Suchen Menü

Montagspiep: Hannah nur noch 5 Tage bis zum Geburtstag

Hallo zusammen,
Ja wie die Zeit rast, nun wird meine kleine Hannah am Samstag schon ein Jahr. Sie hat in letzter Zeit wieder viel gelernt. Sie schiebt nun fleißig den Holzpuppenwagen von Janne, meiner Großen und ist nur schwer davon wieder abzubekommen. Gibt meist ein Mords Theater wenn ich sie zum Essen holen oder wickeln möchte. Dann ist sie kaum zu halten. Letzte Woche haben wir mit der Eingewöhnung gestartet und ich muss sagen es läuft wirklich sehr gut. Schon am 2. Tag hat sie gemeckert, weil wir nach Hause wollten. Heute nach 4 Tagen Pause, wegen Feiertag und Brückentag lief es auch echt super. Sie erkundet den Raum und hält mit mir Blickkontakt, kommt natürlich ab und zu noch zu mir, lässt es sich aber auch gefallen von ihrer Erzieherin auf den Arm oder Schoß zu nehmen. Morgen bleiben wir das erste mal zum Frühstück, mal sehen wie Hannah das findet. Bis jetzt waren wir 1 Stunde da, danach ist Hannah ganz schön platt und schläft auf dem Heimweg, nur 5 min zu Fuss, ein.
Ihre Breizeit ist wohl nun auch vorbei, sie prustet mir den Brei nur noch entgegen. Manchmal klappt es ihr etwas Brei bzw. Gemustes ihr zwischen Nudel und Co zu geben. Leider muss ich seid dem Mittags wieder stillen, wie das dann in der Krippe wird weiß ich nicht. Bei uns ist nun richtig Herbst geworden, wenn die Sonne noch ab und zu raus kommt ist es echt schön, sonst eher feucht kalt und grau. Am Samstag war bei uns schon Laternenumzug, leider nicht so schön wie in Prenzlau. Alleine mit 3 Kindern war es auch echt anstrengend, man muss ja im dunklem noch besser aufpassen, weil man nicht so gut sieht. Sie hatten zwar ihre SOS Armbänder um, aber auch nach mehrmaligem erklären könnten sie mir nicht sagen was sie machen müssen, wenn wir uns verlieren sollten, das hat mich nervlich ganz schön gefordert. Auf dem Armband steht ihr Vor- und Zuname, mit meiner Mobil Nummer. Denn bei Fremden sagen sie leider auch mit 41/2 Jahren nichts, was nicht unbedingt falsch ist, aber in gewissen Momenten...
Naja da hatten wir am Samstag auch noch einen Vorfall, ich war mit Hannah im Keller Wäsche machen, als es geklingelt hat, habe ich aber nicht gehört, aber meine Zwillinge. Wir haben Ihnen schon ganz oft erklärt, das sie nicht die Tür öffnen dürfen wenn es klingelt, außer wir erlauben es wenn wir da sind. Lennart kam dann aber runter und hat Bescheid gesagt und meinte da steht jemand vor der Tür im gelben Pulli. Fand ich richtig gut von ihm und habe ihn gleich gelobt.
Am Freitag kommen meine Eltern zu Hannahs Geburtstag am Samstag. Dann kann mein Papa mir wieder einiges reparieren, was ich nicht schaffe. Heute steht noch bügeln an und evtl noch Plätzchen backen. Ach ja, mit Hannah auf dem Arm die Treppe hoch laufen geht nicht mehr, sie beugt sich immer gleich runter und ist kaum noch zu halten. Sie krabbelt nun die Treppe wie ein Wiesel hoch, so das ich immer schauen muss ob die Großen die Gitter geschlossen haben.
Vormittags schläft sie immernoch draußen im Kiwa, frische Luft schadet ja nicht und noch haben wir keine -10 °. So nun muss ich mal die Nudelreste von Hannah aufwischen, die nicht nur auf dem Tisch verteilt sind, aber das kennt ihr ja. So dann wünsche ich euch noch eine schöne Woche.
Katja
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep: Hannah nur noch 5 Tage bis zum Geburtstag

Guten Morgen Katja,

Wahnsinn wie dei zeit vergeht und nun ist Hannah bald kein Baby mehr. Ich hoffe ihr habt einen schönen Geburtstag, was gibt es denn als Geschenk? Ich habe noch keine guten Ideen, wir haben ja praktisch alles von den Brüdern.

Raphael ist nun auch schon richtig "groß" und hat seinen ganz eigenen Willen. Das merkt man auch beim Essen, das mit dem Pusten und Spucken beim Mittagsbrei hatten wir ja schon vor ein paar Wochen und mittlerweile isst er meist bei uns vom Tisch mit, natürlich wenig gewürzt. Ganz ohne Gewürze will er auch schon nicht mehr, er weiß schon was er mag. Wenn es ihm schmeckt, z.B. Nudeln oder Reis oder Süßkartoffeln, isst er riesige Portionen und auch recht gut alleine. Aber wehe wenn nicht, dann fliegt mir das Essen um die Ohren und man muss nachhelfen, damit er wenigstens etwas davon isst. Wie das aussieht kann man hier erkennen, der Blick sagt auch schon alles. :-D

Raphael 10,5 Monate

Normale Kartoffeln hauen ihn wohl nicht vom Hocker und die Erbsen waren auch nix. :-X

Ansonsten ist er zwar auch manchmal etwas eigensinnig, aber trotzdem pflegeleicht, da er sehr schön allein spielt und sich mit allen möglichen Dingen beschäftigen kann. Schlafen klappt auch wieder gut, seit letzter Woche sogar recht viel, allerdings oft nur 1x tagsüber, dann allerdings mindestens 2 Stunden. 

Er hat nun die 3. Dimension so richtig entdeckt und krabbelt gern unter Dingen her und klettert auf etwas drauf, auch die Treppen kommt er gut hinauf. Wenn er etwas sucht, legt er sich auf den Bauch und guckt unter dem Sofa oder dem Laufstall nach, total niedlich. :-) Er kennt schon viele Worte und man kann ihn fragen wo der Nucki, der Ball, der Teddy, das Auto, das Buch, die Katze usw. ist und dann fängt er an zu suchen. Wenn er Lust hat, sagt er auch Ba für Ball Tede für Teddy oder Bch für Buch, aber nur wenn er will. 

Beim Stehen lässt er nun ab und zu mal los und gestern hat er tatsächlich ein paar Sekunden frei gestanden. Mal sehen wie das weiter geht, bislang ist keines meiner Kinder besonders früh gelaufen, er ist ja gerade mal 10,5 Monate und hat noch viel Zeit.

So, jetzt ist er wach und ich muss mal durchstarten, die Großen sind schon weg an der Uni bzw in der Schule. Wir wünschen euch eine schöne Woche.

Hier noch ein Bild von meinem "Einzahn", es ist immer noch kein 2. Zahn in Sicht, da ist er noch ganz Baby. :-D

Rapahel 10 Monate

Re: Montagspiep: Hannah nur noch 5 Tage bis zum Geburtstag

Hallo Mädels,
Ich will auch mal wieder Hallo sagen, mal sehen wie weit ich komme, Nikolai macht gerade Mittagsschlaf und öfter kommt er nicht über die 30 min Grenze. Wenn man schnell genug den Nucki wieder reinsteckt, dann hat man eine Chance, dass er weiter schläft.
Zum Glück hat sein Kinderzimmer eine Couch, wo ich dann auch entspannen kann.

Ja was ist bei uns passiert? Nicht viel eigentlich. Ich habe weiterhin unter der Woche immer vormittags was vor um meinen Racker hier beschäftigt zu kommen. Er ist ein so quirliges Baby, dass schafft einen. Ich kann ihn zwar auch mal eine Minute in einem anderen Zimmer lassen, aber in sein Laufstall geht er nach wie vor nicht gern und somit muss ich ihn dauer bespaßen. Oft geht es gut, manchmal bin ich echt am Ende.

Diese Woche habe ich mir ganz viel vorgenommen und bin abends oft nicht daheim. Mein Mann muss nämlich auf Dienstreise am kommenden Montag für zwei Wochen und ich will dann diese Woche nutzen um noch mal Energiereserven anzulegen. Gestern war ich mit meinen Freundinnen essen. Heute habe ich einen Thai Massage Termin. Mein Mann hat mir 60 min Massage geschenkt, weil ich so viel mache und schaffe mit dem Kleinen, als Dankeschön.
Dann will ich noch mal zur Pediküre und ein Essen mit Freunden steht an, sowie ein großer Herbstmarkt am Wochenende, den wir besuchen wollen.

Nikolai isst nach wie vor sehr gut. Wir haben abends Milchbrei eingeführt, was ich anfänglich nicht so wollte, aber nun schläft er meist danach von sieben mal bis zwölf, was für uns ein riesen Fortschritt ist. Die zweite Nachthälfte ist leider weiterhin schlecht und ich stille bis zu vier mal bis wir um halb acht dann aufstehen.

Nikolai ist der geborene Kletterer, ich frag mich nur von wem er das hat. Neulich hing er am Heizkörper und die Beine baumelten in der Luft, also quasi wie ein Klimpzug. Er ist körperlich sehr weit, hat 6 Zähne und zwei unten sieht man schon durchschimmern. Er hebt 2 kg Gewichte locker hoch und was wegnehmen kann man ihm sehr schlecht, weil er wirklich viel Kraft hat.
Das Reden ist nach wie vor nicht so viel an unterschiedlichen Sachen, dafür den ganzen Tag.
Während Papa schon gefüttert wird von ihm und er sich immer mit ihm Prost macht, gehe ich dabei immer leer aus. Dafür schmust er richtig mit mir und drückt und kuschelt mich ganz oft, was sich sehr schön anfühlt.

Ich habe derweil etwa Schoss, das Nikolai krank wird, wenn Papa nicht daheim ist und uns, wie viele Kinder in der Krabbelgruppe, das Drei Tage Fieber erwischt. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mir Gedanken mache, wo noch gar nichts ist.

Außerdem bringe ich gerade unsere Sachen in Schuss und mache an einer Aufräumchallenge mit. Seit 01.11. sortiere ich jeden Tag was aus. Am 01.11. ein Teil am 02.11. zwei Teile und so weiter. Bisher haben den Haushalt 1 Jacke, 2 Kopfhörer, 3 Bikinis, 4 USB Kabel, 5 Stirnbänder und heute 6 falsch gekaufte Babygläschen (viel Zucker) verlassen. Und es folgt noch viel mehr.....

Es ist wach....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen