sicher. Was eine große Erleichterung! Sie ist total stolz und außer ihrer Phasen ein echter Sonnenschein die am liebsten Küsschen verteilt.  Ich bin sehr gespannt wie sich bei uns die Rollen verändern wenn Nr. 3 dann da ist.

 

Schön zu lesen wie sich deine kleine Lotta entwickelt und scheinbar alle auf trapp hält;-).  Gibt es denn unter den dreien oft Eifersucht quasi zwei gegen einen/ eine?

Hast du dich damals mit drei Kids schnell eingefunden? Ich freu mich riesig auf unser Baby aber um so näher die Geburt rückt um so größer werden auch die Sorgen allem und allen gerecht zu werden.

 

Herzliche Grüße Bab 

 

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Ja, du wirst sehen, das klappt alles gut! Nur ein kleiner Denkanstoß noch, weil du sagst, du würdest nicht mehr so lange einleiten lassen... Ich wurde 3x eingeleitet, bei Lotta hat es auch wieder ewig gedauert. Die Geburt war zwar absolut nicht schön (ich würde NIE mehr mit Cytotec einleiten lassen!!), ich hatte aber keine Verletzungen und war sehr schnell danach wieder fit. Das ist bei drei Kindern schon ein Argument gegen Kaiserschnitt und für die längere Geburt (außer natürlich, es geht nicht anders!). Ich bin ja gleich ein paar Stunden später wieder heim und war voll einsatzfähig... 

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich auf die Anwesenheit meines Mannes bestanden (die Coronaregeln haben das nicht zugelassen). Ich hätte es irgendwie schaffen müssen, viel früher loszulassen. Ich weiß nicht, ob du verstehst, wie ich das meine, aber ich war die ganze Zeit unbewusst total angespannt, einsam, ängstlich, hab mir Sorgen um meine zwei Großen gemacht und ich bin sicher, dass die Geburt deswegen bei der Einleiterei ewig nicht losgegangen ist. 

Deine Mädels werden den kleinen Prinzen sicher von früh bis spät bemuttern und betüddeln! Ich glaub nicht, dass du viele Probleme mit Eifersucht bekommst. Dein mittleres Kind wird wahrscheinlich etwas mehr zu kämpfen haben. Aber bis das Brüderchen richtig mitmischen kann, wird sie groß genug sein, zu verstehen, was Rücksichtnahme bedeutet.

Meine Kids streiten sich mal um was, aber richtig eifern oder dass sich zwei gegen einen verbünden, erlebe ich nicht. Allerdings sind meine drei ja recht weit auseinander und Lotta ist pickelhart. Die hat ihre großen Geschwister voll im Griff;-). 

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Ach, und die Umstellung auf drei Kinder ist schon knackig am Anfang, finde ich. Weil auf einmal die Zeit gefühlt nicht mehr für alle reicht und man sich am liebsten zerreißen möchte;-). Aber das spielt sich alles ein. Lass unbedingt Hilfe zu! Das war ein großer Fehler bei mir. Ich hab irgendwie alles an mich gerissen und wollte alles perfekt hinkriegen. Sowas setzt einen wahnsinnig unter Druck. Im Nachhinein hätte ich klarer artikulieren müssen, welche Aufgaben mein Mann jetzt übernehmen muss, damit ich mal zur Ruhe kommen kann, denke ich.

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Danke für deine Meinung.  Gerade in Bezug auf die Einleitung.  Das ist natürlich ein echtes Argument...einen Kaiserschnitt zu umgehen!

Ich hoffe einfach darauf, dass es eine unkomplizierte Geburt wird :-).  

Ich habe auf jeden Fall schon mit meinen Freundinnen besprochen, dass sie mir am Anfang die große mit in kiga nehmen und abholen.  Dann muss ich nicht gleich "raus " auch was wert;-).

Ach es wird schon werden.  Ich "Kopf Mensch" mach mir einfach zu viel Gedanken...

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Ach, meine kamen alle 3 per KS. Und wegen C durfte mich diesmal niemand besuchen! Am Tag 2 war ich total emotional, weil die Jungs ihre Schwester noch nicht kennen. Aber an Tag 4 bin ich ja schon nach Hause. Und der mittlere war süß "ich bin erst großer Bruder, wenn meine Schwester zu Hause ist"

geplant war es auch anders, aber Nina ist halt 10 Tage vor geplanten KS schon gekommen. Die Oma war zum Glück erreichbar denn mein Mann konnte seinen Urlaub nicht verschieben und war nur zur Entbindung dabei und hat dann noch 2 Wochen gearbeitet.

Ansonsten habe ich die ersten Wochen auf Wolke 7 mit den 3 Kids verbracht. Der Wahnsinn fing für mich dann erst so um Ostern an und jetzt hat es sich wirklich gut eingefunden. Aber ich freue mich auch wenn nächste Woche wieder Schule und Kita sind und ich die Vormittage mit der kleinen allein bin.

mit Baby ist man als Eltern noch nicht ganz in der unterzahl. Das wird noch auf uns zukommen ;)

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Hallo, 

viele Kinder haben mit 18 Monaten Trennungsangst. Bis zum ET wird es besser. 

Meine Große war auch sehr anhänglich. Wir haben alles geplant. Meine Tante wollte auf unsere Tochter während des Geburts aufpassen. Sie wollte 2 Wochen vor dem ET aus Österreich einreisen, ich wollte sie vom Bahnhof abholen, dann Grenzsperre... Ich war schon am Bahnhof mit meinem Bauch + Tochter, und meine Tante durfte nicht zu uns. Eine Bekannte hat ihre Hilfe angeboten, aber dann musste ihr Mann ins Krankenhaus. Am Ende hat die Assistentin meines Mannes auf unsere Tochter aufgepasst. Es waren mit Fahrt + Entbindung + danach Zeit im Kreissal max. 3 Stunden, währenddessen hat meine Tochter geschlafen. Besuche waren im Krankenhaus damals verboten. Ich wollte meinen Mann unbedingt dabeihaben, weil er im Gesundheitswesen arbeitet. Aber Millionen von Frauen haben schon alleine entbunden, du und dein Baby sind ein Team. Es wird schon. Und oft geht es erst los, wenn alles vorbereitet ist. 

LG

Re: Et Liste für heute und meine Gedanken...

Da bringt einem natürlich die ganze gute Planung nichts wenn so viel dazwischen kommt :-X.  Daher versuch ich auch etwas relaxter zu sein.. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen