Suchen Menü

Mein Baby schläft schlecht, schläft nicht ein, schläft nur auf mir :(

Hallo,

ich bin leider etwas überfordert. Ich kann auch kaum mehr denken habe ich das Gefühl, da ich so müde bin. Mein Baby schläft schlecht. Sie schläft nicht ein, oder lange nicht, wenn sie auf mir schläft, dann kommen wir auf ein paar Stunden aber dann schlafe ich auch nicht richtig. 

Weiterhin soll man Babys ja im Bett schlafen lassen. Bitte denkt für mich. Was kann ich tun? Ich habe auch den Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt, doch den finde ich irgendwie komisch. 

LG 

Bisherige Antworten

Re: Mein Baby schläft schlecht, schläft nicht ein, schläft nur auf mir :(

Hallo,

du Arme =-O Ja, da zweifelt man als mama an allem. 

Ich würde das mal beim Kinderarzt ansprechen. Vielleicht tut der Kleinen ja auch irgendwo etwas weh... Aber es kann auch einfach sein, dass sie so unruhig ist. Babys haben es erstmal nicht leicht. Gib ihr viele Schmuseeinheiten, damit sie sich geborgen fühlt.

Den ratgeber Jedes kind kann schlafen lernen habe ich auch, doch würde ich diesen auch nicht empfehlen. Wesentlich besser ist der Ratgeber Baby Schläft! (J.Ram). Meine Frauenärztin hat mir diesen Empfohlen und uns hat er viel geholfen. Der Ratgeber ist ohne Schreienlassen und praxisnah, auch mit altbewährtem aber richtig gut erklärt. Unsere Maus schläft nun 1a.:GIRL 012:

Alles gute dir 

Re: Mein Baby schläft schlecht, schläft nicht ein, schläft nur auf mir :(

Wie alt ist deine Maus denn? Unser Knirps hat die ersten 4 Wochen auch nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Wir haben uns jedes Mal wenn der Kleine aufgewacht ist abgewechselt, damit der andere dann ein paar Stunden richtig schlafen kann. Wir hatten immer mal wieder probiert ihn in sein Bettchen zu legen und irgendwann ging es einfach. Vor allem nachts nach dem Stillen wenn er nur so halb wach war und wohl gar nicht richtig gemerkt hat dass er dann im Bett lag :GIRL 101:

Es ist für Babys einfach unnatürlich alleine zu schlafen. Die brauchen am Anfang ganz viel Nähe um Sicherheit zu bekommen, wenn sie die zu genüge haben können sie immer "selbstständiger" werden. Daran glaube ich zumindest :-)

Zum Einschlafen kannst du verschiedene Uhrzeiten probieren, vielleicht passt ihr die aktuelle nicht, das hatte bei uns geholfen. Außerdem helfen manchmal gleichbleibende Rituale. 

Und natürlich gibt es immer wieder Phasen, in denen plötzlich alles wieder weg ist was mühevoll erarbeitet wurde. Da muss man einfach durchhalten %)

Ich wünsche dir alles Gute! 

Re: Mein Baby schläft schlecht, schläft nicht ein, schläft nur auf mir :(

Hallo.

Meinst du mit "man soll sie weiterhin im bett schlafen lassen" sas Elternbett? Das soll man nämlich nicht. Wegen den plötzlichen Kindstods soll man babys "nur" im Elternschlafzimmer lassen aber sie sollen ihr eigenes Bett haben also in form von Stubenwagen oder beistellbett.

Bzgl des nicht ablegen können... Meine Hebamme hatte mal den Tip gegeben, ein Kirschkernkissen warm zu machen und nach dem ablegen direkt auf den bauch des babys legen damit es weiterhin Wärme spürt und denkt es wäre Körperwärme. Oder du kannst es natürlich auch mit einem Schnuller versuchen, sas war bei meinem sohn damals der ultimative Tip. Jedes baby ist unterschiedlich. Ich würde auch raten es immer wieder zu versuchen. Vlt ist es auch nur eine phase (schub zb?) Du kannst es auch tagsüber einfach immer wieder versuchen. Sobald sie schläft, einfach ablegen. Und wenn sie wieder aufwacht dann wieder von vorne. Ist anstrengend aber hilft. Mein sohn hatte damals eine Phase, die ging 1 Monat lang. Er hat stundenlang geschrien und ist nicht eingeschlafen. Ich hab ihn dann umgezogen und in maxi cosi gesetzt und eine Runde um den block gefahren und dann war der weg. Ich konte ihn dann einfach ins bett legen. Und irgendwann hats dann wieder normal funktioniert. Das sind wirklich normalerweise immer nur phasen. Sonst frag doch auch mal deine Hebamme ob sie novh einen tip hat.. toi toi toi bei unserer Tochter klappts bisher gott sei dank ganz gut. Aber auch sa wird es solche Phasen geben...

Viel Erfolg. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen