Suchen Menü

Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mich ganz kurz vor, bevor ich euch meine Situation schildere: ich bin 33 Jahre alt, habe bereits eine 4-jährige Tochter und bin nun mit unserem zweiten Wunschkind schwanger. Die letzte Periode war am 01.02. , Zyklus immer zwischen 28 und 31 Tagen und positiv getestet am 03.03.

Der erste Termin beim Frauenarzt war letzten Montag, nach meiner Rechnung hätte ich da also Anfang achte, Ende siebte SSW gewesen sein müssen.

Beim Ultraschall konnte man allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Meine Ärztin blieb völlig entspannt, trug eine intakte Schwangerschaft ein und sagte, dass diese nur einfach jünger sei, als vermutet wohl in der 6ten SSW (was nach meinen Rechnungen einfach nicht stimmen kann)

Naja jetzt habe ich auch den nächsten Termin erst wieder in 3 Wochen und drehe innerlich leicht durch, weil ich mega Angst habe, dass es ein missed Abort ist und sie es einfach nicht erkannt hat.

Schwangerschaftssymptome hatte ich bisher sehr wenige, was mich auch schon die ganze Zeit beunruhigt hat. Brustspannen, ab und zu Bauchziehen und etwas Müdigkeit. Jetzt hat seit einer Woche die Übelkeit sehr zugenommen und ich bin auch total antriebslos. Hinzu kommt diese Ungewisskeit, ob in mir überhaupt noch Leben ist, wodurch ich sehr viel weine.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was ich von euch hören will. Aber vielleicht kann ja irgendjemand etwas dazu sagen?!

Sorry für das lange Ausheulen...

Liebste Grüße WuKi

Bisherige Antworten

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Hallo WuKi, 

kann es denn wirklich nicht sein, dass der ES ein paar Tage später war? Ich müsste rein nach normalem Zyklus auch 5 Tage weiter sein, der FA meinte sogar, dass das Baby noch einen Tag weiter zurück sei. Da ich meinen ES aber spüre, wusste ich bereits, dass ich 5 Tage zurück bin. Rein rechnerisch bin ich nämlich nicht bei 8+4, wie der FA sagt, sondern bei 9+3, also 6 Tage weiter.

Übelkeit ist ein gutes Zeichen für eine stabile Ss. Wenn du wirklich erst bei 6+x bist, baut sich das ja noch weiter auf. Ich halte dir die Daumen, dass alles ok ist, bei dem Termin in 3 Wochen.

LG und :GIRL 200:

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Hi JdiWe ,

ich könnte mir eine Verschiebung des ES nicht erklären, weil ich ihn gespürt habe und auch mit Pflaster und Armband getrackt wurde. Höchstens könnte die Einnistung dann noch länger gedauert haben. Es macht mich wirklich wahnsinnig, dass ich keinen Herzschlag gesehen habe und dann googelt man in seiner Verzweifelung und dann liest man das, was man nicht lesen will :,(

Ich will dass Die Zeit bis dahin Rum geht, aber irgendwie auch nicht ,falls mein Verdacht da bestätigt wird.

Richtig doofe Situation und nix mit entspannter in der zweiten SS.

 

 

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Wenn du das wirklich denkst, dann ruf nochmal an und wenn die dir absagen, dann hol eine zweite Meinung ein. Auch wenn die keine Patientinnen mehr nehmen, geben sie dennoch eine zweite Meinung ab. Du sagtest ja, das sei letzte Woche Montag gewesen. Ist es eine missed abortion, dann hat sich nichts weiterentwickelt. 

Wenn es dich so beunruhigt, würde ich das einfach machen. Ist die SS intakt und wirklich einfach weiter zurück schadest du dem Ungeborenen mit dem Stress, den du dadurch hast. 

Alles Gute

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Meine FÄ hat aber jetzt zwei Wochen Urlaub und in die Klinik einfach so gehen ist ja aktuell wegen der ganzen Corona Sache auch nicht.

Müsste erstmal eine andere Praxis finden. Und was sage ich denen? Ich habe keine Schmerzen, keine Blutungen, keinen Mutterpass und keinen Herzschlag, aber können Sie mal dringend gucken? Kommt man sich ja auch ein bisschen dämlich vor :-|

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Sag es, wie es ist. Dass die errechnete Woche eigentlich nicht stimmen kann und du dich zuhause wahnsinnig machst, dass es keine richtige Ss ist, weil man deutlich etwas hätte sehen müssen, weil du genau sagen kannst, wann der ES war. Dass sich deine Ärztin das nicht angenommen hat und jetzt erstmal im Urlaub ist. Ob sie dich mal zur Kontrolle dazwischen nehmen können.

Immer bei der Wahrheit bleiben, deine Angst ist für dich sehr real und geht ja über das, was normal ist, hinaus. 

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

In meiner ersten SS hatte ich keinerlei Beschwerden... keine Übelkeit nichts. Zu keinem Zeitpunkt. Also das muss kein Zeichen für eine intakte SS sein... die kann auch ohne Beschwerden von statten gehen.

Mein Tipp... bitte seine Ärztin um einen neuen zeitnahen Termin. Du machst Dir Sorgen. Das sollte sie verstehen denke ich.

Ich drücke die Daumen!!!

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Kleines Update: nach fast 4 quälenden Wochen war ich gestern wieder beim FA u habe eeeendlich die erleichternde Info bekommen:

Baby da mit Herzschlag, altersgerecht entwickelt bei 10+6 und errechnete Termin 07.11.20.

Ich bin also wieder (oder immernoch) im Rennen und habe nur gefühlte 100 graue Haare mehr durch die Anspannung.

Wo es sich beim letzten Mal versteckt hatte, bleibt weiter ein Rätsel.

LG WUKI

Re: Im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack!

Ich freue mich sehr Dich:THUMBS UP:

Die Warterei ist sehr quälend... ging mir ja genauso, bei mir waren es nur zwei Wochen.

Ich bin sehr froh, dass ich in 1 1/2 Wochen schon wieder einen Termin habe, bei dem dann andere Untersuchungen gemacht werden und mein Mutterpass erstmal einbehalten wird.

Dieser wird dann bei der nächsten Untersuchung ausgehändigt, wenn alles gut ist.:-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen