Suchen Menü

2. Großes Screening in der 19. SSW (18+5)

Hallo ihr lieben.

Erstmal war ich vor knapp 2 wochen auserplanmäßig beim Gyn. Bei mir haben Rückenschmerzen angefangen und zwar so arg, dass ich kaum schlafen konnte. Mein Mann hat versucht dem entgegen zu wirken in dem er mich jeden Tag 1 bis 2 mal ca 15 minuten massiert hat, was er übrigens immernoch jeden Tag tut. Bringt mir immerhin so viel, dass ich nachts recht schmerzfrei schlafen kann. Aber ich muss leider ohne kissen schlafen, damit meine Wirbelsäule wirklich komplett grad ist... Naja, eigentlich wollte ich über den Hausarzt nur KG verschrieben bekommen, die wollten aber partu nix von mir wissen. Immer zuerst Frauenarzt, auch wenn "nur" Rückenschmerzen. Dämlich. Naja, dann beim Gyn angerufen, die wollten mich an den Hausarzt verweisen. Totales hin und her. Nachdem ich dann erklärt habe, dass der Hausarzt mich zum Gyn verwiesen hat, konnte ich kurzfristig ohne Termin hin. Mein gyn hat mir dann KG verschrieben und mich knapp 1 1/2 Wochen krank geschrieben. Da ich Sachbearbeiterin bin und daher nur sitze, ist arbeiten leider kontraproduktiv. Besser geworden ist es leider nicht, da ich auch lange warten musste auf den ersten KG Termin.

Dann hatte ich letzte Woche in der 19. Woche bei 18+5 mein zweites großes screening. Hab mir einen Bauchgurt verschreiben lassen und wurde auch nochmal für diese Woche krank geschrieben, damit KG und Bauchgurt wirken können (Außerdem mach ich alle 2 Tage Rückenworkout für schwangere, geht ca 20 minuten)

So viel dazu, jetzt hoffe ich, dass es besser wird...

Das Screening war super. Ich durfte es filmen, damit mein Mann auch mal sowas sehen kann. Der war total begeistert von dem Video. Alles normal entwickelt, alles unauffällig. Sie wog zu dem Zeitpunkt ca 240gr Und war ca 20,1 cm groß (würde gerne mal wissen, wie eure Daten da sind, laut meiner App und internet sollte es schon mindestens 24 cm groß sein, daher hat mich das verunsichert, aber mein gyn meinte, die Gesamtlänge sei mittlerweile irrelevant, solang alle anderen daten passen, also zb größe kleinhirn, durchmesser KU,bauch, femurlänge etc) er meinte es sähe alles sehr gut aus. Er hat auch nochmal gesagt das man jetzt auch sehr schön die Schamlippen sieht, also wie beim Harmony ja schon raus kam, dass es eben ein Mädchen wird. Mein nächster vorsorgetermin ist am 06.08. Inklusive zuckertest... 

Ach und, im Nachhinein viel mir auf, dass bei mir im Urin Eiweiß festgestellt wurde, es steht so: (+) 

Gesagt hat man mir dazu aber nix... Das hat mich auch etwas verunsichert... Wie wieht es bei euch mit Gewicht aus? Ich war vor der Schwangerschaft total sportlich und hab mich immer gut ernährt. Leider darf ich fast nix an Sport mehr machen, da ich bei meinem sohn damals be Zervixinsufizienz hatte und das Risiko erhöht ist, das es wieder passiert. Sogar Fahrrad fahren wurde verboten... Ich ernähre mich immer noch gesund, aber mein Gewicht explodiert. Hab jetzt schon nicht ganz 6 kg zugenommen :SORRY: das belastet mich schon sehr arg... Ich trinke auch hauptsächlich kalten tee (ohne zucker oder sowas) 

Könnt ihr eure Zwerge schon spüren? Meine tobt schon länger. So richtig, dass ich mir 100 pro sicher bin, dass sie es ist, ist seit ca. der 17. Woche. Das beruhigt mich immerhin etwas O:-)

 

Lg euch

 

Bisherige Antworten

Re: 2. Großes Screening in der 19. SSW (18+5)

Hey, erstmal freut mich zu hören, dass alles schön ist. Klingt nach einem super Termin :) Das mit den Rückenschmerzen ist weniger erfreulich und ich hoffe, es wird bald wieder etwas besser. Es ist wirklich nervig, wenn man zwischen den Ärzten hin und her gereicht wird :/

Zu den Werten: es sind alles nur Durchschnittswerte. Die Kinder wachsen auch im Bauch unterschiedlich schnell, Schwankungen sind da vollkommen normal ebenso wie kleine Messungenauigkeiten. Ich hatte meinen großen OrganUS heute bei 21+0 und unsere Kleine ist ca 25 cm lang und wiegt knapp 450g. Bei unserem Sohn damals hatte ich den 2 großen US bei SSW 18+1 da war er ca 18cm lang und 243g schwer. Deine Werte passen ja super dazwischen ;) Und die Länge wird ja auch nur berechnet, nicht gemessen. 

Fühlen tue ich unsere Kleine schon lange seit ca 12 SSW und jetzt schon sehr kräftige Tritte. Mein Mann kann sie seit ca 17/18 SSW auch von außen deutlich spüren. Habe meinen Sohn auch in der ersten SS schon sehr früh gespürt in ca 13/14 SSW. Ich scheine da sehr feinfühlig zu sein. Man muss aber auch dazu sagen, dass meine Plazenta hinten liegt, damals schon und jetzt auch wieder, da spürt man eh alles etwas früher. 

Ich habe bisher 2 kg zugenommen, aber das muss dir keine Sorgen bereiten. Hatte immer noch meine +3 kg von der letzten SS drauf und bin somit quasi wieder auf dem gleichen Stand wie damals bei unserem Sohn. Jeder nimmt zu so viel wie er muss, jeder lagert auch anders und unterschiedlich viel Wasser ein. So lange du dich normal und gesund ernährst bedeutet es nichts, wenn du mehr zunimmst. Eine Freundin von mir wog z.B. direkt nach der Entbindung mehr als vorher!!! So viel Wasser hatte sie auf einmal zusätzlich angesammelt. 

Mach dich nicht verrückt und versuche die SS noch etwas zu genießen :) Abnehmen können wir danach noch:) 

Alles Gute und LG 

Re: 2. Großes Screening in der 19. SSW (18+5)

Hallo,

Uiiii das mit den Rückenschmerzen klingt ja heftig. Kann es mir gar nicht vorstellen, da ich zum Glück bis jetzt verschont geblieben bin. Ich hoffe es geht dir bald besser.

Ich bin froh, dass ich mittlerweile 4kg zugenommen habe. Da ich meinen Kleinen bei Eintritt der Schwangerschaft nich ziemlich oft gestillt habe, war ich ziemlich unten mit dem Gewicht. Bin froh, dass ich wieder 50kg habe. Habe bei der letzten SS 15kg zugenommen und anschl. 20kg abgenommen. Huiii da gings rund :GIRL 101:

Mein Kleiner ist heute bei 17+4 ca 16cm lang und 200g schwer :IN LOVE: Ja wir bekommen unseren 2. Jungen. Lag etwas daneben bei meinem Tipp :GIRL 101:

Wünsche dir weiterhin alles Gute 

Re: 2. Großes Screening in der 19. SSW (18+5)

Huhu, schön zu hören, dass bis auf diverse Schmerzen alles ok ist mit deinem Bauchzwerg :-) Drücke ganz fest die Daumen, dass deine Rückenschmerzen bald wieder besser werden, das kann echt belastend sein :-( Schön wenn man einen Mann hat, der gut und wohltuend massieren kann (hab zum Glück auch so ein Exemplar zuhause ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen, wie schön :KISSING: Da ich diesmal wieder eine Vorderwandplazenta habe, habe ich eher später Bewegungen gespürt. Jetzt bin ich schon in der 24. SSW und spüre sie seit ein paar Wochen schon recht deutlich, der Kleine ist sehr lebhaft und oft am Strampeln und Rumtoben :GIRL 039:

Durfte dein Mann echt nicht mit zum großen Ultraschall? Bei meiner FÄ dürfen die Männer leider momentan auch nicht mit, aber zum 2. großen Umtraschall schon :-X

Ich hab morgen den nächsten Termin, mit großem Zuckertest, und schon ganz gespannt ;-)

Re: 2. Großes Screening in der 19. SSW (18+5)

Erstmal Danke an euch alle für eure Worte und eure Einschätzungen. Wegen der Größe bin ich jetzt erstmal beruhigt, dann scheint meine kleine ja tatsächlich in der Norm zu sein :)

Nein leider darf bei meinem Gyn niemand mit zu den Terminen. Aber wie gesagt, ich durfte es filmen und mein Mann war so quasi auch fast dabei;)  Außerdem ist es eine schöne Erinnerung. Ich werde meiner Tochter nicht nur das Album mit den Ultraschallbildern schenken können, sondern mache ihr noch nen USB stick wo ich unter anderem das Video drauf lade und werde ihr von der Schwangerschaft noch zwei oder drei Videos machen wo ich mit ihr spreche wie ich mich grad fühle. Und natürlich führe ich noch ein Schwangerschaftstagebuch, wo ich jede Schwnagerschaftswoche schreibe was so alles passiert ist. Meinem sohn hab ich damals ein Album gemacht, wo ich ihm nach der Geburt 2 jahre lang jeden monat einen Brief geschrieben habe. Auserdem hab ich seine erste Haarsträhne ins album geklebt, sein armband von der geburt und ein Bild vom mund wo ich jeden Zahn eingetragen habe, wann er raus kam. Da ist auch der Mutterpass und eine Dankeskarte von der Geburt sowie eine Einladung zur taufe und ein taufalbum. So dass er alles hat und weiss wie es damals war.

Meine Rückenschmerzen waren gestern das erste mal wirklich erträglich. 

Ja mein Gewicht. Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Bei meiner ersten SS waren es 13 kg, aber dazu muss ich sagen, dass ich damals schon 15 kg mehr Anfangsgewicht hatte als diesmal. Ich hab tatsächlich erst nach der SS damals angefangen mich gesund zu ernähren und sport zu treiben. Hab daher nach der SS 28 kg abgenommen. Und mein Gewicht von 55kg auch die ganzen Jahre gehalten. Darauf bin ich unheimlich stolz und deshalb fällt es mir halt auch schwer das ich kein sport machen darf und das ich schon so viel zugeommen habe. Aber meine Hebamme meintr auch zu mir, da ich mit 1,70cm fast mit untergewicht gestartet habe, werde ich vermutlich auch mehr zunehmen weil sie meinte ich bräuchte es zum stillen... Naja kann man sehen wie man will. Ich bin auf jeden Fall motiviert nahc der SS wieder auf meine 55 kg zu kommen:THUMBS UP:

@hippemama, ich Wünsch dir einen schönen Termin und viel Erfolg beim zuckertest

@pünktchen2, Glückwunsch zum Jungen. Ich finde zwei jungs auch toll. Du kennst es schon, hast die kleidung schon zu hause. Ist doch supi! Und wow, dann bist du ja mega schlank!! Sieht man überhaupt einen Bauch? ;-)

@tamiri, wow schon so früh gespürt. Ich habe auch eine Hinterwandplazenta. Das ist schon vorteilhaft. Das ist doch schön:IN LOVE:

 

Re: 2. Großes Screening in der 19. SSW (18+5)

Danke, ja wir freuen uns schon sehr auf den zweiten kleinen Mann. Und wie du schreibst, Klamotten und Co passen dann auch. 

Ja meinen Bauch sieht man schon richtig gut.. habe für die 20. Woche schon einen mords Bauch :GIRL 101: bin mal gespannt wie groß der noch wird bis zum Schluss :KISSED:

Ich habe und hatte schon immer Probleme mit Untergewicht... vielen fällt es schwer abzunehmen, bei mir finktioniert das zunehmen leider gar nicht so richtig... bin 170cm und habe normalerweise ohne Schwangerschaft max. 50kg. Naja, aber bei mir in der Familie sind alle schlank.

Die Alben die du gemacht hast bzw. In Planung ist klingen sehr schön. Do werden sich deine Kiddis sicher sehr freuen :IN LOVE: 

Alles Gute weiterhin 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen