Suchen Menü

Montagspiep - Nikolai bei 9 Monaten und 2 Wochen

Hallo liebe Mamas,
Ich hatte ja versprochen, heute als erste zu Schreiben. Ich hoffe es klappt. Eigentlich ist gerade noch Samstag morgen, ich nutze die Zeit um quasi vorzuschreiben. Derzeit bleibt wenig Zeit und das Mamadasein ist arg anstrengend.
Die letzten zwei Wochen hatte mein Mann Urlaub und mir graust es jetzt schon wieder vor dem normalen Alltag, wenn er arbeiten ist, wie soll ich den Racker hier alleine in Zaum halten???? Es blieb daher wenig Zeit zum schreiben, weil wir auch viel gemacht haben.

Zunächst waren wir im Kurzurlaub, erst in Bayern, dann in Thüringen. In Weimar haben wir meine Eltern aus Sachsen getroffen und zwei Tage lang dort verbracht. Meinen Papa haben wir dann gen Frankfurt mitgenommen, denn es stand auf dem Plan, endlich mal Nikolais Zimmer fertig zu machen, damit er vielleicht mal so langsam, erst mal zum Mittagsschlaf und später bis zur ersten Aufwachrunde, abends in seinem Bett und Zimmer schläft.

Nikolai ist, zumindest derzeit, echt ein Kind ohne Ruhe. Ständig in Bewegung. Er krabbelt ohne Halt, will nur noch stehen, zieht sich sogar am TripTrap hoch, dass er auf der unteren Stufe steht. Wäschekorb und Couch erklimmen kein Problem. Ich glaube, er wird mal Bergsteiger :)
Er hasst geschlossene Türen und wird schon richtig wütend, wenn er nicht dorthin darf, wo er will. Er bockt des öfteren, wickeln geht nur noch mit den größten Tricks, manchmal frag ich mich, wie wir das alle so schaffen.

Der Tag fängt leider sehr früh an, da er oft schon abends gegen 6 so platt ist, dass er sofort einschläft und dann morgens natürlich nicht mehr lange schläft nach 12 Stunden Bettruhe, was ja verständlich ist. Jetzt wo es dunkel wird wieder am Morgen, macht mir das zu schaffen bereits um sechs mit ihm zu spielen. Weil er so zeitig wach ist, wird er ab neun mega quengelig und müde, einschlafen geht dann nur unter etwas Geschrei, wenn wir ihn versuchen abzulegen, Tragetuch ist besser. Da spielen wir eben noch Pferdchen günstig und auf einmal schlummert er tief und fest, dass ich staubsaugen kann :)
Den Mittagsschlaf haben wir nun in Griff, ich lasse ihn so lange spielen, bis er kuscheln kommt, das ist das Signal um ihn bettfertig zu machen. Manchmal ist es erst gegen zwei so weit, aber lieber später, als eine Stunde unter Zwang und Gebrüll ihn zum einschlafen bringen zu wollen.

Das Essen ist so semioptimal. Eigentlich geht es nur, wenn er alleine essen darf. Somit geht das Frühstück sehr gut, da es Brot und Obst gibt. Das Abendbrot ist auch ok, da kochen wir oft oder es gibt noch mal Brot und somit kann er alleine essen. Mittags, vor allen wenn ich alleine bin, ist es schwierig. Ich will da nicht noch mal kochen, aber den Brei will er auch nicht wirklich und es gibt dann Theater. Ich bin dann etwas planlos, was ich mittags noch machen kann, zumal ich ihn ungern mit in die Küche nehme. Dort geht er ständig an den Herd, was er nicht soll, falls er mal heiß ist. Ein Nein wirkt leider gar nicht. Er lacht sich kaputt und geht wieder dran. In den Hochstuhl bekomme ich ihn nur relativ kurz und muss ihm was zu knabbern geben. Das will ich aber nicht so oft machen und da das schon meine Duschvariante ist, kommt es nicht noch mal für's Mittag kochen in Frage. Wenn ich Glück habe, dann bleibt er mal ein paar wenige Minuten im Laufgitter, aber das auch selten, vor allen nach dem Mamaistwegvorfall letzten Sonntag, dazu gleich mehr....

Eigentlich ist er sonst wirklich lieb, was mich aber sehr fordert ist, dass er sich nicht wirklich alleine beschäftigen kann. Das kommt sicher noch, aber zur Zeit geht halt alles nur um ihn.

So mittlerweile ist Sonntag Abend und wir haben das Gemüseproblem gelöst. Oma kam heute mit einem Waffeleisen und Kürbisteig um die Ecke und der kleine hat gleich mal zwei Waffeln verdrückt. Dann eben so :) will gleich noch mal schauen, was man da alles tolles machen kann.

Heute morgen hat Nikolai gerafft, was er mit dem Magic Cup von NUK machen muss und kann daraus trinken, finden wir Spitze, endlich läuft nix mehr aus und er kann mich mehr auf den Nuckel drücken bei den Flaschen und rumbeißen.

Abends schlafen gehen ist echt super. Wir lassen ihn spielen, bis er sich die Augen reibt und dann schläft er sofort ein nach dem Stillen.

Leider werden wir wohl bis Mai keinen Kitaplatz in unserer Stadt bekommen uns wo anders hin wollen wir ihn nicht bringen. Das Elterngeld kommt nun nur noch zwei Mal und ich hatte gehofft, ab Februar ca. 20 Stunden wieder arbeiten zu gehen. Jetzt muss ich dann wohl etwas an das Gesparte ran, was schade ist, denn ich habe gerade die Hälfte zum neuen Auto beigesteuert und da war schon viel Geld weg... Ich muss zugeben, ich habe auch während der Elternzeit sehr viel geshoppt, das ärgert mich nun ein wenig, ich hätte mehr sparen sollen.

Meine Tage sind nach 10Monaten wieder eingetrudelt und so langsam mach ich mir Gedanken um Kind Nummer 2. Ich werde ja schon 36 im Februar. Ich muss sagen ich bin super hin und hergerissen. Es gibt einige Situationen, da wünsche ich mir unbedingt ein zweites. Dann aber auch wieder viele viele Momente wo ich Bedenken, sogar Angst habe...

Das fängt schon damit an, dass wir keinen haben und auch nicht so schnell haben werden, der eine weitere enge Bezugsperson für Nikolai ist. Da stell ich mir die Frage, wie dass zur Geburt zum Beispiel machen...

Mein Papa war ja mit hier. Er versteht sich super mit Nikolai. Aber nur so lange ich in Sichtkontakt bin. Er war mit im Babyschwimmen am Sonntag und ich wollt nur schnell duschen. Nikolai hat auf seinem Arm, das ganze Schwimmbad vollgeschrieen. Er hat sich nicht mehr einbekommen, nur weil ich 5 Minuten weg war. Danach hat er so schlimm geschluchtzt, als hatte er erfahren ich wäre gestorben. Das war so schlimm für mich. Wahrscheinlich wird er nie in die Krippe gehen wollen. Er war dann so verstört, dass selbst mein Mann nicht mehr in war und er an mir wie ne Klette am Montag und Dienstag hing. Dabei habe ich ihn immer auch Freunden auf den Arm gegeben und so. Meine Mutter ist nur am wettern, ich würde ihn verhätscheln und muss ihn nun abnabeln. Dass stresst mich total.

Letzten Dienstag war Nikolai übrigens so alt, wie ich mit ihm schwanger war 40 Wochen und 2 Tage :)

So nun hab ich einen halben Roman geschrieben... ich gehe jetzt baden und gönne mir eine Folge Greys Anatomie dazu.

Hier auch mal ein kleines BildNeu

PS Hatte mal wieder ne Horrornacht mit einer Stunde Aufschreien

Eure Swimmy

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Raphael bei 9 Monaten und 3,5 Wochen

Hallo Swimmy,

das ist ja ein langer Bericht, aber da hat sich auch eine Menge getan bei euch. Erstmal schön, dass der Mittagsschlaf wieder klappt und ich denke, dass es gut ist, wenn er bald ein eigenes Zimmer hat. Dass der Kitaplatz so schnell nichts wird ist ärgerlich, hier bei uns geht das im laufenden Jahr aber auch gar nicht, sondern nur immer zum 1.8.. Eine Bekannte hat deswegen ihren Jungen jetzt dieses Jahr angemeldet und zahlt schon Beitrag, obwohl er jetzt im November zum 1. Geburtstag erst eingewöhnt wird. Aber sonst wäre der Platz weg gewesen.

Ich muss dringend mal fragen, wie es bei uns zum 1.8.2019 aussieht, denn nach den Sommerferien muss ich auch wieder arbeiten, oder alternativ noch eine Elternzeit mit einem weiteren Kind anhängen, was aber eher unwahrscheinlich ist. Wir verhüten nicht und lassen es noch ein paar Monate so laufen, aber ich bin ja schon 43 und hatte bei den letzten beiden Kindern schon Probleme schwanger zu werden. Bei euch ist doch noch alles drin, mit 36  bist du doch lange nicht aus dem Alter raus und selbst wenn es wieder etwas dauert, wäre das doch kein Problem.

Vielleicht kannst du deinen Mann überzeugen, dass ihr es einfach so laufen lasst ohne Verhütung, aber auch ohne Stress. Ich denke immer, dass alles am Ende so kommt, wie es richtig ist und das Schicksal schon weiß, was gut für euch ist. Klingt blöd und esoterisch, aber ich habe im Leben schon so viele Höhen und Tiefen erlebt und es ist nie geradlinig gelaufen, aber am Ende ergab es immer einen Sinn und alles war genau passend.

So, nun zu uns. Raphael ist auch ganz schön fordernd geworden und weiß genau was er will. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird er recht laut und auf dem Wickeltisch muss ich schon sehr entschieden einschreiten und ihn auch mal unter Protest und Geschrei festhalten, damit ich ihn wickeln kann. Das Anziehen mache ich schon meist im Stehen, er zieht sich ja auch ständig hoch und will nur stehen.

Beim Essen sieht es bei uns ähnlich aus, ich gebe nun auch abends das warme Essen und koche ihm eine Pastinake und/oder Möhre o.ä. mit Kartoffel mit oder er isst mit uns ein paar Vollkornnudeln. Fleisch essen dauern sehr lange und ich habe es mal mit püriertem Fleisch probiert, aus dem ich einen ungesalzenen Aufstrich gemacht habe. Das geht besser, ist aber auch nicht der totale Hit. Brot mit Frischkäse oder Obstgläschen mag er lieber und gestern habe ich ihm mal Obst mit etwas Naturjoghurt und Getreide gemischt. Aber man muss schon erfinderisch sein, denn abbeißen und kauen kann der kleine Mann nicht so gut. Er weicht große Stücke nur auf und würgt dann hinterher. Es ist auch immer noch kein 2. Zahn in Sicht. :-X

Das Fremdeln merke ich bei uns auch ein bisschen und wenn ich den Raum verlasse, gibt es schnell Gemecker im Laufstall oder aber er krabbelt hinterher. Aber das gibt sich wieder und euer Vorfall im Schwimmbad war sicher schrecklich, hat aber auch etwas mit dem Fremdeln zu tun. Mach dir keine Gedanken, wenn er in die Betreuung geht, wird das nicht genauso ablaufen.

Beim Spielen wird hier nun ständig alles ausgeräumt und ausgepackt und es sieht ständig aus wie ein Schlachtfeld, zumal die großen Brüder ja auch nicht gerade die Ordnung erfunden haben. Zum Putzen und Aufräumen kommt man aber immer weniger, weil der Kleine überall dabei sein will. Aber auch das wird wieder besser, ich kenne das ja schon. 

So, nun muss ich hier auch loslegen, mein 7jähriger hat heute Klavierunterricht und da kommt der Lehrer zu uns nach Hause. Also ist Montag immer Aufräumen im Wohnzimmer angesagt. :-D Zum Glück ist es diese Woche mal ein wenig ruhiger, ich habe den Pubi heute um kurz nach 7 schon zur Schule gebracht und er ist bis Freitag auf Klassenfahrt. [:-} Ich weiß, das ist gemein, aber irgendwie genieße ich das wirklich, denn so ein 16jähriger ist nicht immer optimal gelaunt und kooperativ, das kann ich dir sagen. :-P

Hier noch ein paar Bilder von meinem Schlingel, der sowohl den Gemüsewagenin der Küche als auch Mamas Bücherregale gern ausräumt. 8-)

Pastinakendieb

Physikbücher

Kreisel

Re: Dienstagspiep- Hannah morgen 11 Monate

Hallo ihr Lieben,
Ja das mit dem Fremdeln ist so eine Sache. Die Zwillinge haben zum Glück nie wirklich gefremdelt. Ich habe ja immer den, der als erstes aus dem Auto geholt wurde einer Freundin oder wer gerade da war in die Hand gedrückt. Derjenige wurde dann auch schon mal ausgezogen und ich habe Nummer 2 geholt. Hannah scheint da ähnlich zu sein. Wenn Besuch da ist freut sie sich und geht auch mal auf Tuchfühlung. Da fällt mir noch eine lustige Situation mit den Zwillingen ein. Sie waren ungefähr im gleichen Alter wie Hannah jetzt. Wenn ich mit ihnen unsere übliche Runde spazieren ging und Leute immer in den Kiwa gesehen haben, dann hat vorallem Lennart sehr argwöhnisch geschaut oder sich weggedreht. Wenn ich mich aber mit dem kernigen gut unterhalten habe, haben sie auch gelächelt und auch gekrabbelt. Das war immer sehr eindrucksvoll. Mit Hannah habe ich da noch nicht so die Erfahrungen gemacht. Sie lächelt mal freundliche ältere Damen an, die sie auch anlächeln. Manchmal schaut sie aber fragend zu mir, wie wenn sie mich fragen möchte ob das ok ist.
Nun sind die Zwillinge wieder gesund und nun hat es meinen Mann und mich erwischt. Er hat Magenschmerzen und ich habe einen grippalen Infekt, fühle mich schlapp und es tut einfach alles weh.
Letzte Nacht habe ich auch meine erste Mens seid der Schwangerschaft bekommen. Somit hatte ich fast 21 Monate keine Tage, auch recht schön. Heute beim Arzt wurde ich mal gewogen, war das erste mal seid der Schwangerschaft bzw kurz danach. Ich bin echt überrascht gewesen, als sie nur 61 kg anzeigte. Das ist 3 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Tja der Umzug wird wohl auch dazu beigetragen haben und das Stillen natürlich.
Hannahs 4 Zahn ist nun endlich durch und sie knirscht nun auch nicht mehr mit den Zähnen, dafür waren die ersten Tage recht schmerzhaft beim Stillen. Gestern habe ich auch den ersten Tag der Eingewöhnung ausgemacht. Am 29.10. ist es so weit. Ach ja auch wir zahlen seid August für Hannah die Kita, dafür brauchen wir aber für die Zwillinge nicht bezahlen. Wie Sandra schon geschrieben hat, geht es hier immer nur zum 1.8., wir wollten ja auch erst zum Januar hin, aber da wäre dann evtl kein Platz mehr frei gewesen. In Prenzlau konnte man jederzeit anfangen. Das war schöner. Dann drücke ich dir liebe Swimmy mal die Daumen das es vielleicht doch eher mit dem Kitaplatz klappt.
Hannah krabbelt nun ziehlstrebig los, zieht sich überall hoch und der Laufstall ist nur noch eine Notlösung und fungiert nun mehr zur Aufbewahrung von Spielzeug. Sie hangelt sich nun auch mal zwischen Sofa und Tisch oder zwischen den Stühlen am Tisch. Hannah hat unser Leben bereichert und ich möchte sie echt nicht missen. Ich kann dir liebe Swimmy nur zum 2 Kind raten. Du hast bestimmt eine sehr gute Freundin die mal auf den Kleinen aufpassen kann. Denk daran, es dauert ja auch wieder 10 Monate. Es ist mit mehr Kindern nicht unbedingt leichter, aber anders. Sie können zusammen spielen, helfen sich gegenseitig, halten beim Blödsinn machen zusammen, verpetzen sich, streiten um ihre Schwester, ach es gibt so viel, das kann ich gar nicht alles aufzählen. Du bist doch noch jung genug um Kinder zu bekommen, mach dir keinen Stress. So nun muss ich mal Schluss machen.
Bis nächste Woche, Katja

Re: Dienstagspiep- Hannah morgen 11 Monate

Hannah morgen 11 Monate

 

Das habe ich gestern nach dem Einkaufen gemacht. Ist es nicht ein braves Mädchen,  holt sich die Zucchini raus;-).

Tja heute ist sie schon 11 Monate. Wie die Zeit vergeht .

Re: Dienstagspiep- Hannah morgen 11 Monate

Das ist ja auch eine kleine süße Zaubermaus ♡
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen