Suchen Menü

Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, ein ähnliches Thema gab es grad, ich möchte trotzdem hier von meinen neusten Erfahrungen berichten. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bisher lief bei mir alles sehr gut. Okay, bis auf die extreme Kotzerei am Anfang, aber die war wie der Krankenhausaufenthalt schnell vergessen.
Die Schwangerschaft fängt mir grad an richtig Spaß zu machen. Die Kindsbewegungen, das "anecken" mit dem größer werdenden Bauch ... herrlich!
Auch die Untersuchungen liefen einwandfrei. Die kleine entwickelt sich prächtig, Vorderwandplazenta aber super Versorgung, Mumu immer bei 4 cm.

Letzten Dienstag hatte ich meinen Termin bei der Ärztin bei 28+3, wieder mit Ultraschall. Den haben wir zuerst gemacht und festgestellt dass die kleine mit 38cm und 1250g super in der Norm für die 29. Woche liegt. Mir gings auch prima.
Beim Ultraschall des Muttermunds kam dann der Schock. Es hatte sich ein Trichter der Fruchtblase in den Muttermund gebildet und dieser lag bei unter einem cm. Neben dem Berufsverbot habe ich also gleich eine Einweisung in Krankenhaus mit Kinderintensivstation bekommen. Ich habe ewig lange nur noch geweint. Damit hab ich nie gerechnet, da ich nichts gemerkt habe.

Dort bin ich jetzt und halte strikte Bettruhe. Bekomme provisorisch Wehenhemmer, auch wenn ich keine Wehen hatte, ein Hormon zur Stabiliesung der Schwangerschaft und spritzen für die Lungenreife. Die ist morgen Abend vollendet und am Freitag soll entschieden werden wie es weitergeht. Mittlerweile wurde festgestellt, dass keine Infektion vorliegt, das kann also als Auslöser ausgeschlossen werden. Man weiß es also nicht.
Der Chefazt meinte heute, ich soll mich darauf einstellen in 1-2 Wochen einen Kaiserschnitt zu bekommen. Eine Ärztin sagte, es können auch noch gut 6 Wochen vergehen und dann sei eine normale Geburt auch nicht mehr ausgeschlossen.
Heute dürfte ich dann noch mit dem Kinderazt sprechen und mir die Neo Station angucken. Er könnte mir viele Ängste vor der Frühgeburt nehmen.
Dennoch Im Moment weiß ich gar nicht was ich denken soll. Ich habe nichts bemerkt und frage mich ständig ob ich das nicht hätte müssen ...
eine Option ist eventuell, Fall der Muttermund am Freitag noch zu und da ist, einen Gummiring herum zu legen um ihn zu halten. Kennt jemand diese Methode? Wirkt das was?

Ich hoffe einfach so sehr, dass ich es noch ein paar Wochen schaffe. Am Samstag ist Wochenwechsel, dann wäre es immerhin schon ssw 30. Fühlt sich schon etwas besser an, auch wenn es laut Kinderarzt keinen großen Unterschied macht.
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Oje du Arme :(
Hoffentlich bleibt kein kleiner Bauchbewohner noch ein paar Wochen im Bauch.
So ein Frühchen ist ja immer im Sorgen und Stress verbunden.
Ich drück dir die Daumen...
Halte uns auf dem Laufenden
Lg Krispy

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Hallo Axy, erstmal alles Gute dir. Einer Bekannten wurde dieser Ring gelegt. Sie hatte Zwillinge und es drohte auch, dass diese viel zu früh kamen. Es hieß, jeder Tag mehr zähle. Bei ihr hat es gewirkt. Als die kleinen kommen durften, wurde er wieder entfernt. Dann haben sie sich trotzdem noch 2 Wochen Zeit gelassen ;-) vielleicht also eine Möglichkeit die kritische Zeit zu überbrücken.

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Ach du Schreck. Alles gut dir erstmal! Du bist in guten Händen und es gibt viele Frauen,die trotz solcher Komplikationen sogar wieder nach hause durften!
Halte uns auf dem laufenden, wie es euch ergeht!
LG juschChEN

*einschleich*

Huhu,

setz dich am besten mal mit Karo aus dem Jan/Feb-Forum in Verbindung, sie ist da glaub ich sowas wie ne Expertin, hat gerade ähnliches durchgemacht.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und sich die Kleine noch viel Zeit lässt!

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung *einschleich*

Hallo Axy,

ich weiß waß du zur Zeit durchmachSt und wünsche Dir viel Kraft! Ich hatte in meiner ersten Ssw auch in der 28. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung von 1,5 cm und war ebenfalls im KH zur Lungenreife. Gemerkt habe ich davon auch nichts! Der Gmh hat sich dann nochmal auf 2,8 cm entspannt und mit viel Liegen hab ich es dann bis 33+5 geschafft, da hatte ich dann einen Blasensprung. Gekommen ist er dann bei 34+1. Es kann also auch sein, dass du es noch weiter schaffst, lass dich ja nicht entmutigen! Ein Pessar hab ich mir nicht legen lassen, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Studien. Der "Eingriff" könnte zb auch Wehen auslösen, deshalb hatte ich mich dagegen entschieden. Wenn du noch weitere Fragen oder Gesprächsbedarf hast, kannst du dich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße,
Christina

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Hi, das sind ja keine schönen Nachrichten. Ich hoffe mit dir, das du noch lange mit uns kugeln kannst. Meine Zwillinge sind damals auch 5 Wochen zu früh gekommen. Die Reifespritzen habe ich auch damals auch schon in der 28. SSW bekommen, etwas schmerzhaft, aber wenn es hilft. Wir waren dann auch noch 17 Tage auf der Frühchenintensiv. Es stimmt das die ganzen Kabel und Monitore und Geräusche einem total verunsichern, aber man lernt alles kennen und wenn ihr dann nach Hause dürft, dann bist du ein Profi. Auch das erste Wickeln macht einem Angst, sie sind ja doch wesentlich kleiner als normale Babys und dann noch die Kabel...

Man wächst mit seinen Aufgaben und ich bin mir sicher das du das auch alles schaffst, wenn es denn sein muss.

Mit dem Ring habe ich keine Erfahrungen, aber das scheint schon eine Methode zu sein, die es länger gibt, denn meine Mama hat den bekommen, als sie mit meinem Bruder Schwanger war, dort war der MuMu schon etwas offen und wurde damit geschlossen. Er ist dann 3 Wochen früher gekommen, aber das ist ja normal. Ich hoffe sehr das es bei dir hilft und du dein Würmchen noch lange im Bauch tragen kannst.

Ach ja, meine hatten damals 2300g, alle beide, waren Wochengerecht entwickelt, wie ein Einling und mussten dank der Spritze nicht beatmet werden.

Lege dir die Spieluhr auf den Bauch, wenn du es noch nicht machst. Es erkennt dann die Melodie und hilft dann schneller zu beruhigen. Die Schwestern auf der Intensiv haben das gleich gemerkt. Kann es also nur empfehlen.

Also weiterhin alles Gute,

KatjaLennart am 26.04.2014Janne Marie 26.04.2014

Das waren meine Zwei, noch im Brutkasten, aber eben 35+1.

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Hey ihr lieben! Vielen Dank für eure Antworten und netten Worte.
Heute standen bei mir ein paar Untersuchungen an. Der Muttermund hat 2 mm dazugewonnen. Ein kleiner Schritt, aber in die richtige Richtung. :)
Über das Wochenende muss ich jetzt noch im Krankenhaus bleiben und am Montag kann ich wahrscheinlich nach Hause. Vorausgesetzt es verändert sich nichts zum negativen. Dort gilt dann aber auch strikte Bett oder Sofaruhe die nächsten Wochen.
Zur Stabilisation wurde mir ein Pessar eingesetzt. Die Ärzte meinen, dass es realistisch ist die 34. Woche zu erreichen. Das wäre so schön!
Unserem kleinen Mädchen gehts trotz allem immernoch wunderbar. Sie ist sehr aktiv und strampelt ganz schön rum :D

Re: Krankenhaus - Drohender Blasensprung

Das klingt schon besser. Ich wünsche dir, dass das Wochenende weiter in die richtige Richtung verläuft und ab jetzt heißt es: Füße hoch und liegen bleiben. Ich drücke euch die Daumen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen