Suchen Menü

U3

Guten Morgen,

ich hoffe ihr habt den gestrigen stürmischen Tag alle gut überstanden. Ich habe mich leider verschätzt und bin am noch recht ruhigen Morgen zur Rückbildungsgymnastik gefahren und auf dem Rückweg, der normalerweise etwas über eine halbe Stunde dauert, in den Sturm geraten. Auf der Autobahn und den Straßen in der Stadt lagen viele umgestürzte Bäume und ich hatte Angst, dass wir es nicht heil nach Hause schaffen.

Zum Glück ist uns nichts passiert, aber meine Nerven lagen blank als ich dann noch während des Sturms auf dem Seitenstreifen der Autobahn den Kleinen füttern musste, weil es wegen eines umgestürzten Baumes auf der Fahrbahn nicht weiter ging. Die Abfahrt zum Parkplatz war auch durch einen Baum versperrt, aber der Kleine hatte sich so eingeschrien vor Hunger, dass mir keine Wahl blieb als auf die Rückbank zu klettern und ihm ein Fläschchen zu geben. Also die nächste Orkanwarnung werde ich sicher nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen...

Am Nachmittag hatten wir dann noch den Termin für die U3, zum Glück war es da schon ruhiger und durch die Wetterlage sogar relativ leer im Wartezimmer. Raphael hat in den 4 Wochen gut zugelegt und wiegt nun 4730g, also ca. 800g mehr als bei Geburt und organisch sowie bei der Hüftsonografie war alles unauffällig. Allerdings ist ein Gesichtsnerv beschädigt worden als er im Geburtskanal feststeckte und den "schiefen Schreimund" mit leicht asymmetrischen Mundwinkeln wird er wohl behalten, da der Nerv sich nicht mehr regenerieren kann. Aber es fällt wirklich nur auf, wenn er den Mund öffnet oder schreit. Das seit der Geburt verklebte linke Auge muss nun doch mit antibiotischen Tropfen behandelt werden, die homöopathischen Tropfen haben nicht geholfen. 

Auch dem Arzt fiel auf, dass Raphael zwar die meiste Zeit ruhig und ausgeglichen wirkt, aber wenn er dann wach wird oder etwas ungewohnt ist, wird er extrem hektisch und schreit sich sofort ein. Wie auch schon die Osteopathin sagte, kommt das vom Geburtsstress, der ihn wohl noch längere Zeit beeinflussen wird. Er braucht ganz besonders viel Körperkontakt und wir sollen noch mehr kuscheln und ihn tagsüber in die Bauchtrage setzen, damit er ruhiger wird. Also werde ich mal weiterhin brav in der Rückbildung Sport treiben, sonst habe ich bald die Blockaden im Rücken und brauche auch einen Osteopathen...

Bisherige Antworten

Re: U3

Huhu,
Oh wei da haste ja nen Erlebnis hinter dir. Schön dass alles gut gegangen ist. Ich hatte den Sturm auch was unterschätzt bzw das gar nicht so mitbekommen und brachte meine Tochter in den kiga, der war total leer wegen "sturmfrei". Auch das habe ich vorerst belächelt. Zu Hause dann bekam ich ein schlechtes gewissen als es immer heftiger wurde. Naja, hab sie dann auch heile nach Hause bekommen :-)
Wieso darfst du schon Rückbildung machen 4 Wochen auch der Geburt? Meine hebi bremst mich voll aus, ich darf nur so nen paar doofe Beckenbodenübertragungen machen dabei würd ich gern schon mehr machen.....
Wir hatten auch Mittwoch U3. Lena ist 2 cm gewachsen und hatte etwas unter 600gr mehr als bei der Geburt. Wieso ich jetzt Grad nicht ganz genau. Ansonsten ist auch bei ihr alles super . Keine Auffälligkeiten o.ä.
Lg

Re: U3

Huhu,

meine Hebamme hat mich für diesen Kurs in ihrem Geburtshaus sogar angemeldet und ich darf ab nächste Woche (also ab 6 Wochen nach Geburt) auch wieder gemäßigt Sport treiben im Fitnessstudio. Keine Übungen für den Bauch natürlich und eben wirklich gemäßigt. Bis auf die Naht vom Dammschnitt war immer alles top bei der Nachsorge und die Gebärmutter hatte sich schnell zurückgebildet, daher sieht sie kein Problem damit, wenn ich mich bewege. Ich fühle mich aber auch körperlich fit und brauche etwas SPort zum Ausgleich. 

Schön, dass bei euch alles gut ist. 2cm gewachsen ist ja prima, Raphael ist nur optisch etwas länger, weil sich die O-Beine etwas gestreckt haben. :-P Aber in Zahlen hat sich da nichts verändert.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
  • U3
    19.01.2018, 08:41 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen