Suchen Menü

Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Hi, macht ihr die Nackenfaltenmessung? Falls ja, warum und falls nein, warum?

Es gibt ja noch den Harmonytest, der kostet ja richtig viel Geld, macht ihr den?

man man wenn man beides macht, sind das ja locker 450 €, mein Frauenarzt bietet zudem eine "Ultraschallflatrate" an, sodass bei jedem Termin 3d Ultraschall mitgemacht wird, kostet auch mal schlappe 215 €

puh, da kriegt man doch n Herzriss, so hohe Kosten, dabei ist nichtmal das Kind da=-O

wollte mal eure Meinungen/ Einstellungen dazu hören

LG

Delia

Bisherige Antworten

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Ich denke wir werdwn davon gar nichts machen.denn wenn was raus kommt kann man eh nichts dagegen machen oder?
Ich denke einfach positiv.und wenn bei der vu alles gut aussieht bin ich zufrieden.hab bis jetzt auch keine hebamme,werd mir wahrscheinlich auch keine nehmen.wir sparen das geld lieber für später für das kleine:)

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Ne Hebamme würde ich mir auf jedenfall suchen oder wie hast du das gemeint?
Die zahlt doch die KK....

Lg

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Hi, wir machen nichts davon. Denn egal was dabei raus kommen würde, es würde nichts ändern. Ich würde auch ein behindertes Kind lieben. Ich finde diese ganze vorSORGE macht nur angst. Ich gehen nur zu den 3 Ultraschall Untersuchungen zum Arzt, den Rest macht die Hebamme.
LG Janina

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Wir machen auch nichts davon. Wie gesagt, es macht einem ja nur verrückt und unsicher.
Mein FA hat auch gesagt, dass wenn es keine Vorgeschichten in der Familie gibt und man nicht ü 35 ist das eigentlich unnötig.
Und wie vorher schon erwähnt, was wäre denn wenn was bei rauskäme? Ich würde und könnte eh nicht abtreiben.

Bei einer Bekannten war die NF Messung “auffällig“ und am Ende, also bei der der Geburt war nichts...alles gut, alles normal.

Deshalb, nein Danke, das Geld spar ich mir.

Lg

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Hallo,

also wir Diskutieren noch über das Ersttrimesterscreening. Für mich macht das einfach keinen Unterschied, aber mein Mann ist da noch sehr besorgt. 

Was ich aufjedenfall Testen lasse ist Toxoplasmose und gegen Ende die B-Streptokokken.

Zu der Ultraschallflat...es gibt bei meinem FA auch eine, allerdings für den normalen US. Ich persönlich möchte gar keinen 3D US machen lassen. Werde aber die normale nehmen...ich bin einfach sehr neugierig. ;-)

Aber ja ich finde es auch sehr schwierig zu entscheiden was Sinnvoll ist und was nicht. Dadurch, das ich mit meiner Nachsorgehebamme befreundet bin habe ich eine gute Ansprechpartnerin.

 

@Sarah91: Warum möchtest du keine Hebamme. Die zahlt die Kasse und gerade am Anfang haben sie sehr viele nützliche Tipps. 

 

Liebe Grüße 

Bianca

 

 

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Also wir machen die Nackenfaltenmessung. In meiner ersten SS habe ich es nicht gemacht,weil ich noch jung war. Ich bin nun 32 und mein Partner 37 , so dass die Gefahr höher liegt das etwas nicht io ist. Allerdings geht es mir um die anderen Gendeffekte und nicht Trisomie21. Ein Down- Syndrom k7nd wäre für mich keine Option um es nicht zu bekommen. Die Kosten dafür trägt meine Krankenkasse zu 80%.
Dann lasse ich nur noch die Bluttests machen, Toxoplasmose, Zytomegalie und Streptokokken.
Allerdings hast du recht mit den Kosten. Es wird mit der Angst der Eltern gespielt und das ist unfair. Was nicht alles so möglich ist wenn man genug Geld hat, ist schon irre.

Lg

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Hallo!
Wir haben uns für das Ersttrimester Screening entschieden. Ich sehe die 150 € als Investion zur Nervenberuhigung.
Was wir bei einer Auffälligkeit machen würden, kann ich nicht sagen. Wir hoffen einfach das Beste.

Für den Toxoplasmose Test habe ich insgesamt 55 € bezahlt. Da ich zwei Katzen zu Hause habe, war es mir das wert.

Meine Krankenkasse übernimmt insgesamt 150 € als zusätzliche Leistungen. Da kann ich dann alles einreichen, was die Schwangerschaft betrifft.

Einschleich*

Hallo,

Ich muss mich klar für das Ersttrimesterscreening aussprechen. Der Harmony Test zeigt dir eine Trisomie sehr viel zuverlässiger an, ABER eine Trisomie ist prozentual nur ein kleiner Anteil an Fehlbildungen. Beim ETS wird nach den Organen geguckt, das war mir persönlich sehr wichtig. Wäre etwas auffällig gewesen, hätten wir auch danach den Harmony Test statt der Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Wer in guter Hoffnung keine Untersuchung möchte hat meinen vollen Respekt. Und war es sehr wichtig und ich würde es jeder Zeit wieder machen.

Viele Grüße!
Suse

Re: Macht ihr die Nackenfaltenmessung?

Wir machen keine NackenfaltenMessung -wie auch bei den Kindern zuvor- Abtreibung käme für uns nie in frage.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen