Suchen Menü

Jammerpost vom Feinsten

Hallo zusammen,
Ich habe zwar schon gepiept heute, aber das war heute Morgen und ich hatte so einen schlimmen Tag, dass ich mich mal richtig ausweinen muss.

Ausweinen war auch heute schon öfter der Fall. Dummerweise auch in der Krabbelgruppe vor allen 10 Mamas, wie unangenehm, aber ich laufe echt auf dem Zahnfleisch derzeit.
Seit der Kleine da ist, habe ich keine vier Stunden am Stück mehr geschlafen. Die drei Stunden Phasen sind auch sehr selten. Die Faustregel "Schlafen, wenn das Baby schläft" ist wirklich schwer für mich einzuhalten, denn wenn der Bub schläft, brauche ich eine Weile um runter zu kommen und wenn ich endlich dann die innerliche Ruhe habe, gehen bei ihm die Augen wieder auf.
Derzeit ist das Einschlafen auch richtig mies, was früher nur 15 Minuten gedauert hat, zieht sich jetzt in die Länge. Da ist eine Stunde manchmal nix, wenn der Herr im 4 Füßlerstand im Bettchen steht und vorzugsweise mit dem Kopf an die Latten donnert. Ich weiß auch nicht mehr weiter, denn einfach raus gehen und warten, dass er schläft, bedeutet ihn schreien zu lassen und ist keine Option für uns, zumal er gar nicht schlafen würde, sondern nur schreien. Und mit schreien meine ich wirklich schreien, so laut, dass es in den Ohren schmerzt. Er verliert dann auch richtig die Kontrolle, dass ich manchmal Angst um ihn habe. Also was abends tun?

Auch den Tag weiß ich nicht, wie ich den rumkriegen soll. Wie macht ihr das denn? Spielen will er mal 10 Minuten. Egal ob ich da bin oder nicht, dann wird gemeckert und endet im hysterischen Schreien. Also nehme ich ihn hoch. Sobald ich mich getraue ihn wieder abzulegen, und bei 10 kg dauert das nicht ganz so lange, geht sofort die Sirene an, sobald er nur über dem Boden schwebt. Eigentlich sind wir Tragetuchliebhaber und das funktioniert super, denn dann kann ich was machen. Aber bei diesen Temperaturen ist es echt unmöglich ihn da drin zu haben, für ihn schlimmer als für mich. Hab ich ihn auf dem Arm, kann ich nicht allzu viel machen, da er in alles eingreift. Ich kann auch nicht mit ihm stundenlang ohne was zu machen durch die Wohnung laufen, da verblöde ich ja?!
Ich gehe sonst wirklich lange spazieren, aber derzeit wirklich nicht ertragbar bei der Hitze. Ich mache mir auch im Schatten viele Gedanken über die Ozonwerte.

So wird irgendwie alles zur Qual. Duschen gehen, kaum möglich da er so schnell schreit. Zum Glück macht mein Mann schon vor der Arbeit Frühstück für mich mit. Mittagessen ist oft spärlich, wenn überhaupt. Mittagsschlaf manchmal ok, wenn nicht, dann kann ich den Nachmittag, wie heute, total vergessen.

Ich hab heute so schlimm geweint, da hat er selbst aufgehört und mich die ganze Zeit angestarrt und war total irritiert.

Ich verstehe das Problem nicht. Fehlende Nähe kann es nicht sein, denn selbst wenn ich mit ihm auf dem Boden spiele oder mich mit ihm auf die Couch kuscheln will, dreht er durch. Selbst hinsetzen mit ihm auf dem Schoß nicht möglich, da macht er sich ebenfalls zum Brett und ist an keinem Spielzeug interessiert.

Immer wenn Leute da sind, ist er der totale Sonnenschein und keiner glaubt mir, was er für ein Bock ist. Bei allen anderen im Freundeskreis klingt es so harmonisch und das setzt mich so unter Druck. Bei meiner einen Freundin mit der ich sehr viel mache, ist es auch völlig ruhig. Der Kleine sitzt stundenlang ganz lieb auf dem Schoß und ist "artig". Bei uns gibt es nur Gezappel und Genöle, nur beim Rumlaufen geht es.

Als er noch kleiner war, konnte ich wenigstens ordentlich essen. Nun geht selbst das nicht mehr. Er sitzt noch nicht und somit hab ich ihn am Tisch auf dem Schoß. Wenn er fertig ist mit seinen zwei drei Bissen Fingerfood, dann zappelt er rum, dass ich nicht zum Essen komme und das geht nun schon seit Wochen so, dass ich gar nicht mehr weiß, wie Essen richtig schmeckt, weil ich nur am schlingen bin nebenbei.

Ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Das die Frauen, die kein Baby haben können, sich lieber das wünschen, als keins zu haben. Ich war da auch immer so und hab dann manchmal gedacht, lieber einen Zappelphilipp, als babylos, als mein Mann jahrelang keins wollte. Und für die Mamas, die kranke Babys haben ist mein Post sicher auch voll daneben und das kann ich auch verstehen, ihr habt auch recht.! Aber derzeit geht es mir wirklich sehr schlecht.

Mit meinem Mann so wirklich drüber reden kann ich nicht. Bzw. will ich es nicht, auch, dass er meine Anspannung nicht merkt. Ich wünsche mir noch ein zweites - auch wenn mein heutiger Post dem wohl eher widerspricht - und habe Angst, dass er dann nicht einwilligt, weil ich eben jetzt gerade am Stock gehe.

Laut "Ohje ich wachse" soll gerade eine schöne Phase sein, toll, wie soll bloß der nächste Schub werden?

Ich denke auch nicht, dass es am Hunger liegt. Er trinkt sehr gut und häufig an der Brust und beim Brei oder Fingerfood, gibt auch er die Menge an und nicht ich. Er trinkt derzeit circa 150ml Wasser zusätzlich, Durst wird es doch auch nicht sein?

Wenn es zahnen wäre, er hat ja schon die zwei unteren Schneidezähne und oben die kommen laut Arzt auch bald, dann würde er doch auch auf meinen Arm weinen. Aber da ist er das liebste Baby, wenn wir denn laufen und ihm alles zeigen. Stehen bleiben, keine Option, dann ningelt er. Ich glaube, wenn ich 42 km mit ihm laufen würde und er gucken könnte, wäre dein Tag perfekt.

Ich weiß, alles nur ne Phase, aber ehrlich, diese hier halte ich nicht aus. Mir ist auch klar, je angespannter ich werde, umso schlechter wird es, aber wie wieder entspannt und vor allen ausgeschlafen sein oder wieder werden?

Tut mir leid, für soviel Text, aber ich musste das heute mal loswerden um mich neu zu ordnen und alles von der Seele zu schreiben.

Ich hoffe euch geht es derweil besser und genießt die Sonne und Tage!

Viele Grüße Swimmy
Bisherige Antworten

Re: Jammerpost vom Feinsten

Hallo Swimmy,

ich schleiche mich mal aus dem Nachbarforum rein.

Das klingt wirklich nach einem blöden Tag. Ich kenne das Gefühl, vielleicht hilft dir das schon mal. Ich würde nicht so viel darauf geben, wenn andere Mütter immer nur tolles erzählen. Nach meiner Erfahrung gibt es bei allen schwierige Zeiten, die meisten sind nur nicht ehrlich genug es zuzugeben.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase wie Nikolai. Sie war zwar schon recht beweglich aber konnte sich noch nicht setzen und krabbeln. Da war sie ständig unzufrieden. Und gleichzeitig waren die Möglichkeiten begrenzt, ich konnte sie nicht in den KiWa setzen, nicht an den Tisch, beim Schuhe zubinden konnte ich sie schlecht absetzen.... dann hat sie plötzlich innerhalb einer Woche sitzen, krabbeln, sich hochziehen gelernt und seitdem ist es viiiiieeel besser. Zwar nicht entspannter weil sie ständig blodsinn anstellt aber vielseitiger und lustiger. Also, es ist nur eine Phase und geht vorbei.

Mir hilft es in schwierigen Zeiten immer, so viel wie möglich zu unternehmen. Wo wohnt ihr denn? Wir sind öfters am See und bei so ferienkrabbelkursen, super ist auch eine flache Waschschüssel im Garten oder Park und dann Kind dran zum planschen. Geht auch ohne sitzen wenn die Schüssel (oder vielleicht ne plane) flach ist und du nicht viel Wasser rein machst. Dabei bist du ja sowieso die ganze Zeit. Und was bei uns super geht sind Spielplätze. Ich packe sie einfach in den Sand und lasse sie dann ihr eigenes Ding machen. Sie findet es toll, die anderen Kinder zu beobachten und im Sand zu wühlen. Ich bin kein Experte aber denke, dass es von den UV Werten okay ist, wenn du nicht grad in der Mittagszeit gehst. Dein Sohn hat ja auch nichts davon, wenn er zwar gesund lebt ihr aber beide unzufrieden seid;-)

Habt ihr eine Babywippe? Wir haben die Babybjörn und die war so super als sie noch nicht sitzen konnte. Wir haben sie darin gefüttert und beim duschen hab ich sie immer ins Bad gestellt und sie hat zugeschaut. Das machen wir heute noch so, auch wenn sie sonst nicht mehr reinwill, der Bewegungsdrang ist schon enorm.

Liebe Grüße und Kopf hoch:-)

Re: Jammerpost vom Feinsten

Kleiner Nachtrag. mal neugierig gefragt: stillst du zum einschlafen? Wenn ja, was machst du sonst? Einschlafstillen klappt bei uns prima und schnell aber mit 9 Monaten würde ich gerne so langsam von weg kommen.

Re: Jammerpost vom Feinsten

Huhu,

es tut mir leid, dass das so anstrengend ist bei euch mit dem Schlafen. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr das an die Nerven geht, wenn man so lange nicht mehr durchgeschlafen hat. :-( Natürlich hört sich das bei anderen immer entspannt an, aber es gibt viele Kinder, die Schlafprobleme haben. Meiner gehört ja nicht dazu, daher kann ich dir keinen Rat geben. In meiner Pekipgruppe ist aber eine Mutter, der es auch so geht wie dir und da wurde ihr zum nächtlichen Abstillen geraten. Sie war in der Sprechstunde, weil sie auch total auf dem Zahnfleisch ging und ihr Mann sich schon mal einen Tag spontan frei nehmen musste, weil sie am Morgen so gerädert war.

Also,du bist sicher nicht allein... Ich drücke die Daumen, dass Nikolai bald besser schläft und du auch.

Re: Jammerpost vom Feinsten

Hi Swimmy,
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es mit dem Schlafen und Einschlaf-Kämpfen ähnlich wie dir. Samuel ist motorisch schon sehr weit, krabbelt, zieht sich in den Stand, läuft mit den Händen an der Wand entlang oder an zwei Fingern... Meine Hebamme meinte, solche Kids sind oft anstrengend, weil sie so viel auf einmal wollen. Und dann halt auch noch schlecht schlafen. Und bevor er sich vorwärts robben konnte, hatten wir auch so eine Trage - und bloß nicht ableg-Phase. Sobald er dann mehr konnte, war er nicht mehr so quengelig sondern ein echter Sonnenschein. Er braucht mich auch so noch, aber ich kann zum Beispiel was essen, während er sich an meinem Stuhl hochzieht und drum herum läuft.. Oder manchmal sogar am Boden spielt.

Bleibt noch das Schlafen. Wir machen seit einer Woche ein Schlaf-Programm, das heißt "Little Ones". Ist auf englisch aber leicht zu verstehen. Geht hauptsächlich darum, dass Kinder lernen können, alleine einzuschlafen, auch ohne zu weinen. Und dass alleine Einschlafen eben wichtig ist, um die Schlaf Zyklen selbst zu verbinden, eben ohne wieder gestillt zu werden einfach wieder einschlafen. Man fängt an mit einem Sleeping & Feeding Guide, ein fester Tagesablauf, der es den Babys einfacher macht, immer zu den gleichen Zeiten einzuschlafen. Nach einer Woche kann ich dir jetzt sagen, dass er viel leichter einschläft (5-10 min zu vorher teilweise 45 min für ne halbe Stunde Schlaf). Und dass er jetzt auch manchmal länger schläft, vor allem Mittag. Zwar noch nicht die angestrebten 2, aber immerhin 1,5 Std. Das ist bisher das erste Mal, dass ich Verbesserung seh. Vielleicht hilft es euch ja auch
Liebe Grüße Judith

Re: Jammerpost vom Feinsten

Ich schleiche mich auch mal ein.
Für die Nacht kann ich dir auch keinen Rat geben, weil wir Gott sei Dank dieses Problem nicht haben. Als allererstes würde ich mich trotzdem meinem Mann anvertrauen. Er will sicherlich genauso wenig das du leidest und könnte z.B. an seinen freien Tagen auch mal einen kleinen Ausflug mit deinem Kleinen machen und du dann z.B. schläfst oder ähnliches. Denk jetzt nicht an ein 2. Kind und das er deswegen etwas dagegen haben könnte. Du brauchst Hilfe und da bringt es nichts ihm was "vorzuspielen ". Wir hatten auch gaaaanz viele ähnliche Phasen. Bei uns war es nicht das schreien, aber das meckern....Und das den gaaaaanzen Tag. Ich konnte es einfach nicht mehr hören. Ruhe war, wenn wir woanders waren und ganz viel Trubel war oder er auf meinem Arm saß. Diese Phasen gingen bei uns über Wochen hinweg und ich war so genervt!! Und dann plötzlich hat er sich hingesetzt, ist gerobbt und dann gekrabbelt und es war Ruhe...Er ist jetzt so entspannt und spielt ganz viel alleine ,sodass ich zu Hause auch noch was schaffe.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, man vergisst diese Phasen nicht, aber hinterher kommt es einem nicht mehr so schlimm vor;-)
Wichtig ist...setz dich nicht zu sehr unter Druck und gönn dir auch Auszeiten.
Liebe Grüße Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen