Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Massnahmen

Hallo ihr Lieben

Nicht mehr lange und die Kleinen beglücken unser Leben.

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch mit geburtsvorbereitenden Massnahmen aussieht? Was macht ihr/habt ihr vor zu machen? Habt ihr Empfehlungen? Ich habe nun schon alles von Dammmassage über Epi No bis Himbeerblättertee und Heublumenbad gehört...

Falls ihr offen seid für dieses Thema freue ich mich über Rückmeldungen

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Massnahmen

Hallo butterfly, 

da triffst du genau einen Punkt, über den ich mir Gedanken mache. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Geburtsvorbereitungskurs und dann alles gemacht, was die Hebamme so vorgeschlagen hat. Also Himbeerblättertee, Heublumenbad, Damm massage und dann hatte ich noch Nachtkerzenölkapseln. War alles recht angenehm und sollte ja vor allem dem Gewebe beim Dehnen helfen. Hat es anscheinend auch, nur Töchterlein wollte nicht mitspielen. Am Ende hatte ich tatsächlich keinen Dammriss, dafür aber einen umso schlimmeren Riss in empfindlichen Regionen. Nun frage ich mich schon, ob ich dieses Mal überhaupt irgendwas von den Dingen anwenden soll. Ein Dammriss kann nicht schlimmer sein, zudem ist die Frage, ob nicht eh wieder die alte Wunde aufreißt:-X Und dafür dann die ganze Zeit investieren... Aber wenn, würde ich vermutlich das Heublumenbad als erstes weglassen. 

Re: Geburtsvorbereitende Massnahmen

Laut meiner Hebamme soll die Dammmassage wohl die effektivste GV sein... das will ich dieses Mal machen... Akupunktur lasse ich wieder machen und ich fange später an mit Himbeerblättertee sowie Frauenmanteltee.

Re: Geburtsvorbereitende Massnahmen

Meine Hebamme im Vorbereitungskurs hat vor allem die Dammassage und den Epi No empfohlen.

Aber da der Himbeerblättertee wohl eine einfache Anwendung ist werde ich wohl ab Woche 37 damit beginnen. Dammassage mache ich wohl auch, beim Resten bin ich mir noch unsicher....

Re: Geburtsvorbereitende Massnahmen

Was ist Epi No? :-[ Habe bisher keine Dammmassage gemacht, die Narbe soll eigentlich wieder aufgehen, damit sie diesmal richtig vernäht werden kann, hat man mir damals gesagt.

Ich nehme jeden Tag Himbeerblättertee und Akupunktur mache ich auch. Dazu habe ich gestern mit Weihnachtstee (enthält Zimt) angefangen. Hoffe, dass die Maus nun die nächsten Tage endlich kommt. :GIRL 012:

Re: Geburtsvorbereitende Massnahmen

Das ist so ein Teil um den Dammbereich zu weiten, würde man wohl ab Woche 37 beginnen...

Akkupunktur frage ich beim nächsten Termin mal genauer nach.

Ich habe zu Krümmel auch gesagt er könne gerne so ab 10 Tage vor Et kommen, aber naja sie kommen halt wenn sie kommen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen