Suchen Menü

Dienstagspiep - Raphael 6 Monate und 1 Woche

Guten Morgen,

ich melde mich mal aus unserem Chaos zur Zeit. WIr haben den ersten Infekt, Raphael hat sich nach dem Babyschwimmen am Freitag verkühlt und einen lästigen Schnupfen eingefangen. Das stört beim Essen, Trinken und Schlafen natürlich. :-( Prompt habe ich gestern Abend auch Anzeichen eines Infektes bekommen, der Hals ist dick und ich fühle mich schlapp. Sehr ungünstig, da wir gerade so viel um die Ohren haben.

Am Freitag war ich mit meinem 7jährigen Sohn, der ja Anfang April den Arm so schlimm gebrochen hatte, bei einem Spezialisten. Leider wurde festegstellt, dass nicht nur der Nerv stark beschädigt, sondern auch noch das Gelenk fast zusammengewachsen ist und direkt nächsten Montag müssen wir für 3-4 Tage in die Klinik und er wird erneut operiert. :-( Wir gucken schon, dass ich zumindest tagsüber mal abgelöst werde, damit ich mich wenigstens ein bisschen um Raphael kümmern kann, aber es wird natürlich echt blöd. Danach wird es auch nicht besser, es folgen 2-3 Wochen Gips je nach Heilung, aber 2 Wochen nach der OP fahren wir schon in den Urlaub und Schwimmen und Radfahren mit Gips geht nicht. 

Naja, bis auf den Schnupfen und die ganzen Termine bei nÄrzten und Physiotherapie, wo der kleine Mann mitkommen musste, geht es ihm gut. Er brabbelt weiterhin ganz fleißig, Sprache scheint wohl sein Ding zu sein. Fortbewegung weiterhin nicht, am Robben oder Rollen hat er kein Interesse, spielt dafür aber sehr schön und ausdauernd mit seinen Spielsachen auf der Krabbeldecke. Beim Essen sind wir nun bei 3 Breimahlzeiten und er isst auch mal zusätzlich kleine Stückchen Karotte, Kartoffel oder Brötchen, die man ihm gibt. Nachts schläft er weiterhin super urch, aber tagsüber ist Schlafen zum Problem geworden. Es gibt Tage, an denen er am Tag nur noch 2 Stunden insgesamt schläft und da kommt man zu nichts.

Soviel von uns, lasst mal was von euch hören.

Bisherige Antworten

Re: Dienstagspiep - Lias- in 4 Tagen 6 Monate alt

Hallo, ich melde mich auch aus der Versenkung.
Wir haben im Moment eine Menge Termine. Meine große Tochter hat in 2 Wochen Grundschulabschluss und da wird eine Menge organisiert über Geschenke für die Lehrerin über ein Klassenfest bis zum Abschlussgottesdienst. Kann mich nicht erinnern, dass das damals bei mir auch so groß gefeiert wurde...

Nun zu Lias:
Lias entwickelt sich prima. Vor 3 Wochen hatten wir mehrere furchtbare Nächte. Er hat sehr unruhig geschlafen und teilweise wurde er jede halbe Std wach und jemand musste rüber zu ihm. Das ging echt an die Substanz. Daraufhin wurde er dann krank. Erst nur ein harmloser Schnupfen, dann kam Husten und Fieber hinzu. Das Fieber hat man ihm aber wirklich nicht angemerkt. Er war trotzdem gut zufrieden. Deshalb war ich mehrmals am Tag am Temperatur kontrollieren.
Nunja... Das ist jetzt überstanden.
Und dann entdecke ich vor ca ner Woche den ersten Zahn. Vllt lag das auch alles miteinander zusammen. Nun sind die Nächte Gott sei Dank wieder gut.
Er versucht auch immer wieder mal den Vierfüsslerstand. So lange wird es wohl nicht dauern, bis er krabbelt.
Nun wird es Zeit die Wohnung kindersicher zu machen.

Nächste Woche fängt mein Freund einen neuen Job an, mit einer besseren Bezahlung. Da werde ich noch ein bisschen länger wie sonst mit den Kindern tagsüber alleine sein. Mal sehen wie ich das alles unter einen Hut bekomme.

Ich hoffe es piepen noch ein paar mehr.
Wünsche allen noch einen schönen Abend. Ich werde es mir jetzt auf Couch gemütlich machen.
LG Carina

Re: Dienstagspiep - Hannah 7 Monate und 2 Wochen

Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche schon ganz viel geschrieben und war fast fertig und auf einmal war der Text weg, danach hatte ich leider keine Zeit.
So nun mal von vorne. Hannah isst seid fast einer Woche super gut ihren Mittagsbrei. Da sie am Abend auch immer mit an den Tisch möchte und mit ihrer Möhre oder Gurke schnell unzufrieden ist, habe ich einfach schon mit dem Abendbrei angefangen. Mittags isst sie um die 100-120g, am Abend nur knapp 30-40g. Danach stille ich sie und macht einen 2 stündigen Mittagschlaf. Das freut mich sehr, dann schaffe ich auch etwas für den Umzug. Sie ist sehr fröhlich, kreischt, gurgelt und prabbelt nur so. Neugierig ist sie auch ganz schön und beobachtet ihre Geschwister sehr genau. Wenn ich mit Hannah die Zwillinge aus der Kita abhole, dann prabbelt sie und ruft schon fast im Treppenhaus, sie scheint sich zu freuen ihre Geschwister abzuholen.
Heute Abend hat sie mir echt die Nerven geraubt. Sie ist immer beim Stillen eingeschlafen, sobald ich aufgestanden bin oder sie in ihr Bettchen legen wollte ist sie aufgewacht und hat nur so geschrien. Nach dem 2 Bäuerchen raus waren musste ich sie noch einmal anlegen, wo sie wieder einschlief. Ins Bett gelegt und wieder nur geschrien. Nach mehrmaligen herausnehmen und beruhigen habe ich dann einfach die Musik vom Babyphone angemacht und siehe da, nach dem sie mit ihrem Klapperhasen gespielt hat war mit einmal ruhe. Ich tippe auf Zähne, denn sie läuft wie ein Wasserfall aus dem Mund. Ich hoffe das sie es wieder lernt alleine einzuschlafen.
Wie macht ihr das? Schlafen eure Babys auch beim Stillen ein und könnt ihr sie dann problemlos ins Bett legen? Sie mag absolut keinen Schnuller. Habe die von Avent und NUK probiert, da schreit sie nur noch mehr und spuckt ihn dann natürlich gleich wieder aus. Welche Schnuller habt ihr? Bin echt Ratlos. Will gleich mal noch Googeln was es noch so gibt und welche der Brustwarze am ähnlichsten ist. Wenn ihr einen Tipp habt, immer her damit.
Nach dem ich nun 31/2 Wochen mit den Kindern alleine war, ist mein Mann am Sonntag um 22:30Uhr nach Hause gekommen. Hannah, die kurz danach noch mal raus musste, hat erst mal geschaut, wollte zwar immer zu ihren Papa, aber kaum da wollte sie doch wieder zu mir. Wir fremdeln seid ca 1 Woche. Die Zwillinge haben sich riesig gefreut am nächsten Morgen und durften gestern und heute Mittagskinder sein, das wollten sie schon immer mal. Heute Abend ist er dann wieder zurück gefahren und wird wohl die nächsten 5 Wochen nicht noch einmal hier her kommen. Nächste Woche haben die Zwillinge schon igren letzten Kitatag, dann sind hier leider schon Ferien. Dafür hat es jetzt dochcsehr schnell mit einer Kita geklappt. Darüber freuen wir uns sehr. Sie ist dann sogar näher am Haus als jetzt. Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen.
Morgen fahre ich meine Oma wieder nach Hause, die die letzten 4 Tage bei uns war. Vorher gehe ich noch einmal Geschirr kaufen, da uns schon einiges wieder zu Bruch gegangen ist.
So nun mach ich mal Schluss und hoffe das noch viele schreiben.
Viele liebe Grüße
Katja und die noch schlafende Hannah

Re: Dienstagspiep - Hannah 7 Monate und 2 Wochen

Hallo Katja, das mit dem einschlafen ist echt so eine Sache. Eine Zeit lang habe ich Leo abends nach dem stillen hingelegt, beim in den schlafsack packen ist er immer wach geworden. Das war aber nicht weiter schlimm, er hat dann da gelegen, mit seinen Händen und Füssen gespielt und irgendwann eingeschlafen. Das klappt leider auch nicht mehr. Wenn ich ihn nicht mehr in den dicken schlafsack packen muss, ists so 50/50,ob er weiterschlaft. Allerdings schläft er beim stillen auch nicht mehr immer ein. Also es ist jeden Abend ein Überraschungspaket, wie das einschlafen so klappt. Am Tage schläft er immer noch ganz unterschiedlich. Aber da schläft er grundsätzlich nicht alleine ein. Ich trage ihn durch die Gegend und hoffe, dass er einschläft. Manchmal schläft er aber vormittags beim Spaziergang im Kinderwagen ein, dann versuche ich es mittags gar nicht erst.
Ich suche auch noch immer nach Tricks, wie Leo mal alleinr einschlafen kann.
Schlafen scheint abet wirklich ein schwieriges Thema zu sein.
Hätte dir gerne Tricks verraten, aber mir fehlen sie leider auch.
Alles Gute euch! LG Jusch

Re: Dienstagspiep - Hannah 7 Monate und 2 Wochen

Hi, ja bei uns ist es auch immer anders. Naja, sie schläft schon Vormittags, das braucht sie auch, denn spätestens 6:30 Uhr stehen wir auf. Leider ist sie aber da schon meistens wach, ihre Zeit ist so 6 Uhr+- 30min. Sie erzählt dann munter vor sich her und wenn es ihr zu lang wird, stubbst sie mich an, oder zieht an meiner Brust, die manchmal noch frei liegt, weil wir in der Nacht so eingeschlafen sind. Deshalb schläft sie in der Nacht immer bei mir mit im Bett. Nur im ersten Abschnitt liegt sie in ihrem Bett. Ich bin einfach zur Zeit so müde und kaputt, das ich nicht einmal merke wenn sie in der Nacht fertig ist und eingeschlafen ist.

Am Vormittag schläft sie immer auf dem Weg zur Kita oder auf dem Rückweg ein, dann schläft sie so 30-45min.

Mittag gibt es dann je nach dem 10:30 oder 11 Uhr, dannach esse ich und dann gehen wir gemeinsam hoch ins Bett und isch Stille sie, wo sie dann einschläft und dann bis zu 2 Stunden schläft, klappt aber nicht immer.

Am Nachmittag schläft sie dann zwischen 16 und 17 Uhr, Danach gebe ich ihr dann den Getreidebrei, den koche ich mit Hafermilch und dann reibe ich noch eine kleine Apfelspalte mit der Glasreibe rein. Davon isst sie aber nicht viel, aber ich kann dann meißt noch mit den Zwillingen zu Abend essen und sie Bettfertig machen. Danach ist wieder Hannah an der Reihe, waschen, Schlafanzug anziehen und Stillen, wo sie dann mal einschläft und dann ewig noch rumnuckelt, da saugt sie so wie andere am Schnuller. Spätestens 19:30 Uhr muss ich dann aber die Zwillinge ins Bett bringen, noch einmal ins Badd schicken, Sachen rauslegen und eine Geschichte vorlesen, wenn es Hannah zulässt.

Ist eben nicht immer gleich und dadurch das ich am Abend immer alleine bin sehr anstrengend. So nun kommt Hannah und verlangt nach mir.

Danke für die Tipps und aufmunternden Worte.

Katja

Re: Dienstagspiep - Nikolai 6 Monate und fast 1 Woche

Hallo die Damen,

Wir sind gerade im Urlaub und wer hätte es gedacht, Deutschland schwitzt und Nikolai friert bei 8 Grad in Kärnten. Ich habe natürlich auch dicke Sachen für ihn dabei, aber es ist einfach ungemütlich und es regnet und ich hab es satt. Erst das bescheidene Wetter im Schwarzwald vor einem Monat und jetzt das. Heute waren wir auf 2000 m Höhe auf einer Alm mit dem Auto und wollten gerade eine Rundtour von zwei Stunden laufen und dann fing es an zu regnen und wir sind wieder runter gefahren. Zum Glück haben wir kein Geld für die Seilbahn ausgegeben. Ich frag mich echt, wann wir mal wieder schönes Wetter haben. Der Urlaub stresst mich mehr, als daheim mit Kind alleine zu sein, wenn mein Mann arbeiten ist. Hier hat man das Gefühl, man muss was unternehmen und bei dem Wetter ist es schwierig. Zumal Nikolai immer noch verschnupft ist und wie am Spieß brüllt, wenn ich ihm die Nase sauber machen will.

Wir machen derzeit keinen wirklichen Mittagsschlaf und das fehlt dem Herrn sehr, deswegen, liebe Katja, schläft er direkt ein, wenn wir fertig mit stillen im Bett abends sind, also beim Bäuerchen machen schon. Wenn er manchmal ausgeschlafener ist, dann spielt er gern mal noch so 15 Minuten mit dem Schnuller. Meine Tante meint, ich soll ihn alleine im Bett lassen, damit er alleine in den Schlaf findet. Bisher bin ich oder mein Mann aber immer dabei bis er schläft. Ist das richtig oder falsch? Ich glaube, wenn er wach wäre und ich gehen würde, dann gäbe es Theater, habe es aber noch nicht probiert...

Ansonsten ist das Zahnfleisch weiter dick geschwollen und noch kein Zahn in Sicht. Letzte Woche Freitag war meine Hebamme zum Thema essen da und wir haben nun einen schönen Fahrplan aufgestellt. Sobald wir zurück sind, gibt es abends Gemüsebrei und nix mit einfach Möhre tagelang und dann Möhre mit Kartoffel und so. Wir können von Anfang an kombinieren und auch abends das Gemüse zu geben ist kein Problem. Es passt einfach besser in unseren Tagesablauf rein, als Mittagsbrei. Außerdem erproben wir parallel BLW. Nikolai hat bereits Birne, Melone, Paprika, Gurke und Möhre "gegessen". Die Avocado dagegen hätte ich mir als Maske ins Gesicht schmieren können als er fertig war, damit konnte er gar nichts anfangen. Wir probieren immer weiter, es gefällt ihm und ich habe mal ein paar Minuten Luft und kann auch mal essen. Nun freue ich mich auf die B(r)eizeit, aber auch noch weiter zu stillen.

Wegen dem Schnuller, also ich glaube es gibt Kinder die einfach keinen nehmen. Nikolai hat überall dort einen wo er auch schläft, also eigentlich nur im Bett und Kindersitz/ Kinderwagen. Er nimmt ihn nur zum einschlafen und wenn er eingeschlafen ist, dann spuckt er ihn nach ein paar Minuten aus, ein sicheres Zeichen, dass ich den Raum nun verlassen kann. Wenn er nicht am Einschlafen ist und anfängt zu schreien, dann hilft auch kein Schnuller mehr. Der hält dann nämlich nirgens, man muss ja richtig den Mund aufreißen und wirklich mit 150dezibill schreien. Vor allen manchmal nachts, wenn er nicht einverstanden mit dem Windelwechsel ist, dann klingeln einem die Ohren.

Ich habe nun einen Plan für den Sommer. Der nächste Babyschwimmkurs ist gebucht, die Krabbelgruppe verlängert und ich habe mich zum Kinderwagenfitness angemeldet. Somit habe ich die nächsten Wochen von Mo bis Mi immer was vor. Ich überlege den Kiwa Kurs doppelt zu belegen in der Nachbarschaft noch mal, dann hätte ich zwei mal die Woche Sport, ich will mal der Leiterin schreiben, ob ich eine Stunde anschauen und mich dann entscheiden darf.

Heute kam noch ein Mail für eine Kitabesichtigung reingeflattert... Ich hoffe dort haben wir Chancen. Mal sehen, wie die ist, meine Präferenz war sie bis dato noch nicht...

So Ich muss jetzt in die Wanne, der Kleine ist sofort eingeschlafen und ich muss mich erst mal aufwärmen. Drückt uns die Daumen, dass es nächste Woche im Spreewald besser wird...

Viele Grüße
Swimmy und Nikolai
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen