Suchen Menü

Impfung in der Schwangershaft

Meine FA hat mich bei der letzten Untersuchung darauf angesprochen, dass ich beim nächsten Termin die Impfung gegen Keuchhusten machen könnte. Dadurch soll das Neugeborene den Schutz bekommen, bis es selbst geimpft werden kann. Ich bin eigentlich grundsätzlich nicht fürs Impfen (Was mich selbst betrifft). Jetzt geht es jedoch nicht merh nur um mich, sondern was für das Kleine am Besten ist..

Wie steht ihr dazu? Kam bei euch die Frage auch schon auf?

Bisherige Antworten

Re: Impfung in der Schwangershaft

Hallo meneli,
Was wollen die Ärzte denn noch alles in schwangere reinpumpen?
Erst Grippeimpfstoff jetzt auch noch Keuchhusten. Beles dich mal über Nervenschäden und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bei Babys wo die Mutter in der SS gegen Grippe geimpft wurde und verlass dich auf dein gesundes Bauchgefühl.
Übrigens,hattest du als Kind keinen Keuchhusten? Wir sind ja noch die Generation die die Kinderkrankheiten bekommen durften.Wenn du es nämlich hattet,bietest du deinem Kind eh den perfekten Nestschutz.
Bin echt schokiert,wegen jeder Kopfschmerztablette macht man ein Act in der SS aber da wird munter Zeug in die Blutbshn gespritzt. Überleg es dir gut.
Liebe Grüße und schöne SS

Re: Impfung in der Schwangershaft

Ich hab selten so viel Schwachsinn gelesen. Sorry. Keuchhusten hinterlässt keine lebenslange Immunität. Weder nach durchgemachter Erkrankung, noch nach Impfung. Deshalb muss auch nach erfolgter Impfung regelmäßig aufgefrischt werden. Hatte man mal Keuchhusten, kann man erneut erkranken.
Es existiert bei Keuchhusten KEIN Nestschutz. Da Pertussis bei Säuglingen unter 6 Monaten tödlich verlaufen kann, wird gegen Keuchhusten schon ab 2 Monaten geimpft.

Vielleicht sollte man sich mal ordentlich informieren, bevor man hier Dinge empfiehlt, die einen potentiell tötlichen Ausgang haben können.

Und zur Influenza-Impfung, die wird erst ab dem 2. Trimenon empfohlen, dadurch entstehen dann sicherlich keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalten mehr. Diese Entwicklung ist da nämlich schon längst abgeschlossen.

Re: Impfung in der Schwangershaft

Hallo julisonne
Bin mir nicht sicher, ob ich es als Kind hatte. (Müsste meine Eltern fragen.) Meine Ärztin meinte, es hätte nur den Schutz, wenn man sich während der SS impfen lässt. Oder je nach dem gleich danach und das Kind gestillt wird (was man ja leider nicht im Voraus mit Sicherheit weiss..)
Da der Keuchhusten für Neugeborene totlich sein kann, bin ich mir noch unsicher. Möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen..
Lg und geniess das schöne Wetter :)

Re: Impfung in der Schwangershaft

Hallo meneli,

also ich bin komplett durchgeimpft. Aus diesem Grund wird sich die Frage bei mir nicht stellen. 

Wenn du sehr unsicher bist was du machen sollst, dann sprich doch nochmal mit deiner Ärztin darüber. Damit Ärzte nicht die generellen Empfehlungen, die man ja überall nachlesen kann, weitergeben gebe ich dir den Tipp deine FA zu fragen ob wenn deine Sie schwanger wäre sie sich denn impfen lassen würde. Das kann man so auch mit allen anderen Fragen machen.;-)

Ich bin übrigens auch mit allem in der Schwangerschaft sehr vorsichtig und obwohl ich absolut pro Impfen bin, könnte ich den Entschluss sich in der Schwangerschaft nicht impfen zu lassen nachvollziehen. Wenn du dich gegen die Impfung entscheidest , dann würde ich allerdings empfehlen das sich alle, die Kontakt zum Baby haben werden, sich Impfen lassen. Denn Keuchusten ist im Säglingsalter sehr gefährlich. Das gilt auch für andere Impfungen die Kinder erstmal nicht erhalten können. Denn Kinderkrankheiten können schwere Folgeschäden verursachen und wir haben das Glück unseren Kindern diese Krankheiten nicht zumuten zu müssen. Naja und vielleicht überlegst du ja nach der Schwangerschaft und der Stillzeit auch nochmal ob du dich nicht impfen lässt. Denn die Krankheiten sind als Erwachsener auch kein Zuckerschlecken. Meine Mutter lag damals mit Mumps zwei ganze Wochen im Krankenhaus. 

So ich könnte noch sehr viel über Nutzen/Risiko von Impfungen schreiben aber das ist ja nicht das Thema und ich möchte auch keine Diskussionen mit Impfgegenern führen. 

Ich hoffe du findest kompetente Beratung durch deine FA. Hast du schon eine Hebamme? Sonst könntest du dir auch da nochmal einen Rat holen.

LG 

Bibs

Re: Impfung in der Schwangershaft

Hallo Bibs

Vielen Dank für deinen Beitrag. (War vorhin noch mehr verunsichert):-X

Ich habe meine Ärztin gefragt und sie konnte mir keine genau Antwort geben. Sie ist selbst hin und her gerisse. Aber ich denke auch, dass sie die Impung nicht durchführen würde, wenn es für das Ungeborene gefährlich wäre.

Morgen habe ich das erste Kennenlernen mit meiner (hoffetlich passeder) Hebamme. Werde sie sicher auch nochmals fragen. Ich will auf jedefall kein Risiko für die kleine Maus eingehen. Ihre Gesundheit ist mir das Wichtigste. :-) (einige wenige Impfungen habe ich selbst natürlich auch gemacht Masern, Rötteln etc.) O:-)

Lg

 

Re: Impfung in der Schwangershaft

Meine FÄ impft per se nicht in der SS. Meine Hebamme rät auch davon ab, einfach weil es noch keine Langzeit Erfahrungswerte dazu gibt. Es gibt ja auch Beeinträchtigen, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht und die sich erst über Jahre herauszstellen. Bis dann noch ein Zusammenhang gefunden ist... Von daher würde ich mich im Moment noch als Versuchskaninchen fühlen. Ich hab in den SS und auch unter der Geburt jegliche Medikamente vermieden. Von daher kam für mich eine Impfung gar nicht in Frage.

Re: Impfung in der Schwangershaft

Hallöchen,

 

was richtig und falsch ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich ebenfalls belesen und ich für meinen teil habe mich entschieden bei meinem nächsten Termin die Impfung machen zu lassen. Mir tut sie nicht weh. Dem Würmchen schadet sie nicht (ab dem 2. Trimester) im gegenteil es erhält den Schutz vor tötlichen Krankheiten... Das ist mein ganz persönliches absolut runterreduziertes Kurzfazit.

 

Ich verurteile niemanden der sich dagegen entscheidet und erwarte das auch anders herum!

 

Liebe Grüße an alle

Jeany

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen