Suchen Menü

Breiphase endet

Huhu,

ich werfe auch mal eine Frage in den Raum. Mein kleiner Zwerg scheint langsam den Brei leid zu sein und pustet mir immer häufiger den Inhalt beim Essen entgegen oder verzieht das Gesicht. Ich vermute er will mir mitteilen, dass er die "Pampe" satt hat. :-D

Nun war das immer so schön praktisch mit dem Brei und bei uns muss es auch oft schnell gehen, daher bin ich auf der Suche nach Essens-Ideen für ein fast zahnloses Kind. Der erste Zahn ist zwar durch, aber richtige Stücke abbeissen kann er noch nicht, daher lassen wir von Rohkost noch die Finger. Außerdem sind das ja auch nicht so kalorienreiche Sachen und der junge Mann hat immer richtig Hunger. :-P

Brot gebe ich ihm neuerdings, da isst er auch eine ganze Scheibe, momentan streiche ich Obstgläschen drauf. Bananen und Butterkekse sowie diese großen Maisstangen isst er auch gern. Mittags hoffe ich, dass er den stückigen Brei noch etwas akzeptiert, denn jeden Tag eine kleine Portion Gemüse mit Kartoffeln kochen würde mich zur Zeit etwas überfordern, da wir als Familie eigentlich abends immer warm essen und dann aber Dinge, die er nicht mitessen kann. 

Wie sieht euer Speiseplan aus?

Bisherige Antworten

Re: Breiphase endet

Hallo Sandra,
Also bei uns ist die Breizeit zum Teil gar nicht richtig gestartet, Nikolai war das von Anfang an suspekt. Ich gebe zwar manchmal Mittags Brei, aber oft klappt das nicht so gut. Wenn ich weiß, dass wir abends kochen, dann gebe ich Mittags Obstbrei, das geht etwas besser als Gemüse und Fleisch.

Was er dafür viel isst, ist was auch bei uns auf den Tisch kommt. Morgens Brot mit Obstmus, Butter, Frischkäse, Avocado oder Tomatenmark, dazu immer Obst. Abends kochen wir zunächst ohne Salz für Nikolai und würzen dann nach. So kommt bei uns abends Nudeln mit Spinat und Lachs voll gut an. Oder Knödel mit Rotkraut. Letztens gab es Zucchinipuffer. Nudelsuppe selbstgemacht mit Huhn schmeckt ihm sehr gut, die zarten Fleischfusseln drin kann er super essen. Reis schmeckt mit einer Curry Light Version auch sehr gut, wenn man kleine Bällchen formt. Kartoffelbrei mag Nikolai und gebratenen Fisch und Nudeln mit Tomatenmark, wenn es mal schneller gehen muss.
Sollte das Essen nicht so aussehen wie bei uns, dann ist er am meckern. Das geht manchmal so weit, das er sein kleingeschnitten Brot nicht will und das gleiche mit Frischkäse beschmierten Brot nur von meiner großen Scheibe abgerissen haben will :)
Wenn mal Reste von einem Breiglas über sind, dann nehme ich das als Soße für Nudeln oder Kartoffeln oder Süßkartoffeln oder die Gemüsepfanne. Obwohl Gemüsepfanne in letzter Zeit nicht mehr so in is(s)t.
In Pfannkuchen kann man so einiges an Gemüse aber verstecken :)

Liebe Grüße
Swimmy

Re: Breiphase endet

Huhu,

ich probiere es jetzt mal in diese Richtung, Nudeln mit Obstbrei hat er abends mal gegessen oder Brot mit Butter und Obstbrei. Solche Sachen wie ihr schaffe ich hier abends nicht zu kochen und meine Mannschaft ist dafür wohl auch zu pingelig und die anderen Jungs würden Lachs oder Spinat nicht mal probieren befürchte ich. :STOP: Deswegen essen wir oft Nudeln (die kann Raphael dann ja mitessen, nur ohne Soße) oder aus dem Backofen Backfisch, Chicken Nuggets und dazu Gnocchi, Kroketten und anstatt Gemüse meist einen großen Salat. Das mögen dann alle im Haus und es geht recht schnell. Leider nicht für Babys geeignet, gekochtes Gemüse oder nicht geackener bzw gebratener Fisch oder Fleisch kommen außer bei meinem Mann oder mir leider nicht so gut an. :-X

Mango habe ich jetzt mal probiert, die ist schön weich und Trauben habe ich zerkleinert und die Schale abgemacht. Ansonsten ist mit dem einen Minizahn noch nicht so gut essen. :-P 

In diesem Sinne guten Hunger...

Re: Breiphase endet

Huhu, ich geb auch noch meinen Senf dazu. Wieso kochst du nicht vor und frierst ein? Die Kartoffeln matsche ich nur noch und das Gemüse auch. Koche dann so 10 Portionen vor uns friere ein.
Ansonsten isst Lena auch viel vom Tisch mit, Spagetti Bolognese und Spinat liebt sie. Wann immer Sauce von irgend einem essen überbleibt ( Bratensauce z.b.) die sich gut einfrieren lässt, füll ich die in ein hipp Glas, so halb voll, und frier die ein, und wenn es dann was gibt, was Lena nicht essen kann, Tau ich die Sauce auf und gut ist. Nudeln, Kartoffeln und reis sind ja schnell gemacht oder eh meist als Beilage dabei!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen