Suchen Menü

Mein letzter FÄ-Termin mit großem US :)

Huhu zusammen, 

ich will euch noch von meinem letzten FÄ-Termin mit großem Ultraschall in der 20. SSW berichten. 

Sie hat sehr ausgiebig geschallt, mein Mann durfte erfreulicherweise auch mal dabei sein, und konnte dabei nichts Auffälliges oder Besorgniserregendes feststellen. Es sah alles aus wie es sollte, der Kleine hat auch gleich sein Gemächt stolz gezeigt, grins. Er saß die ganze Zeit und hat an seinem Daumen gelutscht, so süß ;-)

Er wog etwa 250 g und hatte schon stolze 20 cm Länge. Ich bin immer erstaunt, wie groß die Ungeborenen in diesem Stadium für ihr Fliegengewicht schon sind, aber meine Ärztin sagte, dass sie zu dem Zeitpunkt quasi erstmal nur aus Haut und Knochen bestehen und noch kein Fett angesammelt haben. Ich gab auch Bilder mitbekommen, kann da drauf als Laie aber meistens nicht viel erkennen :STOP:

Sie war jedenfalls sehr zufrieden. Das nächste Mal soll ich den Zuckertest machen, und aufgrund meines "hohen" Alters riet sie mir, gleich den großen Zuckertest zu machen (natürlich als Selbstzahlerleistung von knapp 30 Euro), da der Kleine manchmal falsch negativ ergeben würde :-| Na ja, hatte dann wohl oder übel zugestimmt, bin mir insgeheim nicht ganz sicher, ob sie mich nicht einfach auch ein bisschen abkassieren möchte. Man geht kaum mehr aus der Praxis, ohne dass man für irgendwas zahlen muss...Selbst für Toxoplasmose waren schon 40 Euro fällig, wo ich in der letzten SS noch 20 zahlen musste. 
 
Was mich in letzter Zeit stört und bisschen besorgt, ist, dass ich mich oft kraftlos und ausgelaugt und kurzatmig fühle, selbst ohne Anstrengung. Treppen steigen ist so anstrengend. Ich werd heut Abend mal zu meiner Hausärztin gehen und ein EKG schreiben lassen. Da ich vor mehreren Wochen mal mit einer richtig fetten Erkältung flach lag, hab ich immer gleich Angst, was verschleppt zu haben, was aufs Herz geschlagen haben könnte (Herzmuskelentzündung). Bei Google kam kann auch gleich sowas wie peripartale Kardiomyopathie und ich hab Angst vor sowas. Allerdings soll sowas nur zum Ende der SS oder nach der Entbindung auftreten, und davon bin ich ja noch über 4 Monate entfernt. Na ja. 

Ach ja, und ihr könnt uns gern nochmal richtig fest die Daumen drücken für ein ganz tolles und bezahlbares Haus, bei dem es ganz gut aussieht dass wir es bekommen. Der potentielle Vermieter will sich am WE melden und das weitere Vorgehen per E-Mail besprechen. Hoffentlich, hooooooffentlich, HOOOOOFFEEEEEENTLICH klappt das diesmal. Ich bin so aufgeregt und kann an nichts anderes denken. Diese Warterei und noch nicht endgültige Gewissheit machen mich noch wahnsinnig :-[=-O

 

Bisherige Antworten

Re: Mein letzter FÄ-Termin mit großem US :)

Hey, 

freut mich zu hören, dass alles super ist und es dem kleinen Mann gut geht :-)

Das ist natürlich eure Entscheidung, was ihr am Ende an Zusatzuntersuchungen macht, aber ich persönlich finde den Zuckertest allgemein schon sehr sinnvoll, in welchem Umfang der jetzt sein sollte wissen wohl die Ärzte am besten. Aber mein Mann hätte heute wohl eine Cousine mehr gehabt, wenn damals gründlicher nach den Zuckergeschichten geschaut worden wäre. Die Kleine ist nur wenige Wochen vor ET im Mutterleib einfach verstorben wegen Schwangerschaftsdiabetes, ganz traurige Geschichte :-(

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der einfache Zuckertest wirklich nicht sehr aussagekräftig ist. Bei mir wurde im Rahmen der ersten Kinderwunschuntersuchungen beim FA ein kleiner gemacht, wo nichts ersichtlich war. Erst viel später wurde in der KiWu Klinik ein großer gemacht, wo gleich Insulinresistenz rauskam (noch kein Diabetes aber auch ein Problem). Das war wohl der Grund, warum es so lange nicht geklappt hatte bei uns und falls doch, es zu frühen Abgängen kam. Das kann schon unter Umständen eine große Rolle spielen. Vielleicht holt ihr euch eine zweite Meinung irgendwo noch ein?

Wegen der Extrakosten nochmal, bietet eure Krankenkasse Zusatzleistungen an? Viele machen das und die meisten (ich eingeschlossen) wissen/wussten lange nichts davon. Oft gibt es ein bestimmtes Jahresbudget, welches man an Zusatzsachen einreichen kann. Dazu zählen bei meiner KK unter anderem Prophylaxe und auch Zusatzuntersuchungen und Ultraschalle in der SS und bis zu 200€ werden da bei uns zumindest jährlich zurückerstattet. Sonst erkundige dich da vielleicht nochmal?

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für das Haus!!!! Wir haben gestern unsere Kündigung für die Wohnung losgeschickt. Wäre ja schön, wenn wir beide einen großen Schritt in Richtung neues Heim kämen. Berichte gerne mal wie es gelaufen ist, wenn du magst ^^

So das war jetzt lang, hoffe es hilft dir etwas weiter. 

LG

Re: Mein letzter FÄ-Termin mit großem US :)

Hey. Erstmal Glückwunsch, dass alles super und unauffällig ist! 

Das sind immer die wichtigsten Nachrichten! 

Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, erkundige dich bei deiner KK. Meine übernehmen auch den Toxo test. Ich muss nur die Rechnung dort einteichen (geht auch super schnell und easy über App) und 2 tage später hab ich den Betrag wieder auf dem Konto. Wobei es bei mir nur 23.99€ kostet und ich sogar der Meinung bin, dass es bei meinem Sohn damals teurer war (andere Ärztin damals, anderes Labor)

Das mit der Kurzatmigkeit und dem schnell außer puste sein, würde ich als normal bezeichnen in der Schwangerschaft. Ich hab das auch und fühle mich daher immer sofort sehr alt... Mein Gyn meinte, dass sei normal. Wir wohnen im 1. OG, also nicht viel Treppe, dennoch bin ich danach als total k.o:-D ich mache jeden abend einen Spaziergang wegen meinen Rückenschmerzen und auch das macht mich jedes mal fertig. Und dabei hab ich vor der Schwangerschaft jeden 2. Tag sport gemacht und wäre nie im leben wegen der kleinen runde außer puste gewesen. Mach dir keine Sorgen deswegen.

Ich wünsche euch viel Glück mit dem Haus:IN LOVE: lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen