Suchen Menü

Lage des Babys

Hallo zusammen,
Sagt mal, wie ist oder war das im Ultraschall bei eurem Baby? Liegt es immer in der gleichen Richtung da, also jetzt am Anfang bis zur 15 SSW?
Ich frage deswegen, weil wenn ich mit dem Sonoline reinhöre, dann find ich unseren Kleinen immer exakt an der gleichen Stelle, gleich beim ersten Mal Gerät anlegen, was ja gut ist, dann da bin ich in 30 Sec fertig.
Es ist eindeutig sein Herzschlag, die Plazenta ist gleich daneben und gibt die typischen peitschgeräusche und das Gerät zeigt auch 150 Schläge an und passt nicht zu meinem Puls. Ich frage mich, ob die Kleinen bis dahin sich zwar bewegen, aber machen sie wirklich schon Purzelbäume, so wie in manchen Newslettern beschrieben? Wenn ich mir die Bilder vom Ultraschall anschau, so liegt er auch immer gleich da. Muss ich mir da Sorgen machen?
Grüße Swimmy
Bisherige Antworten

Re: Lage des Babys

Hallo du :-)
Also mein Baby ist sehr aktiv und bisher in jedem Ultraschall seid der 8 Woche immer unterwegs im Bauch. Grade bei der nftm müssten wir immer wieder Pausen machen und neu ansetzen weil es so aktiv ist.
Ich denke Mal nicht dass dir Sorgen machen musst wenn das Herzchen schlägt. Sollte es dich jedoch zu sehr verunsichern ,w8rde ich meinen Frauenarzt anrufen.
GLG
Katrin

Re: Lage des Babys

Hallo Katrin,

mhh bei dem Erstsemesterscreening war er auch ganz munter und hat sich bewegt, da hat der Arzt auch schon gelacht. Ich finde es halt nur komisch, dass er an sich die Position noch nicht gewechselt hat. Am Montag hab ich auch wieder einen Termin, da werde ich mal nachfragen. Vielleicht höre ich im Doppler ja auch sonst was? Andererseits hat an der Stelle der Feindiagnostiker auch genau den Ultraschall angelegt, ich hab ganz genau aufgepasst :-D

Ich finde in den Schwangerschaftsnewslettern steht mal drin, dass es sich erst jetzt bewegt, bei anderen dann mal wieder, dass es sich schon seit Wochen bewegt, da weiß man nicht, was man glauben soll :-X

Wahrscheinlich werde ich den Kleinen auch noch nicht so schnell spüren, weil ich wohl eine Vorderwandplazenta habe, das will ich am Montag auch noch mal klären. Seit zwei Tagen hab ich auf jeden Fall das Gefühl, dass es immer an der gleichen Stelle zwackt, da wo er mit dem Oberkörper liegt und vielleicht mit den Ärmchen boxt, aber das ist wahrscheinlich nur das Ziehen der Mutterbänder. Wahrscheinlich werd ich nur wieder nervös wegen der Untersuchung. Zum Glück hab ich immer gleich morgens einen Termin, da ist man immer schnell erlöst.

Da zwackts schon wieder, obwohl ich mich komplett nicht bewege und ruhig da sitze...

Schönen angenehmen nicht so heißen Samstag

Grüße Swimmy

 

Re: Lage des Babys

Hi Swimmy,
Ich spüre das Baby auch immer fast an der gleichen Stelle. Im Ultraschall bewegt es sich immer schön und das Köpfchen ist auch immer wieder woanders, also dreht es sich. Aber trotzdem ist es immer irgendwie an der gleichen Stelle. Vielleicht liegt deines einfach gern auf einer Seite, bewegt sich eine Zeit lang und legt sich dann wieder so hin, es schläft ja so viel. Ich würde mir da keine Gedanken machen
Liebe Grüße Judith

Re: Lage des Babys

Huhu,
mein Baby lag quer mit dem Rücken nach vorne das letzte Mal. Da du ja wirklich dauernd Angst hast, dass mit deinem Baby was nicht stimmen könnte, würde ich mal die ganzen Geräte weglassen. Ich habe gemerkt, wie sehr mich mein letzter Ultraschall verunsichert hat, weil mein Baby schon sehr groß (zu groß?) ist für die Ssw. Manchmal ist Nichtwissen auch ein Segen.
Ich habe danach wirklich alles was mir zur Verfügung stand durchgelesen um zu sehen, ob mein Baby noch im Normbereich liegt. Die ersten Quellen sagten am Ende der 15. Woche 9,4 cm. Die hatte mein Baby aber bereits 3 Tage vorher deutlich überschritten mit ein wenig über 9,6cm SSL. Andere Quellen sagten 10cm am Ende der 15. Woche. Lass dich nicht verrückt machen, so wie ich es gemacht habe. (Habe bereits Bücher zu Schwangerschaftsdiabetes gekauft und gelesen!) Dein FA kann dir genau sagen, wie es deinem Baby geht und wenn du es demnächst spürst, dann merkst du schon, wie es purzelt. :)

Re: Lage des Babys

Guten Morgen Swimmy,

Ich kann dich beruhigen.
Mein Sohn lag damals immer an der gleichen Stelle (rechte Seite) und der neue kleine liegt da auch immer :-)
Meine rechte Bauchseite hat sogar eine kleinere Beule.
Ich denke das ist einfach eine bequeme Position.
Ich finde den kleinen auch immer sofort an dieser Stelle mit dem Sonoline.
Schönes Wochenende

Re: Lage des Babys

Hallo, so geht es mir auch. Anfangs war die kleine Maus immer woanders. Es war schwer sie zu finden. Jetzt finde ich sie meist in der Mitte unterhalb des Bauchnabels.
Ich denke unsere Krümel haben einfach eine Lieblingsstelle.
LG Veronika

Re: Lage des Babys

Huhu,

bei mir ist es genau so wie bei dir mit dem Sonoline. Ich habe mich auch schon gewundert, aber da es bei dir auch so ist, ist es wohl normal. Im US hat das Baby aber fleißig gezappelt und ich spüre auch schon ein Flattern von den Bewegungen. Aber halt immer im gleichen Bereich, wobei sich die Gebärmutter bei mir wohl schon so nach oben ausgedehnt hat, dass es nun nicht mehr links unter dem Bauhnaben, sondern daneben oder sogar oft schon darüber zu hören ist mit dem Sonoline.

Re: Lage des Babys

Hallo ihr Lieben,

danke für all Eure Antworten.

Ich hatte gestern Abend auf einer Feier das Glück mit einer befreundeten Hebamme zu sprechen. Sie meinte, dass die Babys sehr schnell eine Lieblingsposition haben und als ich ihr von meiner Vorderwandplazenta erzählt habe, meinte sie, dass es daher kommt, das der kleiner relativ weit unten immer in einer gleichen Ecke liegt. Der Kleine lässt nämlich inkstinktiv die Finger vom Imbisswagen:-D

Sie hat auch mal den Bauch gefühlt und meinte, dass die Gebärmutter schon sehr schön gewachsen ist und das wiederrum erklärt meinen Monsterkugelbauch für SSW15, obwohl ich kein Gramm bisher zugenommen habe.

Da der Kleine Abstand von der Essenstheke hält, kann es sein, dass er gerne unten rechts liegt, wo er sich auch eingenistet hat (war auch der rechte Eierstock, wo das Ei gesprungen war) und dort piekst es ja auch seit zwei Tagen. Ich meinte dann, dass ich ihn ja nicht fühlen kann, wegen der VWP und weil ich erst in SSW15 bin, zumal Erstgebärende. Sie meinte, dass sei völliger Quatsch. Ich soll ab sofort das Sonoline weglegen (ok, daran muss ich irgendwie hart arbeiten) und anstelle jeden Tag eine halbe Stunde die Hände auflegen und mit dem Kleinen reden, wenn wir Ruhe haben und alleine sind. Er würde sehr schnell verstehen, dass ich Kontakt suche und dann selber Hallo sagen, so kann man sogar schon ganz zeitig sein Baby spüren, wenn man sich richtig Zeit für nimmt und übt.

Ich will das jetzt auf jeden Fall mal probieren. Auch mein Mann soll abends, wenn Ruhe ist, die Hände auflegen, da bekommt er schon jetzt Kontakt und der Kleine weiß, welche drei Leute zusammen gehören. Er kann dann unterscheiden, wen er kennt und wen nicht. Naja manche werden jetzt mit den Augen drehen und es albern finden, aber ich denke, schaden wird es nicht. Mal sehen ob er mir ein Zeichen gibt :IN LOVE:

Schönen Sonntag euch allen

Swimmy

Re: Lage des Babys

Hey, danke für den geteilten Text. Ich finde das keinen Schwachsinn. Ich rede mit unserer kleinen Maus auch und wünsche ihr eine gute Nacht bzw. einen schönen Tag :-)
Das habe ich schon beim Grossen gemacht und er hat mir mit Tritten “geantwortet“. So wusste ich, dass es ihm gut geht.
Die Kleinen spüren schon sehr früh, wer zu ihnen gehört. Bei uns ist es ja als werdende Mamis ja auch so, dass wir intuitiv sehr früh fühlen, dass wir schwanger sind. So war es bei mir zumindest. Da hätte ich meine Hand ins Feuer legen können. Und wir bauen ja sehr früh ein inniges Band zu unseren Zwergen auf, noch bevor es jmd. erfährt, dass wir schwanger sind.
LG Veronika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen