Suchen Menü

Montagspiep - Raphael mit 3 Wochen

Huhu,

ich piepe mal, mit dem Kleinen, der den ganzen Abend schon auf mir schläft, kann ich mich eh nicht bewegen. :-P

Nun müssten ja fast alle ausgekugelt haben und ich bin gespannt wie es bei euch so läuft. 

Hier ist es durchwachsen, war ja von Anfang an nach der schweren Geburt nicht unproblematisch. Raphael ist ein absolutes Mamakind und hat eine Art Radar, wenn ich mich von ihm weg bewege. Er schläft sowohl tagsüber als auch nachts meist neben oder mir oder auf meinem Bauch, daher bin ich viel einhändig unterwegs im Haus. Ich werde mir auf jeden Fall ein Tragetuch kaufen müssen, sonst schaffe ich hier in dem 6-Personen-Haushalt gar nichts. Ab morgen arbeitet mein Freund wieder und dann habe ich die Meute hier von 6 bis 16/17 Uhr alleine, bin gespannt wie das klappt.

Mit dem Vollstillen warf es leider recht schnell vorbei, nach den anfänglichen Problemen hat Raphael zu schwach getrunken und viel zu viel abgenommen, daher mussten wir dann mit der Flasche zufüttern bzw ihn erstmal aufpäppeln. :-( Aber nun hat er gut zugenommen und schläft sogar nachts 4-5 Stunden ohne Fläschchen. Solange noch Milch da ist, stille ich vorher oder pumpe mal etwas MuMi ab, aber das meiste bekommt er aus dem Fläschchen.

Unsere Mobilität ist etwas eingeschränkt, da er sich leider im Kinderwagen regelrecht einschreit sobald dieser sich lamgsam oder gar nicht bewegt. Das war bisher bei jeder Fahrt so und wenn er einmal schreit, ist er Choleriker und ich musste ihn tragen und den Wagen erstmal per Hand schieben. Insofern wird das Tragetuch wohl wirklich wichtig werden, auch unterwegs. Mal sehen ob die Osteopathin am Donnerstag etwas findet.

Wenn man von den cholerischen Anfällen bei Hunger oder Fehlen von Mama absieht, ist er aber ein total süßer Schatz und seine Brüder lieben ihn auch heiß und innig (außer er schreit in der Fernsehzeit). :IN LOVE:

Hier noch 2 Bilder, eines von heute in seiner bevorzugten Schlafposition auf dem Bauch (natürlich nur tagsüber).

Raphael 2 Wochen

Raphael 3 Wochen

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Raphael mit 3 Wochen

Hi, das ist ja Gedankenübertragung. Ich wollte auch gerade einen Montagspiep anfangen ;-)
Bei uns hat es leider auch wieder nicht mit dem voll stillen geklappt. Hatte nach einer Woche psychischen Stress und seit dem ist die Milch zurück gegangen. Ich versuche Hannah auch erst an zu legen und dann die gibt es die Flasche und dann ab zu pumpen. Aber da brauche ich locker mit allem 2 Stunden, das ist einfach manchmal nicht drin. Nachts klappt es mit dem Stillen noch prima, am Tage pumpe ich liebe ab und gebe dann die Flasche. Noch kann ich ihr mindestens 4 Mahlzeiten mit Muttermilch geben. Mal sehen wie lange das geht. Zumindest bekommt sie schon mehr Muttermilch als die Zwillinge.
Leider haben wir schon den zweiten Schnupfen und ich leide mit ihr. Ihre Geschwister haben sie halt so gerne und ich kann sie ja nicht immer fernhalten von ihrer kleinen Schwester.
Wir gehen auch im dunklen spazieren, eher klappt es manchmal nicht und da ja noch alles so schön beleuchtet ist finden es die Kinder auch toll. Licht am Laufrad oder eine Taschenlampe sind aber auch sehr verlockend ;-)
Im Regen gehen wir auch raus, aber wenn es richtig schüttet natürlich nicht. Es gib ja kei schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung ;-)
Leider komme ich mit dem Haushalt nicht hinterher, da Hannah leider das Tragetuch nicht mag und die Zwillinge jetzt mal wieder testen wie weit sie gehen können. Gerade nicht so einfach. Morgen muss ich schon die 4. Wundcreme kaufen, weil sie meinen Puppen, Lego und Teppich können sie auch gebrauchen :-\
Werde aber morgen auch mal schauen ob ich für sie auch eine Creme finde. Sonst streiten sie wer die volle Windel in den Mülleimer bringen darf. Beide stehen auch immer am Wickeltisch.
Also ihr seht bei uns ist immer etwas los. Ich hoffe das es allen gut geht und die Kleinen sich prächtig entwickeln. Hannah wurde heute noch einmal gewogen, da sie nicht so gut trinkt, durch den Schnupfen. Sie wiegt nun schon 4600 g. Also alles gut.
Nun wünsche ich euch eine Gute Nacht, sofern möglich.
Katja mit einer schon wieder hungrigen Hannah :-)

Re: Dienstagspiep- Leo 6 1/2 Wochen alt

Guten morgen zusammen,
Ich nutze auch mal schnell den Schlaf Moment des kleinen Mannes.
Unsere letzte Woche war sehr aufregend und Nerven strapazierend. Seit etwa dem 30.12. hat Leo angefangen sehr sehr viel zu spucken, in jeglichen Konsistenzen :-( am 2.1. war es dann so viel,dass wir beschlossen haben, den Kinderarzt aufzusuchen. Leider wollten die uns aber nicht mehr empfangen (ich war sehr sauer) und somit haben wir nachmittags die Kinderklinik in der Stadt aufgesucht. Nach 2 Stunden Wartezeit endlich dran gekommen, wurde der kleine untersucht, abgetastet, Fieber gemessen, Blut abgenommen. Alles i.o., auch der Flüssigkeitshaushalt war nicht beeinträchtigt. Daher hat die Ärztin einen Magen Darm Infekt vermutet. Wir also mit der Diagnose nach hause und dachten, dass es dann ja bald besser wird. Es gibt tatsächlich endlich ein paar Phasen am Tag, wo es ihm gut geht und er nicht spuckt. Leider schläft er aber seit dem überhaupt nicht mehr alleine. Ich trage ihn fast den ganzen Tag durch die Gegend, er schläft ausschließlich auf mir drauf. Sobald man ihn hinlegt, strampelt er und wird wach, meist spuckt er dann auch und schreit. Nachts ist das für mich echt ein Problem, habe nämlich Angst,dass er vielleicht an dem erbrochen erstickt, also bleibt er auf meinem Bauch/Brust liegen und ich schlafe halb sitzend.
Morgen ist die erste Impfung angesagt, ich hoffe,dass er heute wieder gut drauf ist, sonst würde ich die Impfung verschieben. Denn ich weiß nicht, ob er nun krank ist oder wir nun doch ein speihkind haben. In den ersten Wochen hat er nur mal ein paar Tröpfchen nach dem stillen verloren,aber was ist passiert,dass daraus spucken egal zu welcher Zeit wurde???
Die kurzen wachphasen ohne spucken sind aber toll, obwohl ich eigentlich immer nur mit dem Tuch warte bis er spuckt. Ganz schrecklich! Naja, und dadurch, dass er nur aufm Arm ist und viel zappelt (beide Hände erforderlich), komme ich selber zu nichts.
So, nun muss ich aber selber mal Pippi,also das schlafende Kind hinlegen und er wird wach :-( hoffe ohne Verlust von Flüssigkeit!

Lieben Gruß und alles Gute euch anderen weiterhin!!
Wir ziehen ja vermutlich bald um :-)

Re: Dienstagspiep- Leo 6 1/2 Wochen alt

6 1/2 Wochen ist vielleicht etwas übertrieben ;-) haben ja erst Dienstag, doe Wochentage werden immer schwieriger:-D
Also 6 Wochen und 2 Tage

*einschleich*

Hallöchen, ich schleiche mich mal ein, weil mir diese Geschichte nicht unbekannt ist. Meine Mittlere hatte als Säugling ähnliche Probleme und nach viel Rennerei hat sich herausgestellt, dass sie keine Kuhmilch verträgt. Feststellen lässt sich das leider nur durch Weglassen, d.h. ,dass ich als Stillende komplett auf Kuhmilch und Milchprodukte verzichtet habe. Das hat schon nach wenigen Tagen zu einer großen Verbesserung geführt. Vielleicht einen Versuch wert?

LG und alles Gute
Jay

Re: *einschleich*

Hey jay,
Vielen Dank für dein 'einschleichen' ;-)
Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Aber so viel würde ich sagen,ess ich gar nicht an Kuhmilch.
Aber vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren.
Aber so richtig hab ich keine Lust darauf, da ich mich so gefreut habe, endlich wieder alles essen (schwangerschaftsdiabetes). Muss/soll nämlich auch auf Zitrusfrüchte und rotes Gemüse verzichten, wegen einer Art Ausschlag in Leo's Gesicht.
Aber für meinen kleinen mache ich das natürlich gerne, nur es nervt halt!!
LG

Re: *einschleich*

Ja, das kann ich gut verstehen. Ich selbst bin Vegetarierin und dann noch auf Milchprodukte zu verzichten fand ich auch echt hart. Und es haben tatsächlich die kleinsten Mengen ausgereicht, die Symptome aufflammen zu lassen.
:-(
Aber letztendlich ist es ja nicht für immer. Meine Maus hat sich mit 13 Monaten ganz plötzlich selbst abgestillt. Somit habe ich nicht mal ein ganzes Jahr verzichten müssen. Im Nachhinein gar nicht so lang...

Re: *einschleich*

Ach her je, das ist echt hart. Da bist du dann ja wirklich sehr eingeschränkt beim Essen gewesen. Aber wenn es geholfen hat, dann hat man es gerne gemacht.
Dann will ich mal zusehen,dass ich die Kuhmilch Produkte aus dem Kühlschrank entferne....
LG juschChEN

Dienstagspiep - Nikolai 2 Wochen und 2 Tage

Hallo ihr Lieben,

die morgendliche Routine, die uns schon etwas eingeholt hat, ist nun um und meist fängt so ab elf der gemütliche Teil des Tages an.

Die letzten zwei Wochen waren sehr aufregend und ich bewundere die Mehrfachmamas! Meinen großen Respekt an Euch, wie ihr das alles meistert. Ich bin zwar nicht überfordert, aber wenn ich mir vorstelle derzeit noch ein paar kleine Mäuse um mich rumschwirren zu haben, dann wird mir ganz Angst und bange. Ob es ein zweites Baby gibt, derzeit wohl eher nicht, aber wegen des Kaiserschnitts, ist das auch das nächste Jahr lang kein Thema hier daheim.

Also wie ist es uns ergangen: Unser Kleiner Nikolai ist ein sehr liebes Kind. Wenn ich lese, wie ihr im Halbsitzen schlaft nachts oder es im Kinderwagen Geschrei gibt, dann ziehe ich den Hut vor euch, die Geduld zu bewahren. Wir haben hier nur in drei Situationen Stress: Brust ist nicht schnell genug ausgepackt; Umlagern, wenn der Kleine schon schläft und nachts beim Stillen will er um drei nicht mehr einschlafen. Also wirklich alles aushaltbar bzw. Nummer 1 und 2 ja relativ vermeidbar/abstellbar.

Nikolai hatte fast 7% abgenommen und wollte mit den Gewicht einfach nicht mehr rauf. Wahrscheinlich hatte ich zu wenig Milch, war immer wieder am Weinen und verzweifeln, aber nun scheint es endlich zu laufen, dank Bockshornkleesamen als Kapseln. Er hatte in den ersten 12 Tagen fast gar nichts zugenommen und wir hatten dann schlussendlich am Samstag Bettruhe erteilt bekommen, mit nackte Haut auf nackter Haut für den ganzen Tag, sowie Stillen jede Brust nur 12 Minuten. Ich hatte bis dahin immer das Gefühl, er nuckelt ins Leere und schluckt nicht wirklich. Gestern war es dann soweit, ohne dass ich es für möglich gehalten habe, hat er am Wochenende 150g draufgelegt und das Geburtsgewicht nach 14 Tagen geknackt. Und das, obwohl er auch nur am Speien ist. Liebe Jusch, ich fühle mit dir! Manchmal hab ich das Gefühl, alles was er getrunken hat kommt wieder raus. Wir haben etwas zufüttern müssen letzte Woche, oder auch MuMi aus der Flasche bringt ihm zum Dauerkotzen. Brust geht so, ich denke, weil er langsamer trinkt. Auf Anraten der Hebamme, haben wir nun einen Termin am Freitag beim Osteopathen. Ich bin sehr gespannt. Durch den Kaiserschnitt kann es sein, dass er eine Blockade hat, die ihm zum Spuken bringt. Ich werde berichten, ob es was bringt. Er hat auch eine Lieblingsseite, mal sehen ob da auch was zu ändern ist.

Ansonsten nennen wir ihn liebevoll unser eiskaltes Händchen oder den Partner mit der kalten Schnauze. Ständig sind Hände und Nase kalt, nur wenn wir ihm im Arm am Tag schlafen lassen, wird das mal richtig warm. Oder im Tragetuch.

Sowohl Tuch als auch Kinderwagen gefallen ihm sehr, bis dato. Nur das Aufwachen im Tuch ist noch komisch. Er ist ganz ruhig am Schlafen und mit einmal gibt es richtig fieses Geschrei, so dass ich ihn ganz schnell auspacke. Ich will nicht esotherisch klingen, aber manchmal denke ich, er fühlt sich wie im Mutterleib, was ihm sehr gefällt, beim Aufwachen denkt er dann aber vielleicht, dass er noch mal per Kaiserschnitt alles durchmachen muss. Naja kann auch Einbildung sein.

Gestern war ich das erste Mal alleine draußen und ich war sehr aufgeregt. Hat aber alles geklappt:GIRL 252::GIRL 154: Heute geht es wieder einkaufen, aber erst nach dem Mittagsschlaf von uns zweien.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Spieluhr, die wir im Bauch jeden Tag gehört haben, wirklichen Wiedererkennungswert hat. Er wird sofort ruhig und lauscht ganz gespannt. Das macht mich etwas wehmütig, wie es war, als ich noch schwanger war, das war wirklich, trotz aller Angst die ich immer hat, doch eine sehr sehr schöne Zeit mit ihm.

So wir gammeln nun ein wenig, bis es Mittagsessenzeit ist und heute Abend gibt es endlich mal wieder eine Portion Sushi, ich freu mich voll!

Liebe Grüße 

Nikolai und Swimmy

Mittwochspiep- Lias 10Tage alt

Guten Morgen ihr Lieben,
Nun komme ich such mal dazu, mich zu melden. Man hat ja doch alle Hände voll zu tun mit einem Neugeborenen und einer 9 Jährigen zu Hause.
Wir sind seit Samstag aus dem Krankenhaus entlassen und genießen nun endlich den Start zu viert.
Lias ist an für sich ein liebes Baby. Trinkt gut und hat schöne Schlafphasen.
Nur läuft es mit meiner Milch nicht so gut. Habe eine Milchpumpe verschrieben bekommen, weil Lias an der Brust nur nuckelt. Nun Pumpe ich die Milch ab und fütter diese per Flasche und danach wird er zugefüttert, weil ich ihn nicht mal annähernd mit meiner Milch satt bekomme :(
Das finde ich sehr schade und ist natürlich zeitintensiver als mal eben das Kind anzulegen.

Sonst pendelt es sich ganz gut ein. Die Große ist ganz stolz und mag ihren kleinen Bruder am liebsten den ganzen Tag nur knuddeln.

Es freut mich, dass es den anderen hier auch gut geht.
Wie viele kugeln denn eig noch??
Lg Carina

Re: Montagspiep - Janna mit 12 Wochen

Hallöchen.

Uns geht es soweit ganz gut. Mit drei Kindern erleide ich keine Langeweile. Die beiden Großen sind echt ne Hilfe, außer wenn ich natürlich nicht das mache, was sie gerne hätten. Ich sag euch, dass die Vorpubertät sich beinahe nahtlos an die Trotzphase anschließt....

Nächsten Montag muss Janna wieder zum Orthopäden wegen der Hüftdysplasie. Ich hoffe sehr, dass sie die Spreizhose dann nur noch nachts braucht. Das schränkt sie schon ganz ordentlich ein und das wo sie so gerne strampelt und sich schon zwei Mal auf die Seite gedreht hat.

Spuckerei kenne ich auch. Als Flaschenkind bekommt sie ein Anti-Reflux-Pulver eingerührt. Da steht auch was drauf, dass das irgendwie auch beim Stillen geht. Wenn ihr wollt, kann ich Mal nachsehen.

Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen