Suchen Menü

Kitaplatz ja - glücklich nein

Hallo Mamas,
Wir haben nun doch einen Kitaplatz. Aber... Was soll ich sagen, von 10 Gruppen gibt es eine gemischte von 1 bis 6 Jahre und ausgerechnet die hat uns "getroffen". Ich bin davon nicht ganz so überzeugt, dass es für meinen Kleinen das beste ist und frag mich, ob das gut ist. Ein Junge aus der Gruppe ist mit uns befreundet, er hat zeitweise ganz schlimm gebissen, habe Angst, dass es uns ähnlich ergeht, weil Nikolai sich dann gegen so alte Kinder durchsetzten muss und ja noch gar nix spricht. Und er ist eh schon so extrem wütend und starrsinnig manchmal.
Dazu kommt, es sind nur Jungs, kein Mädchen dabei. Und die eine von beiden Erzieherinnen ist mir so doll unsympathisch...
Ich bin richtig geknickt und überlege alles abzublasen.

Ein was freut mich aber voll, wir nehmen am Hundeprojekt teil, das heißt, einmal im Monat kommt ein ausgebildeter Hund zum Spielen. Und ab Sommer fährt Nikolai einmal im Monat mir auf den Bauernhof.

Was sagt ihr zu den Bedingungen?
Eure Swimmy
Bisherige Antworten

Re: Kitaplatz ja - glücklich nein

Hey Swimmy!
Ich finde Du solltest erstmal alles auf Dich zukommen lassen.
Dein Sohn wird sicherlich auch von den älteren Kindern profitieren.
Er wird sich vieles abschauen. Und vielleicht ist die Erzieherin ja doch ganz nett..... ? ;-)
LG Dina

Re: Kitaplatz ja - glücklich nein

Hallo,

Wir hatten unsere Kinder auch in einer Grupoe 1-6 und fanden es toll. Es waren 17-19 Kinder und vier Erzieherinnen. Teilweise teilen sie die Kinder dann auch in alterhomogene kleinere Gruppen auf. Es war so schön zu sehen, wie die älteren den kleinen geholfen haben und lieb waren. Aggressionen gab es nicht mehr als gewöhnlich. Kommt auf die Kinder an. Unser ältester fing mit 1,5 jahren an und als er drei war und der zweite 15 Monate gingen sie dann in eine Gruppe. Leider mussten wir dann umziehen als sie knapp vier und zwei waren und hier gab es dann nur noch 1-3 und 3-5 Gruppen, da kamen sie also in verschiedene und wir fanden es sehr schade. Mittlerweile geht der dritte in die kleine Gruppe, der zweite in die ältere, aber sie wären auch gern zusammen, vielleicht nach Weihnachten.
Wir haben also sehr gute Erfahrungen mit 1-5 Jahre Gruppen gemacht, aber auch 1-3 und 3-5 ist ok.
Und Erzieherinnen muss man auch erst mal kennen lernen, die findest du dann vielleicht doch sympathisch.

Liebe Grüße aus Schweden

Re: Kitaplatz ja - glücklich nein

Achja und ein Vorteil ist auch, dass man die Gruppe, d h Bezugspersonen, nicht plötzlich mit drei wechseln muss und falls es kleinere Geschwister gibt können sie in eine Grupoe, das mach auch das Bringen und abholen einfach.

Re: Kitaplatz ja - glücklich nein

Huhu,

das hört sich in der Tat jetzt nicht ganz so dolle an. Aber wie mit vielen Dingen ist es auch hier so, dass es ganz anders laufen kann als man denkt. Absagen würde das daher auf keinen Fall und der Sache erstmal eine Chance geben.

Eine altersgemischte Gruppe ist für Kinder eigentlich nicht problematisch, denn die Kleinen werden von den Großen oft beschützt und lernen einfach sehr viel von ihnen.

Dass es nur Jungs sind, finde ich nicht gut. Ich weiß nicht ob pädagogisch eine Absicht dahinter steckt, aber besser wäre eine halbwegs harmonische Mischung, wo Jungs und Mädchen voneinander lernen können. Jungs untereinander können ja auch recht wild sein, aber die Kita-Leitung wird sich vermutlich schon Gedanken gemacht haben bei der Konstellation. 

Die unsympathische Erzieherin ist sicher für dich persönlcih das i-Tüpfelchen, kann aber sein, dass dein Sohn genau mit ihr gut zurecht kommt. Ging mir in der Kita auch so. Eine fand ich am Anfang ganz komisch, aber mein Sohn fand sie super und mit der Zeit habe ich sie auch schätzen gelernt. Bei meinen 3 Großen hatte ich ganz oft mindestens eine Erzieherin dabei, die aus meiner Sicht nicht so toll war, aber letztendlich sind sie im Alltag in der Gruppe auch oft anders als wir sie wahrnehmen. Meine Jungs haben sich jedenfalls selten beschwert.

Naja, zu guter Letzt würde ich sagen, dass du auf jeden Fall einen Fuß in der Tür hast, wenn du den Platz nimmst. Schließlich müsste man ja bei Problemen in der Gruppe ggf. den Wechsel in eine andere Gruppe ermöglichen. ;-) Insofern würde ich es wirklich einfach probieren und gerade dein kleiner Dickkopf wird sich schon so schnell nicht unterbuttern lassen, da bin ich sicher. ;-) Auf jeden Fall wird er sich mit den anderen Jungs super austoben können.

Re: Kitaplatz ja - glücklich nein

Hi Swimmy,
Ich kann dich gut verstehen. In Prenzlau fand ich auch die eine Erzieherin sehr unsympathisch und ausgerechnet sie hat die Eingewöhnung gemacht, die alles andere als gut lief. Mit der Zeit kamen aber zwei junge Erzieherinnen dazu, mit denen die Kinder sehr gut zurecht kamen und ich mich auch gut verstand. Dort waren sie auch alle in einem Alter, also von 2-3 Jahren und sollten dann zusammen als Gruppe weiterziehen, in andere Räume. Dies war aber nicht so. Sie sind in 3 Zügen weiter gerutscht und meine waren mit 3 anderen die letzten die weiter sind und ihre Bezugsperson ist schon eher aus der Gruppe raus, das war echt nicht einfach. Aber danach hatten wir eine super engagierte Erzieherin.
Jetzt sind die Großen und auch Hannah in einer gemischten Gruppe, allerdings wird da noch einmal geteilt. Hannah ist die Jüngste in der Gruppe und der Älteste wird denke ich Anfang nächsten Jahres schon 3, ob er dann weiter rutscht weiß ich nicht. Sie haben aber eine Partnergruppe, wo Kinder im Alter von 2-6 rein gehen. In die Gruppe gehen sie wenn sie vor 8 Uhr Morgens schon kommen und länger als 15 Uhr bleiben. Allerdings muss ich sagen das es für eine Stadt eine echt kleine Kita ist, mit 75 Kindern. Bei Hannah sind 10 Kinder in der Gruppe, wovon nur 3 Jungs sind, da herrscht dann wohl eher Zickenkrieg später. Bei meinen Zwillingen sind Kinder von 3-6 Jahren, da merke ich voll wie sie von den Älteren lernen, das finde ich wirklich gut. Da ist mir auch nur eine Erzieherin sympathisch, aber mit der anderen komme ich trotzdem irgendwie klar. Wichtig ist halt das die Kinder das nicht merken. Was ich ja richtig toll finde ist das mit dem Hund und dem Bauernhof.
Ich würde das auch erst mal sacken lassen und dann auf mich zukommen lassen. Wann soll es denn da losgehen? Ich hatte auch erst Gedanken bei Hannah, weil sie ja noch nicht laufen kann und Reden, aber es läuft wirklich gut. Sie schläft sogar auf dem Arm der Erzieherinnen ein, das ist für mich ein Zeichen das es ihr dort wirklich gut geht.
Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen