Suchen Menü

Was ich bei Baby Nr. 2 nicht mehr kaufen und beachten würde

Hallo (Bald)Mamas,
Ich habe mir gedacht, ich schreib euch mal auf, was ich sinnloser Weise für den kleinen Mann gekauft habe und was ich definitiv bei Baby zwei nicht mehr machen würde. Selbstverständlich sind es meine Erfahrungen und es mag bei anderen Mamas anders aussehen, aber folgende Dinge wurden angeschafft und haben kaum Verwendung gefunden:

Babywanne
Am Anfang war der kleine Mann so winzig, dass er locker 7 Wochen in das Waschbecken gepasst hat im Bad, welches noch nicht mal das grösste war. Damals hatten wir auch noch keine Wanne, bis meine Eltern meinten, sie müssten uns unbedingt eine kaufen. Also hatten wir dann so ein Monsterding rumstehen. Ab und zu habe ich dann diese Wanne mit Wasser voll in die Stube geschleppt, nur damit Sohnemann dort alles so vollgespritzt hat, dass wir das schnell haben sein lassen. Dann stand die Wanne ein paar Mal in der normalen Wanne, aber das ist irgendwie auch voll unpraktisch und man konnte ihn nicht richtig halten, weil die Arme ja auch noch über den Wannenrand mussten. Ganz schnell sind wir dazu übergegangen mit dem Kleinen einfach gemeinsam baden zu gehen. Macht viel mehr Spaß für alle. Dazu muss ich aber auch sagen, dass das nur gut geht, wenn ein Zweiter helfen kann und dann den Kleinen schon mal wieder rausholt, während man selber aus der Wanne krabbelt. Ist man alleine geht das wirklich schlecht. Da Papa meist das Rausholen und Anziehen übernimmt und eine große Hilfe ist, würde ich definitiv keine Wanne mehr kaufen.

T-Shirts
Ja klar, die sehen im Geschäft alle so niedlich aus und haben schöne Farben. Eins hab ich aber festgestellt, ist es so warm, dass ich nur ein T-Shirt anziehen würde, hab ich immer nur einen Kurzarmbody den Herrn angezogen. Diese lohnen sich viel mehr, denn in der Übergangszeit, kann man die auch noch unter das Langarmshirt ziehen. Seid ihr Mamas, die auf kurze Hosen stehen, dann machen wohl auch kurze T-Shirts sind, ich fand es allerdings praktischer, Bodys zu tragen, denn so sind die Nieren immer bedeckt und der Bauch wird nicht frei gestrampelt. Ich hoffe nun noch auf ein paar Tage mit Lagenlookwetter alla Shelton Cooper ;)

Kurze Hosen
Hier verhält es sich wie bei den kurzen T-Shirts. Ich hatte bestimmt 5 paar soooo süße kurze Hosen gekauft und kaum eine an. Sind die Babys in der Trage, so schneiden sie oft an den Oberschenkeln ein bzw. ist es so warm, dass man kurz trägt, dann kann man auch die kurze Hose weglassen. Ausgenommen Frau steht auf die T-Shirt und kurze Hosen Kombi, aber wie gesagt, da rutscht ständig das Shirt hoch und ist nicht sehr praktisch.

Windeleimer
Sind wir mal ganz ehrlich, wer braucht den. Ich habe einfach zwei Mal am Tag die Windeln rausgeschafft in die Tonne. Es spart Platz und Geld sowieso...

Mützen ohne Bänder
Es ist sinnlos dem kleinen Monster Mützen ohne Haltebänder aufzusetzen, denn er bekommt sie alle ab. Entweder als er klein war und immer das Köpfchen hin und her gedreht hat oder nun, wo er mit 8 Monaten alles abreißt, was nicht wirklich festgemacht ist. Ich kaufe nur noch welche zum festbinden. Beanies sehen zwar echt toll aus, aber sie rutschen ständig über die Augen und die Ohren sind frei.

Schlafsack mit Ärmeln
Es ist eine wahre Kunst unserem Sohn einen Schlafsack mit Ärmeln anzuziehen. Außerdem sind diese vor allen in kleinen Größen dann so sperrig, dass sich die kleinen Mäuse nicht bewegen können. Lieber einen dickeren Schlafanzug oder Armstulpen und dafür einen Schlafsack ohne Ärmel.

Schlafsack mit Druckknöpfen
Es dauert viel zu lange, diese alle zu knöpfen, vor allen nachts, wenn es halb dunkel und man einfach nur müde ist.

Schlafsack, wo Reißverschluss oben endet
Es gibt tatsächlich Schlafsäcke, wo der Reißverschluss oben endet und keine Stofflage noch mal drüber genäht wurde. Unbedingt drauf achten, Sohnemann hat sich nachts alles am Kinn aufgerieben.

Flaschenhalter zum Trocknen
Staubt einfach nur ein und nimmt viel zu viel Platz weg! Baby ab ins Tragetuch und mal wieder klassisch abtrocknen.

Wegwerfschwimmwindeln
Der Umwelt zuliebe eine Schwimmwindel kaufen, die man waschen kann. Am besten eine mit Klettverschluss, anstatt so eine Art Badehose, also wie eine Stoffwindel quasi. Diese lassen sich ganz einfach windeln und sparen Geld, wenn man vor hat, öfter schwimmen zu gehen.

Beistellbett
Finden wir im Nachhinein sinnlos. Die meisten Betten kann man ebenfalls so am Bett befestigen mit etwas handwerklichem Geschick, dass das Beistellbett rausgeschmissenes Geld war. Gerade mal drei Monate hat er reingepasst und seit dem schläft Sohnemann in seinem großen Gitterbett, fest an meinem installiert.

Jeans
Das kleine Monster sieht wirklich zuckersüß drin aus, ABER wirklich anziehen kann man die Dinger nicht, zumindest nicht unter Größe 74. Außerdem scheitern fast alle Hinsetzversuche damit, weil sie viel zu starr sind. Ausnahmen sind diese weiteren Jeans als so eine Art Pumperhose mit weichem Jeansstoff. Am allerschlimmsten sind Latzhosen in Jeans, wenn sie keine Knöpfe an den Beininnensteiten zum Wickeln haben.

Hosen allgemein
Ganz ehrlich würde ich bis zu Größe 62, wenn nicht sogar 68, jenachdem wie weit das Baby ist, gar keine Hosen mehr, sondern nur Strampler kaufen. Das hätte uns einiges Geweine gespart. Und es gibt so süße Strampler und hält gleich noch den Oberkörper mit warm.

Jacken
Ja da gibt es auch süße Dinger, aber als praktisch haben sich vor allen Einteiler aus Fleece oder so erwiesen. Was ich auch nervig finde sind die Kaputzen an den kleinen Jacken. Aufsetzen ohne Mütze nutzt nicht viel, das sie ständig verrutschen und wenn die Kinder dann sitzen, dann stört die Kaputze im Kinderwagen oder Autositz. In der Trage kann man es meist draußen hängen lassen, aber aufsetzen geht ebenfalls schlecht, dann sieht der Herr kaum was, wenn er immer hin und her guckt. Lieber normal Pullover beim nächsten Mal.

Bunte Krabbeldecke
Also entweder liegt es am Kind, oder solche Spieldecken sind einfach sinnlos. Ständig verrutschen sie auf Laminatböden und rutschen hin und her. Ganz schlimm wird es beim Versuch zu krabbeln, da kommt man überhaupt nicht voran und es schlägt ständig Falten. Und wenn die Kinder dann krabbeln können, bleiben Sie garantiert nicht auf der Decke mehr liegen :)

So, dass wollte ich mal notieren, vielleicht schau ich bei Baby Nummer zwei selber noch mal rein und erinnere mich.

Ganz viele Grüße
Swimmy und Nikolai
Bisherige Antworten

:-)

Huhu,

as ist aber eine lange Liste. :-) Aber das meiste davon kann ich auch unterschreiben und du wirst feststellen, dass man bei jedem Kind weniger Sachen braucht. 

Die Badewanne brauche ich schon, da ich meist allein das Baden übernehme und da ist sie schon praktisch. Am Anfang habe ich allerdings tatsächlich immer das Waschbecken als Wanne fürs Baby genutzt. :-P

Unser Beistellbett wollte ich nicht missen, darin hat er bis ca. 7 Monate gelegen. Am Anfang sah er im "großen" Babybett so verloren aus. 

Ich kann die Liste aber vielleicht noch ergänzen: Im Sommer brauchen Babys auch keine Socken oder Schuhe, barfuss ist viel schöner und besser für die Motorik.

Auch die vielen Spielsachen, die man bekommt, sind uninteressant gegen einen Rührlöffel oder andere Alltagsgegenstände. :-)

 

Re: :-)

Ja mir sind noch drei Sachen eingefallen...

Bücher
Also diese Bücher aus Papier. Es gibt ja auch welche die so eine Art Plastik sind, die meine ich nicht. Die aus Papier lösen sich so schön im Mund auf, wenn man ab drei Monate darauf kauft. Also Augen auf beim Kauf

Spielsachen allgemein
Nur nix kaufen, bekommt man eh alles geschenkt und das reicht locker fürs erste Jahr...

Babyhandtücher
Diese wo der Kopf so reingesteckt werden kann in eine Ecke, kennt ihr die? Wir haben ganze 5 Stück geschenkt bekommen. Zum Glück alle mit unterschiedlichen Motiven. Scheint ein beliebtes Geschenk zu sein...

GRÜßE

Re: :-)

Hey, die Liste ist echt super :-). Du hast bei vielem recht. Man muss nicht annähernd alles haben, was es gibt. Zu den T-Shirt s kann ich sagen, habe auch 3 gekauft ohne nachdenken, habe aber später so ganz dünne achselbodys gefunden. Die hab ich dann immer unter die T-Shirts gezogen. U d Jacken... Genau, wirklich blöd, gerade jetzt im buggy. Die Kapuzenhandt<cher finde ich aber ganz praktisch.
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen