Suchen Menü

SOS...Gürtelrose...?

Hi, kennt sich da jemand aus? Mein Großer hat seid fast 2 Wochen immer wieder heftige Bauchschmerzen und musste sich auch teilweise übergeben. Nun hat er gestern Abend gesagt das es ihm am Rücken juckt und heute hat er am ganzen Oberkörper Ausschlag und auch an den Oberschenkeln.
Falls es Gürtelrose ist, ist das für Hannah noch gefährlich? Sie hat bis jetzt alle Impfungen erhalten, auch schon die Mums, Masern, Röteln und Windpocke, die 1. zumindest. Gehe morgen auf jeden Fall wieder zum Arzt.
Berichte was rausgekommen ist.
Wäre über eine Antwort froh.
Katja
Bisherige Antworten

Re: SOS...Gürtelrose...?

Hallo Katja,
Ich hatte mal Gürtelrose. Eigentlich hat man doch da nur Ausschlag um die Tallie und nicht am ganzen Körper. Ich denke, das klingt eher nach was anderem. Ich habe auch kein Bauchweh gehabt, oder gebrochen.

Hoffe es ist nix ernstes und gute Besserung.
Swimmy

Re: SOS...Gürtelrose...?

Huhu,

das stimmt so nicht. Die Viren der Windpockeninfektion lagern sich in den Nerven ab. Das kann im ganzen Körper der Fall sein. Ich habe in meiner Laufbahn auf Station die Gürtelrose schon an allen Stellen am Körper gesehen, z.B. im Gesicht, am Bein und auch am Rücken. Eine Nachbarin hatte sie kürzlich über die Schulter.

Glg
Katrin

Re: SOS...Gürtelrose...?

Hallo,

Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man Windpocken schon hatte. Die Magenschmerzen mit Übergeben würde ich eher als einzelnen Infekt betrachten. Windpocken kann man nicht wirklich impfen. Unsere Großen sind auch noch dagegen geimpft und sie hatten sie beide trotzdem!

Typisch für Gürtelrose ist der Ausschlag auf einer Körperseite, dabei bildet die Wirbelsäule die Grenze. Zudem sind nicht nur Juckreiz, sondern auch Nervenschmerzen typisch. Es kommt auch vor, das beide Seiten betroffen sind, aber eher selten.

Beides kommt mit Bläschen. Sind sie auf dem ganzen Rücken verteilt sind es eher Windpocken. Dann dürfte jetzt aber auch schon mehr als nur der Rücken betroffen sein.

Vielleicht ist auch an eine allergische Reaktion zu denken.

Zu deiner Frage: wenn dein Großer eine GR hat (Herpes zoster), dann kann er Windpocken übertragen und den Zwerg aller Wahrscheinlichkeit nach anstecken. Wenn Windpocken hat selbstverständlich auch, denn der Infekt macht seinem Namen alle Ehre und die Viren sind tatsächlich mit dem Wind übertragbar, so der Hygieniker damals im Unterricht. Da hilft am Ende nur trennen, Häbdydesinfektion und hoffen. Andersherum kann eine Windpockeninfektion aber keine akute GR auslösen.

Ich drücke euch die Daumen das es nichts besorgniserregendes ist. Windpocken überstehen sie meist schnell und gut.

Lg
Katrin

Re: SOS...Gürtelrose...?

Guten Morgen Katja,

mit Gürtelrose kenne ich mich zwar nicht aus, aber in Kombination mit Infekten hatten wir nun schon mehrmals den Fall, dass ein Kind (oder letztens sogar mein Lebensgefärte) einen Ausschlag bekommen hat, sozusagen als Reaktion auf die Bakterien/ Viren. Ich hoffe, dass es nur das ist bei euch und keine Gürtelrose.

Re: SOS...Gürtelrose...?

Hallo

Ich hatte vor 3 Monaten Gürtelrose und war auch um meinen Kleinen besorgt, der um die 9 Monate war.

Wenn deine Kleine gegen Windpocken geimpft ist, ist alles gut. Gürtelrose ist nicht ansteckend für Menschen, die schon Windpocken hatten oder dagegen geimpft sind.

Meiner war noch nicht geimpft, hat sich aber auch nicht angesteckt, weil wir gut aufgepasst haben.

Lg

Re: SOS...Gürtelrose...?

Huhu,

sorry, aber das stimmt so nicht. Gürtelrose kann man erst bekommen, wenn an bereits Windpocken hatte. Denn die Viren der Windpocken lagern sich nach durchgemachter Erkrankung in den Nerven ab. Kommt es erneut zum Ausbruch dann als Herpes zoster, also Gürtelrose. Diese ist hochansteckend, Patienten mit GR im Krankenhaus sind isolationspflichtig. Menschen mit einer Gürtelrose können bei Menschen die noch keine Windpocken (Varizellen) hatten eben diese auslösen. Anders herum ist es nicht möglich. Eine Windpockenimpfung im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Geimpfte machen die Erkrankung oft nur milde oder unentdeckt durch.

Lg
Katrin

Re: SOS...Gürtelrose...?

Hallo ihr Lieben,
Ich kann Entwarnung geben. Es ist keine Gürtelrose. Ich soll jetzt mal testen ob es vielleicht das neue Waschmittel ist. Habe das von dm, hatte es aber die letzten 2 Jahre nicht, aber die Jahre davor auch schon. Die ersten Kindersachen, bis fast zum 2. Geburtstag habe ich das dm Waschmittel genommen. Danach hatten wir den Laden nicht im Ort und ich musste ein anderes nehmen. Nun ist es genau andersherum. Nun müsste ich ans andere Ende der Stadt fahren um es zu bekommen. Nun habe ich erst einmal ein antiallergikum bekommen, für die nächsten 2 Tage.
Die Bauchschmerzen sind wohl ganz viel Luft im Darm, wo das her kommt, keine Ahnung. Er ist ja nicht anders als sonst. Die Entzündungswerte von der Stuhlprobe sind normal, die andere Probe steht noch aus. Er bewegt sich gerade weniger ach ja, das Essen in der Kita, aber dann hätte es ja zu Hause weg sein müssen. Auf jeden Fall darf er morgen wieder in die Kita, werde ihn aber erst am Montag schicken.
Oh man,das ist echt anstrengend. Ich hoffe das es nun wieder besser wird. Haben noch sab simplex bekommen, hoffentlich hilft das. So nun muss ich mich auch erst mal hinlegen, 21/2 Stunden beim Arzt sitzen strengt an, vorallem weil Hannah müde war und sie dort nicht schlafen konnte.
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Eine völlig geschaffte Katja

Re: SOS...Gürtelrose...?

Auch wenn eine allergische Reaktion nichts schönes ist, so weißt du nun woran du bist. Viel Luft im Darm kann Begleiterscheinung eines Infektes sein, aber auch auf Nahrunsmittelunverträglivhkeiten hinweisen. Wenn sich nun eine Allergie auf das Waschmittel zeigt, liegt vielleicht auch im Bauch der Grund darin. Aber das lässt sich ja testen,
Bei uns liegt die erhöhte Allergieneigung der Großen an den Impfungen, by the way!

Alles liebe und Gute dir und deinen Zwockels!

Katrin

Re: SOS...Gürtelrose...?

Puh, das sind doch gute Nachrichten.

Mein Lebensgefärte hatte den Ausschlag an Bauch, Rücken und Oberschenkeln vor ein paar Wochen.  Da habe ich auch geschwitzt wegen dem Kleinen und es hatte kein Arzt mehr geöffnet. Eine Freundin kennt sich aus und wir haben dann geappt. Ich habe ihr Fotos gezeigt und per Ferndiagnose konnte sie alles Ansteckende so ziemlich ausschließen. Die Jungs und ich hatten aber Halsschmerzen und Schluckbeschwerden und sie sagte, dass man durchaus allergisch reagieren kann mit Nesselfieber obwohl man selbst nicht krank ist und der Körper nur auf die Bakterien oder Viren reagiert.

Mein Neffe hatte schon sehr oft einfach Aussschlag, wenn er grippale  Infekte ausgebrütet hat. Es muss also nicht das Waschmittel sein.

Jedenfalls hoffe ich, dass es jetzt nicht mehr schlimmer wird und die Bauchschmerzen auch verschwinden.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen