Suchen Menü

Malerin und Lackiererin und Ss

Hallo,

Ich hoffe hier sind paar Handwerkerinnen unterwegs....vielleicht sogar auch eine Malerin.
Ich bin jetzt in der 6 ssw und mache mir etwas Sorgen, dass ich mein Kind durch meine Arbeit verlieren könnte. Ich muss gelegentlich schon mal 15 Kilo Eimer oder 25 Kilo Säcke schleppen, bei eisiger Kälte Türen mit lösemittelhaltigen Lack lackieren oder schleifen. Was mir ja so keine Probleme bereitet ....aber jetzt wo ich schwanger bin ? Könnte ich das Baby dadurch verlieren ?
Ich habe in 3 Tagen einen Termin beim Frauenarzt. Wollte es nach dem Termin meinem Chef sagen. Oder sollte ich es eventuell schon so früh wie möglich sagen ? Immerhin besteht ja auch noch die Gefahr einer Fehlgeburt.
Bisherige Antworten

Re: Malerin und Lackiererin und Ss

Hi, ich bin keine Malerin, aber ich weiss das man es in manchen Berufen sofort seinem Chef sagen sollte. Bei uns an der Uni zb wenn man im Labor arbeitet oder auch als Erzieherin im KIGA. Gift, Chemikalie, schwer tragen oder die Ansteckung mit Kinderkrankheiten. Dein Chef kann ja nur verhindern das du "gefährliche" Dinge machst, wenn du es ihm sagst. Eventuell bekommst du sogar ein Verbot zu arbeiten. In der Zeit bekommst du dann dein volles Gehalt, soweit ich weiß. Aber mach dir erst mal keine Sorgen. Wenn du ab und zu schwer trägst, ich habe schon einen Sohn, den trage ich auch viel. Alles Gute dir!! LG Janina

Re: Malerin und Lackiererin und Ss

Hi..also in deinen beruf würd ich es jetzt dchon sagen.nur so kann dir dein chef entgegen kommen.ich habe es auch in der 6 woche meiner chefin gesagt.und siehe da ich kann zurück trwten und weniger machen.da durch das du mit farbe arbeitest solltest du es n icht riskieren.sag deinem chef du bist schwanger

Re: Malerin und Lackiererin und Ss

Hallo!Lass dir von deinem Gyn ein Beschäftigungsverbot ausstellen.Google mal,was für Begründungen das mit sich bringen muss,damit das ausgestellt wird.Und deine Arbeit fällt da voll rein.Alles Gute!

Re: Malerin und Lackiererin und Ss

Hallo,
hm...ich komme zwar aus einem anderen Berufsfeld aber wenn ich in dieser Situation wäre würde ich es vermutlich schon sagen. Denn das sind ja schon einige Belastungen die du durch die Arbeit hast. Vielleicht gibt es ja erstmal Aufgaben die für dich zur Zeit besser geeignet sind.
Viele Grüße
Bibs

Re: Malerin und Lackiererin und Ss

Habe deinen Beitrag gelesen....wenn noch nicht gemacht solltest Du das auf jeden Fall schnell deinem Chef sagen. Eine Freundin von mir ist Maler u lackiererin....sie wurde quasi freigestellt. Schwangere dürfen diese aggressiven Farben u lacke nicht riechen.... Später dürfen sie nicht mehr schwer heben oder auf Leitern stehen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen